Marco Reus

Gesperrt
AlanS

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von AlanS » 29.01.2012 21:44

Badrique hat geschrieben:Das weiss ich nicht. Ich habe bei deinen Postings immer das Gefühl das du immer etwas auszusetzen hast. Auch wenn deine Kritik immer sehr sachlich ausfällt.
Kritik ja, auszusetzen nein. Bei Reus fällt es mir halt schon im vierten Spiel auf, dass er in Situationen, in denen er als OA mit Tempo in den 16er zog (= den Weg in die Tiefe suchte), er nun erher verlangsamt und den Mitspieler sucht. Damit meine ich nicht so geniale Momente wie sein Anspiel auf Herrmann gegen Bayern, sondern Situationen, in denen er es auf das 1:1 ankommen lassen könnte mit mindestens Aussicht auf einen Elfer gegen ihn. Heute gab es solche Gelegenheiten bestimmt drei oder vier mal. Gegen Hertha und Bayern gab es solche Szenen auch mehrmals. Da wirkte er noch zu Saisonbeginn unbekümmerter auf mich.
Mit Haar in der Suppe finden hat das nichts zu tun (habe meinen oberen Post deswegen auch editiert). Mich interessiert, ob andere das auch so sehen.
Zuletzt geändert von AlanS am 29.01.2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Sir Andy » 29.01.2012 22:24

AlanS hat geschrieben: Mich interessiert, ob andere das auch so sehen.
Zum Teil ja. Aber vielleicht ist es auch eher so, dass er mittlerweile etwas abgeklärter ist. Vielleicht hat er jetzt ein noch besseres Gefühl dafür, wann es was bringt, wenn er ins Dribbling geht und wann es sinnvoller ist, wenn er den Angriff verzögert und auf Nachrücker wartet. Beim Spiel gegen Bayern und dem Pass auf Herrmann hat es ja wunderbar geklappt.
AlanS

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von AlanS » 29.01.2012 22:32

Sir Andy hat geschrieben: Vielleicht hat er jetzt ein noch besseres Gefühl dafür, wann es was bringt, wenn er ins Dribbling geht und wann es sinnvoller ist, wenn er den Angriff verzögert und auf Nachrücker wartet. Beim Spiel gegen Bayern und dem Pass auf Herrmann hat es ja wunderbar geklappt.
Ich schrieb ja oben, dass ich solche Momente, wie beim Pass im Bayern-Spiel auf Herrmann, nicht meine. Da hätte er mit einem Antritt ja keine Aussicht auf ein Durchkommen gehabt, weil drei Gegenspieler vor ihm waren. Ich meine Situationen, in denen er schon Tempo aufnehmen konnte und nur noch einen Gegenspieler vor sich hat, der zudem unvorteilhaft positioniert ist (etwa, weil er erst zu Reus rauslaufen muss, der schon mit Tempo und Ball am Fuß auf den 16er zusteuert). Das von dir angesprochene Gefühl für die richtige Aktion habe ich eben gerade dann vermisst, denn die Abspiele kamen eben auch nicht beim Mitspieler an, sondern landeten in den Füßen des letzten Gegenspielers.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Volker Danner » 29.01.2012 22:35

eventuell hat es auch mit seiner nun hoffentlich ausgsheilten Zehen-Verletzung zu tun? unterbewusst, meine ich..
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Sir Andy » 29.01.2012 22:36

Naja, aber was denkst und vermutest du denn? Dass er die nötigen letzten Prozent vermissen lässt, seitdem er seinen Wechsel bekannt gegeben hat?

Zumindest seine Scorer-Punkte in den letzten Spielen sprechen gegen deine These.
AlanS

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von AlanS » 29.01.2012 22:43

Sir Andy hat geschrieben:Naja, aber was denkst und vermutest du denn? Dass er die nötigen letzten Prozent vermissen lässt, seitdem er seinen Wechsel bekannt gegeben hat?

Zumindest seine Scorer-Punkte in den letzten Spielen sprechen gegen deine These.
Die These dichtest du mir gerade an. Habe ich nie behauptet und denke ich auch nicht. Ich vermute da erst mal nichts, darum habe ich es ja hier angesprochen, um mögliche andere Sichtweisen oder Erklärungen zu bekommen. Ich denke schon auch, dass er möglicherweise etwas abgeklärter sein möchte, aber es gelingt ihm in diesen Momenten nicht. Wäre ja auch normal, dass ein junger Spieler plötzlich zum Denken anfängt und seine Unbeschwertheit etwas verliert.
Volker Danner hat geschrieben:eventuell hat es auch mit seiner nun hoffentlich ausgsheilten Zehen-Verletzung zu tun? unterbewusst, meine ich..
Mir fiel das zum ersten Mal gegen Hertha auf.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Sir Andy » 29.01.2012 22:55

Nein, es war lediglich eine Frage von mir und ich wollte dir nichts andichten. :wink:

Wenn man z.B. das Solo im Spiel gegen Bremen im Kopf hat oder auch andere, dann kommt man vielleicht wirklich zu diesem Schluss. Aber ich glaube schon, dass Marco ein gutes Gefühl dafür hat, wann er es versuchen kann und wann lieber nicht.

Interessant zu dieser Thematik ist übrigens auch, dass er laut dieser neumodischen Daten mit seinen Sprints nur durchschnittlich schnell ist. Also es ist nicht so, dass er sich den Ball vorlegen kann und einfach an dem Abwehrspieler vorbei rennen kann. Insgesamt glaube ich, dass Marco einfach ein Instinktfußballer ist, der ein sehr gutes Gefühl dafür hat, wann er ins Dribbling geht, wann er abschließen kann oder wann er den Pass spielen muss.
AlanS

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von AlanS » 29.01.2012 23:02

Sir Andy hat geschrieben:Insgesamt glaube ich, dass Marco einfach ein Instinktfußballer ist, der ein sehr gutes Gefühl dafür hat, wann er ins Dribbling geht, wann er abschließen kann oder wann er den Pass spielen muss.
Ich glaube, dabei können wir es belassen. Da stimme ich zu. Wenn dann demnächst in diesen Situationen seine Zuspielversuche auch ankommen, ist es eh wunderbar :bmgja:
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Sir Andy » 29.01.2012 23:06

Dann sind wir uns ja einig. Der gedankliche Ansatz von dir war aber sicherlich nicht verkehrt, denn oft habe ich mir auch heute oder auch schon im Spiel gegen München gedacht "Jetzt vernasch ihn doch!". Der Ertrag von Reus ist aber einfach viel zu gut, als dass man eine ernsthafte Diskussion (die vermutlich am Ende - nicht von dir - aber von der breiten Masse dazu führen würde, dass man ihm nicht den 100 prozentigen Einsatz unterstellen würde) führen sollte.
AlanS

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von AlanS » 29.01.2012 23:21

Sir Andy hat geschrieben:Dann sind wir uns ja einig. Der gedankliche Ansatz von dir war aber sicherlich nicht verkehrt, denn oft habe ich mir auch heute oder auch schon im Spiel gegen München gedacht "Jetzt vernasch ihn doch!". Der Ertrag von Reus ist aber einfach viel zu gut, als dass man eine ernsthafte Diskussion (die vermutlich am Ende - nicht von dir - aber von der breiten Masse dazu führen würde, dass man ihm nicht den 100 prozentigen Einsatz unterstellen würde) führen sollte.
Da kannst du vollkommen Recht haben. Meinst du damit, ich soll mich mit solchen Themen zurück halten, um hier Ruhe zu bewaren?
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Sir Andy » 29.01.2012 23:29

AlanS hat geschrieben: Da kannst du vollkommen Recht haben. Meinst du damit, ich soll mich mit solchen Themen zurück halten, um hier Ruhe zu bewaren?
Ich will dir natürlich nicht den Mund verbieten. Aber letztendlich war es ja schon eine kleine Kritik in Richtung Marco Reus, der alles in allem ganz hervorragend in die Rückrunde gestartet ist! Die Kritik würde insgesamt lauter werden, wenn er mal 2-3 schlechte Spiele in Folge machen sollte. Und das können wir natürlich nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Simonsen 1978 » 30.01.2012 00:31

Ich finde es super, daß wir uns jetzt im Detail mit der Perfektionierung einzelner Spieler beschäftigen können. Das bedeutet wir kritteln auf hohem Niveau. Verglichen mit dem gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr, eine Wohltat.

Mir ist heute nur aufgefallen, daß der Junge den Freistoss auf den Kopf/Schulter von Mike gezwirbelt hat und dass er unfassbar cool beim 2:0 war. Also alles gut. Im Team hat er eine starke Rolle. Also wat sollet. Wieder geniale Momente und ein wunderbares Auswärtsdingensfuppesodersoähnlichsupersieg. Beim nächsten Heimspiel kann der Jones ja nicht treten und wir haben die Möglichkeit die Tabelle selber gerade zu rücken. Is doch geil !! Freuen ist das Motto des Tages !!
Zuletzt geändert von Simonsen 1978 am 30.01.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ingros
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2012 07:05

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Ingros » 30.01.2012 08:58

zu spät, die diskussion hat schon begonnen und ich glaube das sich das schon viele überlegt haben:

böse zungen könnten und würden Marco unterstellen das er sich zurückhält und nicht mehr 100% gibt, das er sich stark darauf konzentriert keine (verletzungs)risikien eingeht etc. auch das irgendwiegedämpfte freuen nach einem Tor...

ABER! ich sehe ihn als abgezockten Profi der, gerade für sein alter, sehr überlegt vorgeht.. seltenst so einen vernünftigen jungen fussballprofi gesehen!

Wenn er gebraucht wird, dann ist er da.. siehe seine tore, seine übersicht und seine pässe... und gerade hier setze ich mal mit meiner theorie an: Er mag die Mannschaft, er will auch diese saison schon fantastisch abschliessen und er will seine kollegen in szene setzen... er hat nen langen vertrag für viel geld, er muss grad nicht beweisen, das er tempodribbelings kann etc. kann, das weiss jeder und die sind ja scheinbar auch nicht nötig (siehe die ergebnisse).. aber er kann und will beweisen, das er richtig mannschaftsdienlich spielen kann, das er seine nebenleute einsetzen kann und nicht das ganze spiel nur auf ihn geschnitten ist, wie viele behauptet haben (ich auch ehrlich gesagt)..
das wird ihm in dortmund helfen, das hilft uns als mannschaft und das hilft den anderen mitspielern! win-win

also danke @ marco!! 1a leistung! Mach weiter so!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von lutzilein » 30.01.2012 11:27

AlanS hat geschrieben: Ich meine Situationen, in denen er schon Tempo aufnehmen konnte und nur noch einen Gegenspieler vor sich hat, der zudem unvorteilhaft positioniert ist (etwa, weil er erst zu Reus rauslaufen muss, der schon mit Tempo und Ball am Fuß auf den 16er zusteuert). Das von dir angesprochene Gefühl für die richtige Aktion habe ich eben gerade dann vermisst, denn die Abspiele kamen eben auch nicht beim Mitspieler an, sondern landeten in den Füßen des letzten Gegenspielers.
Ich denke, dass hängt mit der Versetzung vom ROM in die Spitze zusammen! Favre hat ja auch gesagt, dass es für Reus besser ist, wenn er nicht mehr die langen Soli ansetzen muss da er dann mehr Kraft für den Abschluss hat. Ich war zuerst der Meinung, dass man Reus dadurch seiner großen Stärke berauben würde. Nun ja, ich muss eingestehen, dass Lulu ein klitzekleines Bisschen mehr Ahnung vom Fuppes hat als ich :byebye:
tietze
Beiträge: 1581
Registriert: 13.08.2007 08:31

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von tietze » 30.01.2012 16:54

Marco hat es einfach verdient gefeiert zu werden, er wird wesentlichen Anteil daran haben, wenn wir nächstes Jahr international spielen sollten.
Ich bin jedenfalls stolz, einen solchen Spieler noch ein paar Monate in unseren Reihen zu haben :bmgsmily:
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von 10er » 30.01.2012 17:00

Vllt. schießt er uns in D**mund zur Meisterschaft :schilddafuer:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Manolo_BMG » 31.01.2012 00:44

Mal wieder der spielentscheidende Mann auf dem Platz. :daumenhoch: Wenn er am Ball ist, haben bestimmt alle Abwehrspieler die Hosen gestrichen voll. :wink:
MGProll
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2007 17:51

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von MGProll » 31.01.2012 01:38

Celtic-Boy hat geschrieben:Mal wieder der spielentscheidende Mann auf dem Platz. :daumenhoch: Wenn er am Ball ist, haben bestimmt alle Abwehrspieler die Hosen gestrichen voll. :wink:
Tja, Reus, Herrmann und Hanke zu doppeln ist eben nicht ganz
so einfach, speziell mit vollen Hosen :kopfball:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von Lobe » 31.01.2012 03:40

Spielentscheident ist die gesamte Mannschaftsleistung gewesen. Auch ein Reus lebt von guten Zuspielen und dem Erfolg der Defensivabteilung. Natürlich will ich ihm seine Leistung nicht kleinmachen. Er ist eine Klasse für sich. Aber in einer miesen Mannschaft, wäre er nichts. Siehe Spiele ohne Favre! Klar stach er etwas hervor, aber letztendlich begann seine Zeit, ab dem Punkt als Favre die Abwehr und unser Spiel stabilisierte. Und ein Spieler wie Reus lebt nun mal davon das er immer (sein Verdienst) anspielbar ist, aber auch dann entsprechend von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wird. Die Mannschaft lebt nur nicht von ihm, er lebt auch durch diese Mannschaft. Ich finde es extrem Schade das er geht. Ich denke er hätte alle unsere erfolgreichen Spieler aus der Vergangenheit in den Schatten stellen können. Allerdings nicht als einziger! Verstehen kann ich diese Entscheidung nicht und als sein Berater, hätte ich ihm davon abgeraten und auf die zusätzliche Kohle gesch-i-s-s-e-n!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Marco Reus [11]

Beitrag von kurvler15 » 31.01.2012 15:45

Was Reus bei uns so stark macht ist natürlich zum einen seine Klasse, aber vor allen Dingen auch seine Rolle im gesamten Mannschaftsgefüge!

Er braucht zum Beispiel einen Hanke, der immer und immer wieder Lücken für ihn reißt und ihm Platz gibt. Dann hast du einen Neustädter bzw, Nordtveidt dahinter der ihm immer und immer wieder den Rücken freihällt. Und mit Herrmann und Arango 2 Spieler die immer wieder den Pass auf Reus suchen, oder sich freilaufen damit er sie anspielen kann.

In Dortmund wird das anders sein. Da hast du einen Kagawa und einen Götze, die ähnlich wie Reus agieren. Bei uns spielt die Mannschaft für Reus, in Dortmund wird das nicht so sein, im Gegenteil dort wird eventuell Reus eher der Wasserträger für Götze und Co sein. Ob er da die Klasse aufblitzen lässt die er hier bei uns zeigt halte ich noch für unwahrscheinlich, denn bei uns ist es ein perfekt funktionierendes System mit Mittelpunkt Marco Reus. Das kann man kaum abstreiten.

Bei Marin war es damals das selbe. Vom Star zum Wasserträger, er hats nicht gepackt. Bei Jansen dasselbe in München, von Baumjohann will ich nicht sprechen. Reus hat die Klasse sich da durchzusetzen, ich bin nur gespannt in wie weit er mit dem System klarkommt, und ob er sich im Gegensatz bei uns dort nicht etwas verloren fühlt.. Ich bin gespannt!
Gesperrt