Rob Friend

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Gladbacher01 » 03.05.2010 18:51

Herner hat geschrieben:Friend ist die ärmste XXX hier.
Bei dem System, wo er alleine vorne den Hannes machen muss, kann er nur schlecht aussehen................
was? und sonst spielt bobadilla genau seine position...irre ich mich oder läuft das angriffsspiel besser?
Benutzeravatar
Hamburgerborusse79
Beiträge: 414
Registriert: 04.02.2009 23:46

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 03.05.2010 18:53

Boba passt halt viel passer in MFs taktisches Konzep als Friend. Die kann auch sogar mal 30 Millionenmännern zum Verhängnis werden ;)
PowerPaauwe07
Beiträge: 1842
Registriert: 26.10.2006 15:57
Wohnort: Tönisvorst

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von PowerPaauwe07 » 03.05.2010 19:55

wenn man wissen will ob Borussia am Wochenende gewonnen oder verloren hat, braucht man nur hier oder in den Bradley - Thread gucken. Dann erkennt man sofort wie das Spiel ausgegangen ist. Bei Niederlage sind diese beiden Threads voll, bei Siegen, selbst wenn Rob wie in Hamburg das Siegtor schießt, ist hier nix los.

Nur schad, das mn an Rob nicht jede Saisonniederlage festmachen kann.
boba
Beiträge: 472
Registriert: 09.08.2009 22:29

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von boba » 03.05.2010 22:00

@kaste
Zeig mir mal einen Thread von dir, wo du irgendetwas Positives über Rob schreibst, nur einen.
Dann glaube ich dir ein Maß an Objektivität.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1785
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von VLC007 » 04.05.2010 09:24

VFLmoney hat geschrieben:Das erste verhindert das zweite, eben weil er nur bedingt ins jetzige Konzept passt, wird er keinen Stammplatz haben.
Weiß ich nicht. Friend kann durchaus in einem System mit zwei Spitzen spielen und muss dabei nicht zwingend mit Bobadilla disharmonieren. De Camargo mag zwar unser "Top-Transfer" für die kommende Saison sein, aber erstmal muss er zeigen, dass er den Sprung vom belgischen zum deutschen Fußball bewältigt und der Mannschaft mit seinem Spiel weiterhelfen kann. Sollte Friend hundertprozentig fit sein, die Vorbereitung vorfallsfrei mitmachen und er sich auf das Wesentliche konzentrieren sollte, dann sehe ich ihn erstmal in der Stammelf. Ob er zusammen mit Bobadilla, Matmour, Reus oder gar de Camargo spielt, wird sich zeigen. Aber vielleicht plant er selber was anderes und verlässt uns.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von FritzTheCat » 04.05.2010 10:07

VLC007 hat geschrieben:Sollte Friend hundertprozentig fit sein, die Vorbereitung vorfallsfrei mitmachen und er sich auf das Wesentliche konzentrieren sollte, dann sehe ich ihn erstmal in der Stammelf.
Also lt. Eberl ist RF Stamm in dieser Sasion. Er hatte 26 Einsätze mit ganzen 3 Törchen. Für mich ist RF jetzt schon nur Stürmer Nr. 3 oder 4, und ich gehe mal von Verstärkungen im Sturm aus.

Sowohl was seine Leistung als auch die Konkurrenz betrifft ist Friend für mich auch nächstes Jahr nur zweite Wahl. Ich finde auch er macht in der ersten Liga eine deutlich schlechtere Figur als noch in der zweiten Liga. Diese Diskrepanz ist nicht bei jedem Spieler zu sehen, aber halt immer da wo Grenzen erreicht werden.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1785
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von VLC007 » 04.05.2010 10:17

FritzTheCat hat geschrieben:Ich finde auch er macht in der ersten Liga eine deutlich schlechtere Figur als noch in der zweiten Liga.
Fand ich persönlich in der letzten Saison gerade eben nicht. Diese Saison will ich aufgrund der vormals aufgeführten Gründe außen vor lassen und den Beginn der kommenden Saison abwarten. Als Stürmer muss ich nicht unbedingt die Qualitäten eines Messi haben, um eine Mannschaft zu verstärken. Wenn ich weiß wo das Tor steht, ist das vollkommen ausreichend und ich denke Friend hat das sowohl in der 2. Liga als auch in seiner ersten Erstligasaison gezeigt.
Fritz hat geschrieben:Er hatte 26 Einsätze mit ganzen 3 Törchen
Er hat insgesamt 1202 Minuten gespielt, das entspricht ca. 40% der Saisonspielminuten.
Benutzeravatar
serchint
Beiträge: 491
Registriert: 19.05.2004 14:29

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von serchint » 04.05.2010 10:39

hallo,

das ändert aber nichts daran, dass das auf rob friend ausgerichtete spielsystem schrecklich veraltet ist und dem fan (mir) keinen spaß beim zuschauen bereitet.
außerdem meine ich zu wissen, das dies auch nicht das lieblingssystem unseres trainers ist :wink:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von FritzTheCat » 04.05.2010 10:43

VLC007 hat geschrieben:Wenn ich weiß wo das Tor steht, ist das vollkommen ausreichend und ich denke Friend hat das sowohl in der 2. Liga als auch in seiner ersten Erstligasaison gezeigt.
Also ich finde das hat er nur in der zweiten Liga gezeigt. Mir ist er zu limitiert, nicht nur technisch sondern auch spielerisch. Da fehlts m.E. doch erheblich, und selbst bei seiner eigentlichen Stärke, dem Kopfballspiel, haben wir bessere Spieler im Team. Ich wäre Jos sehr dankbar wenn er hier noch mal räubern würde denn ich denke nicht dass RF uns weiterhelfen kann. Hat er m.E. diese Saison nicht, wird er nächste auch nicht. .

Aber ich lass mich gerne überraschen, sollte er denn tatsächlich nächste Saison noch für uns auflaufen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1785
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von VLC007 » 04.05.2010 10:47

serchint hat geschrieben:das auf rob friend ausgerichtete spielsystem
Wer sagt denn, dass bei Friend nur lang und hoch funktioniert? Ich halte dies für eine zu limitierte Sichtweise. Sicherlich ist Friend keiner, der zu einem Sololauf ansetzt, 6 Spieler aussteigen lässt und einen Lupfer über den Torwart spielt, aber warum soll er nicht als klassischer Strafraumstürmer spielen können? Er trifft doch nicht nur mit dem Kopf?!
Benutzeravatar
serchint
Beiträge: 491
Registriert: 19.05.2004 14:29

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von serchint » 04.05.2010 11:23

das behaupte ich ja auch nicht aber ich kann mich an kaum ein spiel erinnern in dem R.F.auf dem platz stand, in dem (warum auch immer) automatisch die kirsche lang / englisch nach vorn auf ihn geschlagen wird, er auf matmour ablegt,der mit dem ball ins aus läuft :schildironie:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8061
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2010 11:36

VLC007 hat geschrieben:
Weiß ich nicht. Friend kann durchaus in einem System mit zwei Spitzen spielen und muss dabei nicht zwingend mit Bobadilla disharmonieren.

Aber vielleicht plant er selber was anderes und verlässt uns.
Kann sein, das es mit Bobadilla funktioniert. Nach meinem Eindruck ist das Duo Bobadilla/Reus vorn nicht die schlechteste Lösung, beide quirlig, schnell und technisch beschlagen. Die beiden verbreiten auch etwas mehr Torgefahr wie z. B. das Duo Matmour/Friend, bisher zumindest. Sehe unsere Stärken eher bei den schnellen Kontern, wir werden selten den Gegner beherrschen. Gerade auswärts müssen wir damit erfolgreicher werden, so wie bisher geht das gar nicht. Und dafür ist mM nach Rob nicht der richtige Stürmer.
Aber egal, falls Rob dazu ganz andere Überlegungen anstellt, interessieren unsere Meinungen eh keinen. :wink:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Kaste » 04.05.2010 11:48

boba hat geschrieben:@kaste
Zeig mir mal einen Thread von dir, wo du irgendetwas Positives über Rob schreibst, nur einen.
Dann glaube ich dir ein Maß an Objektivität.
Du musst mir zwar nichts glauben und ich dir schon gar nichts beweisen, aber du befindest dich hier in einem Thread, in welchem ich bereits positiv über Friend geschrieben habe. Seine tolle Leistung in Liga 2 habe ich ganz sicher häufig gewürdigt. Mir geht es ausschließlich um Leistung und meine Meinung kann natürlich nur meine persönlichen Maßstäbe widerspiegeln. So sollte wohl jeder verfahren, oder? Friend hat aus meiner Sicht in den letzten zwei Jahren ebenso wie Matmour eben nichts Tolles abgeliefert. Bei Levels z.B. kam 2,5 Jahre nicht viel, jetzt sehe ich ihn als Gewinner der Saison. Beide Situationen habe ich mit entsprechenden Kommentaren bedacht. Und ich hab ehrlich gesagt mehr Vertrauen in meine eigene Objektivität, als in die eines Users, der den Namen eines aktuellen Spielers als nick hat. :wink:

Vielleicht kommt noch hinzu, dass man in dieser Saison diverse Äußerungen von Friend oder seinem Berater außerhalb des Platzes hörte. Da werde ich dann schon mal sauer, vielleicht auch nicht ganz gerecht, aber mir sind Spieler lieber, die auf dem Platz Leistung bringen und außerhalb ruhig bleiben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1785
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von VLC007 » 04.05.2010 12:02

Kaste hat geschrieben: Friend hat aus meiner Sicht in den letzten zwei Jahren ebenso wie Matmour eben nichts Tolles abgeliefert.
Hab aber dennoch in der vergangenen Saison in 24 Spielen 7 Mal getroffen und in dieser, in der halben Einsatzdauer wie zuvor, 3 Mal getroffen und zwei Tore vorbereitet. Er bewegt sich also durchaus im Bereich eines "zweistelligen Saisontorschützen" und das wiederum können nicht viele Gladbacher Stürmer der vergangenen Jahre von sich behaupten. Man kann sicherlich über die Ästhetik seines Spiels streiten, aber ihm Qualität abzusprechen, halte ich für falsch.
Benutzeravatar
serchint
Beiträge: 491
Registriert: 19.05.2004 14:29

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von serchint » 04.05.2010 12:26

ich will ihm auch nicht nur qualitäten absprechen,denn er hat ja ein gutes kopfballspiel und eine relativ gute ballannahme.
aber er mMn auch :
- eine zu geringe grundschnelligkeit
- eine zu geringe spielübersicht
- eine zu geringe kaltschnäuzigkeit vorm tor
- eine (im verhältnis) negative chancenverwertung

- einen trainer der gern ein "anderes" system bevorzugt
- konkurrenten im kader die besser sind
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von FritzTheCat » 04.05.2010 12:30

VLC007 hat geschrieben:Man kann sicherlich über die Ästhetik seines Spiels streiten, aber ihm Qualität abzusprechen, halte ich für falsch.
Und ich zumindest für diskussionswürdig. Er wird m.E. in die Reihe der Röslers, Ndjengs, Voigts, Paauwes, Svards, Toumas dieser Welt einreihen können. Da haben wir ebenso über die Qualität diskutiert, nun sehen wir wo sie alle gelandet sind. Ich denke auch bei Friend wird es sich zeigen.
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Carsten Nielsen » 04.05.2010 13:33

FritzTheCat hat geschrieben:Und ich zumindest für diskussionswürdig.
Ich leider auch! :? Ich war zwar eigentlich immer pro Rob, aber mittlerweile habe ich auch Bedenken, ob er uns wirklich noch weiterhelfen kann, zumal wir ja nicht mehr das Meyersche System (hinten dicht und vorne helfen Rob und der liebe Gott) spielen. Er hat ne super Zweitligasaison gespielt und ist daher einer der absoluten Aufstiegshelden, in der vergangenen Saison ging´s auch noch, aber in dieser Spielzeit kommt m. E. einfach zu wenig von ihm.

Eigentlich schade, vielleicht überzeugt er mich ja noch vom Gegenteil, aber ich gehe im Übrigen davon aus, dass noch ein buli-tauglicher Stürmer kommt, so dass sich das Thema wahrscheinlich von alleine erledigen wird, da Rob m. E. zu ehrgeizig ist, um dauerhaft auf der Bank zu sitzen (was ihn andererseits auch wiederum auszeichnet).
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Flaute » 04.05.2010 13:51

Geht es nicht auch darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln sollte? Das sagt zumindest M.F. in fast jedem Interview. Ohne R.F. Leistungen zu schmälern, aber steht er diesen spielerischen Entwicklungen nicht im Weg?

Auf der anderen Seite wird auch mal ab und an ein Stürmer seines Kalibers gefragt sein. Bei knappen Rückständen, wenn man die Brechstange rausholen muss,wenn es lang nach vorne geht oder es eine Ecke nach der anderen gibt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von Kaste » 04.05.2010 14:07

VLC007 hat geschrieben: Er bewegt sich also durchaus im Bereich eines "zweistelligen Saisontorschützen" und das wiederum können nicht viele Gladbacher Stürmer der vergangenen Jahre von sich behaupten.
Das tut er eben nicht. Er hat nur 7 Tore gemacht. Dass er ohne Verletzung mehr gemacht hätte, ist reine Spekulation und leider ist Verletzungsanfälligkeit ein weiterer Malus, der bisher dazu führte, dass 10 Ligatore eben unerreichbar waren für ihn. Über weiche Faktoren haben wir schon gesprochen. Dazu zähle ich neben den aus meiner Sicht häufig vergebenen Großchancen und den Chancen, die er sich im Gegensatz zu anderen Stürmern gar nicht erst erarbeitet auch seine Verletzungen, die auch immer wieder dazu führen, dass er viele Spiele braucht, um einigermaßen wieder in Tritt zu kommen.
Man kann sicherlich über die Ästhetik seines Spiels streiten, aber ihm Qualität abzusprechen, halte ich für falsch.
Über die Ästhetik lässt sich wohl eher nicht streiten, da dürften hier alle ausnahmsweise unisono der selben Meinung sein. Bei der Qualität ist es eine Frage der Maßstäbe und die sind hier, Gott sei Dank, gerne mal unterschiedlich. Mir reicht das jedenfalls nicht und deshalb bin ich nicht zufrieden mit ihm, und auch nicht über die Statistik zu überzeugen. Und das ganz ohne Hass. :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Rob Friend [16]

Beitrag von uli1234 » 04.05.2010 14:10

Torflaute hat geschrieben:Geht es nicht auch darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln sollte? Das sagt zumindest M.F. in fast jedem Interview. Ohne R.F. Leistungen zu schmälern, aber steht er diesen spielerischen Entwicklungen nicht im Weg?

Auf der anderen Seite wird auch mal ab und an ein Stürmer seines Kalibers gefragt sein. Bei knappen Rückständen, wenn man die Brechstange rausholen muss,wenn es lang nach vorne geht oder es eine Ecke nach der anderen gibt.
:daumenhoch: schon richtig, aber reisende sollte man nicht aufhalten, denke auch, dass er bei einem entsprechenden angebot wechseln wird und darf....
sicherlich ein guter 2. liga spieler...mehr aber auch nicht
Gesperrt