Alexander Baumjohann

Gesperrt
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Klinke » 26.10.2008 13:26

schön immer zu lesen dsas Baumi ausser Bremen kein überagendes diese saison zeigte
wäre es nicht sinnvoller und ehrlicher zu sagen , die anderen spiele waren mittelmass von ihm, aber allemal besser als der rest der mannschaft in den spielen meist zeigte - merke eine mittelmässige leistung in einer Mannschaftsleitsung die ganz mies war ist dann doch eher positiv erwähnenswert
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Sven Vaeth » 26.10.2008 13:32

Kaste hat geschrieben:Naja, dieses "Grasfresser-Ding" kann ich eigentlich nicht mehr hören.
In den ersten Spielen die sich spielerisch zeitweise sehr sehen lassen konnten vermisste ich das Arbeiten unserer Offensivkräfte.
Wir hatten viele Löcher im MF.

Das war in den letzten beiden Spielen anders MM ist nicht einfach stehen geblieben nach Ballverlusten.
Es ist jetzt wichtig Sicherheit zu gewinnen vielleicht in olfsburg zu Punkten aber Frankfurt musst Du
niederingen. Auch Cottbus so einfach ausspielen ist da nicht wäre schön wenn das so wäre aber auch
die werden wir nicht einfach so an die Wand spielen.

Ich habe kein Problem BJ spielen zu sehen aber er scheint zur Zeit nicht erste Wahl zu sein.
Im Moment brauchen wir Punkte wie wir die holen ist mir egal.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Kaste » 26.10.2008 13:41

Gestern wurde uns allerdings aufgezeigt, dass man z.B. Karlsruhe nicht mal eben niederringt. Mit einem Tick mehr spielerischer Klasse hätte man dieses Spiel eher entscheiden können. Dieser Sieg war Glück
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Sven Vaeth » 26.10.2008 13:53

Sven Vaeth hat geschrieben: Im Moment brauchen wir Punkte wie wir die holen ist mir egal.
Und wenn es Glück sein muss ist es eben Glück.
@kaste
Was überzeugt Dich, dass wir mit BJ den KSC ausgespielt hätten?
Was macht ihn zum Kreativmessias?
v0gel
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2008 21:59

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von v0gel » 26.10.2008 14:11

1. Dass er eine 1a Übersicht hat.
2. Dass er seine Mitspieler durch schöne Pässe in Szene setzen kann.
3. Dass er nicht immer mit dem Kopf durch die Wand will, wie KM oder MM...
und 4. finde ich auch, dass er kämpferisch stark zugelegt hat.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Kaste » 26.10.2008 14:15

Ich rede nicht von einem Messias! Ich sehe nur, dass man alleine mit Kampf unten nicht raus kommt, denn kämpfen können alle und gestern haben wir eben nicht mit Grasfressen gewonnen, sondern mit Glück. Mittelfristig müssen wir nach vorne kreativer spielen, den wenn du hinten immer unter Druck stehst, die Bälle raushaust und vorne auf den lieben Gott hoffst, geht das häufiger auch mal schief. Baumjohann könnte aufgrund seiner Fähigkeiten Abhilfe schaffen. Er muss sich natürlich beweisen, aber dazu braucht er erst einmal die Chance.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Sven Vaeth » 26.10.2008 14:25

Kaste hat geschrieben:Ich sehe nur, dass man alleine mit Kampf unten nicht raus kommt, denn kämpfen können alle und gestern haben wir eben nicht mit Grasfressen gewonnen, sondern mit Glück.
Das alle kämpfen sah ich in den letzten Spielen nicht, Nur mal das Cottbusspiel im Pokal als Beispiel.
Teilweise sind Spieler nach Ballverlusten stehen geblieben oder hinterher getrabbt als ginge ihnen das ganze nichts an.
Das war gestern und in bochum anders war nicht schön hat uns aber 4 Punkte gebracht und wo diese herkommen ist am Ende egal.
Mittelfristig müssen wir nach vorne kreativer spielen,
Da gebe ich Dir recht das wünsche ich mir nur bin ich mir nicht sicher ob der allenige Schlüssel zu einer kreativeren Spielweise
Baumi ist.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Kaste » 26.10.2008 14:39

Ich bin mir da auch nicht sicher, ein Veruch wäre es aber wert :wink:

Mit "kämpfen können alle" meinte ich eigentlich alle Mannschaften, die mit uns auf Augenhöhe stehen. Und da sehe ich halt keine Möglichkeit sich da entscheidend abzusetzen. Deswegen sollte man mehr auf spielerische Elemente achten. Da sehe ich uns vom Potenzial besser als andere, nur müssen wir es auch abrufen.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Miami Vice » 26.10.2008 15:22

Sven Vaeth hat geschrieben:Zur Zeit sind Grassfresser gefragt und da scheint BJ nicht erste Wahl zu sein.
MM aber ganz sicher auch nie und nimmer ein "Grassfresser".
v0gel
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2008 21:59

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von v0gel » 26.10.2008 16:44

ja richtig ja
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Bruno » 26.10.2008 17:12

In der jetzigen Situation sieht man scheinbar die Notwendigkeit zumindest 3 kampfstarke Spieler inm MF zu haben. Da bleibt dann für offensive Aktionen nur die Wahl zwischen Matmour, Marin und BJ.
Die KM und MM erfüllen aber ihre Aufgaben auf den Flügeln, für die BJ nicht der richtige wäre. Es wäre für mich denkbar, dass BJs Stunde dchlägt, wenn wieder etwas mehr Sicherheit im Team herrscht
Benutzeravatar
Essen-Trinken-BorussiaMG
Beiträge: 124
Registriert: 23.11.2007 13:15
Wohnort: Timbuktu

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Essen-Trinken-BorussiaMG » 26.10.2008 20:46

Bei BJ hatte ich in jedem Spiel immer gute Pässe auf RF gesehen. Diese Pässe fehlen zur Zeit. Bis auf das Spiel gegen Cottbus hat er eigentlich gut gespielt und auch nach hinten mit gearbeitet.
Benutzeravatar
Presler
Beiträge: 392
Registriert: 07.05.2003 23:38
Wohnort: Neuss

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Presler » 26.10.2008 21:53

Sven Vaeth hat geschrieben:Ein sensationelles Spiel gegen Bremen.
Dannach kam wenig überzeugendes gute Ansätze mehr nicht.
Ich verstehe die Verschwörungstheorien nicht.
Die Spiele danach wurden ja alle verloren. Aber während er dann mal draußen und wieder drin war, haben andere Spieler fast durchgehend von Anfang an spielen dürfen und ebenfalls keine gute Leistungen gezeigt.
Ich hoffe ja, dass Ziege, der ja anscheinend Baumi schätzt (warum sollte er sonst verlängern wollen?), Meyer irgendwie "klarmacht", dass es ein Fehler wäre Baumi jetzt nur noch auf der Tribüne bzw. bei der U23 zu lassen. Denn dass Ziege mehr als ein ruhiger Co-Trainer ist, hab ich bei seinem Auftreten gegen Karlsruhe gesehen. :wink:
Benutzeravatar
serpico
Beiträge: 1412
Registriert: 27.12.2006 23:26
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von serpico » 27.10.2008 08:09

machen wir uns doch nichts vor! borussias offensivspiel ist schon lange nicht mehr das, wofür uns mal die ganze liga bewundert hat!

für mich liegt bei uns der grund darin, das wir definitiv zu viele defensiv ausgerichtete spieler in unserer mannschaft haben. wir haben zwar die 2 liga "dominiert", allerdings war dies auch zu sehr großen anteil dem umstand zu verdanken, das unsere gegner weit von gut und böse gespielt haben.

unser offensivspiel war und ist darauf ausgelegt, das MF mit hohen und langen bällen schnell zu überbrücken, um mit FRIEND einen abnehmer und verteiler in der spitze zu finden. mag sein das dies gegen KARLSRUHE nach gefühlten 10 spielen mal wieder funktioniert hat, davor ist es allerdings mächtig in die hose gegangen. die tore aus dem vorletzten spiel wurden bezeichnender weise in standardsituationen von unseren verteidigern erzielt.

das hauptaugenmerk liegt seit der beschäftigung von JOS in der defensive, während zur gleichen zeit die offensive stiefmütterlich vernachlässigt wurde. gravierend die spielweise in der RR der abstiegssaison! offensive spieler hatte mann da auch mit dem rücken zur wand stehend seltenst auf dem spielfeld angetroffen. es befanden sich zum teil bis zu 9 defensive auf dem platz :!: dies alles auch in einer situation, in der uns das wasser bis zum hals stand und uns nur siege die erhoffte rettung beschert hätten.......

nach der letztjährigen systemumstellung auf 4-4-2 waren wir einige nuancen variabler, denoch hat unser MF genau diese "einfache" spielweise beibehalten. wir standen hinten meistens "sicher", haben es allerdings bei aller effektivität im sturm (1-3 torchancen pro spiel) versäumt gehabt, unser offensivspiel variabler zu gestalten. automatismen und andere spielzüge wurden nicht einstudiert und die rechnung bekommen wir heute leider mit einem kurzen blick auf die tabelle serviert.......

unser spiel ist zu 100 % auf ROB FRIEND ausgerichtet. unsere spieler können größtenteils kein vernünftiges aufbauspiel betreiben. das liegt daran, das sie es nicht können (die namen sind bekannt) oder das was sie können, funktioniert nicht mit einem ROB FRIEND als alleinunterhalter im sturm!
mann hat von ON und oder COLA nichts mehr gesehen oder gehört gehabt, weil diese spielweise für diese jungs unangenehm ist. ein zweiter stürmer
könnte evtl. die bälle eines FRIEND weiterverarbeiten...... dafür müsste er aber spielen. wenn diese hohen und langen bälle aber auf eben jenen zweiten stürmer kommen (wie groß ist ein ON eigentlich?), sind sie meistens auch nicht mal den betriebenen kraftakt wert.

gott sei dank, hatten wir mit PP jemanden, der bei dem letzten erfolgreichen spielzug mitgedacht hatte. auch diesmal ein verteidiger!!!!!

so ironisch es sich auch anhören mag, unser problem liegt eigentlich in der aufstellung von ROB FRIEND! für mich ist ein stürmer in allererster linie da um tore zu erzielen und nicht um sie für die anderen aufzulegen! dieses problem hatten wir leider schon mit dem spieler KAHE. bitte nicht falsch verstehen, ich vergleiche FRIEND hier definitiv nicht mit dem spieler KAHE. FRIEND ist ein guter und wenn mann einem JOS für irgendetwas dankbar sein sollte, dann für ihn.....
allerdings erkenne ich hier leider ein gleichgeartetes problem im system! die rolle die beide ausfüllen müssen ist die gleiche, nur mit dem unterschied, das ein FRIEND auch einnetzen kann. wir haben mit dieser spielweise leider so etwas wie Spielintelligenz aufs extremste vernachlässigt und sogar verkümmern lassen........
wenn jetzt ein FRIEND nicht trifft, verletzt oder gesperrt ist, dann haben wir ein problem! der ersatz wird bei einem genauso planlos vorgetragenen spielzug verhungern. nicht das die stürmer zu schlecht sind.... die spieler welche diese spielzüge abschließen, haben nichts anderes gelernt gehabt, außer das system FRIEND! damit hätten wir dann das nächste hausgemachte problem. wir sind im offensivspiel nicht variabel genug!

mir kommen wirklich die tränen, wenn ich mir so das HHspiel anschaue....... :cry: da greifen automatismen und spielintelligenz. in HH wurden und werden andere prioritäten gesetzt...... angriff ist die beste verteidigung und verteidigung beginnt bereits beim angriff.
aufgrund der tatsache das HH angreift, wird zur gleichen zeit die verteidigung entlastet. ich frage mich wie lange es noch dauert, bis sich das mal wieder in mönchengladbach rumgesprochen hat?!?!?!?!?!?!?

HANS wird hier eine menge, menge arbeit vor sich heben. ich hoffe und bete, das er ganz genau hingeschaut hat. ich halte ihn für einen sehr intelligenten menschen und hoffe das er unser spiel für sich richtig analysiert hat. die letzte mannschaftsaufstellung hat für mich persönlich noch zu sehr die alte handschrift des KT bzw. CZ getragen. ich bin froh, das er diverse sachen nicht schöngeredet hat und er schnellstmöglich unseren systemfehler behebt.

das werkzeug dafür hat er. ich kann mir gut vorstellen, das ein BJ unter HM nicht ganz abgeschrieben ist. in nürnberg hat er auch leute aus dem zweiten und dritten glied in die mannschaft gebracht und es ging vorwärts........

ich halte BJ nicht für den messias, allerdings ist unser problem, das wir jemanden benötigen, der aus der zentrale mal die anderen spieler mit "flachen" pässen in szene setzen kann. wenn das bei uns laufen sollte, werden die gegner nicht ganz so offensiv gegen uns spielen können, weil mann sich dementsprechend auch auf die defensive konzentrieren muss. dadurch geraten wir hinten nicht so sehr unter druck. wir können aktiv ins spielgeschehen eingreifen und sind nicht gezwungen den passiven part in den begegnungen auszufüllen.......
Benutzeravatar
666 Ahriman 666
Beiträge: 230
Registriert: 26.04.2005 07:21

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von 666 Ahriman 666 » 27.10.2008 08:32

Die Offensive fängt bei der Defensive an. Daran ist mMn Luhukay gescheitert. Er hat tendenziell die richtigen Leute geholt aber zu viel getestet. Ein Ndjeng als RV ist eine gute Idee, die leider nicht wirklich zählbares gebracht hat.
Von hinten raus und über aussen das Spiel "gezielt" aufbauen muss das Ziel sein. Da sind Spieler wie Voigt an der falschen Stelle und wenn er schon spielt dann sollte doch zumindestens ein kreativer Spieler wie Baumjohann auf dem Platz stehen. Ansonsten werden wir nur noch Spiele wie gegen den KSC sehen und "verlieren". Warum nicht mal eine IV mit Kleine/Bracker, Daems endlich dorthin wo er hingehört und AB ins MF? Dann, so hoffe ich, wird auch das Spiel nach vorne sicherer und die Mannschaft muss nicht so oft nach Fehlpässen den Gegnern hinterher hecheln.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Sg-Fohlen » 27.10.2008 08:38

Kaste hat geschrieben:Er hat gestern gefehlt und das Offensivspiel hat genauso gekränkelt wie unter Luhukay auch. Ich hoffe, dass Meyer irgendwie zumindest die Position des 10ers besetzt, mit wem auch immer.
Wäre mir neu, das es in einem 4-3-3 einen klassischen 10'er gibt. Und da Hans recht sturr ist, können wir das wohl vergessen.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von hotschilly » 27.10.2008 16:19

wieder nicht im Kader, :?
ich glaube das war´s mit AB und BMG.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Gippo » 27.10.2008 16:22

hotschilly hat geschrieben:wieder nicht im Kader, :?
ich glaube das war´s mit AB und BMG.
Vielleicht ja auch nicht im Kader weil's mit AB und BMG nix wird ...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von HerbertLaumen » 27.10.2008 16:25

Ziege scheint ja nicht viel von Baumi zu halten...
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von FritzTheCat » 27.10.2008 16:25

Naja, er ist halt viel zu schlecht für uns. Wir haben nicht einen etatmäßigen (Bradley?) offensiven Mittelfeldspieler an Bord, ich kapier das nicht! Vielleicht hätte ein kompletter Neubeginn im K-Team für die Chancengleichheit mehr Sinn gemacht. Wenn wir gegen Karlsruhe wenigstens noch gespielt hätten, aber das war doch mit drei Sechsern spielerisch ein Offenbarungseid. Diese Verschieberei nur um Spieler im kader zu halten kann ich nicht nachvollziehen.

Es koxtzt mich an! :twisted:
Gesperrt