Rauchverbot

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Rauchverbot

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 15:10

Nun ist es also soweit, amerikanische Verhältnisse bei der Borussia !!

Auch wenn auf der Homepage beteuert wird, das es nichts mit der öffentlichen Diskussion ums Rauchen zu tun hat, ist das natürlich absoluter Blödsinn.

Es ist doch wohl kein Zufall, das bei Borussia 106 Jahre geraucht wurde, und es jetzt plötzlich untersagt wird, wo öffentlich über das Rauchverbot in Restaurants und Gastwirtschaften debattiert wird.

Ich verstehe das Argument mit dem Familienblock nicht, denn so lange in Deutschland öffentlich geraucht werden darf, werden die "Kinder" sowieso täglich mit Rauchern "konfrontiert".

Zudem nimmt es den begleitenden Erwachsenen die Freiheit zu wählen ob sie im Beisein ihrer Kinder rauchen, bzw. sollten sie es wollen, dann wird ihnen der Familienrabatt gestrichen !!!

Das das Rauchverbot für den gesamten Oberrang-Süd gilt, läßt doch wohl nur den Schluss zu, das hier schrittweise ein völliges Rauchverbot im GESAMTEN Stadion, quasi durch die Hintertüre angesterbt wird !!

Schönes neues Stadion, schade das hiermit zum Boykott des Oberranges Süd aufgerufen werden muss !!

Raucher aller Länder vereinigt euch !!

nibbler
borussen_banane
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2004 16:03

Beitrag von borussen_banane » 06.09.2006 15:13

super Sache :!:

Borussia geht mit gutem Beispiel vorran!!
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 06.09.2006 15:28

Super Sache, bald wird dann auch das Mitbringen von Doppelhaltern, und das Verzehren von alkoholischen Getränken (Bier) verboten !!

Fände ich auch klasse, werden die Kinder nicht mehr von Angetrunkenen "belästigt".

Heute die Raucher, morgen DU :!: :!: :!:
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 15:29

Die Idee mag vielleicht einen löblichen Hintergrund (Gesundheit) haben, doch erscheint mir die Maßnahme doch mehr Effekthascherei zu sein.

Wie soll das Verbot denn überhaupt genau überwacht werden? Gehen die Ordner in die Reihen rein und ermahnen die Leute? Dann kann Borussia erstmal 10 Ordner pro Block mehr einteilen.
Und was ist eigentlich mit dem Rauch der aus dem Unterrang hochzieht. Wie wärs mit nem Gebläse um den Oberrang zu schützen.. Und wie wärs mit höheren Eintrittspreisen für die "gesünderen" Blöcke?

Borussia sollte sich nicht zum Gesundheitsapostel aufspielen sondern den Laden sportlich zusammenhalten. Da hätten dann auch alle was davon..
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 15:34

nibbler hat geschrieben:Super Sache, bald wird dann auch das Mitbringen von Doppelhaltern, und das Verzehren von alkoholischen Getränken (Bier) verboten !!

Fände ich auch klasse, werden die Kinder nicht mehr von Angetrunkenen "belästigt".

Heute die Raucher, morgen DU :!: :!: :!:

das mit den alkoholischen Getränken würd ich Borussia auch noch zutrauen...
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1267
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 06.09.2006 15:41

In einem Block/Bereich wo eine Vielzahl von Kindern zugegen sind, halte ich das für eine sehr gute Sache!! :daumenhoch: Dass einige Raucher und Uneinsichtige immer noch nicht verstehen wollen wie sehr sie andere, Nichtraucher, mit ihren Abgasen belästigen, ist ein klares zeichen wie sehr die Sucht bereits im Hirn einige Synapsen verteert hat und das Eigenbild völlig verklärt hat!!!! :evil:
Abgesehen davon sollte es für jeden hinnehmbar sein, 2 x 45 Minuten (!) auf eine Zigarette zu verzichten!! Stell dir vor, ich kann mir auch ein Spiel ohne Bier angucken!! :shock:
biertrinker81
Beiträge: 380
Registriert: 07.03.2003 14:47

Beitrag von biertrinker81 » 06.09.2006 15:45

Welcher Block genau ist denn der Familienblock?
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 06.09.2006 15:50

biertrinker81 hat geschrieben:Welcher Block genau ist denn der Familienblock?
steht alles hier:

http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 30722.html
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 7746
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von DaMarcus » 06.09.2006 15:52

Finde ich eine gute Entscheidung.
Bin selbst Nichtraucher, meine Eltern waren aber 15 Jahre meines Lebens starke Raucher und in meinem Freundeskreis bin ich als Nichtraucher in der absoluten Minderheit.
Mich stört der Rauch weniger.
Dass es aber Kinder und deren Eltern stören kann, kann ich verstehen.
Ansonsten kann man ja auch in der Halbzeitpause aus dem Block gehen, wenn einen die Sucht dazu zwingt...
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 15:52

Günter Thiele hat geschrieben:In einem Block/Bereich wo eine Vielzahl von Kindern zugegen sind, halte ich das für eine sehr gute Sache!! :daumenhoch:
Dann müßte es aber nur eine Konsequenz geben: nämlich im gesamten Stadion ein Rauchverbot auszusprechen. Wenn in den benachbarten Blöcken der Westtribüne geraucht wird ziehts auch in den Familienblock. Aber nicht so einen Unsinn das auf bestimmte Bereiche (mit Ausnahme Familienblock) zu beschränken.
biertrinker81
Beiträge: 380
Registriert: 07.03.2003 14:47

Beitrag von biertrinker81 » 06.09.2006 15:54

Alt-Borusse hat geschrieben:steht alles hier:
http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 30722.html
Komisch Hatte ich schon gelesen. Kann es immer noch nicht finden, welcher Block genau es ist. Ist es 1A oder 2A?
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 15:56

Es sind beide 1A und 2A
biertrinker81
Beiträge: 380
Registriert: 07.03.2003 14:47

Beitrag von biertrinker81 » 06.09.2006 16:02

Co-Trainer hat geschrieben:Es sind beide 1A und 2A
Danke. Dann sollte man doch von Vereinsseite auch so konsequnet sein und im Nachbarblock zur anderen Seite auch Rauchverbot aussprechen. Ich kann es nachvollziehen, dass im Familienblock nicht geraucht werden soll, finde es auch eine gute Idee. Das aber auch andere Blocks betroffen sind finde ich schwachsinnig, dann müsste man wie schon erwähnt wurde auch den Unterrang als rauchfreie Zone einrichten. Im Prinzip finde ich die Idee gut. Allerdings die Ausweitung auf die anderen Blöcke halte ich für unsinnig. Und wie ich schonmal erwähnte, sind die Spiele der Borussia wohl gesundheitsgefährdender als ein bisschen Zigarettenqualm.
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 06.09.2006 16:04

@biertrinker81

Ruf doch einfach mal das Ticketportal auf - da werden die einzelnen Blöcke angezeigt:

http://www.borussia-ticketing.de/ticket ... No=DEFAULT
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 16:05

biertrinker81 hat geschrieben:Und wie ich schonmal erwähnte, sind die Spiele der Borussia wohl gesundheitsgefährdender als ein bisschen Zigarettenqualm.
:D :D :D
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 06.09.2006 16:05

Mich würde einfach mal interessieren, wie so ein Rauchverbot in den Blöcken umgesetzt werden soll !
Benutzeravatar
dk77
Beiträge: 329
Registriert: 15.05.2004 15:43
Wohnort: 35630 Beiträge: 1900 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dk77 » 06.09.2006 16:06

Ich finde es eine gute Entscheidung und ein positives Zeichen der Borussia!

Wer Rauchen will, muss halt auf die anderen Blöcke ausweichen.
Benutzeravatar
Ueddinger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005 12:42
Wohnort: MG Neuwerk

Beitrag von Ueddinger » 06.09.2006 16:07

biertrinker81 hat geschrieben:Danke.
nicht ganz, bei Borussia.de heißt es:

"...Da auch die anderen Blöcke im Oberrang der Südkurve zunehmend von Familien und entsprechend Kindern besucht werden, wird das Rauchverbot über den Süd-Oberrang von Block 1A bis 5A ausgeweitet. Das Verbot gilt für die komplette Tribüne von Block 1A bis 5A. ..."

Take care
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 16:07

dk77 hat geschrieben:Ich finde es eine gute Entscheidung und ein positives Zeichen der Borussia!

Wer Rauchen will, muss halt auf die anderen Blöcke ausweichen.
dann ist es natürlich höchst clever das ganze nicht vor der Saison sondern mitten drin zu beschließen - können die DK Inhaber umbuchen :?: :?:
Co-Trainer
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2006 11:06
Wohnort: MG

Beitrag von Co-Trainer » 06.09.2006 16:08

Ueddinger hat geschrieben: nicht ganz, bei Borussia.de heißt es:

"...Da auch die anderen Blöcke im Oberrang der Südkurve zunehmend von Familien und entsprechend Kindern besucht werden, wird das Rauchverbot über den Süd-Oberrang von Block 1A bis 5A ausgeweitet. Das Verbot gilt für die komplette Tribüne von Block 1A bis 5A. ..."

Take care
Er wollte ja wissen was die eigentlichen Familienblöcke sind. Das man das Verbot auf den gesamten Oberrang ausweitet macht die Angelegenheit ja diskussionswürdig
Antworten