Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 04.02.2009 18:18

Gallagher hat geschrieben:Ich hätte auch Luhukay weitermachen lassen.
Das hätte man sicherlich tun können. Interessant wäre nämlich gewesen, was die Mannschaft unter ihm ab Spieltag 7 zustande gebracht hätte. Denn bei unserem Auftaktprogramm hätte eigentlich den Verantwortlichen klar sein müssen, dass davor nicht allzuviel zu holen gewesen wäre. Stuttgart, Hoffenheim, Bremen, Hannover, Hertha, HSV hört sich auf den ersten Blick nicht so schwer an, aber man muss bedenken dass wir Aufsteiger sind und nicht wenige unserer Spieler überhaupt zum ersten Mal 1. Bundesliga spielen. Realistisch wäre ich von 2-5 Punkten ausgegangen. Erst mit dem Köln-Spiel fing unsere Liga an, und ab da hätte man erkennen können was die Mannschaft kann und was nicht. Solange wollte man aber nicht warten bzw. fehlte es an Vertrauen gegenüber Trainer und Sportdirektor. Hätte man durchgehalten und wären dann zur Winterpause die richtigen Schlüsse gezogen worden, wären wir wahrscheinlich heute weiter gewesen. Oder auch nicht...
Gallagher hat geschrieben:Die defensivere Taktik spielen wir im Grunde seit Saisonbeginn.(...) Aber generell hieß es schon unter Luhukay, dass wir in der ersten Liga nicht das offensive System mit zwei Mittelstürmern spielen können. Warum eigentlich?

Das ist vollkommen richtig und auch die Fragestellung ist absolut legitim. Nur habe ich keine Antwort drauf. Ich persönlich frage mich, was in der Sommerpause passiert sein kann, dass zum einen Luhukay vom erfolgreichen 2.Liga System mit zwei Spitzen Abstand nimmt und zum anderen Leistungsträger der vergangenen Saison (Voigt, Rösler, Pauwee) vollkommen neben der Kappe stehen. Der Systemwechsel grundsätzlich ist ja noch mit Wohlwollen zu diesem Zeitpunkt nachvollziehbar, da Borussia durch den Aufstieg vom Favoriten zum Aussenseiter mutiert, was die Spielanlage konditioniert. Musste man vorher gegen tiefstehende und harte Mannschaften selber das Spiel machen, würde man jetzt von Mannschaften anderen Kalibers viel mehr beschäftigt werden. Nur für diesen Systemwechsel hätte man (natürlich jetzt auch im nachhinein gesehen) andere Transfers tätigen müssen. Ein Torwart, ein RV, ein richtig guter "6er" und eine richtig gute "9". Man vertraute aber den "Aufstiegshelden" und tätigte (zwar durchaus richtig, aber nachrrangig) Tranfers für die Zukunft.

Das Testspiel gegen Valencia war für mich spielerisch das Beste, was ich von der Borussia bis dahin in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Auch wenn Valencia erst wenige Trainingseinheiten auf dem Buckel hatte hier nochmal die Aufstellung zur Erinnerung (4-2-3-1) Heimeroth – Ndjeng, Kleine, Daems, Voigt – Alberman, Svärd – Matmour, Baumjohann, Touma – Friend. 3:1 stand es mit dieser Elf zur Halbzeit, nach zig Wechseln am Ende 4:2. In meinen Augen zu jenem Zeitpunkt bis auf die RV-Position eine stimmige Aufstellung. Das Meyer bei verändertem Personal hierauf versucht zurückzugreifen, finde ich auch ok. Viele schreiben ja, dass es ständig zu Systemwechseln kommt und die Mannschaft vollkommen durcheinander ist. Ich glaube dem ist nicht so, denn im Grundsatz, und nur mit minimalen Variationen, spielen wir, wie du selbst auch sagst, seit Saisonbeginn so. Sind also quasi diesbezüglich eingespielt. Die Erfolglosigkeit ist meiner Meinung nach in der Ineffizienz Einzelner und nicht im System begründet.
kast74
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2008 10:26

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von kast74 » 04.02.2009 18:32

Nach diesem Interview weiss ich leider nicht mehr, was HM eigentlich will.
Die Borussia vor dem Abstieg bewahren oder sein alter Ego raushängen lassen. Er hat schon recht, wenn er die Toreflut gegen Borussia mit deiner defensiven Taktik beenden will, aber dies mit Beispielen aus der Vergangenheit zu unterlegen, kann ich nicht akzeptieren. Andere Ausgangsposition und andere Mannschaft !
Wenn ich das offensive Talent bei Borussia sehe und wie es eingesetzt wird, kommen mir die Tränen !

:bmg:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 04.02.2009 18:48

Hans Meyer hat geschrieben: "Wir wollen Opa-Taktik spielen. Wir wollen uns alle hinten, alle elf in den eigenen 16er hinein stellen. Vielleicht sogar in den eigenen Fünf-Meter Raum und ich werde diesmal mit zwei Liberos spielen"
Quelle: Kicker

Also auch wenn Hoffenheim im Angriff sehr stark ist, so finde ich das dann doch ein wenig zu defensiv. Vor allem zuhause!
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von House M.D. » 04.02.2009 18:52

Jaja der Hans. Ohne jemanden zu verar.schen kommt der alte Mann einfach nicht aus. :lol:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von ColaRumCerrano » 04.02.2009 18:53

Aus den Aussagen höre ich eine etwas offensivere Aufstellung gegen die Hoppschen raus.
Benutzeravatar
Manolo7
Beiträge: 502
Registriert: 24.03.2006 14:45

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Manolo7 » 04.02.2009 19:06

die nerven liegen blank
->interview bundesliga aktuell
Hala Madrid
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2008 20:29
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Hala Madrid » 04.02.2009 21:24

.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 04.02.2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte noch einmal neu ohne Beleidigungen und Rspektlosigkeiten versuchen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von borussenmario » 04.02.2009 23:29

kast74 hat geschrieben: ..Die Borussia vor dem Abstieg bewahren oder sein alter Ego raushängen lassen...
Du meinst, er wäre eine gespaltene Persönlichkeit? :shock:

Hans Meyer hat geschrieben: "Wir wollen Opa-Taktik spielen. Wir wollen uns alle hinten, alle elf in den eigenen 16er hinein stellen. Vielleicht sogar in den eigenen Fünf-Meter Raum und ich werde diesmal mit zwei Liberos spielen"
Ich finde seine Art, darauf hinzuweisen, welchen Quatsch so manch einer von sich gibt, einfach köstlich. :D
Benutzeravatar
hb
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2005 02:57
Wohnort: Kellerfenster PFYC: 3WT Abmeldedatum: 30.02.2067
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von hb » 05.02.2009 00:21

Hans Meyer hat geschrieben: "Wir wollen Opa-Taktik spielen. Wir wollen uns alle hinten, alle elf in den eigenen 16er hinein stellen. Vielleicht sogar in den eigenen Fünf-Meter Raum und ich werde diesmal mit zwei Liberos spielen"
Erstklassig mal wieder, unser Trainer. Wenn es die Leistung unserer Spieler auch noch wär. Solange Hans hier Trainer ist - was hoffentlich noch ein ganzes Weilchen sein wird -, gibt's wenigstens was zu lachen, egal wie tief wir in der Tabelle stehen. Baut mich auf. Der Erfolg gibt ihm leider noch nicht recht, bloß dieses ganze Getöse der letzten Wochen ist lächerlich. Libero, Marin, bla, bla... Alles aufgebauschter Kokolores, weil es eben sonst nicht viel Erfreuliches gibt.

Hans läßt sich nicht beirrren und das finde ich genau richtig. Ich fand's auch nicht pralle, daß einige Aufstiegshelden so gnadenlos rasiert worden sind, nur was wollen wir erreichen, wenn unsere Profis ständig verhätschelt werden? Wir kriegen seit Ewigkeiten auf'm Platz keine zwei Füße voreinander, ein groberes Anpacken der Millionäre kann da nicht schaden. Falls wir drin bleiben sollten, dann ist's mir relativ schnuppe, ob wir das mit elf Torhütern oder drei Spitzen erreicht haben. Es lastet irgendein Fluch über uns. Ganz gleich, was unsere Kicker können, noch was für ein System wir spielen, es kommt fast nichts bei raus. Haben wir einen anerkannten Exorzisten im K-Team? Falls nicht, könnte auf der Baustelle ruhig nachgebessert werden, sämtliche anderen Möglichkeiten haben wir schon zigfach frei von Erfolg durchprobiert.
Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 222
Registriert: 14.07.2006 18:33
Wohnort: 51°10'17.37"N / 6°43'06.08"O

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Coach » 05.02.2009 03:24

Was mich immer aufregt ist das HM immer das so betohnt das wir bis zur 70 Min gut gestanden haben.
Kann mal jemand den HM sagen das ein Spiel 90 Min hat.
Ob wir nun die Tore in der 15 Min oder in der 90 Min, wo liegt da der Unterschied.
Ich kann leider keine Veränderung sehen bei uns.
Vielleicht sehe ich das so weil ich auch extrem gefrustet bin wie jeder hier.
Wie heißt es noch so schön, Angriff ist die beste Verteidigung und nicht Beton anrühren.
und 11 Mann auf der Linie stellen, so kann man keine spiele gewinnen.
Benutzeravatar
Norfer Borusse
Beiträge: 1386
Registriert: 11.10.2008 22:28
Wohnort: Neuss - Norf

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Norfer Borusse » 05.02.2009 06:33

Ich kann dieses gesülze vom Hans auch nicht mehr hören.

Was intressiert mich die Tatsache das wir hinten 70 minuten gut gestanden haben.
Ausserdem ist die aussage so nicht richtig weil wir schon gute 8 Minuten vorher angefangen haben zu schwimmen......das 1:0 ist nur gefallen weil wir hinten den Ball nicht raus bekommen haben also soll der Hans aufhören mit seiner Märchenstunde wir hätten ganze 70 Minuten gut gestanden.
Der Treffer war vor programmiert....das einzige was man nicht vorraus sagen konnte das ausgerechnet Brouwers der jenige ist der ihn rein machen wird.
borussenfortuna
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2009 12:14

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von borussenfortuna » 05.02.2009 08:42

Wer gestern das Interview auf Radio 90.1 gehört hat,muss einfach nur die Tabelle drehn und schon hat Meyer recht :lol:
Jedenfalls werden meine Zweifel immer grösser,leider habe ich keinen Mitschnitt dieses IVs,aber jetzt gibt es schon die Trennung von "Bökelberg-und Borussia-Park-Fans".....Zitat Meyer:"die guten Fans vom Bökelberg die mitgenommen wurden zum Park"....das heisst ja nichts anderes als ob die "neuen" Fans für die Unruhe sorgen!
Ausserdem sieht Meyer sich nicht als Heilsbringer....hahaha......
Und wie er die Nachwuchsarbeit lobt....einfach sensationell1
Was hilft eine gute Nachwuchsarbeit,wenn die Jungs nicht spielen und Borussia frustriert den Rücken kehren?
jehens77
Beiträge: 3088
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von jehens77 » 05.02.2009 09:41

Gibt es das Interview irgendwo in voller Länge?

Ich habe nur die Kurzfassung auf der Bild-Online Seite gesehen
(http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... zange.html)
im Kasten rechts.

Finde, was er da sagt absolut plausibel und es zeigt einmal mehr, daß es einfach ein Unterschied ist, ob man ein Außenstehender oder eben der Trainer ist, der intern Bescheid weiß, was mit den Spielern los ist und wie er das Beste draus macht. Ich vertraue Hans Meyer und bin überzeugt davon, daß er das Richtige tut. Es gab Zeiten, wo Gladbach Fans auch bei einer Auswärtsniederlage mal gesehen haben, daß Ansätze zur Verbesserung da waren und die gab es in Stuttgart auf jeden Fall. Ich erinnere mich da an die Auswärtsseuche in der Abstiegssaison. Ich denke aber, wir haben wesentlich besseres Personal als damals. Wenn die Jungs sich dann mal langsam mit den Neuen eingespielt haben, denke ich, wird der ein oder andere noch eine Überraschung erleben. Es krankt noch ein wenig in der Sturmspitze, die Dinger müssen halt auch mal reingehen, wenn wir das schaffen, dann fahren wir auch wieder Siege ein.

Daß Meyer sich so über die Berichterstattung ärgert und auch die Auspfeiferei von BJ bemängelt, kann ich absolut nachvollziehen. Ironie und Sarkasmus sind halt seine Eigenschaften und Wege, damit umzugehen und das find ich gar nicht schlimm. Manchen geht es auf den Keks, aber so hat jeder seine Macken. Fakt ist, er hat recht und wenn er jetzt noch nach und nach Verbesserungen in der Leistung bewirkt, ist Meyer wohl der beste Trainer, den wir in dieser Situation verpflichten konnten. Ich denke mit Grauen an die Abstiegsrückrunde unter Luhukay und denke nicht, daß uns ähnliches mit Meyer passieren kann.

Man kann ja sicherlich Kritik äußern, solange sie konstruktiv ist. Man darf dabei aber nicht vergessen, was gut läuft. Blindes Draufhauen, wie es von manchen hier praktiziert wird, ist absolut kontraproduktiv. Seinen persönlichen Frust muß man sich nicht im Forum bei sachlichen Diskussionen von der Seele schreiben. Zumindest nicht in täglich mehrfacher Wiederholung und Regelmässigkeit.

Ich weiß nicht mehr genau, welcher Artikel es war in dem es stand, aber der Abstiegskampf und die derzeitige Truppe inklusive der vier Neuen sollte erst nach dem Bremenspiel beurteilt werden. Es hat sich einiges auf Schlüsselpositionen in der Defensive verändert und ist derzeit noch gestört durch Verletzungen, dafür kann keiner was.
Wenn die Truppe das Bremenspiel hinter sich hat, beginnt der Abstiegskampf! Wenn wir vorher schon punkten (ich glaube gegen Hoffenheim gibts schon drei) dann umso besser. Vorher Krawall zu schlagen ist kurzsichtig.
swg
Beiträge: 102
Registriert: 06.11.2008 15:28

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von swg » 05.02.2009 10:29

"Wir wollen uns alle in den eigenen Sechzehner stellen, vielleicht sogar in den eigenen Fünfmeterraum und ich werde mit zwei Libero spielen." :mrgreen:

Hans,
das sind genau die Antworten, die manche Schreiberlinge brauchen. Respekt!

:daumenhoch:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 05.02.2009 12:20

Coach hat geschrieben:Wie heißt es noch so schön, Angriff ist die beste Verteidigung und nicht Beton anrühren.
und 11 Mann auf der Linie stellen, so kann man keine spiele gewinnen.
Hans Meyer hat geschrieben:"In meiner Mannschaft denkt heute noch keiner von sich aus, dass Fussballspielen auch Abwehrarbeit ist."
Quelle: 11 Freunde

Was Hans Meyer anspricht, konnte man während der gesamten Hinrunde begutachten. 2.05 Gegentore pro Spiel! Und fast ausnahmslos alle entstanden aus vermeidbaren individuellen und/oder taktischen Fehlern. Da muss man sich doch mal fragen, was für Trainer diese Spieler vorher gehabt haben! Das muss abgestellt werden, sonst steigen wir ab. Da hilft es auch nicht mit 2,3 oder 5 Stürmern zu spielen, denn soviele Tore kannst du heutzutage in der 1. Liga gar nicht mehr schiessen, als das es dir egal sein könnte wieviele du kassierst.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von nicklos » 05.02.2009 12:24

Colautti und Neuville in den Sturm. Dann klappt es mit dem Tore schießen.
Und hinten erst mal Kleine reinwerfen und nächste Woche Dante danebenstellen.

Dann hätten wir schon eine Menge Probleme gelöst. Bei uns basieren die vielen Gegentore und die mangelnde Torausbeute auf individueller Klasse. Das kann man mit einer anderen Aufstellung beheben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 05.02.2009 12:32

nicklos hat geschrieben:Und hinten erst mal Kleine reinwerfen und nächste Woche Dante danebenstellen.
Du würdest also zwei Rekonvaleszente, die kaum (Kleine:8 Spiele in Liga 2 und 4 in Liga 1) bzw noch nie mit der Mannschaft gespielt haben ins Abwehrzentrum stellen und damit wäre das Abwehrproblem gelöst?
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Ruhrpott » 05.02.2009 14:09

VLC007 hat geschrieben:Was Hans Meyer anspricht, konnte man während der gesamten Hinrunde begutachten.
Stimmt. Aber ich stimme trotzdem nicht mit ihm überein.
Es eine Sache, im Interview zu sagen, dass Mängel in der Abwehrarbeit bestehen, dort nicht aktiv genug verteidigt wird, etc. p.p. - aber eine andere zusagen "In meiner Mannschaft denkt heute noch keiner von sich aus, dass Fußballspielen auch Abwehrarbeit ist." Bei allem Respekt vor der Schwere seiner Aufgabe, seiner Leistungen hier bei uns und auch Verständnis für seine kauzige Art - dieses permanente Niedermachen der Mannschaft halte ich nicht für sinnvoll.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von MG-MZStefan » 05.02.2009 14:21

VLC007 hat geschrieben:Du würdest also zwei Rekonvaleszente, die kaum (Kleine:8 Spiele in Liga 2 und 4 in Liga 1) bzw noch nie mit der Mannschaft gespielt haben ins Abwehrzentrum stellen und damit wäre das Abwehrproblem gelöst?
Ich halte nicht mal für so abwegig, dass wir genau das am Samstag auf dem Platz sehen werden.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 05.02.2009 14:22

@ RPott
Meyers Aufgabe ist es Fehler zu erkennen, diese konkret anzusprechen und zu beheben. Wenn er ausspricht, was ein jeder sieht und was auch der Wahrheit entspricht, so ist das in meinen Augen kein Niedermachen der Mannschaft. Man kann sich streiten, ob man alle seine Gedankengänge öffentlich machen sollte, ober sie besser für sich behält. Redet man aber alles schön, dann ist es den meisten auch nicht recht.

@MG-MZ
Ich wäre zumindest überrascht. Zwei Spieler, die die komplette Vorbereitung mit ihren Kollegen verletzungsbedingt verpasst haben, in die Startelf? Das würde ich echte Verzweiflung nennen.
Gesperrt