Cheftrainer Michael Frontzeck #1

Gesperrt
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bergischer Borusse » 04.06.2009 10:44

Nik hat geschrieben:
Lieber Bergischer Borusse, habe mir deine Beiträge angeguckt. Deine Kritik besteht in der Aussage: MF kann nichts.

Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn.
Ich habe nie behauptet, MF kann nichts, die Stelle musst du mir zeigen. Aber er ist für mich der falsche Trainer, um hier eine Aufbruchstimmung (die bitter nötig ist) zu erzeugen. Er mag ein guter Trainer für die 2.Liga sein, aber das hier ist m. E. eine Nummer zu groß für ihn. Und das ist meine Meinung, die mir keiner nehmen kann. Ich beleidige und diffamiere hier niemanden, ich habe nur meine eigene Sicht auf die Dinge. Und dass man zu dieser Trainerentscheidung Skepsis äußern kan, ist ja nicht so abwägig.

Ich bin aber auch nicht verbohrt, mir geht es in erster Linie um den Verein. Und sollte die Saison wider Erwarten gut werden, hätte ich klein Problem zuzugeben, dass ich die Fähigkeiten von MF unterschätzt habe. Ich würde mich genau so freuen wie die, die jetzt MF befürworten.
Zuletzt geändert von Bergischer Borusse am 04.06.2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Legion
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2009 20:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Legion » 04.06.2009 10:44

Das war wirklich ein Sturm hier, gestern!

Nunja nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch der Meinung das er nicht der Richte ist.
Ich war gestern auch sauer und enttäuscht habe mich aber dann doch zusammengerissen und die Füße still gehalten, eine Nacht drüber geschlafen und festgestellt das auch MF unser vollstes Vertrauen und vor allem vollste Unterstützug verdient. Denn letztenendes zählt nur eins: unsere Borussia

Wenn es gut geht, freuen sich doch wieder alle darüber (und das zurecht).

Man sollte es den "bösen" Usern aber auch nicht zu krumm nehmen, dass gestern das Ganze etwas ausgeartet ist. Die meisten werden sich eh nach einer Nacht des drüber schlafens wieder beruhigen.

Grüße

Legion


P.S. Ganz vergessen: Herzlich Willkommen und maximale Erfolge an Michael Frontzeck ( Auch wenn es etwas später kommt)
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Lobe » 04.06.2009 10:44

Bart@ Wenn sich eine positive Entwicklung abzeichnet, kann einem die Prsse gar nichts! Es kommt jetzt bei uns weniger darauf an was man labert, sondern das sich endlich mal was bei uns im positiven Sinne abzeichnet! Die Fragen müssen auf dem Platz von unseren Spielern beantwortet werden! Das wird in den kommenden Monaten unsere Pressearbeit sein!
beodalme
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2009 14:05

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von beodalme » 04.06.2009 10:48

hmm sagt mal bin ich der einzige der sich wundert, das MF 1/2 jahr gescoutet wurde, also schon zu einem Zeitpunkt kurz vor ende der hinrunde, wo ein HM mehr oder weniger gerade anfing richtig zu arbeiten? da soll HM schon mitgearbeitet haben an der neuen trainerverpflichtung? HM mit einem vertrag bis 2010? also das kommt mir doch sehr komisch vor. dazu.. wenn ich jemanden ein halbes jahr scoute, und ich überzeugt bin das derjenige ins konzept passt, warum wurde mit der verpflichtung in relation so lange gewartet? hätte man sich das ganze theater mit anforderungsprofil etc dann nicht sparen können? Saisonende, eine PK abhalten HM löst seinen vertrag auf und hier ist auch schon sein nachfolger.. hätte das nicht viel mehr dazu beigetragen ruhe und kontinuität zu versprühen als wie nen wilder haufen hühner durch die gegend zu plappern.: konzept, 500 Seiten.. bla bla?
MF ist "vielleicht" der richtige trainer.. "vielleicht auch nicht" das werden wir erst in einigen monaten sehen können. aber die art und weise wie er installiert wurde, beißt sich meiner meinung nach sehr deutlich mit dem was uns von offizieller seite des vereins so erzählt wird. viel mehr wird der eindruck, zumindestens bei mir, erweckt, das man versucht uns die notlösung ( da die meisten anderen trainer anscheinend keinen bedraf am arbeitsplatz borussia hatten, warum auch immer (geld, kader, vorgaben des vereins)) MF schmackhaft zu machen und erstmal für ruhe zu sorgen.. "gebt ihm zeit wir wollen langfristig arbeiten bla bla... "
das thema langfristigkeit und BuLI passt leider nur in den wenigstens fällen zusammen... Werder Bremen mit Thomas Schaaf ist in meinen augen eine riesen Ausnahme und wird sich nicht so schnell wiederholen lassen.. Oder nennt mir mal einen verein/trainer europaweit der seit, sagen wir mal 5 jahren beim gleichen verein ist und den verein kontinuierlich nach vorne und in eurocup plätze oder nationale titel gebracht hat?
mir fällt da so auf anhieb keiner ein.

just my 2 cents
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nik » 04.06.2009 10:54

hmm sagt mal bin ich der einzige der sich wundert, das MF 1/2 jahr gescoutet wurde, also schon zu einem Zeitpunkt kurz vor ende der hinrunde, wo ein HM mehr oder weniger gerade anfing richtig zu arbeiten? da soll HM schon mitgearbeitet haben an der neuen trainerverpflichtung?
Da haste wohl was falsch verstanden. Trainerscouting wurde betrieben mit Sicht auf 2010. Und am Trainerscouting hat sich HM nicht beteiligt. Er wurde nach seiner Meinung zu den Letztendlich verbliebenen Kandidaten befragt, und das nach seiner Vertragsauflösung.
wenn ich jemanden ein halbes jahr scoute, und ich überzeugt bin das derjenige ins konzept passt, warum wurde mit der verpflichtung in relation so lange gewartet?
Eine Woche ist lange?
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nik » 04.06.2009 10:55

Oder nennt mir mal einen verein/trainer europaweit der seit, sagen wir mal 5 jahren beim gleichen verein ist und den verein kontinuierlich nach vorne und in eurocup plätze oder nationale titel gebracht hat?
Schon mal was von Manchester, Liverpool, Arsenal gehört?
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 04.06.2009 10:56

bart hat geschrieben:Seh ich anders Lobe und unterschätze die Macht der Presse nicht. Für mich war HM hier perfekt :wink:
Nöö, ich finde HM hat in letzter Zeit stark nachgelassen, also ich konnte das kaum noch ertragen.

Da stellt sich MF, auch fachlich, deutlich besser an, wie ich finde!
Benutzeravatar
Thosus
Beiträge: 324
Registriert: 24.10.2004 18:16

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Thosus » 04.06.2009 10:59

Bruno hat geschrieben:Warum sollte ich das versuchen? Niemand könnte das besser als Du selbst mit solchen "Ergüssen".
Siehst du - wieder Blub!
Bruno hat geschrieben:Dann habe ich mich mit ME beschäftigt. Seine Interviews gesehen, ein paar Sachen gelesen. Für den Moment hat er mich absolut überzeugt. Nun kommt MF und nach einer ersten kleinen Enttäuschung denke ich mir: Hmm, jemand der ein 500 Seiten-Konzept entwirft, verpflichtet doch nicht mal eben so eine Notlösung. Die Entscheidung wird also total durchdacht und durchleuchtet sein. Im Zusammenhang mit der PK, die einen guten Eindruck auf mich machte, kam ich zu der Entscheidung MF und ME zu vertrauen. Und das nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern richtig. Ich glaube an die sportliche Kompetenz von MF und an das Konzept von ME.
Ist zwar alles sehr schön zu lesen, nur wenn du mich hier zitierst und das als Polemik hinstellst
Thosus hat geschrieben:Ich denke, er bekommt einen genauen Trainingsplan und die Marschrichtung, wie in Zukunft gespielt werden soll. Konterspiel, Kurzpassspiel, 4-4-2 eintrichtern bis zum Erbrechen von der E-Jugend bis zu den Profis.
ist deine Sicht nichts anderes als, "bitte, bitte, lass es so sein."
Ich habe noch keine Antwort von dir gelesen, warum Frontzeck der Richtige sein soll? Was macht ihn anders als andere?Wieso passt er in das Konzept? Hans Meyer wollte ja anscheinend nicht!
Hat es vielleicht den Grund, dass er sich nicht vorschreiben lassen wollte, sein Konzept zu ändern?
Ist zwar bescheuert von mir ausgedrückt , das mit dem Trainingsplan, aber du hast ja mehr zitiert und eine sehr bescheidene Antwort gegeben.
beodalme
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2009 14:05

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von beodalme » 04.06.2009 11:02

1 woche?

ja in relation zu enem halben jahr scouting schon.. das hätte, wenn man gewollt hätte, auch alles in einem abwasch machen können oder meinste nicht auch das ein HM sich nicht dazu bereiterklärt hätte okay ich warte noch ne woche mit der verkündung (falls es noch unstimmigkeiten gab) oder das der trainerwechsel hätte gleichzeitig stattfinden können? ich mein HM und gladbach sind ja nicht im stress auseinander gegangen oder?

liverpool manu arsenal hatten glaub ich nicht das problem das sie vorher nie national oder international unbekannt waren, dort gab und gibt es strukturen die man kaum mit WB vergleichen kann.. aber egal.. hat ja eigentlich wenig mit dem thema zu tun.
laui77
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2005 13:27

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von laui77 » 04.06.2009 11:05

beodalme hat geschrieben:hmm sagt mal bin ich der einzige der sich wundert, das MF 1/2 jahr gescoutet wurde, also schon zu einem Zeitpunkt kurz vor ende der hinrunde, wo ein HM mehr oder weniger gerade anfing richtig zu arbeiten? da soll HM schon mitgearbeitet haben an der neuen trainerverpflichtung? HM mit einem vertrag bis 2010? also das kommt mir doch sehr komisch vor. dazu.. wenn ich jemanden ein halbes jahr scoute, und ich überzeugt bin das derjenige ins konzept passt, warum wurde mit der verpflichtung in relation so lange gewartet? hätte man sich das ganze theater mit anforderungsprofil etc dann nicht sparen können? Saisonende, eine PK abhalten HM löst seinen vertrag auf und hier ist auch schon sein nachfolger.. hätte das nicht viel mehr dazu beigetragen ruhe und kontinuität zu versprühen als wie nen wilder haufen hühner durch die gegend zu plappern.: konzept, 500 Seiten.. bla bla?
MF ist "vielleicht" der richtige trainer.. "vielleicht auch nicht" das werden wir erst in einigen monaten sehen können. aber die art und weise wie er installiert wurde, beißt sich meiner meinung nach sehr deutlich mit dem was uns von offizieller seite des vereins so erzählt wird. viel mehr wird der eindruck, zumindestens bei mir, erweckt, das man versucht uns die notlösung ( da die meisten anderen trainer anscheinend keinen bedraf am arbeitsplatz borussia hatten, warum auch immer (geld, kader, vorgaben des vereins)) MF schmackhaft zu machen und erstmal für ruhe zu sorgen.. "gebt ihm zeit wir wollen langfristig arbeiten bla bla... "

Hast du dir mal die Interviews durchgelesen? Natürlich kann man (hier ME) im nachhinein der Presse viel erzählen, aber ich glaube den Aussagen von ME.

Er war sich von vorneherein bewusst, dass HM Vertrag bis 2010 hat, aber er keinesfalls länger macht. Also sagt er sich: "Ich will hier Kontinuität reinbringen (auch wenn ihn für diese Aussage jeder auslacht, wie er selber zugeben muss). Also will ich im nächsten Jahr nicht wie blöd hier stehen, und dann einen Trainer holen, der gerade verfügbar ist, sondern schon langfristig evtl. Kandidaten beobachtet haben, damit wir niemanden holen müssen, der das gesamte auf Kontinuität ausgelegte Vereinskonzept über den Haufen wirft. Ich schreib mal ein ausführliches Anforderungsprofil, auf das sich die Scouts beziehen sollen. Jetzt sagt der Meyer aber schon vorher, dass er nicht mehr will. Ist zwar etwas früh, aber ich bin nicht ganz unvorbereitet. Ich nehme mir ne Woche, arbeite die Ergebnisse der Scouts auf, spreche mit den Kandidaten, und entscheide mich dann."

Wo ist das denn komisch? Für mich eine sehr durchdachte Entscheidung mit absolut strukturierter Vorarbeit. Ich wiederhole mich: Hut ab Herr Eberl.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Rex Krämer » 04.06.2009 11:05

beodalme hat geschrieben:hmm sagt mal bin ich der einzige der sich wundert, das MF 1/2 jahr gescoutet wurde,

wohl der einzige der meint das mf der einzige war
Benutzeravatar
donjupp2007
Beiträge: 368
Registriert: 03.05.2009 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von donjupp2007 » 04.06.2009 11:06

Mein abschliessender Post zu diesem Thema ist folgender:

Wir haben hier in Gladbach wirklich jede Art von Trainer gehabt, die es auf diesem Planeten gibt. Aber was ist letztendlich draus geworden?
Nichts! Also komme ich zu dem Schluss, wie ich ihn auch schon vorher hatte, dass letztendlich die Qualität einer Mannschaft auch darüber
entscheidet, ob ein Trainer gut oder schlecht ist.

Hier wurden in den letzten Jahren jedem Trainer im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins mehr oder weniger seine Spielerwünsche erfüllt.
Wo das hingeführt hat wissen wir alle. Nun wird aber m.E. ein anderer Weg eingeschlagen! Der Verein gibt dem Trainer ganz klar vor, in
welchem Rahmen er sich zu bewegen hat. Wenn ein Angestellter des Vereins was ja zweifelsfrei auch der Trainer ist, dieses Konzept nun
auch mitträgt, dann ist es doch schon mal als positv zu werten, da alle Ebenen somit auf einer Wellenlänge sind.

Dies ist sowohl bei Erfolg, als auch bei Mißerfolg von elementarer Wichtigkeit. Nun kann sich nämlich niemand mehr damit rausreden, dass
er daran keinen Anteil hätte.

Dies ist es auch, was die grossen Vereine sämtlicher Ligen auszeichnet. Dort wird die Philosophie des Vereins von allen mitgetragen. Gut
der eine oder auch andere Verein hat dafür mehr finanzielle Mittel als die meisten Vereine wie z.B. AC, Bielefeld, Bochum, Frankfurt, und noch
viele mehr. Wir aber haben auf der finanziellen Seite eine gesunde Ausgangsposition geschaffen, die es nun gilt auch im sportlichen Bereich
damit in Einklang zu bringen. Da hilft dann in diesem Fall auch nur ein Trainer, der wie gesagt das Gesamtkonzept mittragen kann.

Ich glaube auch, dass der Verein Borussia Mönchengladbach mit mehr Trainern als nur mit MF gesprochen hat. Aber ausser bei ihm war dann
wohl doch die Summe der Gemeinsamkeiten wohl nicht so groß. Es ist immer einfach für einen Trainer nach neuen Spielern zu rufen, die ihm
dann mehr oder weniger auch zugestanden werden. Da ist dann aber wieder das Problem, dass sich in diesem Fall zumindest schon mal der
Manager und auch der Rest der Führungsetage ein kostspieliges Alibi verschafft. Nun läuft es, wie oben bereits erwähnt anders und dies ist auch
gut so wie ich finde.

Gerne lasse ich auch die andere Meinung gälten, aber dann bitte in einem vernünftigen Ton und nicht wie hier schon mehrfach bereits vorgekommen
in haltlosem Müll und Hasstriaden. Die haben nämlich nichts hier zu suchen und entbehren jeglicher Grundlage einer sachlichen Diskussion.

Zu den von vielen hier vorgebrachten Contra Argumenten, wo z.b. Pkt. Durchschnitte oder ähnliches verglichen wird möchte ich auch noch etwas
sagen:

Wie kann man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann doch nicht erreichte Pkt. durch Spiele teilen, die auch noch von teilweise 2-3
verschiedenen Vereinen erreicht wurden und dass auch noch nichteinmal mit identischem Spielermaterial und dann daraus versuchen abzuleiten,
wie erfolgreich ein Trainer ist.

So abschliessend würde ich mich freuen, wenn alle sowohl die Pro, als auch die Contra Fraktionen einen gemäßigten Wortschatz an den Tag
legen und einzig und allein hinter der Sache stehen.

:bmg:
Benutzeravatar
SchnurzOnline
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2009 10:22
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von SchnurzOnline » 04.06.2009 11:07

Hallo, also ich bin heu hier und gleich vorweg - ich halte mich nicht für die größte Fußballexpertin, aber ich kann ein Abseits erkennen und sehen schon seit vielen Jahren alle Bundesligaspiele - insbesondere meinen Heimatverein.
Ich vergleiche die Arbeit eines Trainers immer mit der Arbeit eines Managers oder Teamleiters in einem Unternehmen. Dieser kann immer nur so gut sein, wie sein Team gut und leistungsfähig ist.
Wenn ich mir den Kader der letzten Jahre so anschaue, hatte meiner Meinung nach kein Trainer auch nur den Hauch einer Chance mit der Borussia mehr als den Klassenerhalt oder den Wideraufstieg zu erreichen. Wenn ich da an die Zukäufe diverser Spieler denke die schon krank eingekauft wurden und nur noch in der Lage waren über den Golfplatz zu krauchen (selber so gesehen), dann frage ich mich ob ein Slomka, Funkel oder wer auch immer mehr erreicht hätte.
Hoffentlich ist der argentinische "Schweizer", der ja angeblich auf jeder Transferliste Europas zu finden ist, nicht auch wieder jemand der nur die Ärzte und Physiotherapeuten reich macht. Mit ein paar guten "Neuerwerbungen" sollte auch ein MF es schaffen die Borussia stabil im Bundesligamittelfeld zu plazieren.
Ich wünsche mir daher ein gutes "Händchen" bei den Neuverpflichtungen und wünsche dem neuen Trainer alles Gute.
:bmg:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2009 11:08

Thosus hat geschrieben:Ich habe noch keine Antwort von dir gelesen, warum Frontzeck der Richtige sein soll?
Hat bruno das denn behauptet? Warum soll er denn der Falsche sein? Sowas kann niemand beantworten, es sei denn, man könnte ich die Zukunft sehen. Hat er sportlichen Erfolg, will sagen: Nichtabstieg, dann ist er der Richtige. Hat er ihn nicht, dann ist er der Falsche. Das kann man aber erst beurteilen, wenn die Saison ein paar Spieltage läuft. Das gilt übrigens für jeden Trainer, keiner hat eine eingebaute Erfolgsgarantie.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2009 11:09

beodalme hat geschrieben:ja in relation zu enem halben jahr scouting schon.. das hätte, wenn man gewollt hätte, auch alles in einem abwasch machen können...
Man wollte aber offenkundig nicht, weil man auch andere Kandidaten im Visier hatte.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VLC007 » 04.06.2009 11:12

Bergischer Borusse hat geschrieben:Aber er ist für mich der falsche Trainer, um hier eine Aufbruchstimmung (die bitter nötig ist) zu erzeugen. Er mag ein guter Trainer für die 2.Liga sein, aber das hier ist m. E. eine Nummer zu groß für ihn
Ich nehme mal deine Stellungnahme stellvertetend für, wie ich denke, die meisten Frontzeck-Kritiker. Jedem sei seine Meinung gelassen und natürlich auch jedwede Kritik, aber mich würde interessieren, wie der Prozess der Meinungsbildung zu dieser Personalie vonstatten gegangen ist?

Es ist richtig, dass Frontzeck eine bescheidene Punktausbeute mit seinen bisherigen Clubs erzielt hat und dabei zwei Mal mit den Vereinen abgestiegen ist. Macht ihn das automatisch zu einem schlechten Trainer? Ich glaube nein. Frontzeck war als Aktiver Nationalspieler und hat unter den namhaftesten Trainern Deutschlands trainert: Beckenbauer, Daum, Topmöller, Vogts, Finke, Meyer um nur einige zu nennen. Dann hat er als Jahrgangsbester (genauso übrigens wie Stanislawski) seinen Trainerschein gemacht und war unter Meyer und Lienen Co-Trainer in der ersten Liga. Mittlerweile hat er mehr Erstligaspiele als Trainer vorzuweisen als z.B, der von vielen favorisierte Slomka.

Das ist das, was wir als Aussenstehende zur Bewertung von Frontzeck als Trainer anfügen können. Ich wage aber zu behaupten, dass niemand hier seine Fähigkeiten Trainingsinhalte zu bestimmen und durchzuführen, seine analytischen Fähigkeiten, seine taktischen Fähigkeiten oder seine Führungskraft objektiv bewerten kann. Wie kommt man also zu dem Ergebnis, dass für Frontzeck die Borussia eine Nummer zu gross sein könnte? Warum fehlt die Bereitschaft, einem Sportdirektor, der (scheinbar zum ersten Mal überhaupt...) nach eigenen Angaben über einen längeren Zeitraum mehrere Kandidaten ernsthaft auf deren trainerische Qualifikation überprüft hat und zu einem Ergebnis pro Frontzeck gelangt ist, zu Vertrauen?

Vermutlich nur, weil wir in dieser Hinsicht gebrannte Kinder sind. Dennoch sollte uns das nicht daran hindern unseren Verstand zu benutzen, die letzten 15 Jahre und die Resultate im Hinterkopf zu behalten und uns Eberls Satz nochmal zu Gemüte zu führen: "Wir besaßen alle Kategorien von Trainer. Koryphäen mit europaweitem Erfolg wie Jupp Heynckes und Dick Advocaat, oder Trainer wie Holger Fach, Ewald Lienen, Hans Meyer und Jos Luhukay. Unterschiedlichste Trainer – unerfahren, erfahren, erfolgreich, befleckt, unbefleckt... Wir hatten sie alle. Daran liegt es scheinbar nicht."
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 04.06.2009 11:14

Ich finde die Formulierung bei der Umfrage sehr unglücklich, drückt man keine Daumen auch wenn man nicht von MF überzeugt ist?

Also entweder immer Daumen drücken oder gar nicht, meine Meinung......
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Rinne » 04.06.2009 11:14

Mal ein Beitrag zum Abstieg, den Frontzeck mit Aachen angeblich zu verantworten hatte:

4. Spieltag: Michael Frontzeck übernimmt Alemannia Aachen pünktlich zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und Aachen gewinnt 4:2. Aachen steht mit 6 Punkten 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 8. Tabellenplatz

5. Spieltag: München - Aachen 2:1
Aachen 6 Punkte. 2 Punkte über dem Abstiegsplatz. 11. Tabellenplatz

6. Spieltag: Aachen - Bochum 2:1
Aachen 9 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 6. Tabellenplatz

7. Spieltag: Mainz - Aachen 1:3
Aachen 12 Punkte. 6 Punkte über dem Abstiegsplatz. 4. Tabellenplatz

8. Spieltag: Aachen - Cottbus 1:2
Aachen 12 Punkte. 5 Punkte über dem Abstiegsplatz. 6. Tabellenplatz

9. Spieltag: Bielefeld - Aachen 5:1
Aachen 12 Punkte. 5 Punkte über dem Abstiegsplatz. 10. Tabellenplatz.

10. Spieltag: Aachen - Stuttgart: 2:4 - Plaßhenrich fehlt.
Aachen 12 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz.

11. Spieltag: Dortmund - Aachen: 0:0 - Rhegecampf und Schlaudraff fehlen.
Aachen 13 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz

12. Spieltag: Aachen - Nürnberg: 1:1 - Rhegecampf fehlt
Aachen 14 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz.

13. Spieltag: Aachen - Bremen: 2:2 - Ebbers fehlt.
Aachen 15 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz.

14: Spieltag: Berlin - Aachen: 2:1 - Ebbers fehlt.
Aachen 15 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz.

15. Spieltag: Aachen - Frankfurt: 2:3 - Rösler und Rhegecampf fehlen.
Aachen 15 Punkte. 1 Punkt über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz.

16. Spieltag: Wolfsburg - Aachen: 1:2 - Rösler und Plaßhenrich fehlen.
Aachen 18 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz.

17. Spieltag: Aachen - HSV 3:3 - Rösler und Plaßhenrich fehlen.
Aachen 19 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz.

18. Spieltag. Aachen - Leverkusen 2:3 - Plaßhenrich fehlt.
Aachen 19 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz.

19. Spieltag. Schalke - Aachen 2:1 - Schlaudraff und Plaßhenrich fehlen.
Aachen 19 Punkte. 2 Punkte über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz.

20. Spieltag. Aachen - Hannover 1:4 - Schlaudraff und Plaßhenrich fehlen.
Aachen 19 Punkte. Punktegleich mit dem Abstiegsplatz. 15. Tabellenplatz.

21. Spieltag. Gladbach - Aachen 0:0 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 20 Punkte. Punktegleich mit dem Abstiegsplatz. 15. Tabellenplatz.

22. Spieltag. Aachen - Bayern 1:0 - Ebbers fehlt
Aachen 23 Punkte. 1 Punkt über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz

23. Spieltag. Bochum - Aachen 2:2 - Ebbers fehlt
Aachen 24 Punkte. 1 Punkt über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz

24. Spieltag. Aachen - Mainz 2:1 - Plaßhenrich, Ebbers und Rhegecampf fehlen.
Aachen 27 Punkte. 1 Punkt über dem Abstiegsplatz. 13. Tabellenplatz

25. Spieltag. Cottbus - Aachen 0:2 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 30 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 9. Tabellenplatz

26. Spieltag. Aachen - Bielefeld 2:0 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 33 Punkte. 6 Punkte über dem Abstiegsplatz. 9. Tabellenplatz.

27. Spieltag. Stuttgart - Aachen 3:1 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 33 Punkte. 4 Punkte über dem Abstiegsplatz. 9. Tabellenplatz.

28. Spieltag. Aachen - Dortmund 1:4 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 33 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 12. Tabellenplatz.

29. Spieltag. Nürnberg - Aachen 1:0 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 33 Punkte. 3 Punkte über dem Abstiegsplatz. 14. Tabellenplatz.

30. Spieltag. Bremen - Aachen 3:1 - Plaßhenrich und Rösler fehlen.
Aachen 33 Punkte. Abstiegsplatz

31. Spieltag. Aachen - Berlin 0:4 - Plaßhenrich und Ebbers fehlen.
Aachen 33 Punkte. Abstiegsplatz

32. Spieltag. Frankfurt - Aachen 4:0 - Plaßhenrich, Ebbers und Schlaudraff fehlen.
Aachen 33 Punkte. 3 Punkte zum 15.

33. Spieltag. Aachen - Wolfsburg 2:2 - Plaßhenrich und Schlaudraff fehlen.
Aachen 34 Punkte. 3 Punkte zum 15.

34. Spieltag. Hamburg - Aachen 4:0 - Schlaudraff und Plaßhenrich fehlen.
Aachen abgestiegen.


Fazit: Aachen befand sich nur kurzfristig im gesicherten Mittelfeld. Und dort hat Frontzeck Aachen nicht übernommen, sondern er hat sie selber dort hingeführt. Unter Hecking hat Aachen nicht besser gespielt. Aachen befand sich durchgehend im Abstiegskampf. Einzig der Tabellenplatz hat über die Lage hinweggetäuscht. Das aber auch nur, weil sehr viele Mannschaft Punkte liegen lassen haben und unten mit drin standen. Die höchste Differenz zum Abstiegsplatz betrug 6 Punkte. Beide male unter Frontzeck. Aachens Kader war ziemlich unausgeglichen und Verletzungen haben Aachen oft runtergezogen, die Abwehr war die Schießbude der Liga, zusammengestellt von Schmadtke und Hecking. Ebbers, in Aachen der Aufstiegsheld damals, wurde so viel ich weiß ausgewechselt gegen Ibisevic, womit Frontzeck großen Unmut auf sich gezogen hat bei den Aachener Fans.
Gibt einem zu denken, wenn man Ibisevic in Hoffenheim sieht, oder? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rinne am 04.06.2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holly
Beiträge: 87
Registriert: 27.04.2003 11:37
Wohnort: Ringenberg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Holly » 04.06.2009 11:19

Ich vertraue einfach mal Maxi Eberl. Er hat Meyer zurück geholt, die Wintereinkäufe sind alle super und integriert den neuen Trainer in das neue System der zudem noch echter Borusse ist. Was will man mehr ? Wir brauchen nicht die großen Namen mit denen sich allzu große Erwartungen eingeschlichen haben.
mouse

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von mouse » 04.06.2009 11:23

Bitte! Jeder Trainer hat eine faire Chance verdient! Ich finde es toll, dass einer geholt wurde, der den Verein und das Umfeld kennt. Wissen wir, was die Hintergründe in Bielefeld und Aachen waren? Was interessiert uns das? Für mich zählt nur, was er hier auf die Beine stellt. Okay, ein wirklicher Neuanfang ist das nicht. Königs, Bonhof, Korell, Eberl, Meyer, Frontzeck - man kann es Vetternwirtschaft nennen. Mag sein, dass Meyer im Hintergrund von Nürnberg aus noch das eine oder andere Wörtchen mitredet - aber trotzdem sollte man nicht schon im Vorfeld sagen, dass Frontzeck der falsche ist. Abwarten!
Gesperrt