Cheftrainer Michael Frontzeck #1

Gesperrt
Moskau
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2006 15:33

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Moskau » 04.06.2009 11:25

Und wenn wir die Statistik bemühen wollen: Frontzeck hat wenige Punkte pro Spiel gemacht, das stimmt.
Aber nehmen wir das Beispiel Magath: der hat bei Hamburg und Werder auch nicht viele Punkte gemacht, als er Mitte/Ende der 90er dort Trainer war. Die Mannschaften waren auch nicht gut.

Aber sobald er ordentliches Spielermaterial hatte, so wie in Stuttgart, in München, in Wolfsburg, hat er ordentlich Punkte gemacht.
Wer hätte denn bitte 1996, als er beim HSV im Mittelfeld rumdümpelte, gedacht, dass Magath mit Bayern mal das Double hole würde und sowas wie Wolfsburg zur Meisterschaft führen wird?

Ich will damit NICHT sagen, dass auch Frontzeck mal ein Meistertrainer wird. Magath ist sicherlich ein besserer Trainer.
Und auch wie durchscnittlich Bremen und Hamburg Mitte/Ende der 90er gewesen sind, Aachen und Bielefeld sind nicht damit vegleichbar.

Es zeigt sich aber: es hat sehr viel damit zu tun, was ein Trainer für Bedingungen, insbesondere in der Mannschaft, vorfindet.

Und entsprechend sollte man Frontzecks Leistung in Aachen und Bielefeld (wo er die Mannschaften übrigens nicht völlig kaputt gemacht hat, er hat sich immer noch besser gehalten als z. B. Heynckes/Luhukay in der letzten Abstiegssaison) nicht als Referenz dafür hernehmen, was er jetzt in Gladbach macht.
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bergischer Borusse » 04.06.2009 11:25

VLC007 hat geschrieben:
Ich nehme mal deine Stellungnahme stellvertetend für, wie ich denke, die meisten Frontzeck-Kritiker. Jedem sei seine Meinung gelassen und natürlich auch jedwede Kritik, aber mich würde interessieren, wie der Prozess der Meinungsbildung zu dieser Personalie vonstatten gegangen ist?

Es ist richtig, dass Frontzeck eine bescheidene Punktausbeute mit seinen bisherigen Clubs erzielt hat und dabei zwei Mal mit den Vereinen abgestiegen ist. Macht ihn das automatisch zu einem schlechten Trainer? Ich glaube nein. Frontzeck war als Aktiver Nationalspieler und hat unter den namhaftesten Trainern Deutschlands trainert: Beckenbauer, Daum, Topmöller, Vogts, Finke, Meyer um nur einige zu nennen. Dann hat er als Jahrgangsbester (genauso übrigens wie Stanislawski) seinen Trainerschein gemacht und war unter Meyer und Lienen Co-Trainer in der ersten Liga. Mittlerweile hat er mehr Erstligaspiele als Trainer vorzuweisen als z.B, der von vielen favorisierte Slomka.

Das ist das, was wir als Aussenstehende zur Bewertung von Frontzeck als Trainer anfügen können. Ich wage aber zu behaupten, dass niemand hier seine Fähigkeiten Trainingsinhalte zu bestimmen und durchzuführen, seine analytischen Fähigkeiten, seine taktischen Fähigkeiten oder seine Führungskraft objektiv bewerten kann. Wie kommt man also zu dem Ergebnis, dass für Frontzeck die Borussia eine Nummer zu gross sein könnte? Warum fehlt die Bereitschaft, einem Sportdirektor, der (scheinbar zum ersten Mal überhaupt...) nach eigenen Angaben über einen längeren Zeitraum mehrere Kandidaten ernsthaft auf deren trainerische Qualifikation überprüft hat und zu einem Ergebnis pro Frontzeck gelangt ist, zu Vertrauen?

Vermutlich nur, weil wir in dieser Hinsicht gebrannte Kinder sind. Dennoch sollte uns das nicht daran hindern unseren Verstand zu benutzen, die letzten 15 Jahre und die Resultate im Hinterkopf zu behalten und uns Eberls Satz nochmal zu Gemüte zu führen: "Wir besaßen alle Kategorien von Trainer. Koryphäen mit europaweitem Erfolg wie Jupp Heynckes und Dick Advocaat, oder Trainer wie Holger Fach, Ewald Lienen, Hans Meyer und Jos Luhukay. Unterschiedlichste Trainer – unerfahren, erfahren, erfolgreich, befleckt, unbefleckt... Wir hatten sie alle. Daran liegt es scheinbar nicht."
Das Problem ist immer wieder das gleiche: man hat einen neuen Trainer und weiss nicht, was er aus dem Kader herausholt. Es kann mit einem Startrainer daneben gehen oder mit einem Trainer, der noch nicht mal eine Trainerausbildung hat, wunderbar funktionieren (Babbel). Man begutachtet dann die bisherige Vita des Trainers, und versucht damit, seine Erfolgschancen bei dem neuen Club einzuschätzen.
Alles ein schwieriges Thema, ich weiss. Warten wir mal ab was wird. Meine Skepsis habe ich geäußert und werde dies auch weiter tun. Aber trotzdem wird MF auch von mir eine faire Chance bekommen. Hoffen wir für die Borussia, dass er Erfolg hat.
kona
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2007 16:20

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von kona » 04.06.2009 11:26

MF ist kein Mann der Visionen weckt. Das ist das fatale. Sieht ganz nach interner Billiglösung aus?! Mein erster Gedanke als er in Bielefeld gehen musste, der wird bestimmt unser neuer Trainer, falls HM geht. Die Borussia gewinnt damit bestimmt nicht an Attraktivität für erfolgreiche
Spieler. Von seinen Ex-Clubs bringt uns kein Spieler-vielleicht mit Ausnahme von Holtby-wirklich weiter. Mal sehen wie unser Kader von ihm "aufgefüllt" wird.
Meine Enttäuschung ist gross, mein Trost: es hätte noch Schlimmer kommen können...! Und als Spieler war mir ehrlich gesagt "Frontze" immer sympathisch!
wegberger
Beiträge: 50
Registriert: 23.09.2003 16:33

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von wegberger » 04.06.2009 11:27

so, nach 24 stunden ist das entsetzen über die verpflichtung gewichen :D
ab sofort 100%tige unterstützung für unseren neuen trainer!!!!!!!!!!!!
habe ab sofort die hoffnung auf eine riesensaison :D :D
die entscheidung für ihn hat man sich sicherlich nicht leicht gemacht, und hoffentlich berücksichtigt das es für den fall das es nicht mit ihm klappen sollte,
einkalkuliert, daß es riesenärger für die sportliche leitung geben wird. aus der sicht gesehen, ein mutige entscheidung die wir wohl so akzeptieren müssen,
und auch unterstützen sollten. :bmg:
fazit, herzlich willkommen und viel glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2009 11:29

Bergischer Borusse hat geschrieben:Meine Skepsis habe ich geäußert und werde dies auch weiter tun.
Warum? Reicht es nicht, einmal seine Skepsis zu äußern?
Benutzeravatar
Thosus
Beiträge: 324
Registriert: 24.10.2004 18:16

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Thosus » 04.06.2009 11:30

HerbertLaumen hat geschrieben: Hat bruno das denn behauptet? Warum soll er denn der Falsche sein? Sowas kann niemand beantworten, es sei denn, man könnte ich die Zukunft sehen. Hat er sportlichen Erfolg, will sagen: Nichtabstieg, dann ist er der Richtige. Hat er ihn nicht, dann ist er der Falsche. Das kann man aber erst beurteilen, wenn die Saison ein paar Spieltage läuft. Das gilt übrigens für jeden Trainer, keiner hat eine eingebaute Erfolgsgarantie.
Ich habe z.b. geschrieben, dass Frontzeck, für mich, der richtige Trainer ist und es auch begründet. Weil, ich glaube nicht, dass sich der Verein das Konzept von ihm anhören wollte, sondern dass er sich dem stellen muss, was der Verein ihm vorgibt.
Da ist es nämlich egal, ob wir eines Tages einen neuen begrüßen können, es kommt darauf an, ob er es schafft, dies der Mannschaft zu übermitteln! Wenn ich schreibe, Konterspiel, Kurzpassspiel, 4-4-2, bis zum erbrechen einüben, (selbst wenn es nicht das Konzept von Frontzeck wäre) sehe ich darin keine Polemik!
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nik » 04.06.2009 11:38

MF ist kein Mann der Visionen weckt. Das ist das fatale.
Wieso? Verstehe ich nicht. Bei wem weckt er Visisonen oder nicht?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2009 11:41

Thosus hat geschrieben:Wenn ich schreibe, Konterspiel, Kurzpassspiel, 4-4-2, bis zum erbrechen einüben, (selbst wenn es nicht das Konzept von Frontzeck wäre) sehe ich darin keine Polemik!
Woher beziehst du denn dein Wissen, was ihm von Borussia vorgegeben wird? Ist das schon Leitplanke oder noch Autobahn? Wie wird Borussias Philosophie in Zukunft denn aussehen? Wird ein starres System vorgegeben (4-4-2 mit Raute oder 4-3-3) oder darf der Trainer selber entscheiden, in welchem System und mit welcher Taktik gegen einen Gegner antritt? Gegen Freiburg sollte man sicherlich anders spielen als gegen die Bayern. Meinst du nicht, dass Eberl und Bonhof Fachleute genug sind, um so etwas zu wissen?
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kleffer » 04.06.2009 11:45

- Ich habe kritisiert, dass kein durchgängiges Konzept im Verein erkennbar ist.

- Ich habe kritisiert, dass unser Präsi sich zu sehr in sportliche Belange einmischt und permanent die falschen Weichen stellt.

- Ich habe kritisiert, dass der Fußball immer gruseliger wird.

- Ich habe kritisiert, dass mir viel zu wenig Qualität verpflichtet wird.

Nun scheint Max Eberl mit seinem Fleiß und seiner Ausdauer ein Konzept für den Verein zu entwickeln. Ein Konzept, dass bereits in der Jugend Früchte trägt. Er hat alleine nur mit Bailly und Dante Qualität in den Park geholt, mit Meyer zumindest messbar die richtige Entscheidung getroffen.
Er verpflichtet mit Michael Frontzeck einen Mann der gewillt ist, attraktiveren Fußball zu spielen. Max Eberl ist definitiv auf Stürmersuche!

Und Rolf Königs? Der scheint dem Max wirklich zu vertrauen und lässt die Dinge ihren Gang gehen.

Wenn ich die Entscheidung Michael Frontzeck nun nicht voll und ganz unterstütze, trotz meiner Bedenken, dann verliere ich nicht nur an Glaubwürdigkeit, sondern ich verliere auch das Recht Kritik zu üben.

110% Pro Max Eberl
110% Pro Michael Frontzeck

Lasst und wieder zusammenrücken und gemeinsam die Zukunft angehen.

Auf geht´s Borussia!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Jagger1 » 04.06.2009 11:46

Nik hat geschrieben:quote]MF ist kein Mann der Visionen weckt. Das ist das fatale.[/quote

Wieso? Verstehe ich nicht. Bei wem weckt er Visisonen oder nicht?
Ha ha ha, da hätte man Christoph Daum nehmen sollen - DER hat Visionen, und nicht zu knapp :lol:
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nik » 04.06.2009 11:47

DER hat Visionen, und nicht zu knapp
Die will er aber mit keinem teilen :wink:
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von patte » 04.06.2009 11:48

Eine seiner Hauptvisionen heißt "Der FC ist eine Herzensangelegenheit" :kopfball:
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Rinne » 04.06.2009 11:48

Bei den Mittelchen die der zu sich nimmt ja auch kein Wunder.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24018
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bart » 04.06.2009 11:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie wird Borussias Philosophie in Zukunft denn aussehen? Wird ein starres System vorgegeben (4-4-2 mit Raute oder 4-3-3) oder darf der Trainer selber entscheiden, in welchem System und mit welcher Taktik gegen einen Gegner antritt? Gegen Freiburg sollte man sicherlich anders spielen als gegen die Bayern. Meinst du nicht, dass Eberl und Bonhof Fachleute genug sind, um so etwas zu wissen?
Herbert, du wirst mir aber schon recht geben, dass du mit einer Mannschaft die nur eine Taktik bzw. System spielen kann, in der heutigen Zeit aber sowas von Baden gehst. MF ist Fussballlehrer und wird wissen, dass er flexibel auf Situationen reagiern muss, allerdings auch das Material haben sollte und das Material das auch im Stande ist umzusetzen. :wink:
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Big Bernie » 04.06.2009 11:50

So, ersten Schreck verdaut und der Ärger (warum eigentlich? wohl nur aussem Bauch heraus ) ist auch verraucht.

Lasst uns MF die Chance geben, alle Pessimisten vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich wünsche ihm und unserer Elf viel Glück und ich würd mich freuen, wenn diese
Kombination MF, ME und Borussia erfolgreiche Früchte trägt.

Verpflichtet noch ein paar vernünftige Verstärkungen und dann mischen wir die Liga auf!

Viva Borussia :bmg:
nad
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2009 23:41

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von nad » 04.06.2009 11:56

3Dcad hat geschrieben: Ich hab nur ein paar Beiträge von Dir gelesen... Aber meinst Du wirklich das bei jeder Trainervorstellung hier jeder Fan seinen verbalen Müll abladen sollte? Ich finde das beschämend und Vereinsschädigend was einige Fans hier betreiben. Ich hoffe sehr das diejenigen die heute zur JHV fahren, nach einer Nacht des Hirneinschaltens dem Trainer den Respekt zukommen lassen, den jeder Mensch verdient hat :!:
Die ganze Trainersuchthread und auch jetzt die ersten 70 Seiten zeigen deutlich auf welchem Niveau wir uns derzeit befinden. Es hat unsere ach so tolle Fankultur offenbart...Ein neuer Trainer hat hier erst mal keine Chance die er natürlich nutzen muss. Beschämend ist das ganze.
@Michael Frontzeck: Falls Du hier mitliest entschuldige bitte die hohe Anzahl unqualifizierter Beiträge, da die Leute est mal ausnüchtern müssen.
Von mir bekommst Du die 100%ige Unterstützung Michael, herzlich Willkommen!! :winker:
Ich denke, dass es auf der Jahreshauptversammlung heute sehr ruhig abgehen wird. Ich finde das Niveau hier zum Teil auch echt erschreckend, weswegen ich es ja immer wieder versucht habe auf sachlicher Ebene den Austausch zu betreiben. Nur ist das offensichtlich nicht so interessant, dass sich darauf viele derer, die hier schreiben einlassen !
Denkek, es ist wie immer im Leben! Man findet hier einen Querschnitt durch die Gesellschaft... Von allem ist etwas dabei. Und um Deine Frage zu beantworten: Meinungsäußerung ist ok, nur die Art und Weise sollte angemessen sein!!!!!
thoros
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2008 16:23
Wohnort: Heinsberg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von thoros » 04.06.2009 11:57

lol selbst der express traut frontzeck (noch) was zu :
http://www.express.de/nachrichten/sport ... 72419.html
Benutzeravatar
BorussiaForever1977
Beiträge: 3791
Registriert: 14.02.2009 19:33
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BorussiaForever1977 » 04.06.2009 11:58

So, auch nach einmal schlafen hat sich meine Skepsis bezüglich MF nicht sonderlich gelegt. Ich empfinde es teilweise erschreckend was hier einigen Kritikern an den Kopf geworfen wird. Jeder der Kritk äussert soll kein "wahrer" Borusse sein. Ich sage: Nur durch Kritik kann sich was bessern. Das ist in der Politik und auf der Arbeit so. Ich frage mich immer noch warum nicht mal was anderes probiert wird (Holger Stanislawski fällt mir ein). Wie dem auch sei, ich wünsche MF viel Glück bei Borussia.

:bmgsmily:
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von patte » 04.06.2009 12:01

BorussiaForever1977 hat geschrieben:So, auch nach einmal schlafen hat sich meine Skepsis bezüglich MF nicht sonderlich gelegt. Ich empfinde es teilweise erschreckend was hier einigen Kritikern an den Kopf geworfen wird. Jeder der Kritk äussert soll kein "wahrer" Borusse sein. Ich sage: Nur durch Kritik kann sich was bessern. Das ist in der Politik und auf der Arbeit so. Ich frage mich immer noch warum nicht mal was anderes probiert wird (Holger Stanislawski fällt mir ein). Wie dem auch sei, ich wünsche MF viel Glück bei Borussia.

:bmgsmily:
Mir gehts um die Art und Weise der Kritik, die hier teilweise gepostet wurde. Sachlich fundierte Kritik (die Emotionalität keineswegs ausschließt) ist vollkommen ok. Aber wenn hier Leute den Untergang des Abendlandes ausrufen, bleibt in meinen Augen da nicht viel Platz für intelligente Interpretationen
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2009 12:02

bart hat geschrieben:Herbert, du wirst mir aber schon recht geben, dass du mit einer Mannschaft die nur eine Taktik bzw. System spielen kann, in der heutigen Zeit aber sowas von Baden gehst. MF ist Fussballlehrer und wird wissen, dass er flexibel auf Situationen reagiern muss, allerdings auch das Material haben sollte und das Material das auch im Stande ist umzusetzen. :wink:
Wie passt das jetzt zu meinem posting, bart? Ich bin der Meinung, dass eine Profimannschaft bzw. ein Fußballprofi in der Lage ist, mehr als eine Standardtaktik zu spielen.
Gesperrt