Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 27.08.2008 15:26

Bökelberger hat geschrieben:nur mag ich halt diese Verschönerungsfloskeln insbesondere nach schwachen Auftritten nicht. Da wäre es mir deutlich lieber, wenn er angefressen in die Kabine ginge und gar nichts sagt. Das ist doch grotesk, dass man sich nach so einem Spiel wie in Hoffenheim hinstellt und sagt, dass man darauf aufbauen könnte.

Kann es sein, dass Du zu viel am Ergebnis festmachst?

Klar, letztendlich sind es die Ergebnisse (bzw. die Punkteausbeute) die zählen. Aber nicht unbedingt am 1. und 2. Spieltag. Und wenn der Trainer Verbesserungen gesehen hat, dann darf er das auch sagen. Ich halte jedenfalls mehr davon das positive herauszustellen, als sich nur im Negativen zu suhlen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Beitrag von FritzTheCat » 27.08.2008 15:29

Plapperlaplapp hat geschrieben: Kann es sein, dass Du zu viel am Ergebnis festmachst?
Ich kann ihn verstehen, ich fand das Spiel gegen HH deutlich schlechter als das gegen Stuttgart. Da hatten mehr und bessere Chancen als der Gegner, gegen HH gab es eigentlich keine richtige Chance! Also die nackten Ergebnisse spiegeln für mich den Spielverlauf nicht unbedingt wieder.

Für mich ein Abwärtstrend, aber das heißt ja nicht dass wir den nicht wieder umbiegen können!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Bruno » 27.08.2008 15:37

Also ich habe auch nicht verstanden wo JL die Verbesserungen gesehen hat, denn das knappe Ergebnis verdanken wir nicht einer deutlich besseren Abwehrleistung sondern eher der schwachen Chancenverwertung HHs.
Meine Erklärung ist, dass JL einfach versucht die Stimmung ein wenig hoch zu halten und das angeknackste Selbstvertrauen nicht weiter zu beschädigen.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 27.08.2008 15:37

Plapperlaplapp hat geschrieben:Kann es sein, dass Du zu viel am Ergebnis festmachst?
Das Ergebnis ist doch noch gut für uns ausgegangen, Plapper. Welche Verbesserung zum Spiel gegen Stuttgart hast du denn gesehen? Jetzt ausser Heimeroth. Gegen den VFB waren die Tormöglichkeiten wenigstens noch auf beiden Seiten verteilt, wogegen in Hoffenheim eigentlich nur die TSG Torchancen hatte. Bis auf die ersten 15 Minuten hing der Sturm völlig in der Luft, das Mittelfeld war ein laues Lüftchen und die Abwehr hat wieder eine Vielzahl von Chancen zugelassen. Da sind wir mit dem 0-1 doch noch glänzend bedient worden. So ein Spiel kann man gar nicht schönreden. Deshalb besser gar nichts sagen. Alles andere ist lächerlich.
Zuletzt geändert von Bökelberger am 27.08.2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 27.08.2008 15:38

Bruno hat geschrieben:Also ich habe auch nicht verstanden wo JL die Verbesserungen gesehen hat...
Bei Heimeroth :D
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1768
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Beitrag von VLC007 » 27.08.2008 15:40

@Plapperlaplapp

Genau die Nebenkriegsschauplätze in der Presse sind gemeint. Luhukay muss zu individuellen Fehlern in seiner Spielanalyse keine Stellung in der Presse nehmen - die wenigsten Trainer machen das übrigens. Denn die Presse sucht natürlich nach Pseudokonflikten um daraus Munition á la "Marin: ...und aus die Zaubermaus" zu basteln. Das bringt nur die Druckwalzen sämtlicher Revolverblätter zum rotieren und letzten Endes, ob man es glauben will, oder nicht, auch Unruhe in den Verein. Und gerade das ist das Letzte was wir hier brauchen können.

Was wird wohl passieren, wenn wir womöglich bis zum 7. Spieltag ohne Punkte auf dem letzten Platz stehen, oder einfach nur die nächsten beiden Spiele verlieren (was nicht außerordentlich überraschend wäre)?
Traditionell ist das Umfeld in Gladbach schon etwas nervös, dann schiesst sich die Presse auf fehlinterpretierbare Interviewfragmente und fängt an zu konstruieren und zack, da haben wir die nächste Trainerdiskussion und spätestens am Ende der Hinrunde einen neuen Trainer, oder Ziege wird auf den Posten gehievt...
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Beitrag von FritzTheCat » 27.08.2008 15:41

HerbertLaumen hat geschrieben:Bei Heimeroth :D
Ja, das haben sogar einige User hier erkannt! :wink:
Borussenwidder
Beiträge: 143
Registriert: 19.06.2004 10:49
Wohnort: Mönchengladbach

Zur allgemeinen Situation

Beitrag von Borussenwidder » 27.08.2008 15:47

Borusse 71 du hast mit deiner Ansicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Hinter deinen Argumenten verbirgt sich auch nichts böses und es wird auch niemand in irgend einer Weise defamiert.

Ich finde das wir Fans, der eine eventuell mehr der andere, über die Jahre hinweg viele Opfer für diesen Verein aufgebracht haben und es zum größten Teil immer noch tun. ( Klar niemand zwingt uns )
Nach den Wirren der jüngsten Vergangenheit schien die Borussenwelt wieder in Ordnung und eine positive Stimmung machte sich breit. Stolz trug man die Raute in der Öffentlichkeit, die Elf vom Niederrhein machte positive Schlagzeilen es geht bergauf.
Borussia ist wieder zu Hause. ( In der 1. Bundesliga)

So ist es sicherlich unser Recht uns zur allgemeinen Situation der Borussia zu äußern.
Wo kann man das besser tun als hier im Forum. Wohl kaum jemand wird hier mit Absicht negatives zur Lage schreiben und schon gar nicht mutwillig für Unruhe sorgen.
Sicherlich kann man uns zensieren oder gar Stellungnahmen aus dem Verkehr ziehen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es um unsere Fohlen zur jetzigen Zeit düster aussieht.
Man vermisst Stellungnahmen der Verantwortlichen zur Situation. Von unserem Sportdirektor ist nichts zu sehen und zu hören, er hüllt sich schon ein paar Tage in Schweigen.
Oft genug hat er während der Vorbereitung von den Stärken des Kaders gesprochen und das nicht unbedingt Handlungsbedarf bestehen würde. Wenn sie aber sehen das es nicht läuft könne man jederzeit reagieren.

Was ist heute?
Die Anfangseuphorie ist längst verschwunden und Ernüchterung ist eingekehrt. Einige hoffen das der VFL nur zwei rabenschwarze Spieltage erwischt hat und sich schon am Wochenende gegen den SV Werder von einer ganz anderen Seite zeigen wird.
Sollte jedoch das Heimspiel auch noch vergeigt werden wird die Stimmung noch bedrückender rund um den BORUSSIA-PARK.

Haben Jos Luhukay und ebenso Christian Ziege den Kader aus dem Vorjahr leichtfertig überschätzt ??

Sie hatten alle Zeit der Welt eine Bundesligataugliche Truppe ins Rennen zu schicken. Niemand von uns kann definitiv sagen ob es an den Finanzen des Vereins liegt, dass man sehr sparsam mit Neuverpflichtungen umgegangen ist. Es wird auch nicht viel bringen jetzt Panikeinkäufe zu tätigen um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Wenn es noch Wochen dauern soll bis der Trainer eine Stammformation gefunden hat ist dass eine mehr als unglücklich Aussage und wenig Vielversprechend für alle Borussenanhänger. Traurig an der ganzen Misere ist das man hier in der Vitusstadt nicht nur an Leistungsvermögen der Borussia zweifelt, sondern das sich langsam aber sicher eine gewisse Ratlosigkeit breit macht.

Es wäre schön wenn sich auch mal die Verantwortlichen zur Sache äußern würden. Schließlich erwartet man am Samstag die starken Bremer und spätestens um 15:30 Uhr kann die Borussia jede Unterstützung gebrauchen.
Liebe Macher von Borussia Mönchengladbach, dass ganze ist ein Nehmen und Geben.
Borussenwidder
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 27.08.2008 16:08

Was erwartest du gegen Bremen :lol: ?? Zu mindest Stuttgart und Bremen sind 2 der 5 besten Mannschaften in der Republik. Hoffenheim ist momentan der Überflieger. Wo willst du da gute Ergebnisse holen?? Anspruch und Wirklichkeit klaffen da wohl sehr auseinander. Und wozu sollen sie sich äussern?? Jos und Ziege haben von Anfang an gesagt, es geht gegen den Abstieg. Wer das nicht akzeptiert, ist selber schuld und ein wenig naiv.
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 27.08.2008 17:33

Bökelberger hat geschrieben: Welche Verbesserung zum Spiel gegen Stuttgart hast du denn gesehen?
Leider keine lieber Klaus, ich habe das Spiel nämlich nicht gesehen.

Selbst wenn ich es gesehen hätte und genau so enttäuscht wäre wie Du (nicht das Du jetzt denkst ich wäre nicht enttäuscht), so würde ich dem Trainer dennoch das Recht zugestehen, seine Sicht der Dinge zu äußern ohne jedes seiner Worte auf die Goldwaage zu legen.

Der Start war schlecht, da gibt es nichts zu beschönigen. Dennoch sollte man auch die Umstände nicht außer acht lassen. Gegen Stuttgart musste doch nicht zwingend verloren werden. Außer einer gehörigen Portion Unfähigkeit kam auch noch einiges an Pech dazu. Rösler wurde verletzt, das Foul nicht geahndet. Anstatt Freistoß für Borussia kassiert die Mannschaft in Unterzahl das Tor. Mit etwas Abgeklärtheit kann Friend aber auch einen Treffer erzielen. Entweder vor dem 0 : 1 oder aber zum Ausgleich. Alles war möglich. Durch eine erneute mehrheitliche Unfähigkeit fällt das 0 : 2. Wiederum hätte zumindest der Anschluß hergestellt werden können. Doch im Gegenteil, wir fangen das 0 : 3. Es waren doch keine heraus kombinierten Treffer der Stuttgarter. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung waren sie zu verhindern. Selbst in Halbzeit zwei war eine Punkteteilung noch möglich, auch wenn eine Portion Glück dazu erforderlich gewesen wäre. Natürlich hätte Stuttgart uns in Halbzeit 2 auch abschießen können. Haben sie aber auch nicht geschafft. Unterm Strich war die Mannschaft aber doch nicht völlig chancenlos. Wenn das Spiel ganz normal läuft ist doch ein Punkt drin, die Mannschaftsleistung war nicht so schlecht wie sie dargestellt wurde. Individuelle Fehler führten zu der Niederlage. Die Mannschaft hat ihrer Unerfahrenheit Tribut gezollt. Sie wird aber in den nächsten Spielen noch lernen, gewisse Unzulänglichkeiten abzustellen.

Die Niederlage in Hoffenheim war unter dem Strich natürlich hochverdient. Das Fazit wird aber doch erst am Schluß gezogen. Borussia hatte kaum Chancen, doch der Fernschuss von Matmour am Anfang war nicht so schwach und er ging aufs Tor. Ein Torwart in der Heimeroth-Form vom ersten Spieltag läßt ihn vielleicht passieren und schon führt die Borussia. Oder Pauwwe macht nicht diesen Fehler, dann geht das Spiel unter Umständen 0 : 0 aus und fast jeder ist zufrieden. In der Realität war es aber so, dass Hoffenheim durch Fehler begünstigt den Treffer macht und schon haben wir ein ganz anderes Spiel. Ich wage zu behaupten, ohne das Tor zum 1 : 0 tut sich Hoffenheim erheblich schwerer den Sieg zu erringen. Natürlich hatten sie Chancen ohne Ende, aber mit einer Führung fällt nun einmal vieles leichter. Umgekehrt mit einem Rückstand schwerer. Meistens jedenfalls. Aber die Chance auch aus dieser Partie einen Punkt mitzunehmen war doch nicht so weit weg.

Hinzu kommt diese unselige Länderspielpause mit den Reisestrapazen für Rob Friend. Für Daems war es das erste Länderspiel seit Jahren. Kommt er mit einem Sieg zurück, mag es vielleicht noch ein Vorteil sein. Marin muss seinen tollen Treffer doch auch erst einmal verarbeiten. Nicht immer gelingt das auf Abhieb bei einem so jungen Spieler. Oliver Neuville ist nahezu der einzige mit echter Erstligaerfahrung und nicht fit. Die Mannschaft ist noch nicht eingespielt, weil Luhukay auf Variabilität setzt. Es kam schon einiges an ungünstigen Umständen zusammen. Trotzdem waren Punktgewinne nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn es den widrigen Umständen zum Trotz optimal läuft. Man kann natürlich diese ganzen Hintergründe als Schönfärberei bezeichnen und sich auf den Standpunkt stellen, "0 Punkte und alles war schlecht".

Die Ergebnisse des ersten Spieltages zeigen, dass die Europapokalspiele für Stuttgart, Schalke und Hertha kein Nachteil waren. Die Teams hatten schon mehr Wettkampfhärte als die Gegner. Am zweiten Spieltag war offenbar ein Kräfteverschleiß spürbar, wenn man sich die Ergebnisse betrachtet. Der Spielplan meint es sicherlich nicht gut mit Borussia, aber damit muss man leben. Vielleicht stellt es sich in einigen Wochen gar als Vorteil heraus, dass man am Anfang gegen starke Gegner verloren hat und erst als eingespieltes Team auf die schwächeren Mannschaften traf und dort wichtige Punkte holen konnte.

Massenhaft Spekulation, wie so vieles in diesen Tagen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 27.08.2008 17:46

Ein lesenswerter Beitrag ohne boshafte Unterstellungen, das ich das noch erleben darf. Danke
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Beitrag von Wotan » 27.08.2008 18:54

Sg-Fohlen hat geschrieben:Was erwartest du gegen Bremen :lol: ?? Zu mindest Stuttgart und Bremen sind 2 der 5 besten Mannschaften in der Republik. Hoffenheim ist momentan der Überflieger. Wo willst du da gute Ergebnisse holen?? Anspruch und Wirklichkeit klaffen da wohl sehr auseinander. Und wozu sollen sie sich äussern?? Jos und Ziege haben von Anfang an gesagt, es geht gegen den Abstieg. Wer das nicht akzeptiert, ist selber schuld und ein wenig naiv.

Stuttgart wird hier meines Erachtens total überschätzt. Man denke nur an die schwachen Auftritte gegen zweitklassige Gegner zur Teilnahme am UEFA Cup. Auch letzetn Samstag gegen Leverkusen hat sich bestätigt, daß sie weit von der Form des Vorjahres entfernt sind. Da passt noch ganichts bei denen. Aus diesem Grund haben wir noch einigermaßen gut mitgehalten und in meinen Augen hätte es keine Niederlage gegen die harmlosen Schwaben zu Hause geben dürfen, hätten wir uns nicht so stümperhaft angestellt in einigen Szenen. Und Hoffenheim? Da wurde im Vorfeld immerwieder betont, daß sie nur auf Augenhöhe mit Borussia stehen und wie kläglich war unsere Leistung im Spielverlauf so ab der zwanzigsten Minute.
dmaicher
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2005 08:04

Beitrag von dmaicher » 27.08.2008 22:40

Stuttgart wird hier meines Erachtens total überschätzt
Überschätzt? Lächerlich! Sie haben ohne großen Aufwand ganz locker uns ausgespielt! Und in HH können wir von Glück sagen,dass sie ihre Chancen leichtfertig verspielt haben. Wir haben in beiden Spielen nicht den Hauch einer Chance gehabt. Wir haben weder eine Stammformation noch ein eingespieltes Team. Das alles erinnert mich an die ersten Spiele von JH, Alle waren begeistert, das Ergebniss war 2. Liga. Bei allem Respekt vor Jl und CZ in Liga 2, eins ist klar, wenn nicht schnellstens, spätestens gegen Bremen, ein Sieg kommt, dann stehen wir absolut mit dem Rücken zu Wand. Die Verunsicherung der Mannschaft wird immer größer, die Hilflosigkeit des Trainers wird immer offentsichtlicher. Es muss was geschehen. Während andere Teams aufrüsten kleben wir an unseren grösten teils 1 Liga-Nichttauglichen Spielern. Wie kann ein Gladbcher Junf wie Jansen nach Hamburg gehen? Leute wacht auf, oder seit ihr so blind, dass ich den Abstieg nicht seht? Ich fass es nicht!
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 27.08.2008 22:42

dmaicher hat geschrieben:Das alles erinnert mich an die ersten Spiele von JH, Alle waren begeistert, das Ergebniss war 2. Liga.
Hier ist jemand beigeistert ?
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4369
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 27.08.2008 22:43

Jetzt werden Stuttgart und Hoffenheim auch noch so schlecht geredet, um uns noch schlechter zu machen... :gaga: :mrgreen:
dmaicher
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2005 08:04

Beitrag von dmaicher » 27.08.2008 22:47

RPott hat geschrieben:Hier ist jemand beigeistert ?
Und wie! Kann mich kaum halten!
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 27.08.2008 22:58

dmaicher hat geschrieben:Während andere Teams aufrüsten kleben wir an unseren grösten teils 1 Liga-Nichttauglichen Spielern. Wie kann ein Gladbcher Junf wie Jansen nach Hamburg gehen? Leute wacht auf, oder seit ihr so blind, dass ich den Abstieg nicht seht? Ich fass es nicht!
Liest man den Teil des Postings (Inhalt und ... na ja der Rest :lol: ), könnte man meinen, du hast dich in einen Rausch geschrieben.
Da geht ja nix mehr, oder bist du es Nostradamus? Dann nehme ich es dir natürlich ab, die Erstligatauglichkeit der meisten Akteure nach 2 Spielen bestimmen zu können :lol:
Benutzeravatar
Menthor
Beiträge: 376
Registriert: 31.03.2005 20:42
Wohnort: Viersen

Beitrag von Menthor » 27.08.2008 22:59

dmaicher hat geschrieben: Wie kann ein Gladbcher Junf wie Jansen nach Hamburg gehen?
Also nach Hamburg hätten wir Jansen niemals ziehen lassen!
Bei einer Sache gebe ich dir Recht, die Verunsicherrung wird bei erneuter Niederlage größer, zumal wir dann als einzigster immer noch 0 Punkte hätten. Der Abstand zu den anderen Clubs wird zwar nicht groß sein, aber immerhin müssen wir dann schon sehen wie wir aus dem Sumpf kommen, und das alles bei einem nicht eingespielten Team, wie JL ja schon selbst sagte. Rotieren? Das erinnert tatsächlich an JH.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 27.08.2008 23:07

Menthor hat geschrieben:Rotieren? Das erinnert tatsächlich an JH.
Is nich schlimm, das tut Baumjohann auch und trotzdem wollen fast alle sehen, dass JL ihn rein rotiert :wink:
Zuletzt geändert von borussenmario am 28.08.2008 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borusse71
Beiträge: 128
Registriert: 19.03.2005 19:06
Wohnort: Neuss- Furth

Beitrag von borusse71 » 27.08.2008 23:24

Ok denjenigen die sagen "Lass der Mannschaft und dem Trainer mal Zeit"
sei gesagt, euren grenzenlosen Optimismus hätte ich auch gern.
Und nichts wünsche ich mir mehr als das ich unrecht und ihr recht habt, und wir relaiv entspannt die Klasse halten.
Das ist doch auch euer Ziel ,,oder???
oder sagt ihr auch"und wenn wir wieder absteigen ist das auch egal, dann steigen wir halt wieder auf"??

Ich jedenfalls würde es schon sehr begrüssen wenn wir sagen wie mal so in 3 Jahren Mannschaften wir Leverkusen Hertha Hamburg halbwegs auf Augenhöhe begegnen.
Ich bin ja ehrlich und sage Nein mir reicht es auf Dauer nicht zwischen Platz 12 und 14 rum zu hampeln.
Gesperrt