Einlaufmelodie

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?

Brauchen wir (wieder) eine Einlaufmelodie

Natürlich! Das gehört einfach dazu
246
47%
Ach was! Die "Elf vom Niederrhein" reicht aus
282
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 528
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von don pedro » 26.07.2019 18:12

Borusse 61 hat geschrieben: 26.07.2019 15:09 Stellungnahme von Thomas (Tower) Weinmann :

"Die Fanszene will das ganze Stadion wieder mitnehmen" !

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... ad5077cb97
dann soll die selbstbeweihräuchernde fanszene mal unten mit dem gelalle was sie stimmung nenen aufhören.immer lalalalala,pipi langstrumpf gehüpfe und borussia schiess ein tor gewimmer,erinnert mich eher an einen friedhof als eine kurve im stadion.
und nochwas AUCH ICH bin die fanszene wie andere auch die in den logen sitzen oder im kinderblock oder im westblock.
das die sich die "Fanszene"nennen und UNS mitnehmen wollen grenzt schon übelst an arroganz.hört sich nämlich danach an da sie die fans sind und die anderen nur zuschauer.weinmann wird immer peinlicher wie man schon an einen RPO artikel merkte wo er meinte das leute die nicht singen aus den blöcken 16/17 verschwinden sollen.das viele sich nur da mal eine karte leisten können geht dem nicht in den kopf oder? :wut2:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5138
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von desud » 26.07.2019 18:26

don pedro hat geschrieben: 26.07.2019 18:12weinmann wird immer peinlicher wie man schon an einen RPO artikel merkte wo er meinte das leute die nicht singen aus den blöcken 16/17 verschwinden sollen.das viele sich nur da mal eine karte leisten können geht dem nicht in den kopf oder? :wut2:
Also erstmal weiß ich aus sicheren Quellen, dass es auch in der Nähe andere Blöcke gibt für das gleiche Preissegment.
Und außerdem ist nunmal das der Stimmungsbereich.
Will ich Stimmung machen, geh ich 16, will ich nur Fußball schauen, geh ich woanders hin.
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von basti_r_09 » 26.07.2019 18:45

don pedro hat geschrieben: 26.07.2019 17:58 das lied "die seele brennt.."jetzt zu jedem profanen spiel macht den eigentlichen reiz des songs kaputt.
und wie soll man da dampf vor dem spiel machen? wie die massen einheizen? passt nicht für ein einlauflied sondern die sollen unsere elf vom niederrhein mal in ruhe lassen.
Liebe Marketingabteilung der Borussia-was soll das nun uns einfach hier ins gesicht zu klatschen das die elf vom niederrhein out ist und wir gefälligst den stuss noch mitmachen sollen? das wird hoffentlich ein böser bumerang für euch denn die elf vom niederrhein kam von den fans und nicht wie woanders aus den tiefsten tiefen der Schlagerhölle. :wut:
Wie ich es liebe wenn man Überschriften aufgreift und sich daraus eine Meinung bildet ohne sich in verschiedenen Artikeln zu informieren. Böse Zungen würden behaupten das dies oftmals vor allem Bild Lesern passiert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3901
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von ewigerfan » 26.07.2019 19:13

Kommen wir noch Mal zu der für mich albernen Begründung, die Elf vom Niederrhein würde nicht mehr mitgesungen. Wie kommt man zu der Annahme, dass das bei der Seele anders wird?

Vielleicht gibt's dazu ja noch eine Begründung... :roll:
mulfi
Beiträge: 1760
Registriert: 16.04.2005 19:29

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von mulfi » 26.07.2019 19:18

Mir hat „Die Seele brennt“ schon immer besser gefallen. Ich finde das gut so.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Neptun » 26.07.2019 19:19

Sicherlich kann man die Entscheidung verteidigen, aber hier maßen sich 50 bis 100 Personen an für 1000e von Fans und über 85.000 Mitglieder zu entscheiden, was gut und richtig ist. Es wäre in meinen Augen kein Problem gewesen alle Fanclubs per Mail anzuschreiben, um so ein breit gefächertes Stimmungsbild zu bekommen. Ansonsten verschickt man doch auch genug andere Infos per Mail.

Aber es ist nun mal wie es ist und wir werden damit leben müssen
Kampfknolle
Beiträge: 17000
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Kampfknolle » 26.07.2019 19:23

Im Zeitalter des Internets, hätte man einfach eine Online-Umfrage erstellen sollen, zu welcher sich Vereinsmitglieder hätten einloggen und abstimmen können.

Das Ganze wäre dann 2 Wochen gelaufen und man hätte ein repräsentatives Umfrageergebnis.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Herr Netzer » 26.07.2019 19:33

Wenn ich ehrlich bin, finde ich sowohl die „Elf vom Niederrhein“, als auch „Die Seele brennt“ ziemlich platt und ich würde es niemals zuhause oder sonstwo privat hören. Ich finde aber andere Vereinslieder, wie z.B „96, alte Liebe“ ebenfalls grenzwertig (an der Schamgrenze).

Ich bin ebenso Don Pedros Meinung, dass unsere Fangesänge peinlich, uncool und unkreativ sind.

Ich habe meine Hoffnung aber aufgegeben, dass es bei uns noch mal coole Gesänge wie in englischen Stadien oder in Bremen oder am Millerntor gibt. Umgetextete Klassiker oder Hits auf bestimmte Spieler, wie es jetzt Frabkfurt für Hinteregger gemacht hat...

Und jetzt kann die Kurzschlußfraktion losgeifern: Dann geh doch dahin, wenn es Dir bei uns nicht gefällt!

Mach ich aber nicht :winker: — Ich will ja meine Borussia sehen - dann nehme ich halt auch noch Pippi Langstrumpf in Kauf...
gl0bal
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2011 11:19

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von gl0bal » 26.07.2019 19:40

Zu allererst: Die Problematik mit einer schlechten Stimmung im Stadion ist ein allgemein schwierige Herausforderung. Es sind sehr viele Faktoren zu beachten, die man unter Umständen auch nicht selbst in der Hand hat (z.B. Auftreten/Spielweise der Mannschaften, Erwartungshaltung der Fans etc.). Ich finde es gut das sich die Austauschgruppe dazu Gedanken macht. Weiter so!

Mir wird aber nicht so richtig die Argumentation für den Wechsel klar.
Man sagt man möchte mehr Stimmung in das Stadion bekommen, aber ich bezweifle das generell eine Einlaufhymne allein dafür sorgt das das komplette Stadion anschließend volle 90 Minuten Gas gibt.
"Die Seele brennt" sei ein Lied bei dem jeder mitmachen kann und es durch Schals optisch wahrgenommen werden kann durch hochhalten.
Bei der "Elf vom Niederrhein" klatschen, singen und/oder schwingen die Leute ihren Schal. Man hätte auch mit diesem Lied etablieren können das das ganze Stadion mit dem Schal schwingt und vielleicht wäre das sogar gleichermaßen beeindruckend (wahrscheinlich sogar beeindruckender wenn alle im Takt gleich schwingen :mrgreen: ).

Da finde ich die Lott-Jonn Idee deutlich besser. Die Herausforderung scheint dann wohl abwechslungsreiche Lieder auszuwählen die ein Großteil des Stadions mitsingen kann. Man kann natürlich die üblichen Verdächtigen vortragen, aber auf Dauer wäre es wohl zu eintönig. Neue (und einzigartige) Lieder zu etablieren würde vielleicht schwierig ohne vorher Texte im Stadion zu verteilen. Ich bin gespannt.

Persönlich stimmt mich ein schnelles, rockiges Lied zum Anstoß mehr ein als ein langsames Lied. Ob das Lied letztlich langsam oder schnell ist spielt aber keine Rolle. Unterstützt wird die Mannschaft trotzdem.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 623
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von BorussiaN0rd » 26.07.2019 20:20

Herr Netzer hat geschrieben: 26.07.2019 15:03 Es wird sich zeigen, ob es funktioniert. Ausprobieren kann man das durchaus mal und wenn es hakt und zu getragen rüberkommt, kann man immer noch zurückrudern.

Aber wo wir schon dabei sind: Was überhaupt nicht funktioniert, ist diese Mischung aus Klassik und „Go West“. Da ist ein Bruch drin, passt nicht zusammen und rumpelt total. Zudem ist „Go West“ schon arg peinlich. Also, bitte gleich mit ausgewechselt und alles ist ein Abwasch! :winker:
Sehe ich genauso, einfach ausprobieren. Sollte es funktionieren wäre es ein sehr schöner, emotionaler Einstieg ins Spiel.

Und "Go West" - Go home, please. Mag das auch gar nicht.....
sandmann
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2006 14:51

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von sandmann » 26.07.2019 20:31

Und geht das Spiel auch mal verloren, dann macht uns das gar nichts aus....

Hmm, ich bin da sehr Zwiegespalten ich finde es positiv das es zumindest vor der Aufstellung noch gespielt wird.

Ob jetzt die Seele brennt die richtige Einlaufmusik ist, wird sich zeigen. Ich gebe dem ganzen mal eine Chance, sehe es aber kritisch.

Meiner Meinung und hört man auch an anderen Stellen zu den Kommentaren der Einlaufmusik.
Hätte man lieber den geklauten Titel "I like it loud" von den Marshall Masters abschaffen sollen. (Meine den Torjingel von der Kirmes Techno Band)

Den "Lott-Jonn" Block hätte es am Bökelberg nicht gebraucht (vielleicht bin ich auch einfach zu alt "früher war alles besser") :mrgreen:

Aber vielleicht braucht es der Borussia Park.... von daher "Lott mal jonn" geben wir auch dem eine Chance...
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von raute56 » 26.07.2019 21:22

Mir gefällt auch nicht alles, was die Ultras unter Support verstehen.
Aber ohne einen Stimmungsblock geht es meines Erachtens nicht. Ohne ihn würde mal hier, mal da angefeuert....
Ich bin aber aucvh der Meinung, dass der Stimmungsblock versuchen sollte, auch situativer und massentauglicher zu agieren.



Nicht nur die Seele, das Stadion muss im übertragenen Sinn brennen.

Also lasst uns die Neuerung wagen. Und die, die im Stimmungsblock meinen, unsere Spieler beschimpfen zu müssen - was oft genig geschieht sogar in pöbelhafter Weise - können das ja in anderen Blöcken machen.

Also. Lott jon!
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10557
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von pet. » 26.07.2019 21:35

Badrique hat geschrieben: 26.07.2019 16:13 "you`ll never walk alone" ist jetzt auch nicht dynamischer. Finde die Entscheidung gut. "Die Seele brennt" hat viel mehr Tiefgang. Wer glaubt da schlafen einem die Füße ein, war noch nie in Leverkusen ;) Und bei den anderen Buli-Vereinen ist die Songdynamik ähnlich.
Danke!!!!! Bei vielen Beiträgen hier denkt man ja dass "you never walk alone" speed metal wäre. Ist doch vom Rhythmus her auch eher langsam. Nur singen da halt alle mit. Hier benehmen sich einige wie kleine bockige Kids - mimimi der hat mir mein Förmchen weggenommen. Erst mal abwarten und alle schön mitträllern - des wird scho :animrgreen2:
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10557
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von pet. » 26.07.2019 21:39

Kampfknolle hat geschrieben: 26.07.2019 19:23 Im Zeitalter des Internets, hätte man einfach eine Online-Umfrage erstellen sollen, zu welcher sich Vereinsmitglieder hätten einloggen und abstimmen können.

Das Ganze wäre dann 2 Wochen gelaufen und man hätte ein repräsentatives Umfrageergebnis.
Da haste wohl recht. Sollte wirklich machbar sein.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von JA18 » 26.07.2019 22:23

Wie wäre es, wenn einfach alle erstmal mitmachen und versuchen das Optimum rauszuholen, und dann sehen wir doch wie es wird. Meckern können wir dann doch immer noch. Vielleicht wird’s ja auch unerwartet gut.
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10557
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von pet. » 26.07.2019 22:25

:daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von S3BY » 26.07.2019 22:43

Es ist doch nicht schlecht, dass versucht wird neuen Schwung reinzubringen. Die Elf vom Niederrhein ist (leider) ausgelutscht, schon seit locker zwei Saisons. Ebenso unsere Torhymne. Die Seele brennt ist auf jedenfall ein Versucht wert. Auch wenn ich denke, dass es nicht die beste Entscheidung war. Hätte man mich gefragt, wäre Meisterschaft am Niederrhein mein absoluter Favorit gewesen, weil das Teil einfach nach vorne geht. Man hat wohl mehr die sichere Variante gewählt. Ich hoffe es funktioniert :?
The Edge
Beiträge: 551
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von The Edge » 26.07.2019 23:17

Unbestritten ist doch das wir *Die Seele brennt* alle als ein besonderes Lied für Borussia sehen.

Dann lasst es uns doch einfach probieren ob es als Einlaufhymne taugt. Lasst uns die Schals heben, im Takt schunkeln und es aus voller Kehle singen....was hindert uns daran? Verletzter Stolz das wir nicht alle gefragt wurden?

Also, Ars.. zusammen kneifen und den Meckermodus hier im Forum einfach mal in Dezibel im Stadion umwandeln....das hilft der Mannschaft! :flagbmg: :torschuss:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von mr_dude » 27.07.2019 01:21

Ich kann mittlerweile verstehen, dass dieser zusammengewürfelte Haufen der >>aktiven<< Fanszene diese Entscheidung getroffen hat.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Eine Online-Umfrage unter den Mitgliedern? Wir haben fast 100.000 Mitglieder! Wie viele gehen davon denn regelmäßig ins Stadion bzw. sind verantwortlich für die Stimmung? Tja, eben nur ein Bruchteil!

Es musste sich etwas verändern und genauso das passiert jetzt!

Ich gebe dieser Idee eine Chance.
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von basti_r_09 » 27.07.2019 07:54

JA18 hat geschrieben: 26.07.2019 22:23 Wie wäre es, wenn einfach alle erstmal mitmachen und versuchen das Optimum rauszuholen, und dann sehen wir doch wie es wird. Meckern können wir dann doch immer noch. Vielleicht wird’s ja auch unerwartet gut.
Bist du verrückt? Dann könnte das ja nachher wirklich gut werden. Und ich hätte nichts mehr zu meckern! Ich bin lieber dafür eine grundsätzliche Anti-Haltung zu haben, weil wenn alles beim Alten bleibt, dann kommt nichts neues, dann muss ich mich mit nichts neuem auseinandersetzen und kann in meiner Komfortzone bleiben.
Aber ich muss ich jetzt Mal sagen, also diese miese Stimmung bei den Heimspielen, das geht ja seit Jahren bergab. Da muss was passieren, so geht es nicht weiter...

Ah..ok...da haben sich Leute Gedanken gemacht wie es besser werden könnte und wollen was neues Versuchen? Etwas gegen die schlechte Stimmung also? Nee das ist ja was neues, das muss schon so bleiben wie vorher, nur halt besser. Andere Ideen habe ich aber auch nicht.
:?: :?: :?:
Antworten