Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
- Steppenwolf
- Beiträge: 56
- Registriert: 12.10.2004 19:54
- Wohnort: Erfurt
- Bit-Burger
- Beiträge: 178
- Registriert: 28.10.2004 23:03
- Wohnort: Mönchengladbach LieblingsBier: Na was wohl Bitburger
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 626
- Registriert: 10.07.2004 01:05
- Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt
- Paderborusse
- Beiträge: 384
- Registriert: 01.10.2004 18:02
- Wohnort: Paderborn
nunja, ich denke Borussia selbst wird wohl nicht so ohne weiteres auf einen Firmennamen verzichten können, denn wie du schon sagst, bringt das ne Menge Kohle mit und würde uns in der Sommerpause sicherlich gut tun.Cybercus hat geschrieben:Auf einen "Firmennamen" kann denke ich jeder verzichten - das ist befremdlich und hört sich zu meist sch...e an.
Aber das Geld wurde wohl nicht zur Stadionfinanzierung eingeplant und geht wohl in den Tresor für die Einkäufe in der nächsten Sommerpause.
Cybercus
- HerbertLaumen
- Beiträge: 49115
- Registriert: 24.05.2004 23:14
- Wohnort: Sagittarius A*
- Andy200877
- Beiträge: 34
- Registriert: 23.01.2004 12:51
- Wohnort: Erkelenz
Habe hier mal einen Artikel vor ewig langer Zeit gefunden!
Ich finde das ganze Stadionnamen-Geplänkel langsam echt lächerlich und peinlich!
Kann doch nicht so schwer sein einen adäquaten Partner zu finden!Sollte in 2 1/2 Jahren doch möglich sein!
10.10.2002
Das neue Stadion: Eine Punica-Oase?
mo. Borussia Mönchengladbach im Sommer 2005: Der Verein spielt international und hat eine neue Heimat gefunden: Die Punica-Oase. So heißt das neue Stadion des VfL, denn Punica hat für den Namen sehr gut bezahlt.
Ein realistisches Szenario oder blanker Unsinn? Fakt ist, dass die Borussia den Namen des neuen Stadions vermarkten will. Es wird also nichts mit einem Niederrhein-Stadion oder Heynckes-Arena. Und der Meistertrainer Hennes Weisweiler wurde bereits mit einer Allee im Nordpark gewürdigt. Und es gibt noch viele Straßen im Nordpark, die die Namen altgedienter Borussen tragen könnten.
Aber mit dem neuen Stadion wird Geld gemacht. Gutes Geld, denn das Stadion ist teuer! Der HSV hat es vorgemacht und den Namen Volkspark-Stadion durch AOL ersetzt.
Präsidiumsmitglied Rolf Königs, der mit seiner soliden Finanzpolitik Borussia aus dem Tal der Tränen geführt hat, bestätigte bei einer Podiumsdiskussion im Business Club, der bei Borussia zu Gast war, dass der Name auf jeden Fall vermarktet wird. Also doch die "Punica-Oase"? Nicht ganz, denn Königs versicherte ganz schnell, dass der Name zum Verein passen müsste. Denn auch die Borusse sei eine Marke, zu der nicht alles passen würde. Und Fruchtsäfte, also "Punica", und Fußball haben wohl nicht viel gemein. Aber Bier und Fußball - das passt zusammen, um das klassische Klischee mal wieder zu bedienen. Und mit Jever hat Borussia einen Hauptsponsor, der ostfriesisch herb einen edlen Gerstensaft anbietet. Ob Jever auch in einem neuen Stadion eine gewichtige, wenn nicht gleich namensprägende Rolle, spielen wird, wollte Brau und Brunnen-Geschäftsführer Michael Hollmann nicht sagen, aber er könne sich ein Engagement im neuen Stadion schon vorstellen. Denn mit einem neuen Stadion gäbe es auch andere Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Allein die Zuschauerzahl wäre im neuen Stadion beträchtlich höher. Und so ganz nebenbei bemerkt: Jevers Farbe ist grün. So grün wie die Borussia. Das würde doch gut passen. Also eine Jever-Arena?
Die Zukunft wird entscheiden, ob die "Ehe" zwischen Jever und Borussia bestand hat, aber Königs machte noch einmal deutlich, dass selbst Sponsoren aus den Niederlanden möglich wären. "Wir liegen hier im Grenzgebiet. Die Niederländer sind fußballbegeistert und sind auch im Grenzland sehr aktiv. Warum nicht? Zumal Borussia mit Spielern aus den Niederlanden und Belgien gut bestückt ist."
Letztendlich wird wohl das Finanzielle entscheiden, welchen Namen das neue Stadion trägt. Aber so viel Fingerspitzengefühl dürfte das Präsidium dann doch schon haben, dass es eben nicht "Punica" ist. Und eine Coca-Cola-Oase gibt es schon in Oberhausen. Marketing ist nicht alles. Letztendlich sind es auch Traditionen, die auf dem Spiel stehen. Produktnamen sind vergänglich, die der Alt-Borussen nicht.
MIKE OFFERMANNS
Ich finde das ganze Stadionnamen-Geplänkel langsam echt lächerlich und peinlich!
Kann doch nicht so schwer sein einen adäquaten Partner zu finden!Sollte in 2 1/2 Jahren doch möglich sein!
10.10.2002
Das neue Stadion: Eine Punica-Oase?
mo. Borussia Mönchengladbach im Sommer 2005: Der Verein spielt international und hat eine neue Heimat gefunden: Die Punica-Oase. So heißt das neue Stadion des VfL, denn Punica hat für den Namen sehr gut bezahlt.
Ein realistisches Szenario oder blanker Unsinn? Fakt ist, dass die Borussia den Namen des neuen Stadions vermarkten will. Es wird also nichts mit einem Niederrhein-Stadion oder Heynckes-Arena. Und der Meistertrainer Hennes Weisweiler wurde bereits mit einer Allee im Nordpark gewürdigt. Und es gibt noch viele Straßen im Nordpark, die die Namen altgedienter Borussen tragen könnten.
Aber mit dem neuen Stadion wird Geld gemacht. Gutes Geld, denn das Stadion ist teuer! Der HSV hat es vorgemacht und den Namen Volkspark-Stadion durch AOL ersetzt.
Präsidiumsmitglied Rolf Königs, der mit seiner soliden Finanzpolitik Borussia aus dem Tal der Tränen geführt hat, bestätigte bei einer Podiumsdiskussion im Business Club, der bei Borussia zu Gast war, dass der Name auf jeden Fall vermarktet wird. Also doch die "Punica-Oase"? Nicht ganz, denn Königs versicherte ganz schnell, dass der Name zum Verein passen müsste. Denn auch die Borusse sei eine Marke, zu der nicht alles passen würde. Und Fruchtsäfte, also "Punica", und Fußball haben wohl nicht viel gemein. Aber Bier und Fußball - das passt zusammen, um das klassische Klischee mal wieder zu bedienen. Und mit Jever hat Borussia einen Hauptsponsor, der ostfriesisch herb einen edlen Gerstensaft anbietet. Ob Jever auch in einem neuen Stadion eine gewichtige, wenn nicht gleich namensprägende Rolle, spielen wird, wollte Brau und Brunnen-Geschäftsführer Michael Hollmann nicht sagen, aber er könne sich ein Engagement im neuen Stadion schon vorstellen. Denn mit einem neuen Stadion gäbe es auch andere Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Allein die Zuschauerzahl wäre im neuen Stadion beträchtlich höher. Und so ganz nebenbei bemerkt: Jevers Farbe ist grün. So grün wie die Borussia. Das würde doch gut passen. Also eine Jever-Arena?
Die Zukunft wird entscheiden, ob die "Ehe" zwischen Jever und Borussia bestand hat, aber Königs machte noch einmal deutlich, dass selbst Sponsoren aus den Niederlanden möglich wären. "Wir liegen hier im Grenzgebiet. Die Niederländer sind fußballbegeistert und sind auch im Grenzland sehr aktiv. Warum nicht? Zumal Borussia mit Spielern aus den Niederlanden und Belgien gut bestückt ist."
Letztendlich wird wohl das Finanzielle entscheiden, welchen Namen das neue Stadion trägt. Aber so viel Fingerspitzengefühl dürfte das Präsidium dann doch schon haben, dass es eben nicht "Punica" ist. Und eine Coca-Cola-Oase gibt es schon in Oberhausen. Marketing ist nicht alles. Letztendlich sind es auch Traditionen, die auf dem Spiel stehen. Produktnamen sind vergänglich, die der Alt-Borussen nicht.
MIKE OFFERMANNS
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.12.2003 09:50
- HerbertLaumen
- Beiträge: 49115
- Registriert: 24.05.2004 23:14
- Wohnort: Sagittarius A*
Mir stellt sich die Lage eher so dar: Das Präsidium ist sich einig, den Stadionnamen nicht unter (fiktive Zahlen) 20 Mio € für 5 Jahre zu verkaufen. Bisher hat sich noch kein passender Sponsor gefunden, der bereit ist dies zu zahlen. Da Borussia aber nicht unbedingt auf das Geld angewiesen ist, wird der Stadionname nicht verhökert.picha_grande hat geschrieben:Hoffentlich hat er sich nicht verzockt!
Vllt wartet man auch noch ab, bis Borussia sportlich wieder erfolgreicher und damit attraktiver für Sponsoren wird!
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.12.2003 09:50
Die Taktik ist auch nicht verkehrt, der Marktwert der Borussia war Anfang der Saison nicht sehr hoch (Platz 11 aus der letzten Saison, keine großen Namen). Das wird sich (hoffentlich) demnächst ändern, Elber, Sonck, Neuville, ... und eine gute Tabekllenplatzentwicklung und der Preis für den Stadionnamen wird steigen.HerbertLaumen hat geschrieben: Mir stellt sich die Lage eher so dar: Das Präsidium ist sich einig, den Stadionnamen nicht unter (fiktive Zahlen) 20 Mio € für 5 Jahre zu verkaufen. Bisher hat sich noch kein passender Sponsor gefunden, der bereit ist dies zu zahlen. Da Borussia aber nicht unbedingt auf das Geld angewiesen ist, wird der Stadionname nicht verhökert.
Vllt wartet man auch noch ab, bis Borussia sportlich wieder erfolgreicher und damit attraktiver für Sponsoren wird!
Ich entschuldige mich für meine naive Aussage vom 17.02.05!dk77 hat geschrieben: Die Taktik ist auch nicht verkehrt, der Marktwert der Borussia war Anfang der Saison nicht sehr hoch (Platz 11 aus der letzten Saison, keine großen Namen). Das wird sich (hoffentlich) demnächst ändern, Elber, Sonck, Neuville, ... und eine gute Tabekllenplatzentwicklung und der Preis für den Stadionnamen wird steigen.