Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
pepimr

Beitrag von pepimr » 24.05.2007 23:08

taffy61 hat geschrieben: Kein schlechter Beitrag, aber ganz so einfach ist es sicher auch nicht.
Doch, es ist so einfach. Wenn man nur einen Spieler hat, der Tore schießen kann, dann steigt man ab, wenn dieser sich verletzt. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir nur 23 Tore in 34 Spielen geschossen haben.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 24.05.2007 23:22

Kning hat geschrieben: Ein langer Text ist nicht immer ein guter Text. Und viele Fremdwörter verderben den Brei.

Was sollte diese Verteidigungsschrift eigentlich? Wo sind die entscheidenden Passagen, aus denen man schließen kann, wie hoch der Anteil Luhukays am Abstieg ist= Du sagst 10%. Wieso?
Steht da doch geschrieben. Lies es noch mal...
Kning hat geschrieben:Gerade bei der intrinsischen Motivation unterläuft Dir nämlich der Denkfehler, dass diese nicht von Aussen steuerbar ist. Und insbesondere nicht durch die Führungskräfte. Genau das aber ist der Punkt.
Falsch. Intrinsische Motivation kann man hervorrufen und genau das soll man auch als Übungsleiter, das habe ich auch geschrieben. Dieser Prozess dauert aber lange. Dein Schaubild ist zwar schnuckich und pauschal, geht aber nicht darauf ein, dass intrinsische Motivation durchaus im gewissen Rahmen förderbar ist.
Kning hat geschrieben:Mehr Leistung durch intrinsische Motivation
Richtig. Und wie gesagt: Das braucht Zeit und eine intakte Mannschaft. Diese war aber schon lange vor Luhukay nicht intakt. All das habe ich erläutert und führt zu den 10% Teilschuld. Verstehst du aber nicht. Von daher brauchen wir da aber nicht drüber diskutieren ;)
Was nicht angreifend gemeint ist.
Kning hat geschrieben:Eine Leistungsbereitschaft kann dabei allein durch äußere Anreize mit individuell hohem Wert erzielt werden. Man spricht in diesem Fall von einer "extrinsischen" Motivation. Allerdings wird wohl kaum jemand für längere Zeit eine unangenehme Arbeit verrichten, nur weil er dafür bezahlt wird. Dauerhaft bessere Leistungen werden in der Regel durch die "intrinsische" Motivation erzielt. Hier kommt der Antrieb, Leistung zu erbringen, von innen heraus. Aus der Arbeitspsychologie weiß man, dass der Arbeitslohn kaum Einfluss auf die intrinsische Motivation der Arbeitnehmer hat. Diese lässt sich jedoch positiv durch Autonomie und Freiräume bei der Arbeitsausführung beeinflussen sowie durch eine größere Anforderungsvielfalt.
Japp. Sieht man im Arbeitsplatz so. Im Leistungssport - spezifischer: Mannschaftssport - spielen da aber noch sehr viele andere Faktoren ein. Dein Beispiel bezieht sich auf die Motivation im Beruf. Nicht auf den Leistungssport. Daher habe ich den "Flow" angeführt. Vor allem lässt dein Beispiel den Mannschaftssport außer acht.

[...]
Kning hat geschrieben:Aha. Da geht es um FÜHRUNGSVERHALTEN und den Einfluss auf das Geschehen im Betrieb (Verein) Schau Dir die linke Seite und da die intrinsiche Motivation an. Da geht es um Anerkennung, Perspektiven und Arbeitsinhalte. Aber auch um Kommunikation.
Im Betrieb, ja. Es gibt aber Studien zu Leistungssportlern und Teamsport. Weiter beziehst du dich mal wieder nur auf die Luhukay-Phase. Du lässt aber vollkommen die Entwicklung vor Luhukay außer acht.
Kning hat geschrieben:Wie sah denn die Kommunikation des Herrn Luhukay mit den Spielern aus? Was haben wir denn in den letzten Wochen bezüglich der Anerkennung erlebt? Gar nichts ! Das Führungsverhalten Luhukays war eine riesengrosse Katastrophe.
Habe ich ebenso erläutert, wo Luhukay den Spielern Anerkennung gegeben hat. Er hat sich, selbst als Ziege die Mannschaft in die Kritik nahm, noch vor die Mannschaft gestellt. Ansonsten können wir dazu nichts sagen. Denn weder du noch ich wissen über die Interna weiter bescheid.
Deine Negativbeispiele beziehen sich wieder nur auf die üblichen Spieler. Diese stehen aber für ihre Nichtberücksichtigung ebenso in der Verantwortung wie Luhukay. Du versucht es wieder nur am Trainer festzumachen und driftest wieder auf die übliche Schiene ab.
Kning hat geschrieben:Was hat denn Luhukay auf diesem Gebiet positves erreicht? Eher gar nichts, denn die Motivation der Arbeitnehmer hat von Woche zu WEoche abgenommen, ohne dass der Trainer seinen Einfluss genutzt hat, dagegen zu steuern. Jedenfalls nicht im positiven Sinn. Im negativen Sinn hingegen tat er es zur Genüge. Die Suspendierungen von Thijs und Sonck und später das Verhalten gegenüber Degen sprechen da eine deutliche Sprache.
Siehe oben. Und gerade Degen ist zu 100% selber verantwortlich für seine Nichtberücksichtigung. Bei Sonck und Thjis erlaube ich mir da, im Gegensatz zu dir, kein Urteil. Denn weder du noch ich wissen über die Internas bescheid. Du weißt nicht, ob Luhukay alleine den Entscheid getroffen hat oder das Kompetenzteam da mit beteiligt war. Weiter weißt du nicht weshalb die beiden suspendiert wurden. Aufgrund von Spekulation schiebst du Luhukay die Schuld in die Schuhe. Tja.

Hygienefaktoren und Motivatoren nach Herzberg
(Quelle: Schmalen, H.: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 10. Auflage, Köln 1996, S. 267)
Kning hat geschrieben:Zufriedene Mitarbeiter sind motiviert (intrinsische Motivation!), identifizieren sich mit ihrer Aufgabe und dem Betrieb und erbringen eine gute Arbeitsleistung.
Richtig. Nun beantworte mir, wann du das das letzten mal in Gladbach gesehen hast. Auf den Punkt bin ich deutlich eingegangen. Du beziehst dich aber wieder nur auf die Trainerphase von Luhukay. Die Entwicklung, die dazu geführt hat, lässt du wieder gekonnt außer Acht.
Kning hat geschrieben:Unzufriedene Mitarbeiter, deren Vorgesetzter sich im allgemeinen und in bestimmten Situationen wiederholt falsch verhält, werden eine negative Einstellung gegenüber dem Betrieb entwickeln, ihre Arbeitsbereitschaft wird sinken und sie werden ("innerlich") kündigen. Die Folge ist eine Zunahme der Fehlzeiten und eine erhöhte Fluktuation.
Richtig. Nun lies dir das Interview von Peer Kluge durch und dann siehst du, dass bereits unter Heynckes deine aufgeführte Fluktuation und die innere Kündigung mit dem Verein stattgefunden hat. Kluges Kommentar, dass einige Spieler schon keine Lust mehr auf das Training hatten, stützt da nur meine These von der motivationalen Entwicklung der Mannschaft. Diese lässt du aber wieder außer Acht. Du beziehst dich wieder nur auf Luhukay. Die Vorentwicklung findet bei dir keine Beachtung. Kluges Kommetar sagt im Bezug auf den von dir zitierten Text aber deutlich, dass die innere Kündigung schon vor Luhukay statt fand.
Kning hat geschrieben: Zufriedene Mitarbeiter sind wichtig um Kundenzufriedenheit aufzubauen und somit Betriebsnutzen zu stiften. Der Führungserfolg hängt davon ab, inwieweit die Führungskraft in der Lage ist, ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Mitarbeiter-, Kunden- und Betriebsnutzen zu schaffen.
Richtig. Und das hat Heynckes schon nicht geschafft. Seine Vorgänger auch nicht. Das lässt du wieder außer Acht. Es ist eben nicht so, dass mit einem Wechsel im Trainerposten gleich alle vorigen Erfahrungen ausgelöscht werden und man bei 0 anfängt. Nein, erst müssen alte Probleme beseitig werden. Ich habe das deutlich erläutert und dargestellt, was dabei schief laufen kann.
Kning hat geschrieben:Gerade im Fall Degen könnte man dem Trainer Mobbing unterstellen. Du lachst? Die Anzeichen für Mobbing finde ich da schon
Umgekehrt ebenso....

Degen ist erwachsen und hätte selber das Gespräch suchen können. Die Spieler stehen in der Eigenverantwortung. Degen hat aber den Weg über die Presse gewählt. Das willst du nicht sehen, oder?

Kning hat geschrieben:Aber egal wie man die Sache mit Degen betrachtet. Ein Trainer hat Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehört auch, seine Mannschaft zu motivieren und entsprechend der individuellen Fähigkeiten zu fördern. Bei Luhukay Fehlanzeige.
Nicht belegbar. Weshalb habe ich geschrieben. Kann deine Meinung sein, aber belegt ist das lange nicht. Eben weil diese Förderung ein langwieriger Prozess ist, der unter Optimalbedingungen laufen sollte. Dauert an die 6 Monate. Hatte ich geschrieben.

1. Hatten wir hier seit langem keine Optimalbedingungen mehr.
2. Ist die Zeit dazu noch lange nicht erreicht.
3. Spielen auch andere Faktoren als der Trainer mit ein. Diese lässt du aber im gesamten Beitrag von dir außer Acht. Wie gewöhnlich schießt du wieder ausschließlich auf den Trainer ab. Auch die Mannschaft muss dazu beitragen. Du verlangst teilweise unmögliches. Dabei geht es mir nicht schlicht um Luhukay sondern um den Trainerposten im allgemeinen.
Kning hat geschrieben:Gerade im zwischenmenschlichen hat Luhukay versagt.
Bei den von dir geforderten Spielern vielleicht. So wie du es schreibst ist es Fakt. Stimmt aber nicht.
Kning hat geschrieben:Und zu unterstellen, dass neimand anderer (Feuerwehrmann) in der Lage gewesen wäre, das Ruder herumzureissen ist einfach falsch, weil es dafür keinen Beweis gibt und geben kann. Die Wahrscheinlichkeit dass es mit einem anderen (Motivator) besser gelaufen wäre, ist mindestens gleichwertig zu der gegenteiligen Annahme.
Ist keine Unterstellung, aber eine Erläuterung dazu, weshalb ein Feuerwehrmann arge Probleme bekommen hätte - was sehr wahrscheinlich ist. Habe ich auch so geschrieben im Kontext. Weiter habe ich erläutert, dass die genannten Feuerwehrmänner oft am Teamaufbau auf lange Sicht scheitern. Das ist aber das was wir brauchen: Teamaufbau auf lange Sicht.

Ich habe nirgends behauptet, dass ein Feuerwehrmann uns nicht gerettet haben könnte. Er hätte aber Probleme bekommen und der Text stellt nur klar, welche Probleme diese sind, und er stellt klar, dass aufgrund der komplexizität in der Mannschaft und der schwierigkeit der Situation eine Beurteilung schlicht kaum möglich ist. Vor allem was den Neuaufbau angeht. Denn da wissen wir nichts über Luhukay. Außer den Aussagen von Fachleuten und einigen Fans aus Paderborn.

Und das stellt mein Text dar. Ich traue Luhukay das zu.
Zuletzt geändert von Rinne am 25.05.2007 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
el poncho
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2007 23:02
Wohnort: Wien

Qualitääät

Beitrag von el poncho » 24.05.2007 23:24

Hej Junx,
die Qualität steigt erheblich !!!
Dank auch an Fohlenfieber !!! Respekt !!
Bin aber auch eher auf Rinnes Seite !!
Aber... hat mich auch noch mehr zum Nachdenken animiert !!
Gute Nacht!
M
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.05.2007 23:24

taffy61 hat geschrieben:Kein schlechter Beitrag, aber ganz so einfach ist es sicher auch nicht.
Was pepimr aber zu Advocaat sagt, hätte von mir sein können.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 24.05.2007 23:28

Kning hat geschrieben: 1. Heynckes ist Geschichte und das hier ist der Luhukay-Thread
Genau das darf man aber nicht außer Acht lassen, wenn es um Psychologie geht. Du tust so, als würde der neue Trainer bei Null anfangen. Das stimmt aber überhaupt nicht.

Das ist auch der Punkt, weshalb der HSV und der BvB andere Ausgangspositionen hatten als Borussia. Die vorläufige Entwicklung spielt eine große Rolle in der Psychologie und in der Motivation.
Benutzeravatar
taffy61
Beiträge: 467
Registriert: 17.10.2005 15:50

Beitrag von taffy61 » 24.05.2007 23:29

pepimr hat geschrieben: Doch, es ist so einfach. Wenn man nur einen Spieler hat, der Tore schießen kann, dann steigt man ab, wenn dieser sich verletzt. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir nur 23 Tore in 34 Spielen geschossen haben.
Na, der Part stimmt natürlich schon.
Bleibt halt die Frage, ob Olli allein die ganzen Löcher hätte stopfen können bzw. ob unsere Sturm-Dilettanten an seiner Seite weniger dilettantisch gewesen wären.

Anyway: hätte unser Leiden nur verlängert.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 24.05.2007 23:31

/ Edit.


Sogar die Postings von Kning finde ich dieses mal gut, da sie endlich mal wieder ohne Polemik auskommen.
Zuletzt geändert von Rinne am 24.05.2007 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
pepimr

Beitrag von pepimr » 24.05.2007 23:34

fohlenfieber hat geschrieben: Dass Köppel mit seinem Konditionstraining die Mannschaft kaputt trainierte, dazu gab es sehr viele Stimmen dazu.
Es folgte, was folgen mußte, Köppel hinterlies einen vom Training her
versauten Scherbenhaufen.
Noch ein Nachtrag zu Köppel: Es muss hier doch jedem User eins klar sein: egal, wie schlecht ein Trainer trainiert hat, es kann sich nicht auf die nächste Saison auswirken. Die BUndesligatrainer klagen doch jedes JAhr im JUli, dass die Spieler in der Sommerpause ihre Fitness vernachlässigt hätten. So äußerte sich auch mal Hans MEyer, als er noch Trainer in Gladbach war, folgendermaßen:"In der Sommerpause verfahren die Spieler grundsätzlich nach dem Motte, wer sich bewegt, wird erschossen."

Die Fitnessgrundlage für die Saison wird immer im JUli gelegt, also selbst wenn Köppel schlecht trainiert hatte, es hat keinerlei Einfluss auf die neue Saison. Außerdem bin ich der Meinung, wenn schlechtes Konditionstraining Platz 10 bedeutet, dann bitte immer so trainieren wie Köppel.
Zudem hatte ich mir vor der Saison 2005/2006 24 Punkte für die Hinrunde ausgerechnet und 19 für die Rückrunde. Geholt wurden 25 in der HInrunde und 17 in der Rückrunde, was ungefähr meiner Prognose vor der Saison entspricht, deshalb sehe ich keinen Abwärtstrend in der Rückrunde unter Köppel. JEder der Weihnachten 2005 geglaubt hatte, dass wir nochmal 25 Punkte holen würden, war schlicht und einfach größenwahnsinnig oder ahnungslos.

Zu Luhukay kann ich sagen, dass ich mir 32 Punkte bis Saisonende ausgerechnet hatte, als Luhukay übernahm. Mir war klar, obwohl ich viel von Jos halte (wegen seiner exzellenten Arbeit vin Paderborn oder in Uerdingen), dass wir mit der Qualität unseres Kaders den KLassenerhalt nicht schaffen können. Die 32 Punkte hatte ich mir zudem nur ausgerechnet, da ich geglaubt hatte, dass Neuville die letzten 10 Spiele wieder spilen wird, da er jedoch so gut wie die ganze Rückrunde ausfiel sind 26 Punkte nun wirklich nicht überraschend.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1533
Registriert: 14.07.2004 12:55

Beitrag von Isolde.Maduschen » 24.05.2007 23:35

Denn weder du noch ich wissen über die Internas bescheid. Du weißt nicht, ob Luhukay alleine den Entscheid getroffen hat oder das Kompetenzteam da mit beteiligt war. Weiter weißt du nicht weshalb die beiden suspendiert wurden. Aufgrund von Spekulation schiebst du Luhukay die Schuld in die Schuhe. Tja.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal an eine Aussage Zieges erinnern, da hier die "Verbannung" Soncks sehr oft als Entscheidung Luhukays dargestellt wird:
Auf die Frage, am Sonntag im doppelpass,warum Sonck nicht spielt,
sagte Christian Ziege:"Da ist soviel vorgefallen, den kann man nicht mehr bringen"
Das sagt doch wohl alles zum Fall Sonck
Zuletzt geändert von Isolde.Maduschen am 29.05.2007 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Re: Paderborn

Beitrag von Rinne » 24.05.2007 23:49

Kning hat geschrieben: Kein problem :wink:

Mich macht nur stutzig, dass man immer davon ausgeht, dass ein (zugegeben) erfolgreiches Modell sich immer wiederholen lässt.Vielleicht (!) hatte Luhukay einfach nur Glück, weil ausnahmsweise alles gepasst hat. Jetzt versucht er, das Modell Paderborn hier zu wiederholen, was aber nicht garantiert werden kann.

Wir werden in Liga 2 leider den grössten Umbruch zu stemmen haben. Ich sage leider, da ich glaube, dass uns dieser umbruch schaden könnte. Er ist mit viel zu vielen Fragezeichen besetzt. Schlagen die neuen Spieler ein? Setzt sich Luhukay durch? Wie wird das Umfeld auf eine Niederlagenserie reagieren?

Mir wäre es lieber, den Umbruch nicht zu gewaltig werden zu lassen und auch den aktuellen Kader intensiver zu berücksichtigen. Dazu gehörden auch Thijs und Sonck. Warum kein klärendes Gespräch? Kann man wirklich nichts mehr kitten? Würden uns die beiden Spieler in Liga 2 doch helfen können? Muss man nicht doch alles versuchen, Borussia auf Kurs zu bringen. Ungeachtet jeglicher persönlicher Animositäten?

[...]
Auch hier mal: Sehr guter Beitrag. Dem ich mich sogar anschließen kann. Aber wichtig. Die Fragezeichen bleiben Fragezeichen und wir können weder sagen, dass Luhukay unschuldig ist, noch dass er schuldig ist. Das ist der Punkt Kning ;)

Es wird hier oft suggeriert, dass Luhukay schuld sei. Kann man aber nicht behaupten.
Daher bin ich absolut dagegen ihn rauzuwerfen, wenn wir keine 100%ige Alternative auf der Hand haben, die den Umbruch startet. Das wäre purer Aktionismus. Ich sage ja selber oft, dass ich auch Zweifel an Luhukay habe. Mein Text sollte euch lediglich erläutern weshalb ich ihm aber den Aufbau zutraue. Gründe kannst du nachlesen. Mit Motivation habe ich nunmal Berufsmäßig sehr viel am Hut und ich finde, dass man es sich hier schlicht zu einfach mit den Argumenten macht. ;)

Verstehst, wie ich meine? Auf beiden Seiten sind Argumente schwammig und kaum stützbar. Warum rauswerfen? Warum festhalten? Mir sagen meine Gedankengänge aufgrund dem Vorwissen an Motivation, dass Luhukay es durchaus schaffen kann. Das wollte ich euch aufzeigen. Damit ihr versteht wie ich es meine, nicht um irgendwen zu überzeugen.

Fakt ist aber: Wir sollten als Fans hinter dem Verein stehen, sobald es los geht. Alles andere wäre in der Vorbereitung nur störend. Da können wir uns doch einig sein, oder?

@ VLC: Superbeiträge :D

So detailliert wie du, wollte ich es nicht ausführen. Klar räume ich Luhukay eine Teilschuld ein. Ich wollte lediglich erläutern, weshalb ich diese so gering sehe. Die Entwicklung spielt nämlich eine maßgebliche Rolle ;).

Und noch etwas: Ich wollte nirgends behaupten, dass die intrinsiche Motivation von außen nicht steuerbar ist! Sie ist es, aber dieser Prozess ist weitaus komplexer und langwieriger als die extrinsische Motivation. Das habe ich - meine ich - auch so geschrieben.

@ All: Ich freue mich, dass die Diskussion solche Züge angenommen hat und beide Fraktionen sich endlich teifgründigere Gedanken zu Luhukay machen als bloße Niederlagenstatistiken aufzuführen. Das wollte ich erreichen :)

Die Situation in Gladbach ist weitaus komplexer, als sie hier teilweise immer dargestellt wurde. Das ganze Konzept muss hinterfragt werden. Und ich hoffe, dass ZIeges Aussage steht, dass der Verein ein Konzept sucht und nicht der Trainer ;)

Weiter kann man hoffen, dass auf der JHV ebenso konstruktive Beiträge kommen werden wie hier gerade zuletzt von VLC, el poncho, Kning und anderen - es ist spät und ich schaue nicht mehr nach wer noch alles dabei war.

Noch einmal: Mein Text sollte euch lediglich zeigen, weshalb ich "pro" Luhukay bin! Der Text sollte mitnichten darstellen, wie die Situation wirklich ist! Aber einiges davon KANN durchaus stimmen. Dieser Text war meine Rekonstruktion der sportlichen Entwicklung beruhend auf wissenschaftlichen Kenntnissen der Motivationstheorien.

Dick Advocaat wollte ich auch nicht diffamieren.
Den Anfang des Problems sehe ich aber in der mehr oder weniger vollständigen Auflösung des Gerüsts was Meyer aufgebaut hatte. Daher der Name Advocaat. Den Rest kann man ja im gegebenen Post nachlesen.
Zuletzt geändert von Rinne am 25.05.2007 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 24.05.2007 23:52

GGBorusse hat geschrieben:... Oder war es ein Scherz?
Scheinbar ein schlechter! :oops: 8)
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 25.05.2007 00:23

Zisel hat geschrieben:...Scheinbar ein schlechter! :oops: 8)
Wie meine Frau schon sagt: Manchmal sitz ich auf der Leitung!!! ;-)
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 25.05.2007 08:52

pepimr hat geschrieben:Man kann doch nicht so wenig Ahnung vom Fussball haben, dass man nicht begreift, dass wir nur abgestiegen sind, weil Neuville diese Saison verletzt war.
Wenn Du das etwas weniger absolut formuliert hättest, gäbe es von mir für Deinen Beitrag ein :anbet:

So ist es nur ein :daumenhoch:

Natürlich kann es in einem Bundesliga-Club nicht sein, dass die Verletzung eines Stürmers zwangsläufig zum Abstieg führt...
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 25.05.2007 09:00

JL auf Borussia.de zum Zeitpunkt seiner Trainerschein-Ausbildung: „Ich sehe da kein großes Problem auf mich zukommen. Petrik Sander, Thomas von Heesen oder Edmund Becker haben das auch mit ihren Mannschaften vereinbart bekommen und erfolgreich gearbeitet."

Petrik Sander Thomas v. Heesen, Edmund Becker. So, so...das sind also seine Vorbilder. Sander und Becker sind seit 100 Jahren in Trainerfunktionen bei ihren Vereinen und kennen den Laden in- und auswendig !!! Und Kollege von Heesen hat so erfolgreich gearbeitet, dass er gefeuert wurde.... :roll:
Der macht mich fertig mit seinen Interviews !!!
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 25.05.2007 09:09

Beide Seiten haben hier alles gegeben, um Ihre Standpunkte offen zulegen.
Zum Schluß auf höchstem Niveau.

:respekt:

Und da Jos mit 99,99% weitermachen wird, werden wir in einigen Monaten hier auch tatsächlich zu einem Ergebnis kommen.

Bin da schon sehr gespannt drauf, wer hier den richtigen Riecher hatte.

Bis dahin allerdings sollten wir, auch im eigenen Interesse, dem Jos die nötige Rückendecken geben, damit die Rahmenbedingungen stimmen.

Wenn es mit Jos klappen sollte, dann haben wir alle eine Menge dazu gelernt. Klappt´s nicht, dann stehen wir wieder bei null.

Also Daumen drücken!
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 25.05.2007 09:22

Kleffer hat geschrieben: Und da Jos mit 99,99% weitermachen wird, werden wir in einigen Monaten hier auch tatsächlich zu einem Ergebnis kommen.

Bin da schon sehr gespannt drauf, wer hier den richtigen Riecher hatte.

Bis dahin allerdings sollten wir, auch im eigenen Interesse, dem Jos die nötige Rückendecken geben, damit die Rahmenbedingungen stimmen.

Wenn es mit Jos klappen sollte, dann haben wir alle eine Menge dazu gelernt. Klappt´s nicht, dann stehen wir wieder bei null.

Also Daumen drücken!
Das ist der Hauptpunkt um den es mir geht. Wir sollten dem Trainer die nötige Ruhe für seine Arbeit geben im Umfeld. Einige trauen ihm seine Ziele nicht zu, was ich ja akzeptiere, dennoch sollten wir uns als Fan in dieser Frage hinter den Verein stellen und den Trainer unterstützen.

Wenn wir jetzt Stimmung gegen den Trainer machen - der zu 99,99% bei Borussia bleibt - dann können wir uns den Misserfolg mit auf die Kappe schreiben. Wenn wir aber unterstützen und es klappt, sind wir alle happy. Klappt es nicht und wir unterstützen ihn, dann haben wir auch 0% Teilschuld ;)
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1795
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Beitrag von VLC007 » 25.05.2007 10:09

Es wäre aber deutlich einfacher für alle, wenn die Kommunikation zwischen K-Team und Umfeld reger wäre.
Die Frage z.B. was mit Sonck und Thijs passiert ist, würde uns vermutlich viel Wind aus den Segeln nehmen. Genauso wäre es wünschenswert, wenn man uns ein klares Konzept (vielleicht sowas wie ein Wahlprogramm) mit klaren Zielen und Plänen mitteilen würde, dann hätte man wiederum viel weniger Raum zu spekulieren und könnte mehr Schritte der Vereinsführung nachvollziehen. Dies alles könnte dazu führen, dass mehr Realismus und Geduld im Umfeld der Borussia (Fans/Medien) einkehren würde und sich unaufgeregt ein neues Gerüst Borussia entwickeln könnte.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 25.05.2007 10:14

VLC007 hat geschrieben:Es wäre aber deutlich einfacher für alle, wenn die Kommunikation zwischen K-Team und Umfeld reger wäre.
Die Frage z.B. was mit Sonck und Thijs passiert ist, würde uns vermutlich viel Wind aus den Segeln nehmen.
Eigentlich stimme ich dir bei diesem Punkt voll zu. Als bei Degen allerdings die Gründe schonungslos genannt wurden, war die Kritik allerdings auch wieder da - wenn auch eine andere.
Hoffentlich finden die ausgemusterten Spieler schnell einen Verein, damit sich Borussia um die "wichtigen" Dinge kümmern kann.
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Beitrag von Kleffer » 25.05.2007 10:20

VLC007 hat geschrieben:...Dies alles könnte dazu führen, dass mehr Realismus und Geduld im Umfeld der Borussia (Fans/Medien) einkehren würde und sich unaufgeregt ein neues Gerüst Borussia entwickeln könnte.
Ich denke, dass wenn der neue Kader aus überwiegend charakterfesten und geradlinigen Spielern besteht, der Trainer sein Konzept umsetzen kann und wir Fans das auch erkennen können, dann regelt sich alles von alleine.

Vollkommende Transparenz hätte unter umständen die totale Schlammschlacht ausgelöst...war ja so schon schlimm genug!

Im übrigen hat es vor kurzem bereits ein Treffen der Verantwortlichen mit den Vertretern der Fanclubs gegeben, wo WIRKLICH Tacheles geredet wurde. Sie war allerdings nicht öffentlich.

Sagen wir mal so, VLC007...
...in schlechten Zeiten kannste machen watte willst.
Du gibst immer eine schlechte Figur ab und bekommst kaum eine saubere Linie gehalten.

Haste Erfolg, biste immer der Held. Selbst wenn Du selbst noch nicht mal erklären kannst, wie der Erfolg zu begründen ist.
Benutzeravatar
TheTruth
Beiträge: 348
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Cosmo

Beitrag von TheTruth » 25.05.2007 10:21

Kleffer hat geschrieben:....dann stehen wir wieder bei null...
Nööö!

Jetzt stehen wir bei 0 :!: Gehts schief stehen wir bei mind. -1

Aber Du hast recht, wir sollten jetzt ein wenig Ruhe geben

Auch ich als bekennender Luhukay-Zweifler (nicht Gegner!!!)
Gesperrt