Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Pechmarie » 13.07.2020 19:52

rifi hat geschrieben: 13.07.2020 12:44 Aber nicht, weil ich dir Böses wollte, sondern lediglich, weil ich diesbezüglich offensichtlich anders denke.
Ich vermute hinter anderen Meinungen grundsätzlich nichts Böses. Wenn es keine verschiedenen Meinungen gibt, kann man sich das Schreiben sparen. Das mein Vergleich mit dem HSV nicht als blanke Ironie verstanden wird, hätte ich allerdings nicht gedacht. Denn genau da sollte es sein. :animrgreen: Egal.

Ich würde gerne meine Gedanken zum Thema Stadionnamen einmal niederschreiben, es darf auch gerne jeder eine andere Meinung haben.

Meiner Meinung nach ist die Kritik an unsere Geschäftsleitung wegen des Nichtvermarktens des Stadionnamens ungerechtfertigt. Ich finde, beide Themen, Trikotsponsoring und Stadionvermarktung, werden von unserer Geschäftsleitung absolut gleichranging behandelt. Die freien Werbeflächen im Stadion werden ebenso vermarktet, wie die freie Fläche auf dem Trikot. Einige stellen den Borussia Park immer als werbefreie Zone dar. Tatsächlich ist der Park voll von buntesten Werbebanden und Werbetafeln im ganzen Rund.

Aber das eine ist eine Werbefläche, das andere ist eine Namensänderung und das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Bleiben wir beim Beispiel Postbank als Sponsor. Würden der Name Borussia Park in z.B. Postbank Park umbenannt werden, dann wäre dies vergleichbar, als wenn wir Borussia Mönchengladbach ändern in Postbank Möchengladbach. Natürlich auf einem viel tieferen Emotionslevel, aber das Prinzip ist dasselbe - ich verkaufe nicht einen Namen, sondern meinen Namen.

Eine Namensänderung vom Stadion hat bei uns eine ganz andere Dimension als bei vielen anderen Vereinen. Viele Vereine haben dieses Problem nicht, da der Stadionamen keinen Bezug zum Vereinnamen hat (Neckar-, Volkspark-, Franken-, Weser-, Westfalen-, Wald-, Müngersdorfer Stadion ...) oder weil der Investor maßgeblich am Stadionbau beteiligt war (Allianz Arena). Da tue ich mich mit einer Umbenennung leicht, da in den Namen die Verbundenheit zum Verein wesentlich geringer vorhanden ist, als bei einem Borussia Park.

Hier beginnt die Identitätsfrage:
Bin ich bereit, den Namen Borussia zu ersetzen?
Was ist es mir wert, den Namen Borussia zu ersetzen?

Ist es nicht die beste Werbung überhaupt, wenn der eigene Name genannt wird, sei es im Fernsehen, Radio, Presse oder auch bei Veranstaltungen vor Ort, national und international. Mit wachsendem Erfolg wird der Name Borussia Park zur Marke.

Ich könnte mit Umbennenungen leben wie xxxxxxx Arena im Borussia Park, oder yyyyyyy Tribüne im Borussia Park, aber niemals mit einem zzzzzzzz Park.

Der Name Borussia darf niemals ersetzt werden, durch keine Werbung und kein Geld dieser Welt.

Das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von rifi » 13.07.2020 20:08

Die Ironie habe ich nicht rausgelesen, nein.

Könnte man auch umdrehen: wir haben im Borussia Park ein Stadion. Es hätte, deinem Beispiel folgend, also auch das Postbank-Stadion im Borussia-Park sein können. Das wäre aus meiner Sicht sogar noch besser als bei allen anderen Vereinen.

Aber auch ich akzeptiere hier jede alternative Sichtweise, das ist einfach ein hoch subjektives Thema.
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Gengenbach » 13.07.2020 20:25

xxxxx-Stadion im Borussia Park geht gar nicht, denn Park steht bei uns ja für Stadion. Wie in GB bei Selhurst Park, Ewood Park, Villa Park oder oder Celtic Park.
Ein Stadion im Stadion, das ist sehr eigenartig.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von S3BY » 13.07.2020 21:52

Nein, das Stadion heißt einfach nur Stadion. Es befindet sich im Borussia Park und das ganze Gelände drumherum nennt sich Nordpark. Genauso wie in Darmstadt aus dem Stadion am Böllenfalltor, das Merck-Stadion am Böllenfalltor wurde.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 13.07.2020 22:24

Das scheint eben der Punkt zu sein,den einige nicht begreifen.

Stadion im Borussia Park. Für viele ist der Borussia Park das Stadion. Aber eigentlich ist das falsch.

So würde im Namen eben nur aus Stadion das XYZ Stadion im Borussia Park. Wurde auch schon mehrfach erklärt,scheint aber nicht bei allen angekommen zu sein.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht,ist eine andere Sache. Aber der Name Borussia Park bliebe erhalten....
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Gengenbach » 13.07.2020 22:29

Es heißt Borussia Park. Hat nichts mit Park zu tun im Sinne von nach den Regeln der Gartenkunst gestaltete größere Grünflächen, die der Verschönerung und der Erholung dienen.
Park bedeutet hier ganz klar Stadion. Genauso wie beim Warsteiner - bzw. mittlerweile Sparkassen Hockeypark!
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von allan77 » 13.07.2020 22:30

Falsch

Das Areal des Borussia-Parks umfasst 264.000 Quadratmeter.[5] Darauf stehen das Stadion, das Verwaltungsgebäude des Vereins mit Fußballinternat[12] und Restaurant an der Hennes-Weisweiler-Allee 1, das Hotel mit dem integrierten Fanshop, das Trainingsgelände und vereinseigene Parkplätze. Im Südwesten des Stadions befindet sich das zehn Hektar große Trainingsgelände.

Zitat aus Wikipedia ...
Gengenbach
Beiträge: 104
Registriert: 25.10.2009 19:52

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Gengenbach » 13.07.2020 23:37

Wiki ist nicht heilig. Frag nach bei Borussia, schick Elmar Kreuels eine Mail. Warum heißt es denn HockeyPark?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von raute56 » 14.07.2020 05:32

Geh‘ mal auf Borussias Webseite, Verein und Stadion, Lage: Der Borussia-Park ist das ganze Gelände mit Stadion, Trainingsplätzen usw.

Allerdings: An anderer Stelle nennt Borussia das Stadion selbst Borussia-Park im Zusammenhang mit dem Fassungsvermögen.

Generell gilt aber: Der B-Park ist das ganz 264000 qm große Gelände.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von fussballfreund2 » 14.07.2020 07:37

Das ist aber ein bischen Haarspalterei :aniwink:
Es geht doch darum, was man mit dem Begriff assoziiert. Und das ist das Stadion. Und es geht um den Namen "Borussia". Der würde an Stellenwert verlieren wenn man hingeht und den "Spielplatz"
"Flatex-Arena" im Borussia Park nennt...
Für mich ein schlechtes Signal
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Pechmarie » 14.07.2020 08:23

Werbung wird mit dem Namen gemacht, der im TV, in der Presse und von den Menschen benutzt wird und das ist der Borussia Park.

Welche Gemarkung dahintersteht ist nebensächlich, mit dem Borussia Park wird das Stadion assoziiert.
MortenSkorbut
Beiträge: 561
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MortenSkorbut » 14.07.2020 08:48

Richtig, es geht darum, welcher Name gebräuchlich ist. Und da hört man fast immer nur Borussia Park, selten Stadion im Borussia-Park.
Trotzdem hat der Name für mich weiterhin nicht ansatzweise eine Strahlkraft/Wirkung wie bspw Bökelberg, Betzenberg, Olympiastadion etc.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von steff 67 » 14.07.2020 09:16

Ich weiß nicht ob der Betzenberg oder der Bökelberg oder das Olympiastadion nach 16 Jahren schon eine Strahlkraft hatten.
Für mich hat der Name Olympiastadion null Strahlkraft. Null komma null
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von raute56 » 14.07.2020 13:56

Für mich hat das Stadion Borussia-Park schon eine Strahlkraft.
MortenSkorbut
Beiträge: 561
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MortenSkorbut » 14.07.2020 20:40

Habe auch über 200 Spiele im Stadion gesehen, klar hat es mittlerweile eine Bedeutung für mich.

Es geht mir aber hier um den Namen, der mir nichts gibt.
Benutzeravatar
perSpeCtive
Beiträge: 77
Registriert: 09.05.2005 21:32
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von perSpeCtive » 15.07.2020 13:26

Was soll einem der Name STADION auch geben?! Unsere Verantwortlichen haben das wohl extra so gemacht, es allerdings leider nicht geschafft in über 10 Jahren Profit davon zu machen. Theoretisch hätte das Stadion schon abbezahlt sein können...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.07.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Einbauspecht » 15.07.2020 13:47

Zum Glück!
Wir haben jetzt schon ein Alleinstellungsmerkmal im Borussia Park zu spielen!

Und,
wenn es dann mal passt,
ist es nur temporär xy Stadion oder Arena,
aber immer noch im Borussia Park.

Und nicht das Iduna oder Allianz Ding. :D :winker:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Raute s.1970 » 15.07.2020 19:17

Einbauspecht hat geschrieben: 15.07.2020 13:47 Wir haben jetzt schon ein Alleinstellungsmerkmal im Borussia Park zu spielen!
Wir spielen doch gar nicht im Borussia Park. Wir spielen im Stadion.
Der Borussia Park ist nur das Drumherum....sozusagen ein lästiges Anhängsel.
Frag mal @allan77, der erläutert dir das...... :animrgreen:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Einbauspecht » 15.07.2020 19:23

Meinst Du jetzt den dauerhaft gespeerten Allan,
oder den anderen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Raute s.1970 » 15.07.2020 19:29

....AlanS erklärt hier nichts mehr. :mrgreen:
Ich meine den, der gern ein 08/15 Stadion für Borussia hätte.
Antworten