Rauchverbot

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 5182
Registriert: 14.05.2004 13:33
Wohnort: Grefrath

Beitrag von Nickel » 07.09.2006 10:18

Bild Bin dafür,... sollte man allerdings nicht aufs ganze Stadion ausweiten (Und das sag ich obwohl ich (seit 1 Jahr) Nichtraucher bin ...)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 07.09.2006 10:24

Fallrückzieher hat geschrieben:Unausgegoren ist etwas anderes, ich finde diese Idee ist sogar sehr wohl überlegt.
Das "unausgegoren" war eher auf ein komplettes Rauchverbot unter freiem Himmel bezogen. Es gibt imho größere Probleme zu lösen, als dies, wenngleich das natürlich nicht Borussias Aufgabe ist.

Dass man die Kinder schützen möchte, ist ja auch lobenswert, auch dass man mit gutem Beispiel vorangehen möchte.
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 07.09.2006 11:59

Elwood hat geschrieben:ganz großes kino ist natülich, dass man jetztkurz nach saisonstart auf diese tolle idee kommt - klasse für die rauchenden dk-inhaber in den betroffenen blöcken bzw. die leute die dort schon einzeltickets erstanden haben. gibts da jetzt eine umtauschmöglichkeit. momentan halte ich das ganze für einen schnellschuss.
Deswegen nehme ich Borussia auch nicht ab, dass die Maßnahme rein gar nichts mit der z.Z. öffentlichen Antiraucher-Debatte zu tun haben soll.
Wäre alles wohl überlegt gewesen, hätte man dieses Verbot zum Saisonbeginn durchgesetzt und es hätte vorab schon z.B. bei der Saisoneröffnung die ein oder andere Information oder Aktion zum Thema gegeben. Das heisst nicht, dass ich das Verbot nicht begrüsse,überwiegend wegen der Kinder im Familyblock, aber ich befürchte für die Raucher, dass dieses Verbot langfristig gesehen auch auf andere Blöcke ausgeweitet wird.
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 709
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Fohlenhener » 07.09.2006 12:01

Wie arm muss man eigentlich sein, wenn man sich extra in einem Forum anmeldet um sich über ein Rauchverbot in Stadien auszulassen...

Wenn dass das einzige Thema ist wozu du hier was sagen möchtest nibler, dann weiß jetzt jeder bescheid und du kannst wieder in dein Loch zurück kriechen..

Dass du als Raucher der jenige bist der Rücksicht auf deine Mitmenschen zu nehmen hat und nicht umgekehrt ist, brauch man eigentlich gar nicht zu erwähnen, das sollte unter Menschen die nicht im Gulli groß geworden sind, eigentlich selbstverständlich sein...Und auch wenn du es nicht glauben magst, trotz "Open air" Veranstaltung sitzt man im Stadion relativ eng beieinander und wenn sich mein Nachbar dann alle 10 Minuten eine Kippe ins Maul steckt, dann belästigt mich das...

Dir kann man wahrscheinlich nicht helfen und verstehen wirst du es erst, wenn du irgendwann kaum noch die Treppen im stadion hoch kommst und sich dein Lungenvolumen auf ein vielfaches reduziert hat. Dann ist es allerdings zu spät mit der Rücksicht und aus dem coolen Nibler wird der keuchende und hustende Abnibler....
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 07.09.2006 12:14

Ich begrüße das Rauchverbot, denn auch ich kann nur bestätigen, dass ein rauchender Sitznachbar, Open-Air-Veranstaltung hin oder her, äußerst störend ist. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich mir in diesem Fall eine Ausweitung des Rauchverbotes auf den gesamten Borussia-Park gewünscht hätte.

Nibblers Argumentationen würde ich als schlichtweg grob fahrlässig und menschenverachtend bezeichnen. Da wird schnell klar, dass ihm andere Menschen völlig egal sind.

Das Rauchverbot mit einem Verbot für Doppelhalter gleichzusetzen halte ich auch für eher fragwürdig, denn die Fahnen gehören zum Fußball und dienen schlichtweg dem Support der eigenen Mannschaft. Solange die Raucher es nicht schaffen, den Rauch aus Ihren Lungen in Form einer Borussenraute auszustoßen hinkt dieser Vergleich also enorm.

Und wenn Nibbler mit dem Rauchverbot einhergehend ein Alkoholverbot verbindet, kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Warum nicht? Ich weiß, dass das auf wenig Gegenliebe stoßen wird, aber ich persönlich hätte da nichts gegen. Ich möchte für das Geld, das ich in die Dauerkarte stecke schöne Spiele erleben und mich nicht zuschütten.

Gruß
Quasi
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 07.09.2006 13:02

Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen ein (meinetwegen eingeschränktes) Rauchverbot in Stadien. Ich würde mir nicht rausnehmen, selbst drüber zu bestimmen, ob jemand raucht oder nicht aber ich würde es auch sehr begrüßen, nicht im Rauch zu stehen, wenn ich ins Stadion gehe.

Zu dem Thema Rauchverbot verbunden mit Alkoholverbot: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Rauchverbot herrscht nicht, um die Raucher einzuschränken sondern um die Rücksicht auf die Nichtraucher herzustellen. Im Vergleich zum Alkoholverbot: Jemand, der in der Kurve steht/sitzt und ein Bier trinkt, schadet seinem Nachbarn nicht direkt.
Auch Schweißgeruch und Übergewicht oder was auch immer hier noch genannt wurde, ist störend, jedoch nicht gesundheitsgefährdent.
Vllt wird so deutlich, weshalb es um Zigaretten und nicht um (z.B.) Parfum geht. ^^
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 07.09.2006 13:06

Wenn man die vielen Schlägereien hinzurechnet, bei denen übermäßiger Alkoholgenuss den Ausschlag gegeben haben, würde ich nicht behaupten, dass auch das gesundheitsgefährdent ist.

Aber das ist offtopic!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 07.09.2006 13:14

also ich finde es auch gut, vor allem im Familien Block, man kann ja wohl die 3-4 stunden auf eine kippe verzichten.
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 07.09.2006 13:37

Quasi hat geschrieben:Wenn man die vielen Schlägereien hinzurechnet, bei denen übermäßiger Alkoholgenuss den Ausschlag gegeben haben, würde ich nicht behaupten, dass auch das gesundheitsgefährdent ist.

Aber das ist offtopic!
nochma kurz n bissl offtopic, weil's erst durchs topic entstanden ist:

Deshalb werden Volltrunkene ja auch nicht mehr ins Stadion gelassen und meist "aussortiert". Der Genuß von Bier/Alkohol allein schadet im Stadion niemand anderem. Zu einer Schlägerei führen ja verschiedene Faktoren, auch wenn Alkohol in manchen Fällen gewaltbereiter macht...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 07.09.2006 13:48

noch ein offtopic komentar von mir :wink:
@fohlenmädchen gegen Bielefeld standen leider volltrunkende nehmen mir.bis oben hin voll,leider werden nicht alle aussortiert.
Benutzeravatar
Junge vom Niederrhein
Beiträge: 84
Registriert: 13.12.2004 21:02
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Beitrag von Junge vom Niederrhein » 07.09.2006 14:48

ich kann es nur noch mal wiederholen: im grunde genommen ein gutes verbot, welches jedoch, so denke ich, nicht voll umgesetzt werden kann, da sich viele einfach nicht an solche verbote halten und es sicher keine "rauchwächter" oder so in dem block geben wird
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von HM4ever » 07.09.2006 15:14

Fohlenhener hat geschrieben:... und wenn sich mein Nachbar dann alle 10 Minuten eine Kippe ins Maul steckt, dann belästigt mich das...
Kannst froh sein, dass nicht ich dein (Sitz)Nachbar war. Aufgrund der Spielweise unserer Mannschaft habe ich mir mindestens alle 5 Minuten eine angesteckt. :lol:

Eine Packung pro Spiel war für mich ein Grund, das Rauchen aufzuhören. Da seit dieser Saison zudem mein Kurzer mitfährt und er von allen Seiten zugequalmt wird, begrüße ich diese Aktion.

Ich denke, in 1-2 Jahren wird es ein generelles Verbot an öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden geben. Die Kettenraucher können sich so schon mal daran gewöhnen. In unserer Region fangen bereits viele Firmen an, sog. Raucherzimmer einzurichten und das Rauchen in Büros generell zu verbieten.
Zuletzt geändert von HM4ever am 07.09.2006 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 07.09.2006 15:15

Gute Sache. Wenn man den Süd Oberrang schon als "Familien-Zone" ausschreibt, halte ich ein Rauchverbot in diesen Bereichen für durchaus begrüßenswert.

Wer eine qualmen will, wird auf den geschätzten 45000 anderen Plätzen im Stadion mit Sicherheit eine geeignete Ecke finden.

Passionierte Raucher-Grüße
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 07.09.2006 16:26

PRO Raucher Block :mrgreen:

am besten wie an Flughäfen in einem Glaskäfig ;) 8)
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 07.09.2006 18:53

[quote="Fohlenhener"]"Wenn dass das einzige Thema ist wozu du hier was sagen möchtest nibler, dann weiß jetzt jeder bescheid und du kannst wieder in dein Loch zurück kriechen.."

Wer aus Willich kommt, weiß ja wohl wie es ist im "Loch" zu leben !

Übriegens, lerne erstmal meinen Namen richtig zu schreiben, bevor du in einer Diskussion zu persönlichen Beleidigungen greifst, kleiner 8)

nibbler
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 07.09.2006 19:04

Etwas Käse zum Whine?
Benutzeravatar
mato
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006 10:10

Beitrag von mato » 07.09.2006 19:19

Kurzer Steckbrief: bin Raucher und habe Familie
soviel zu meiner Vorbelastung.

Komme überall klar, wo aus sinnvollen Gründen Rauchverbot herrscht. Durchaus auch 12 Std. im Flieger, keine Probleme.

Wenn ich aber dann an der frischen Luft im Stadion ohne Grund darauf verzichten soll, kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Vor allem bei der lächerlichen Begründung des Verbots. Es ist mit Sicherheit die Vorstufe zum kompletten Rauchverbot.

Wird dazu führen, das die Kids auf dem Hin- und Rückweg dann im Auto schon zugequalmt werden. Es lebe die Gesundheit.

Natürlich kann man auch in einem anderen Block Karten kaufen. Sehe aber nicht ein, das ich für meinen Sohn eine "normale" Dauerkarte kaufen soll.
Sei`s drum: Alle Aufregung wohl umsonst, man wird sehen, was passiert.

Ein Rauchverbot, sinnig begründet, stellt für mich kein Problem dar, dieses hier aber ist eine "Undercover-Aktion" mit einem anderen Ziel :!:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 07.09.2006 19:20

Im Familien-Block find ich es ja auch ok, aber im ganzen Stadion fänd ich es albern.
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 07.09.2006 20:47

Sg-Fohlen hat geschrieben:Im Familien-Block find ich es ja auch ok, aber im ganzen Stadion fänd ich es albern.
daher ist es ja nur im familien block !! :shakehands: :daumenhoch:
VFL Supporter
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2005 17:18

Beitrag von VFL Supporter » 07.09.2006 20:48

also mir ist das sch**ß egal, ich bin aj nichtraucher *g*
Antworten