Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
MortenSkorbut
Beiträge: 560
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MortenSkorbut » 09.07.2020 12:40

:daumenhoch:
Allerdings wären wir da wieder bei der Grundsatzdebatte, wie weit man bereit ist, das Spielchen der Kommerzialisierung mitzuspielen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46945
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Viersener » 09.07.2020 12:41

Das ist ja u.a. das Thema von Unser Fußball aber nun.. das ist ja ein anderer Themenbereich (hier im Forum) ;)
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Salzstreuer » 09.07.2020 12:51

Was wäre denn, wenn man 3 Mio mehr hätte pro Jahr? Dann würde vielleicht das Gehaltsgefüge im Durchschnitt weiter angehoben werden können, aber wollen wir das? Mit dem Betrag kannst du keinen Spieler mehr kaufen, der uns direkt weiter bringt. Ich sehe in der Zusatzeinnahme einfach keinen Mehrwert ausser dass dadurch wieder ein Stück Identifikation verloren geht. Nicht, dass ich mich mit dem Stadion und seinem Namen identifizieren würde - das geht einfach nicht, wenn man etliche Jahre am Bökelberg war. Aber ich habe einfach keine Lust mehr auf noch mehr Sponsoren-Namen.
Lustigerweise kann ich mich noch an so viele Werbungen vom Bökelberg erinnern, die in der Halbzeitpause durchgesagt worden sind. DA gehört Werbung m.E. auch hin - in die HZ. Aber im neuen Stadion? Nee, da bleibt so gar nix hängen, bis auf die Böklunder Fanbox. Aber das auch nur, weil es mehr Fremdscham Potential nicht mal bei RTL 2 gibt. Ach ja, Borussia, auch ganz wichtig: Eure Anzeige während des Spiels für den "Fanartikel der Woche (oder des Monats oder was weiß ich)". Das ist schon ziemlich traurig, wie sehr man sowas nötig hat.
MortenSkorbut
Beiträge: 560
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MortenSkorbut » 09.07.2020 13:19

Sehe ich ähnlich!
Wäre in dieser Form aber wohl eher unter „Sponsoren“ zu diskutieren
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 09.07.2020 14:45

Für Spielerverpflichtungen wäre das vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein...

Wenn man es aber als Sonderfond zur Absicherung anlegen würde, wären 3 Millionen jährlich aber ein ordentlicher Anfang.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1347
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Rautenburger » 09.07.2020 15:03

Etwas was bei Stadion Sponsoren nie diskutiert wird:

Man bekommt mit ziemlicher Sicherheit mehr vom Trikotsponsor, wenn das Feld der weiteren Sponsoren kleiner, bzw. weniger sichtbar ist. Die Summe die man beim Stadion einnimmt rächt sich mittelfristig etwas beim Trikotsponsor. Oder denkt ihr es stört Gazprom nicht, dass man auch sehr schnell Veltins mit Schalke assoziiert? Sponsoren wollen so viel Aufmerksamkeit wie möglich, ohne dass andere Sponsoren in einem Atemzug genannt werden.

Man kann also nicht sagen, dass einem Summe X durch die Lappen geht. Der Trikotsponsor lässt sich nämlich die mangelnde Konkurrenz auch mehr kosten.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Raute s.1970 » 09.07.2020 17:39

Orkener hat geschrieben: 08.07.2020 12:40 Sorry für die klaren Worte: die Aussagen dass wir doch in den letzten Jahren erfolgreicher als andere waren ohne die Vermarktung des Stadionnamens sind kurzsichtig, arrogant und dumm.
Vielleicht hätten 3 - 4 Mios ja geholfen die entscheidenden Punkte für Platz 4 zu holen.
Oder in diesem Jahr die Punkte um Dritter zu werden?
Es gibt keine Garantie, dass 3 - 4 Mio p.a. mehr Erfolg bringen; aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, weil Du Dir dafür einen richtig guten Spieler leisten kannst.
Und in 10 Jahren sind das 30 - 40 Mios. Man könnte auch einfach hingehen und dieses Geld Jahr für Jahr ansparen, für schlechte Zeiten oder eine unvorhergesehene Pandemie.
Ich entschuldige mich auch schon mal im voraus für meine Worte. Ist das jetzt Pflicht, wenn man seine Meinung klar ausdrückt ?
Aber egal......
Ich finde, du schreibst hier reichlich viel Humbug.
Kurzsichtig, arrogant und dumm ist es, für läppische 3-4 Mios pro Jahr seine Seele zu verkaufen. Der Bökelberg war weltbekannt, und vielleicht wird es der Borussia-Park auch irgendwann mal sein. Irgendein beliebiges "Versicherungs-Stadion" oder eine
"Auto-Arena" ist wie Schall und Rauch. Da kräht nach 5 Jahren kein Hahn mehr nach, und schon gar nicht wird solch ein Stadionname mit irgendeinem auch noch so glorreichen Verein in Verbindung gebracht.

Die 3-4 Mios pro Jahr sind in der heutigen Zeit Peanuts für einigermassen erfolgreiche Vereine und würden Borussia keinen einzigen Schritt nach vorne bringen.

Und deine träumerische Fantasie, dass Borussia diese 3 Mio. 10 Jahre lang aufs Sparbuch packt um in 10 Jahren 30-40 Mios mehr zur Verfügung haben, gehört ins Reich der Fabel. Vielleicht war das mal zu Zeiten von Helmut Grashoff so...und vielleicht zu jenen Zeiten auch gut und angebracht, heute ist es das schon allein aus steuerlichen Gründen nicht mehr.

Fazit: Für lächerliche 3-4 Mios zukünftig in der "Böklunder-Arena" auflaufen ? NIEMALS.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 09.07.2020 19:37

Ach?

Das die Vereine jetzt Rücklagen bilden sollen ist also Humbug?

Dann sind die Vorwürfe natürlich völlig falsch! Dann müssen die Vereine am Ende der Saison alles ausgegeben haben um keine Steuern zu zahlen?

Dann braucht es auch keinen zu wundern wenn nach 4 Wochen lockdown alles zusammenbricht.

Übrigens scheinen von den 4 Millionen (also die peanuts) auf die die Spieler verzichtet haben,das Kurzarbeitergeld der Mitarbeiter aufgestockt worden zu sein.

Wie es bei dir ist weiß ich nicht, aber bei mir sind 3-4 Millionen keine peanuts....

Im übrigen kann Borussia anscheinend nur im Rahmen der gesparten Gelder der abgegebenen Spieler, also ca.5 Millionen, in neue Spieler investieren zu können...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von BurningSoul » 09.07.2020 19:53

Aber nicht für 3 Mio. Selbst Köln und Fortuna bekommen mehr. Wir sind zudem Eigentümer des Stadions. Wir haben soweit ich weiß das einzige Stadion mit über 50.000 Plätzen, das noch nicht vermarktet wurde. Abgesehen vom Olympiastadion in Berlin, was jedoch eine Sonderstellung hat, da es kein reines Fußballstadion ist. Wir sind in der 10 Jahrestabelle auf Platz 4. Wir müssen das Stadion nicht für eine Summe von 3 Mio verramschen. Klar, 3 Mio könnten uns ein wenig helfen. Aber kein Sponsor würde einen Vertrag für ein Jahr unterschreiben. Aber wer weiß, ob wir nicht in 12 Monaten etwas viel besseres finden. Vielleicht für 5 oder 6 Mio. Würden wir den Namen jetzt billig verkaufen (vielleicht für 10 Jahre), könnte es sein, dass wir uns in 3 Jahren schon in den Hintern beißen, weil wir dem schnellen Geld verfallen sind. Ungeachtet der Möglichkeiten, die man bei etwas Geduld hätte.

Wenn es nicht passt, dann vermarkten wir das Stadion eben nicht. Es hat bisher funktioniert und warum sollte es nicht in Zukunft funktionieren?
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 09.07.2020 20:12

Ich denke da vorallem an die Ausfälle durch Corona.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von BurningSoul » 09.07.2020 20:33

Und wegen eines schlechten Jahres sollen wir unser Stadionnamen dann vielleicht für 5 oder 10 Jahre unter Wert verkaufen, würden wir einem Deal von 3 Mio pro Jahr zustimmen?

3 Mio (so blöd es für einen normal arbeitenden Menschen klingt) werden keinen Unterschied machen, wenn es darum geht, ob wir an unser Tafelsilber müssen oder nicht.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 09.07.2020 20:56

Tafelsilber? Ich weiß nicht...

Bin da eben anderer Meinung.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von HerbertLaumen » 10.07.2020 08:07

Sicher gehört so ein immaterieller Wert wie der Stadionname oder Vereinsname zu unserem Tafelsilber. Mich würde es kräftig schütteln, wenn demnächst die eplus-Fohlen im John Deere-Dome im Borussia Park auflaufen würden.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Raute s.1970 » 10.07.2020 10:57

allan77 hat geschrieben: 09.07.2020 19:37 Übrigens scheinen von den 4 Millionen (also die peanuts) auf die die Spieler verzichtet haben,das Kurzarbeitergeld der Mitarbeiter aufgestockt worden zu sein.
Das ist eine nie wieder gutzumachende kleine sonnige Geste unserer unterbezahlten Vertragsspieler.
Im übrigen scheinst du hier etwas gänzlich durcheinanderzubringen. Ich sprach von "Peanuts" für einen
relativ erfolgreich agierenden Profiverein. Nicht von der Summe, die dazu beigetragen hat, die "normalen" Angestellten
von Borussia vor einer eventuell drohenden Kündigung bzw. Kurzarbeit zu retten. In solch einem Zusammenhang verbietet es sich
ja von selbst, von "Peanuts" zu sprechen.
Und diese beiden Themen ( Vermarktung bzw. Verscherbelung unseres Tafelsilbers und eine here soziale Geste ) in einem Atemzug
in Relation zu stellen, finde ich doch reichlich daneben.

Insofern bleibe ich dabei....3-4 Mios pro Jahr sind für einen relativ erfolgreichen Verein Peanuts. Und für solch eine Summe
unseren Stadionnamen oder wie manch einer auch sagt, Tafelsilber, zu verhökern, wäre mehr als dümmlich.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 10.07.2020 17:59

Ich glaube eher das es etwas dümmlich ist,das eine von dem anderen zu trennen!

Wenn es für Borussia peanuts gewesen wären,hätte Borussia das Kurzarbeitergeld aufstocken können. Da scheint es derzeit wohl an peanuts zu fehlen.

Und nur weil es bei den Spielern zu verschmerzen ist,würde ich diese „Geste“ dennoch nicht unterschätzen.
Allgemein halte ich es für durchaus Arrogant bei solchen Beträgen so zu tun als ob das nichts wäre nur weil üblicherweise höhere Beträge im Spiel sind.

Im besonderen scheint es mir so als ob die meisten noch nicht verstanden haben ,daß sich seit Corona einiges verändert hat und das sich nicht alles wieder auf den Stand von vor Corona bringen lässt.

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Raute s.1970 » 10.07.2020 18:18

allan77 hat geschrieben: 10.07.2020 17:59 Wenn es für Borussia peanuts gewesen wären,hätte Borussia das Kurzarbeitergeld aufstocken können. Da scheint es derzeit wohl an peanuts zu fehlen.
In diesem Sinne...
Das ist eine äußerst spekulationsträchtige und kühne These.
Meine Arbeitskollegin würde jauchzen vor Freude, würde ich sie jeden Tag zum Frühstück einladen.
Ich mache es aber nur einmal wöchentlich.
Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es mir derzeit an den peanuts für 2 Brötchen fehlt.

In diesem Sinne.....
Orkener

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Orkener » 10.07.2020 18:35

Danke @allan77, bin ganz bei Dir
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Pechmarie » 11.07.2020 09:25

Ich finde der Borussia Park ist genug vermarktet. Mehr muss nicht sein, schon gar nicht der Name.
Vor allem verkauft man seine Werte nicht in schlechten Zeiten.

Mit einer Ausnahme:
Vielleicht finden wir einen Sponsor wie der HSV, der für den Originalnamen blecht.
Benutzeravatar
perSpeCtive
Beiträge: 77
Registriert: 09.05.2005 21:32
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von perSpeCtive » 11.07.2020 17:14

Der Originalname ist "Stadion" ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 11.07.2020 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von rifi » 13.07.2020 12:44

Pechmarie hat geschrieben: 11.07.2020 09:25Mit einer Ausnahme:
Vielleicht finden wir einen Sponsor wie der HSV, der für den Originalnamen blecht.
Dagegen hätte ich hingegen schon etwas. Man kann von mir aus gerne den Stadionnamen vermarkten. Und wenn wir im Hariboland spielen, I don't care.

Aber jemanden finden, der uns Geld schenkt (was sonst sollte ein Bezahlen dafür sein, dass alles bleibt, wie es ist), finde ich nicht so attraktiv. Da finde ich es besser, eine echte Gegenleistung anzubieten und "etwas für sein Geld zu tun". Insofern sehe ich es ganz genau anders herum und würde dir in jedem Punkt widersprechen. Aber nicht, weil ich dir Böses wollte, sondern lediglich, weil ich diesbezüglich offensichtlich anders denke.
Antworten