Borussia 8-Grad

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Borussia 8-Grad

Beitrag von frank_schleck » 04.06.2017 15:20

Vielleicht mal ein eigener Thread für die Großbaustelle, die wir derzeit direkt hinter der Haupttribüne haben.
Borussia hat Anfang November 2016 mit den Arbeiten für den Neubau am Stadion im BORUSSIA-PARK begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 31 Millionen Euro. Gebaut wird ein Gebäude, in dem ein Hotel mit 131 Zimmern, das neue Vereinsmuseum, ein großer Fanshop, Arztpraxen, ein Rehazentrum sowie Büroräume untergebracht sein werden. Das Gebäude entsteht zwischen dem Stadion und dem Fohlenplatz und wird auf Höhe des Foyers mit dem Stadion verbunden sein. Gleichzeitig errichtet Borussia auf dem Trainingsgelände ein Internatsgebäude für die Nachwuchsabteilung und baut den Lizenzspielerbereich und den Medienbereich im Stadion aus. Borussia rechnet mit der Fertigstellung des Projekts im August/September 2018.
Ich freue mich drauf. Werde nach der Fertigstellung in jedem Fall mal dort übernachten und mir das Ganze genau anschauen. Toll, was sich in den letzten 13 Jahren seit Stadioneröffnung getan hat. Das Stadion wirkt immer weniger wie ein im Nichts gelandetes UFO. :winker:

Schade finde ich, dass der direkt angrenzende Fohlenplatz im Zuge des Neubaus nicht doch zu einem drittligatauglichen Stadion für die 2. Mannschaft aufgerüstet wird. Eine TV- und VIP-Position ergäbe sich, wenn man 2-3 Räume des neuen Gebäudes dafür ausrüsten würde sowieso und die Zäune und Blöcke ließen sich in Anbetracht des Platzes rund um das Stadion auch noch leicht herrichten denke ich.

Hier noch die Links zur aktuellen Baustellenwebcam der Homepage.

Webcam Nord

Webcam Süd

Wie man sieht ist der Sockelbau bereits fertig. Bald wird wohl mit dem rautenförmigen "Turmbau" begonnen. :)
Zuletzt geändert von frank_schleck am 03.05.2019 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 14.06.2017 20:20

Ich gucke ja jeden Tag bei den Webcams und staune wie flott die Bauarbeiter da werkeln.
frage mich warum man das neue internat nicht hinter dem tor baut(wenn man mit der kamera süd richtung fanshop schaut)da könnte man doch kamerapositionen für den fohlenplatz schaffen.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Tusler » 16.06.2017 15:14

Bekommt der Fohlenplatz auch wieder einen neuen Rasen?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 16.06.2017 16:52

sieht ganz so aus.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von frank_schleck » 19.06.2017 15:47

don pedro hat geschrieben:Ich gucke ja jeden Tag bei den Webcams und staune wie flott die Bauarbeiter da werkeln.
frage mich warum man das neue internat nicht hinter dem tor baut(wenn man mit der kamera süd richtung fanshop schaut)da könnte man doch kamerapositionen für den fohlenplatz schaffen.
Allerdings hätte man dort nur die Möglichkeit, Hintertorkameras zu installieren und keine Fernsehkameras. Im Hotel hätte man ja wirklich perfekte Bedingungen, ein fernsehtaugliches Kamera-Set-Up einzurichten.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 23.06.2017 10:55

die ersten fenster sind schon angeliefert?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46945
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 23.06.2017 11:02

Echt?

Bin morgen wieder im Borpark, mal schauen wie weit man ist :)
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 23.06.2017 12:00

hab ich eben auf dem webcamfoto gesehen(süd)da stand in der ersten etage so ein grosser fensterrahmen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Borusse 61 » 23.06.2017 13:03

Der steht schon seit gestern ! :aniwink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46945
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 24.06.2017 19:28

Mal hier so dumm frag, denke passt hier rein, was wird an der Ostgerade gebaut/verlegt was auch immer?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 25.06.2017 00:57

Keine ahnung. :noidea:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46945
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 26.06.2017 09:23

auch kein anderer?

Hab 2-3 Bilder hoch geladen auf meiner facebook seite (spie der B jugend samstag). Naja, muss es nun nicht sofort wissen, werd ja sehen wenn es fertig ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1347
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Rautenburger » 26.06.2017 11:35

Könntest du mal eben ein Foto posten? Würde mich interessieren.

Auf jedenfall ist das Hotel nicht der einzige Neubau. Ich glaube irgendwo wird ein Lager für die Sitzschalen gebaut und das Internat ausgelagert.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1347
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Rautenburger » 26.06.2017 13:26

Hat bestens geklappt :daumenhoch:

Aha, so nah neben dem Stadion also. Dies sagt mir nichts. Eventuell werden nur ein paar Rohre/Leitungen verlegt :help:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46945
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Viersener » 26.06.2017 13:36

Ist im moment auch meine (erste) Annahme :)
Tilsebilse
Beiträge: 266
Registriert: 28.04.2016 09:57
Wohnort: 599,8 km entfernt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Tilsebilse » 26.06.2017 14:21

was auch immer der Zweck ist, siehe hier: RIEGELBAU!?!

http://www.wz.de/lokales/moenchengladba ... -1.2311217

und hier aus erster Hand :wink:

http://www.ht-konzeptbau.de/detail/item ... kopie.html
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Neptun » 26.06.2017 15:23

Ist das eventuell der Anschluss / Übergang zum Hotel?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5515
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von Einbauspecht » 26.06.2017 15:26

Rautenburger hat geschrieben:Hat bestens geklappt :daumenhoch:

Aha, so nah neben dem Stadion also. Dies sagt mir nichts. Eventuell werden nur ein paar Rohre/Leitungen verlegt :help:
Vielleicht nur Lagerplatz fürs Hotel.
Irgendwo müssen die Bauarbeiter ja auch hin mit ihrem Zeug.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Beitrag von don pedro » 26.06.2017 15:39

sieht mir aber aus als wäre das in der nord.oben sieht man ein foto von kleff.
tilsebilse:bei einigen fotos verrenkt man sich den hals :mrgreen:
Antworten