Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Volker Danner » 24.10.2010 15:38

sollten wir diese saison mal wieder absteigen, wären wir ne klassische 'fahrstuhlmannschaft'! dann wäre unser bester werbepartner einer aus der aufzugsbranche.. wie wärs mit 'Flohr-Otis-Arena' ? :D
Mexxwell
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2010 13:19

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Mexxwell » 25.10.2010 09:54

Danke, dass hatte ich auch vor, daher hatte ich mein letzten Post kurz gehalten! Der könnte Schalker sein, die haben das Stadion auch selbst gebaut und denken die haben keine Schulden! :D
erstmmal vorweg.
Wir haben keine Schulden !

Ich war am samstag im stadion und haben mit meinem sehr guten freund elmar kreuels - der unter anderem die chronik jetzt mit schreibt - geredet, der mir sagte das wir keine schulden haben... wer weiß das besser als ein mitarbeiter von borussia der grade ab der vereinschronik schreibt und alles weiß ! also mal getrohst ruhe hier.

zum anderem, hat der herr königs (ich weiß es nicht ganz genau wann, ich glaube gegen st. pauli) im fohlenecho, im vorwort gesagt, dass es in absehbarer zeit und länger kein stadionnamensponsor geben wird. womit eure tollen these mal eben von unseren PRÄSI zerstört wurden....!

also, wie wärs einfach mal mit mund halten, und nur weil ich meine meinug sage überlest ihr die posts und sagt alles ist müll was ich sage/schreibe... naja. wer keine kritik abkann.... egal andres thema..


und zu dem fehler den ich beganngen habe und gesagt habe das wir das stadion ohne fremd hilfe gebaut haben, wie ich schonmal gesagt habe, war ein fehler. stimmt.aber dann ist auch gut.
und das stadion ist eh 2013 abbezahlt und UNSER also ist das doch eh lachs ;)

und das mit dem schalker fasse ich als beleidigung auf, aber wie gesagt, dann lieber schalker und tradition als ihr beiden hampelmänner die nur aufs geld gucken - viel spaß in Hoffenheim ;)
borusse70
Beiträge: 454
Registriert: 24.06.2008 15:31
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von borusse70 » 25.10.2010 12:13

Mexxwell hat geschrieben:und das stadion ist eh 2013 abbezahlt und UNSER also ist das doch eh lachs ;)
hast du dafür aussagen / beweise? Denn das glaube ich mal nicht! Schau dir in den bilanzen mal die langfristigen verbindlichkeiten an. wenn die bis 2013 weg sind, frage ich mich, woher das geld kommt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Viersener » 25.10.2010 13:21

stimmt . war doch 10Jahres ..... rückzahlungen Stadionbau :hilfe:
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 25.10.2010 16:31

@Mexxwell

Also ehrlich gesagt bist du für mich n Sp... der nicht richtig schreiben kann, tut mir leid, aber ich denke Du bist evtl 16 Jahre oder so. Kommst mit irgendwelchen Freunden, Kumpels, Bekannten die irgendwo arbeiten und was wissen wollen, was de facto nicht stimmt!
Erstmal dazu, dass wir keine Schulden haben, wir zahlen 5Mio€ im Jahr für Zinsen und Kreditablösung! 5MILLIONEN
Wofür zahlen wir Zinsen, wenn wir keine Schulden haben. :hilfe:
Ab 2013 fängt der Verein an, dass Darlehen der Stadt zu tilgen! Dieses sind 41Millionen€. Daher folgt, das Stadion gehört uns z.Z. noch nicht mal zur Hälfte selbst!
Daher kann ich über einige Leute hier im Forum einfach nur Lachen! Und jetzt hab ich schon wieder zu viel Zeit geopfert!
Kann sogar noch schnell eine zeitnahe Quelle bringen!
http://www.wz-newsline.de/?redid=979220
Da kann man mittig die Tabs auswählen und die genannten Infos ziehen!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Viersener » 25.10.2010 17:08

Ab 2013 fängt der Verein an, dass Darlehen der Stadt zu tilgen! Dieses sind 41Millionen€. Daher folgt, das Stadion gehört uns z.Z. noch nicht mal zur Hälfte selbst!
z.Z: nicht nein... aber das ist ja wohl klar.... wenn du ein auto auf raten kaufst .. usw ..... es ist gerade mal 6 Jahre alt das stadion ......
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 28.10.2010 00:30

Mir ist das klar, aber unserem Mexxwell nicht, so wie er rechnet, ist es klar, dass wir keinen Stadionsponsor brauchen, denn da schei... wir Geld!
johnnyvfl18
Beiträge: 1935
Registriert: 18.09.2010 18:09
Wohnort: Basweiler

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von johnnyvfl18 » 28.10.2010 16:51

MeineBorussia hat geschrieben:Mir ist das klar, aber unserem Mexxwell nicht, so wie er rechnet, ist es klar, dass wir keinen Stadionsponsor brauchen, denn da schei... wir Geld!
Jaja, einfach die Posts überlesen. Da ist jemand, der keine ahnung davon hat wovon er redet. ;)
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 28.10.2010 23:23

johnnyvfl18 hat geschrieben:...
Jaja, einfach die Posts überlesen. Da ist jemand, der keine ahnung davon hat wovon er redet. ;)
Verstehe ich jetzt nicht, was willst Du mir sagen.
johnnyvfl18
Beiträge: 1935
Registriert: 18.09.2010 18:09
Wohnort: Basweiler

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von johnnyvfl18 » 29.10.2010 14:20

MeineBorussia hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht, was willst Du mir sagen.
dass mexxwells Post einfach mal überlesen werden sollten. ;) :bmgsmily:
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 29.10.2010 19:02

MeineBorussia hat geschrieben:@Mexxwell

Also ehrlich gesagt bist du für mich n Sp... der nicht richtig schreiben kann, tut mir leid, aber ich denke Du bist evtl 16 Jahre oder so. Kommst mit irgendwelchen Freunden, Kumpels, Bekannten die irgendwo arbeiten und was wissen wollen, was de facto nicht stimmt!

Ich teile zwar nicht unbedingt Mexxwells Ansichten, allerdings hat sein (von dir vermutetes) Alter doch keine Aussagekraft darüber, wie richtig oder falsch seine Aussagen sind. :wink:
Verstehe daher den Sinn bzw. den Zweck dieser Aussage nicht wirklich.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 30.10.2010 13:48

Natürlich musst Du Dir die Posts vorher dazu durchlesen!
Mexxwell
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2010 13:19

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Mexxwell » 03.11.2010 17:33

ok, anscheind wird man hier aufgrund seiner meinung in schubladen gesteckt. naja eure sache.
wie ich schonmal erwähnte bin ich der meinung wir haben keine schulden und da unser stadion 2013 abbezahlt ist, und der herr königs deutlich erwähnte das wir in absebarer Zeit keinen stadionnamensponsor haben werden sehe ich hier keinen Grund zu diskutieren ?!

Und wenn hier jemand anderer Ansicht ist als ich, kann er dies gerne sagen, allerdings finde ich es ein bisschen schwach und unzivilisiert dies auf so eine hinterfo*zige art zutun ;) und dinge zu behaupten die einfach nicht stimmen ;)

Also, einfach klappe halten sein Teil denken wenns einem nicht passt oder produktive kritik geben, allerdings einfach nur gegen an, das ist ja genauso als wenn ich jetzt sage, du gehst nur gegen an - also schätze ich mal das du auch einer der volltrunkenen Assis im stadion bist der nach 1 niederlage trainer raus brüllst... ! Also Ball flach halten und zum eigentlichem thema zurück.

ich finde es ein unding unser stadion bei nicht akuter geldnot zu verkaufen.
MEINE meinung...

Punkt, aus, ende.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Neptun » 03.11.2010 19:10

Mexxwell hat geschrieben:wie ich schonmal erwähnte bin ich der meinung wir haben keine schulden und da unser stadion 2013 abbezahlt ist, und der herr königs deutlich erwähnte das wir in absebarer Zeit keinen stadionnamensponsor haben werden sehe ich hier keinen Grund zu diskutieren ?!
Die Behauptung wird auch nicht wahrer wenn du sie ständig wiederholst:
Jährlich zahlt die Borussia GmbH eigenen Angaben zufolge fünf Millionen Euro Zinsen/Tilgung fürs Stadion. 2018 seien die Bankkredite abbezahlt, sagt Schippers. Nicht berücksichtigt hierbei ist das Darlehen mit rund 41 Millionen Euro (inklusive Zinsen), das die Stadt für den Arena-Bau bewilligte. Diesen Betrag müsse Borussia ab 2013 tilgen.
Quelle: s.o.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von 100%gladbach » 03.11.2010 22:15

auch die richtigen zahlen, zeigen doch dass wir eine solide finanzierung haben...weiß einer, wie hoch die tilgungsraten an die stadt sind?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von don pedro » 03.11.2010 22:48

100%gladbach hat geschrieben:auch die richtigen zahlen, zeigen doch dass wir eine solide finanzierung haben...weiß einer, wie hoch die tilgungsraten an die stadt sind?
tippe mal das die stadt den werbeträger nicht allzusehr schröpfen wird.borussia zahlt regelmäßig und das wird denen reichen.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 04.11.2010 02:16

Mexxwell hat geschrieben:ok, anscheind wird man hier aufgrund seiner meinung in schubladen gesteckt. naja eure sache.
wie ich schonmal erwähnte bin ich der meinung wir haben keine schulden und da unser stadion 2013 abbezahlt ist, und der herr königs deutlich erwähnte das wir in absebarer Zeit keinen stadionnamensponsor haben werden sehe ich hier keinen Grund zu diskutieren ?!...
Punkt, aus, ende.
Schön, eine Meinung gegen die Fakten die der Verein rausgibt, wie kann man so ignorant sein? :hilfe:

Zu den Raten an die Stadt, würde ich mal tippen, dass man langsam anfängt, und die Raten erhöht, wenn die Bankkredite abbezahlt sind!
Tippe so auf ca 2mio im Jahr, dass wäre dann bis 2018 mit den Bankraten eine jährliche Zusatzbelastung von 7 Mio im Jahr! Daher wird man wohl auch in den letzten Jahren ein Polster aufgebaut haben, weil man ja nie weiß, was da so in Zukunft passiert! Wenn man dann 2018 5 Mio im Jahr zurückbezahlt, dann gehört uns das Stadion in etwa 2025! Da kann man dann schon wieder umbauen, weil das Stadion 20 Jahre ist! :wink:

Um jetzt wieder auf das Thema der Stadionvermarktung zu kommen, hätten wir seit Stadioneröffung im Jahr 2004 bei einer geringen durchschnittlichen Werbeeinnahme von 1,5 Mio im Jahr (auch wegen 2te Liga) bereits 9Mio€ zusätzlich eingenommen, welches wir, wenn nicht in die Mannschaft, direkt in das Stadion hätten stecken können!
Wenn man nun die jetzige Situation betrachtet,(alles vereinfacht), dann zahlen wir zZ 5Mio€ im Jahr an Raten (bald definitiv mehr), welches andere Vereine nicht zahlen, die ein Stadion in den Ars.. geschoben bekommen haben (die WM Stadien zum größten Teil), bzw. wie Bayern das Stadion durch Sponsoren und "aus der Portokasse" bezahlt haben. Zu unseren 5 Mio kommen nun sagen wir mal 2 Mio, die man wohl für den Stadionnamen nun erwirtschaften könnte, dann fehlen uns grob gesehen 7 Mio€ (ab 2013 dann 9-10Mio€) jährlich im Etat zu den meisten Konkurrenten! Man kan natürlich sagen, hey wir schaffen es auch so, aber schaffen wir dieses Jahr den Klassenerhalt? Was wäre mit zusätzlichen Einnahmen zu erreichen?

Und mal anders gerechnet, wenn wir wieder mit einer durchschnittlichen (niedrig angesetzt) Werbeeinnahme von 1,5 Mio für die Vermarktung des Stadionnamens kalkulieren, dann hätte man von 2004 bis zum Jahr 2020 zusätzlich 24Mio€ generiert, wodurch uns unser Stadion mit oben vereinfachter Rechnung ca. 5 Jahre früher gehören könnte!
Der Preis wäre gewesen, wir Fans sagen, ich gehe heute ins Stadion! :bmg:
Ich sage ich immer ich gehe heute zum Gladbachspiel, oder ich sage einfach ich gehe heute ins Stadion,.... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals sagte, ich gehe in den Borussen Park oder zum Bökelberg und selbst wenn, würde ich es dem Verein zu Liebe anders sagen!
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von 100%gladbach » 04.11.2010 09:08

naja, die anderen die kein vereinseigenes stadion haben, müssen halt schon miete zahlen und erhalten keine einnahmen aus den sonstigen veranstaltungen die im stadion stattfinden...zu den bayern ist zu sagen, dass die ihr stadion nicht aus der portokasse bezahlt haben....durch den quasi ausfall von 1860 bei der rückzahlung der stadionkredite sind die bayern schon ganz gut belastet. ich erinnere mich noch recht gut, dass uli hoeness das gar nicht gefallen hat....
Mexxwell
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2010 13:19

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von Mexxwell » 05.11.2010 09:38

ich meine mit schulden das wir nicht im Minus sind ;)
klar, bezahlen wir steuern und alles.
Aber wir sind nicht im Minus - wie z-b- schalke oder der BVB.
MeineBorussia
Beiträge: 1206
Registriert: 01.02.2007 23:02

Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens

Beitrag von MeineBorussia » 05.11.2010 10:16

Wer redet hier von Steuern? Wir haben Schulden genau wie Schalke und der BVB!
Er will oder kann es einfach nicht verstehen, Du machst Dich langsam einfach nur noch lächerlich!
Antworten