Christian Ziege

Gesperrt
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 26.11.2007 07:03

@QP: :daumenhoch: Gegen dieses Agrument könnte ich mich schlecht wehren und ist für mich rundum schlüssig... ;-)
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 07:41

Vor allem, was ist Zukunft? Sind es die nächsten 2-3Jahre? Die spielt ein Lehmann auch noch. Sind es mehr Jahre? Dann bin ich mal gespannt, ob alle noch in 4Jahren da sind, egal wie alt sie jetzt sind!
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 26.11.2007 07:47

naja, ein klitzekleiner unterschied ist es wohl schon, ob es dabei um eine neuverpflichtung geht oder um einen spieler, der aufgrund seiner im verein erbrachten leistungen, die seinen (neues lieblingswort von matthias sammer abgekupfert:) inhaltlichen und charakterlichen wert für die mannschaft ausmachen, gehalten werden soll. nicht wahr?

der vergleich Lehmann-Neuville, um damit das argument auszuhebeln, ist daher aus meiner sicht nicht zulässig. ich sehe da keinen widerspruch. ich denke sogar, Quanah bestätigt mit dem vergleich eher das argument, denn ich unterstelle auch mal: JA, Oliver Neuville würde als neuzugang ebenfalls nicht verpflichtet werden. und zwar aus genau dem schon von Lobe genannten grund. alle neuverpflichtungen entsprechen dem von Ziege/Luhukay angekündigten profil, und die plätze der erfahrenen, also älteren spieler, die die mischung ausmachen sollen, sind nunmal besetzt. einer davon ist nun "zufällig" Oliver Neuville. aber wer weiss: gäbe es Oliver Neuville nicht, wäre dieser platz vielleicht heute trotz dessen pokerspiel durch Kasey Keller besetzt. sicher ist für mich nur, dass dieser platz ausschliesslich zu saisonbeginn im sinne des grundgerüstes besetzt worden wäre. bei weiteren verpflichtungen, sollte es im winter welche geben, gehe ich davon aus, dass der aspekt zukunft tatsächlich ganz weit oben auf der liste steht.

über Jens Lehmanns qualitäten braucht man eigentlich nicht diskutieren. diese im direkten vergleich mit Christofer Heimeroth hervorzuheben (»...dass Lehmann 4 Klassen besser ist als Heimeroth je sein könnte«), spricht in dieser form aber vielmehr für Lehmann als gegen Heimeroth. vielleicht kommt ja auch in diesem zusammenhang irgendwann der moment, in dem man sich denken muss »so kann man sich täuschen«?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 07:52

Ist zwar Off-Topic, aber der eine ist schon seit Jahren einer der besten 10 Keeper Europas oder gar der Welt und der andere ist 26Jahre und noch niemals in Deutschland Spitze. Jetzt kannst du mir mal erklären, woher plötzlich dieser Leistungsschub kommen soll, der Heime an die Weltspitze führt :wink: !
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 26.11.2007 09:03

Ich denke das viele Vereine trotzdem zweimal über eine Neuverplichtung Neuville nachdenken würden. Es wäre eine Investition nicht ganz ohne Risiko. Wobei ich Neuville neimals schlecht machen möchte. Er ist ungeheuer wichtig für uns. Steht nur die Frage offen, ob er diese Rolle auch in einer neuen Mannschaft (Anpassung, zusammen passen, einordnen) ohne Probleme ausfüllen könnte. Er ist ja nun schon einige Zeit bei uns und ist in seine jetzige Rolle reingewachsen und besitzt die Anerkennung seiner Kollegen. In einer neuen Mannschaft muss er sich das was er bei uns hat, fast komplett neu erarbeiten.
Nichts gegen Lehmann. Aber ich halte ihn für einen schwierigen Spieler. Abgesehen davon arbeitet er garantiert nicht mehr für einen Apfel und ein Ei! Für solch einen Spieler muß man ordentlich was auf den Tisch legen. Und ich glaube nicht das sein Gehalt in unser Gehaltsgefüge passen würde. Außerdem was passiert wenn es nicht mit ihm funktioniert? Man erinnere sich mal an seine diversen Aussagen im Fall der Nr. 1 im Nationalteam, als Kahn noch diese Position inne hatte! Es gab immer wieder verbale Provokationen! Würde er notfalls ohne großes Geschreie ins zweite Glied zurücktreten?
Das ganze wäre also nicht nur finanziell ein Risiko. Wir könnten uns mit ihm eine Sorte Spieler ins Nest legen, die wir Ende der letzten Saison aussortiert haben.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 26.11.2007 09:17

Neuville hat bei uns seine Position nicht, weil er das Alter hat, sondern weil er mit seiner Art, seiner Haltung UND seiner Leistung überzeugt hat. Man erinnere sich, dass seine Wahl als Kapitän keinesfalls vorher feststand, nur weil er der einzige A-Nationalspieler ist. Lehmann würde aufgrund seiner Rolle als Nationaltorwart sicher eine zentrale Rolle bei Borussia einnehmen - ob gewollt oder ungewollt. Das gefährdet das offensichtlich austrarierte aktuelle Verhältnis der Mannschaft. In Verbindung mit Heimes Leistung, die zwar in den letzten Spielen gewackelt hat (hat aber auch Lehmanns, Kahns, Kaseys etc. auch schon mal) aber nicht katastrophal war, tut CZ gut daran, Lehmann nicht zu kaufen.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Beitrag von hotschilly » 26.11.2007 10:40

RPott-Borusse hat geschrieben: In Verbindung mit Heimes Leistung, die zwar in den letzten Spielen gewackelt hat (hat aber auch Lehmanns, Kahns, Kaseys etc. auch schon mal) aber nicht katastrophal war, tut CZ gut daran, Lehmann nicht zu kaufen.
na ja Heimeroth hat nicht nur gewackelt, das Pokal aus geht eindeutig auf seine Kappe. (ohne Ironie)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 26.11.2007 10:43

Die Argumente von Quanah kann man nicht mit einem Handstreich vom Tisch wischen. Da ist in der Tat sehr viel Substanz drin. Zwei Punkte muß man im Fall Lehmann aber beachten. 1.) Er sprengt das Gehaltsniveau. 2.) Er käme nur aus einem Grund. Und zwar weil er seinen Platz in der Nationalmannschaft nicht verlieren will. Mit Gladbach hat der insofern nix am Hut. All das passt nicht in Zieges Teamworkphilosophie. Und deshalb finde ich die Entscheidung richtig.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 26.11.2007 10:46

Bingo!
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Quanah Parker » 26.11.2007 11:20

@ mdi, Bökelberger und Lobe

Ihr habt natürlich, von der anderen Seite her betrachtet, auch recht.
Das will und kann ich gar nicht abstreiten. :shakehands:

Dennoch......... :) .....ob ein Lehmann (das Ding mit ihm ist ja nun gegessen) das Gehaltsgefüge sprengen würde, möchte ich doch stark bezweifeln.
Er ist ja kein dummi der nicht weiß, sollte er in die Zweite Liga gehen, er abstriche Pfom Pfeinsten ( vom feinsten) machen müßte.
Das Argument der "Nicht-Idenfikation" mit dem Verein, ist für mich persönlich nicht nur der Hauptgrund, sondern auch der entscheidende Faktor für C.Ziege.
Inzwischen habe ich es ja auch eingesehen. Wir haben andere Sachen vor, als Lehmann das Ticket für die EM zu sichern. Wir wollen "Aufsteigen". Da hängen Millionen von Seelen dran. Ganze Regionen fiebern mit.
Bei Lehman ist es ein Einzelfall. Oder wie Eduard Zimmermann immer zu sagen pflegte: "Dies ist kein Einzelfall, meine Damen und Herren. Diese Fälle gab es schon oft". Da "Egoisten" zurzeit bei uns keine Zukunft haben, macht Herr Ziege es schon richtig. :wink:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 26.11.2007 11:37

Na ja! Es gibt sicherlich Vereine die keinen all zu großen Wert auf ihr Gehaltsgefüge legen. Die vielleicht der Versuchung erliegen solch einen Brecher an Land zu ziehen und vom Gerhalt her über Grenzen gehen. Das ist hier und da schon vorgekommen. So große Abstriche wird Lehmann in Sachen Gehalt nicht machen wollen. Er wäre sicherlich ein wenn nicht "der" Spitzenverdiener.
Und ich weiß nicht ob er nicht zum Unruheherd werden würde. Das er mal hier und da große Sprüche und Provokationen über die Medien losläßt, hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt.
Vielleicht meinte Ziege gar nicht mal zu sehr sein Alter? Vielleicht ist er einfach der Ansicht das Lehmann einfach nicht zu uns passt. Immerhin hat man sich jetzt etwas aufgebaut was man als eine in sich geschlossene Mannschaft bezeichnen kann. Dafür hat man kräftig die passenden Spieler ausgesucht und andere aussortiert. Da betrachte ich Lehmann schon als Risiko ein Störfakror zu werden.
Ich finde das schon richtig so von ihm. Gute Torhüter sind in Deutschland keine Mangelware. Abgesehen davon haben wir noch einen guten zweiten Mann auf der Bank. Und bevor ein neuer Torwart kommt, sollte man erst mal die Alternative testen, wenn es hart auf hart kommt.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 11:49

Gehalt: Ob er das sprengen würde? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Der würde wohl einen Olli-Vertrag bekommen.
Identifikation: Das ist immer so eine Sache. Ndjeng ist wohl auch vor allem gekommen, weil er in Bielefeld nur zugeschaut hat, Rösler ist auch nicht gerade der Ur-Borusse, eher Printe, Voigt war schon immer Anhänger von Öln, Paauwe hat wohl auch nicht gerade eine Affinität zur Borussia usw.............! Was haben aber alle gemeinsam? Sie sind Profis und neigen (anscheinend). zu Traditionsvereine Und wenn ich mir Lehmann anschau, der war eigentlich immer ein guter Profi und hat immer seine Neigung zu Traditionsvereinen erklärt (falls ich mich nicht täusche).

Ich würde es begrüßen, wenn ein Ziege zu mindest mal mit ihm darüber reden würde. Das ist auch nicht anti Heime, sondern pro Lehmann, der nunmal ein absoluter Top-Keeper ist!
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 26.11.2007 12:13

ich will keinen lehmann

thema muss die mannschaft sein und bleiben..
lehmann würde über die massen in den mittelpunkt gerückt werden..gewollt oder nicht

noch können wir uns einen "superstar" nicht erlauben..
egal wie gut er ist

das sprengt nicht nur das gehaltsniveau..sondern auch den gedachten hintergrund bei den bisherigen spielereinkäufen

vllt nach der em.. :wink:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 12:20

Was war den der gedachte Hintergrund?
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 26.11.2007 12:38

ich könnte dir jetzt alle links reinsetzen, die vor der saison den mannschaftsaufbau und die qualifikationen der spieler die geholt werden sollten, behandeln...aber nö.. :lol:
Benutzeravatar
taffy61
Beiträge: 467
Registriert: 17.10.2005 15:50

Beitrag von taffy61 » 26.11.2007 12:46

Über die Qualifikation von Lehmann braucht man sich nun wirklich nicht per Link zu informieren.
Gehaltsgefüge ist gesteckt, das sprengt niemand.
Lehmann kommt (leider) trotzdem nicht.
Und die Schiene mit "Identifikation" ist ein absolut guter Denkansatz.
Es glaubt ja nur wohl im Ernst niemand daran, dass ein Colauti, Touma, Friend, Voigt etc pp schon in Gladbach-Bettwäsche geschlafen haben.
Insofern... prima Grundeinstellung, aber Zwangsabgabe ans Phrasenschwein.
Zuletzt geändert von taffy61 am 26.11.2007 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 12:46

Ich mein ja nur, alle haben die Gemeinsamkeit, das sie Profis sind und immer Vollgas geben. Das passt auch auf Lehmann. Deswegen frag ich :wink: !
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.11.2007 12:48

Danke, Christian, dass du uns diese Laus nicht in den Pelz setzt :anbet:

Was wird hier eigentlich noch rumdiskutiert? Ziege hat das kategorisch ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Beitrag von Rex Krämer » 26.11.2007 12:51

und ich meine nur, das es bestimmt nicht die sportlichen dinge sind, die bei der eventuellen verpflichtung lehmanns eine rolle spielen..
eine frau wiese würde hier auch nicht passen :lol:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.11.2007 12:52

@Rex: Fand Lehmann immer sehr professionell und zum Glück hat Ziege endlich mal richtige Typen in den Kader geholt!!!!!!!!
Gesperrt