Einlaufmelodie

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?

Brauchen wir (wieder) eine Einlaufmelodie

Natürlich! Das gehört einfach dazu
241
47%
Ach was! Die "Elf vom Niederrhein" reicht aus
277
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 518
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 14973
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von kurvler15 » 26.07.2019 12:34

Also prinzipiell bin ich ja keiner der sich Änderungen verschließt. Wenn man mal etwas neues probieren will, dann ist das in Ordnung. Ich bin froh, dass es kein Alleingang war, wie ich fälschlicherweise zuerst vermutet habe. Dennoch hat es was von Hinterzimmer-Entscheidung. Klar, das FPMG versteht sich als Fanvertretung (ob aller Fans oder mittlerweile nur noch der sogenannten "Allesfahrer"-Szene sei jetzt mal dahingestellt, das ist auch auch ein anderes Thema) aber ich persönlich habe als Mitglied im Supporters-Club und langjähriger DK-Inhaber im 16er nicht einmal ansatzweise davon gehört, dass dort ein "Impuls" gesetzt werden soll.

Die 11 vom Niederhein ist irgendwie die Hymne aller Borussen, und so hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man vielleicht zumindest denjenigen, die sich an der Entscheidungsfindung/Diskussion beteiligen wollen, auch die Möglichkeit gibt es zu tun. Das zumindest ist meine persönliche Erwartung von der Fanvertretung für alle Fans.
JA18
Beiträge: 1659
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von JA18 » 26.07.2019 12:36

raute56 hat geschrieben:
26.07.2019 12:28
Würdet Ihr aus dem Westerwald oder aus Berlin an einem Werktag zur JHV kommen? In diesem Jahr war sie am Montag, 29. April.

Fragt lieber die, die im Stadion an Spieltagen stumm wie Fische sitzen oder nur motzen, warum sie nicht mit für Stimmung sorgen. Dann könnten wir uns solche Diskussionen sparen.
Aber die Leute die von weiter weg kommen sorgen doch nicht automatisch für Stimmung.
Ich denke es gibt auch genügend Kurvengänger, die sich am Support beteiligen, aus der näheren Umgebung kommen und auch die JHV besuchen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 28521
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Volker Danner » 26.07.2019 12:46

totaler Blödsinn!

Ein lahmes Lied zum Einlaufen und motivieren?
Benutzeravatar
GuidOMD
Beiträge: 687
Registriert: 21.01.2012 13:00
Wohnort: Am Ar... der Welt:-)

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von GuidOMD » 26.07.2019 12:55

Vielleicht sollte man hier mal eine neue Umfrage starten
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 325
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von ;-) » 26.07.2019 13:04

Die Frage nach einer neuen Einlaufmusik kam ja nicht aus dem luftleeren Raum. Das hat sich jemand ausgedacht und dann entsprechend der erwünschten Antwort die richtige Partei gefragt. Ohne große Werbung für eine neue Einlaufmusik wäre eine breite Umfrage sehr wahrscheinlich beim alten geblieben bzw. es hätte unzählige Pro- und Contra Debatten im Netz gegeben. Jetzt ist es entschieden und fertig.

Es hat genügend Fans gegeben, die die alte Hymne nicht gesungen haben und es wird jetzt auch genügend Fans geben, die die neue Variante nicht singen werden und sei es mit der inneren Begründung, dass man nicht gefragt worden sei. Einfluss auf die Gesamtstimmung wird es kaum haben und so dreht man jetzt halt den Lautstärkeregler erstmal etwas höher und übernächste Saison spricht kein Schwein mehr davon.
Gladbach+RWE
Beiträge: 133
Registriert: 16.05.2009 20:22
Wohnort: Ruhrpott

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Gladbach+RWE » 26.07.2019 13:22

Die Elf vom Niederrhein durch ein anderes Lied zu ersetzen ist fast so als, wenn RWE nach fast 50 Jahren nicht mehr Adiole zum Einlauf spielen würde oder Liverpool nicht mehr YNWA!

Ich frage mich wer auf solche Ideen kommt?! Das kann man doch nicht von heute auf morgen ändern und schon gar nicht, wenn 95% oder mehr der Nordkurve+restliche DK Inhaber gar nicht gefragt werden?! Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion am 1.Spieltag gegen Meineid sein wird.
Macragge
Beiträge: 1531
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Macragge » 26.07.2019 13:26

Gladbach+RWE hat geschrieben:
26.07.2019 13:22
Die Elf vom Niederrhein durch ein anderes Lied zu ersetzen ist fast so als, wenn RWE nach fast 50 Jahren nicht mehr Adiole zum Einlauf spielen würde oder Liverpool nicht mehr YNWA!
Die Elf vom Niederrhein wird nicht ersetzt, sondern nur zeitlich vorverlegt. Es kann jeder weiterhin alles geben bei der Elf vom Niederrhein. Außerdem singen wir die Elf vom Niederrhein zum Einsingen erst sein 2004 ( ?! nicht ganz sicher ) und nicht seit 50 Jahren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 10242
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: da, wo die schwarz-weiß-grüne Championleague-Fahne weht

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 13:28

Hört sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen komisch an, aber man sollte darüber nachdenken, die Seele brennt zu transponieren. Es ist in einer Tonlage geschrieben, in der es schwerfällt richitg Emotion aufzubauen. Da ist YNWA in den entscheidenden Momenten einfach griffiger. Da singt man aus voller Kehle und wird in die Höhe getrieben, was auch die Emotion deutlich verstärkt.
Unsere Hymne ist zu tief gesetzt. Da wird selbst an der euphorischsten Stelle nicht annähernd das letzte aus den Kehlen herausgeholt. Das macht es deutlich schwieriger, Emotionen zu entfachen.
Mein Vorschlag 1-2 Töne höher setzen und schon fluppt´s! :winker:
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 26.07.2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 10242
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: da, wo die schwarz-weiß-grüne Championleague-Fahne weht

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 13:29

Macragge hat geschrieben:
26.07.2019 13:26
Die Elf vom Niederrhein wird nicht ersetzt, sondern nur zeitlich vorverlegt. Es kann jeder weiterhin alles geben bei der Elf vom Niederrhein. Außerdem singen wir die Elf vom Niederrhein zum Einsingen erst sein 2004 ( ?! nicht ganz sicher ) und nicht seit 50 Jahren.
Naja, als Einlaufhymne wird es schon ersetzt und verliert dadurch natürlich deutlich an Stellenwert...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42622
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 13:29

90,1 Mg auf Facebook
Ab der neuen Saison soll es auf Wunsch der aktiven Fanszene eine neue Einlauf-Hymne bei Borussia geben.⚽️🖤💚 Die Seele brennt löst dann die Die Elf vom Niederrhein ab. Die soll aber trotzdem Teil des Programms bleiben. Verein und Fanszene wollen sich im Laufe des Tages dazu äußern.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 10242
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: da, wo die schwarz-weiß-grüne Championleague-Fahne weht

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 13:30

Da bin ich mal gespannt...
Macragge
Beiträge: 1531
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Macragge » 26.07.2019 13:36

fussballfreund2 hat geschrieben:
26.07.2019 13:29
Naja, als Einlaufhymne wird es schon ersetzt und verliert dadurch natürlich deutlich an Stellenwert...
So "natürlich" ist das überhaupt nicht. Oftmals ging die Elf vom Niederrhein unter in der Hektik vor dem Spiel. Jetzt, ein paar Minuten früher, kann man die ganz ohne Probleme durchsingen.
Dann kommt die zum Einlaufen besser geeignete Die Seele brennt. Diese ganze Pro-Contra-Diskussion ist also eher Schwachsinn, da ja beide Hymnen gesungen werden. Und da erwarte ich jetzt einfach von jedem, dass er gefälligst BEIDE Lieder mit voller Power singt und sich jetzt nicht beleidigt hinsetzt, so nach dem Motto: "Mimimi mich persönlich hat keiner gefragt, deswegen singe ich jetzt gegen Die Seele brennt"
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 10242
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: da, wo die schwarz-weiß-grüne Championleague-Fahne weht

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 13:39

Ich bin doch voll deiner Meinung und glaube sogar, dass genau das passieren wird...
Aber ersetzt wird sie trotzdem... :animrgreen2:
Macragge
Beiträge: 1531
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Macragge » 26.07.2019 13:42

Das mit dem letzten Satz, war auch nicht auf dich persönlich bezogen. :winker:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 10242
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: da, wo die schwarz-weiß-grüne Championleague-Fahne weht

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 13:43

alles gut :shakehands:
basti_r_09
Beiträge: 109
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von basti_r_09 » 26.07.2019 13:46

TheOnly1 hat geschrieben:
26.07.2019 12:01
Ja bloß so wird es halt nicht kommen. Da brauche ich nicht drauf zu warten, das weiß ich jetzt schon.
Es werden exakt die gleichen 30% oder so mitmachen wie bisher bei der 11VN, bloß dass das dann wegen der Struktur des Liedes nochmal viel leiser klingen wird und -wie gesagt- sehr leicht zu übertönen sei wird für jeden Auswärtsmob mit mehr als 2000 Leuten (das wäre es übrigens selbst dann, wenn mehr mitmachen würden bei uns).
Richtig, mit der Einstellung schon gar nicht, das selbe wie bei den
" bei uns ist so scheiß Stimmung" Redner aber selbst den Mund nicht aufkriegen.
Ruhrgebietler
Beiträge: 2609
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.07.2019 14:25

Volker Danner hat geschrieben:
26.07.2019 12:46
totaler Blödsinn!

Ein lahmes Lied zum Einlaufen und motivieren?
Tja was gibt es den für aggressive oder motivierende Lieder ?
Oder soll man ein Lied laufen lassen was nicht mit Gladbach zu tun hat ?
Da gibt es tausende https://m.youtube.com/watch?v=BzNBcx_FpMo
Au Sankt Pauli läuft Hells Bells, finde ich auch nicht schlecht, sollte man nur nicht nachmachen.
Ich finde eine Neuerung richtig gut, aber es sollte auch vorher mit den Fans abgestimmt sein , wer hat das eigentlich vorgeschlagen?
Wotan
Beiträge: 1302
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Wotan » 26.07.2019 14:35

Schlimm. Ist gut um Weihnachtstimmung zu erzeugen und mit Wunderkerzen zu wedeln, aber um die richtige Stimmung zum Spiel zu bekommen keines Falls.
Mr.Tax
Beiträge: 189
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Mr.Tax » 26.07.2019 14:43

Wenn ein außergewöhnlich geiles Lied mit Gänsehautfaktor ständig gespielt wird, dann wird es gewöhnlich. Und dann funktioniert es in den wenigen außergewöhnlichen Momenten auch nicht mehr. Sehr sehr Schade!
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 11065
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Neptun » 26.07.2019 14:51

Wenn man der Meinung ist, dass man was ändern möchte, ist das ja erst einmal nichts Negatives. Über die Entscheidungsfindung ist ja schon viel geschrieben worden, das hätte man sicherlich besser machen können.

Aber wie man ausgerechnet auf dieses ruhige Lied gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Da hätte man sicherlich etwas mit mehr Power gefunden
Antworten