Einlaufmelodie

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?

Brauchen wir (wieder) eine Einlaufmelodie

Natürlich! Das gehört einfach dazu
246
47%
Ach was! Die "Elf vom Niederrhein" reicht aus
282
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 528
Benutzeravatar
erftfohlen
Beiträge: 419
Registriert: 11.02.2009 15:24

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von erftfohlen » 26.07.2019 09:54

Die Seele brennt, so dynamisch wie eingeschlafene Füße :nein:
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5181
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Nickel » 26.07.2019 09:55

Du glaubst doch nicht das das nach 3 Spieltagen wieder direkt abgeschafft wird.
Da verlieren der Verein und viele Entscheidungsträger aber ziemlich ihr Gesicht.
Und wenn, garantier ich dir gibts wieder die Elf vom Niederrhein.

Wenn das wirklich von der Fanszene mitgetragen wurde - ok - aber ich kann das nicht so ganz glauben.
|Borussia|

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von |Borussia| » 26.07.2019 09:57

Wer ist eigentlich "die" Fanszene die darüber mitentscheiden durfte?

Für mich völlig unverständlich
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5181
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Nickel » 26.07.2019 10:06

"... Initiative aus der Mitte der Fanszene, getragen vom aktiven und unterstützungswilligen Kern, in enger Absprache mit Fanprojekt und Verein.“ Eine Person, die sich besonders eingebracht hat und zwischen Fans und Klub vermittelt hat, war Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz"

Na dann sag ich mal - schönen Dank auch! :-x
(Der Sinn und Zweck eines Moderators vor und nach dem Spiel auf dem Feld bleibt mir sowieso ein Rätsel)
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von desud » 26.07.2019 10:12

Für mich absolut unverständlich.

Für mich gehört "die Seele brennt" zu ganz besonderen Momenten.
Champions League
Relegation
Siege über Bayern / Köln

Dadurch wird mir das Lied zu oft gespielt und verliert seine Besonderheit.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Zaman » 26.07.2019 10:12

genau, knippi ist total überflüssig und entscheidet jetzt auch noch so einen mist ... meine güte ... bleibt doch mal locker .. :roll:

die elf vom niederrhein ist echt langsam ausgelutscht und haut keinen mehr vom hocker ... singen immer weniger mit ... für meinen geschmack ist jedoch die seele brennt auch nicht dazu geeignet die entsprechende stimmung zu kreieren ... ich hätte das stück genommen, welches immer gespielt wird, wenn die elf vom niederrhein mal zu früh fertig war ... oder asche zu asche von rammstein :mrgreen:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von desud » 26.07.2019 10:16

Nickel hat geschrieben: 26.07.2019 10:06Eine Person, die sich besonders eingebracht hat und zwischen Fans und Klub vermittelt hat, war Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz"

Na dann sag ich mal - schönen Dank auch! :-x
Da steht vermittelt. Nicht, dass er etwas entschieden hat. Da steht nicht mal, dass er mitentschieden hätte.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 10:19

erftfohlen hat geschrieben: 26.07.2019 09:54 Die Seele brennt, so dynamisch wie eingeschlafene Füße :nein:
:daumenhoch:
Nickel hat geschrieben: 26.07.2019 09:55 Wenn das wirklich von der Fanszene mitgetragen wurde - ok - aber ich kann das nicht so ganz glauben.
Kann sich so auch nicht glaiuben, ich bin eher auch immer genervt wenn Borussia am Ende, das Einspielt. Es sollte von / aus der Kurve kommen und da wird oft (erst) mal was anderes angestimmt wenn die Mannschaft kommt.
Nickel hat geschrieben: 26.07.2019 10:06 Na dann sag ich mal - schönen Dank auch!
(Der Sinn und Zweck eines Moderators vor und nach dem Spiel auf dem Feld bleibt mir sowieso ein Rätsel)
Ist er für mich auch nichts anderes.
desud hat geschrieben: 26.07.2019 10:12 Dadurch wird mir das Lied zu oft gespielt und verliert seine Besonderheit.
Eben weil es oft nach Siegen gespielt wird, für mich gehört es eher nach Niederlagen dazu.

Zaman hat geschrieben: 26.07.2019 10:12 die elf vom niederrhein ist echt langsam ausgelutscht
muss ich allerdings auch sagen... mach kaum noch mit... und wegen Rammstein ;) find ich schon bei Hoffe unpassend .... ;) (hat nichts mit Hoffe zu tun in den fall)


Aber Seele Brennt ist für ein Einlauf Song zu langsam.
Zuletzt geändert von Viersener am 26.07.2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Further71 » 26.07.2019 10:20

Nickel hat geschrieben: 26.07.2019 10:06
Na dann sag ich mal - schönen Dank auch! :-x
(Der Sinn und Zweck eines Moderators vor und nach dem Spiel auf dem Feld bleibt mir sowieso ein Rätsel)
Tja, der Fussball wird halt mehr und mehr zum "Event" (ob mit oder ohne Helene Fischer :roll: ) .

Fan Tv, Halbzeitspielchen, Prinzen mit Karnevalsgedudel etc. Werden viele nicht toll finden, ist aber so. Die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen.

Wer darauf verzichten und ausschließlich Bier und Bratwurst will, muss sich halt Kreisliga antun. :cool:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 10:23

Further71 hat geschrieben: 26.07.2019 10:20 Prinzen mit Karnevalsgedudel etc. Werden viele nicht toll finden, ist aber so. Die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen.
Das gab es ja schon am Bökelberg... brauch ich aber auch nicht, egal wie Jeck man in Mg ist oder ich es wäre.
Wer darauf verzichten und ausschließlich Bier und Bratwurst will, muss sich halt Kreisliga antun. :cool:
das sowieso ;) oder wie morgen.. zur U23
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Bahia1962 » 26.07.2019 10:25

fussballfreund2 hat geschrieben: 26.07.2019 09:29 Lt. Artikel in der RP war das keine Entscheidung von "oben herab" sondern eine Entscheidung in der viele Fanblöcke mit einbezogen wurden...
Humbug! Mich hat man als FPMG Mitglied nicht gefragt, genauso wenig wie die meisten anderen Mitglieder. Und ich kenne nicht einen Fanclub, der an dieser Entscheidung beteiligt wurde.

Hier ist die sogenannte Vertretung ALLER Borussenfans einer kleinen, nicht näher bezeichneten Gruppierung bis zum Anschlag in den Allerwertesten gekrochen.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Further71 » 26.07.2019 10:26

Viersener hat geschrieben: 26.07.2019 10:23 Das gab es ja schon am Bökelberg...
Nicht zu vergessen - mein absolutes Bökelberg Highlight:
F-Promi Zlatko :mrgreen: :diebels:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 10:27

Bahia1962 hat geschrieben: 26.07.2019 10:25 Und ich kenne nicht einen Fanclub, der an dieser Entscheidung beteiligt wurde.
Stimmt... ich als Kontakt Person unseres BFC, hab nichts bekomman in Form einer Umfrage oder so... wen hat man gefragt? Die Fans im Trainigslager?
Zuletzt geändert von Viersener am 26.07.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 10:28

Further71 hat geschrieben: 26.07.2019 10:26 F-Promi Zlatko :mrgreen: :diebels:
Oder Drews (dieses komische sinkende Schiff lied was er da sang… ) , der Krause.. die ja damals auch da waren..
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von fussballfreund2 » 26.07.2019 10:35

@Bahia @Viersener

Wenn dem wirklich so ist, was ich euch natürlich glaube!, sollte man von Fanseite an Borussia herantreten und eine klare Stellungnahme fordern!!! Auch wenn ich, wie erwähnt, mit dieser Entscheidung leben kann, darf sie nie und nimmer an den Fans vorbei getroffen werden!!!

Somit kann ich euren Unmut komplett nachvollziehen!!!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Viersener » 26.07.2019 10:41

So an sich kann und muss ich damit ja leben, Nur wenn ich wieder lese... ,,die Fanszene hat entschieden".Vor allem wann? Es ist Sommerpause, wenn man bei einem Heimspiel rum geht okay... ich muss ja nicht mit machen bei Seele brennt... als Einlauf...
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von mr_dude » 26.07.2019 10:51

fussballfreund2 hat geschrieben: 26.07.2019 10:35Auch wenn ich, wie erwähnt, mit dieser Entscheidung leben kann, darf sie nie und nimmer an den Fans vorbei getroffen werden!
Seh ich ganz genauso. Die Elf vom Niederrhein “rockt“ nicht mehr so wie vor 10 oder 15 Jahren. Dann kann ruhig mal eine Änderung her. Die Seele brennt empfinde ich da als ziemlich passend. Weils ein emotionalerer Song ist.

Aber was halt nicht geht, ist, die Fans in diese Entscheidung nicht mit einzubeziehen. Würde mich echt mal interessieren, wie das abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10057
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Further71 » 26.07.2019 10:55

fussballfreund2 hat geschrieben: 26.07.2019 10:35 @Bahia @Viersener

Wenn dem wirklich so ist, was ich euch natürlich glaube!, sollte man von Fanseite an Borussia herantreten und eine klare Stellungnahme fordern!!! Auch wenn ich, wie erwähnt, mit dieser Entscheidung leben kann, darf sie nie und nimmer an den Fans vorbei getroffen werden!!!
So ist es. Das ist ein Unding!!
Mag sein dass da vielleicht ein paar Leute vom Fanprojekt mit einbezogen waren, aber das ist dann noch lange keine repräsentative Meinung.
Zuletzt geändert von Further71 am 26.07.2019 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 26.07.2019 11:00

Es gehört schön eine Menge Phantasie dazu, so ein simples Machwerk wie "Die Elf vom Niederrhein", welches für mich musikalisch gesehen auf dem Niveau von "Heja BVB" liegt, ernsthaft als eine "Hymne" zu bezeichnen.

Ein Vergleich zu "You'll never walk alone" als jahrzehntelanger Kulthymne verbietet sich da schon von vornherein. Von daher finde ich die Idee, "Die Seele brennt" als offizielle Vereinshymne zu installieren, sehr gut.

Dieses Lied hat im Gegensatz zu diesen Gute Laune-Hits eine gewisse Tiefe und drückt meines Erachtens die emotionale Verbundenheit aller Fans mit ihrem Lieblingsverein sehr gut aus. Außerdem sollte jedes Pflichtspiel unserer BORUSSIA etwas Besonderes sein, nicht nur alle 5 Jahre Spiele gegen Barcelona oder ManCity. :wink:

Trotzdem geht es natürlich gar nicht, wenn solch eine gerade für den Fan im Stadion relevante Entscheidung einfach an den meisten vorbei getroffen wird. Ich bin mir nämlich sicher, dass die überwiegende Mehrheit den alten Song behalten will. Da wurde einfach nur die Spitze eingenordet und das dann als Mehrheitsentscheidung der Fans verkauft, höchst fragwürdig so ein Umgang mit den eigenen Anhängern.
Borusse1986
Beiträge: 101
Registriert: 06.08.2004 11:29
Wohnort: Oberhausen

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Borusse1986 » 26.07.2019 11:04

Ich sehe die Änderung zwar auch durchaus kritisch, muss aber sagen, dass ich nach dem ersten "Schock" (meine erste Reaktion, als ich es gelesen habe war wirklich "machen die nich ernsthaft?") die Idee gar nicht schlecht finde.
Ich mag "Die Seele brennt" schon immer lieber als die 11VN, weil es einen einfach emotional mehr berührt und einfach "tiefer geht". Inwiefern es angebracht ist es vorm Spiel zum einpeitschen zu nutzen weiß ich auch noch nicht so recht, von daher kann ich die kritischen Stimmen durchaus verstehen. Zudem bin ich auch Fan von Traditionen und da ich "erst" 33 Jahre alt bin, kenne ich es eigentlich nur mit der 11VN vorm Spiel, das wird schon irgendwie komisch.

Ich muss aber auch den Leuten recht geben, die sagen, die 11VN ist etwas augelutscht, deshalb finde ich den Versuch mit der Seele jetzt an sich ganz interessant.
Durchaus interessant fand ich auch die eher unscheinbare Aussage im Beitrag von Kethe...
Was mich schon seit Ewigkeit wirklich stört ist, dass es unmöglich scheint (oder wir es einfach nich hinkriegen?) die 11VN synchron und im Takt zu singen. Das klingt teilweise so dermaßen fürchterlich, weil das Lied schon eher schnell ist und gefühlt jeder Fan anders einsetzt, der eine schneller der andere langsamer singt, das ist wirklich sehr abenteuerlich. Ich denke das wäre mit der Seele deutlich schöner und einfacher umzusetzen ein akustisch angemessenes Gesamtbild abzugeben im Stadion. Weil so ein Song verliert auch an Strahlkraft und Energie, wenn es durch die Gesangskünste der Anhänger dermaßen verzerrt wird, wie es bei uns oftmals der Fall ist. :mrgreen:

Zudem finde ich es teilweise auch etwas unbegreiflich, dass es immer noch so viele Leute gibt, die denken, weil sie Fan vom Verein sind, haben sie ein unfassbares Mitspracherecht bei gewissen Entscheidungen.
Ich bin Fan seit meiner jüngsten Kindheit, lebe und liebe den Club, bin Mitglied und trage die Raute mit Stolz. Aber eben auch in guten wie in schlechten Zeiten. Ja, ich finde Fans sollten in manche Entscheidungen gerne mit einbezogen werden, aber uns gehört nicht der Verein! Als Fan entscheidet man sich den Weg des Vereins mitzugehen, aus welchen Beweggründen auch immer. Und man kann sich als Fan nicht immer das Recht herausnehmen zu meinen, JEDER Fan müsse immer ALLES absegnen, sonst ist es eine bodenlose Frechheit. Wem hier etwas nicht passt, darf gerne auch andere Vereine supporten, vielleicht dürfen da ja Fans entscheiden welche Wege der Verein geht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Wichtigkeit von uns Fans nicht kleinreden, ich bin ebenfalls einer davon. Ich finde auch nicht immer alle Transfers, alle Entscheidungen und alle Änderungen toll und schön. Aber es is mein Verein und ich liebe ihn trotzdem! Ich sage ja auch nicht ich bin Fan von Band XY und schreibe ab jetzt die Songtexte und Riffs für sie. Entweder mir gefällt was sie spielen, oder eben nicht. :wink:
Von daher mal mit ein bisschen Demut heran gehen und nicht immer direkt meckern, nur weil nich jeder Fan vorher nach seiner Meinung gefragt wurde (das bezieht sich leider nich nur auf das Thema, das ist ein Trend der schon länger zu erkennen ist bei vielen Themen).
Zuletzt geändert von Borusse1986 am 26.07.2019 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten