Shuttlebusse

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 7725
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Erkelenz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Kellerfan » 15.02.2019 10:09

Königs in der RP: "Wir ersetzen den fehlenden Gleisanschluss dadurch, dass wir die Fans an den Bahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt mit Bussen abholen. Und wir zahlen dafür mittlerweile pro Jahr eine Million Euro, weil die Anzahl der Busse gestiegen ist und die Tarife erhöht wurden."

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-36702363
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 9675
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Shuttlebusse

Beitrag von purple haze » 15.02.2019 10:31

Das Problem sind ja in meinen Augen nicht die Shuttlebusse, sondern eher der Verkehr ums Stadion herum...es fehlt meiner Meinung nach eine separate Spur für die Busse.
Die Frage ist nur, wo soll sie herkommen...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42691
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 15.02.2019 11:26

:daumenhoch: Zumindestens bis zur Auffahrt der A61 (Holt) da kommen aus allen Ecken Autos usw und quetschen sich in die Spur. Ich finde aber (weiterhin) die Busspur zum Nordpark Busbf bis zur Feuerwehr lächerlich. Die Busse stehen da länger als die Autos die da rechts an einem vorbei fahren. Zumindestens hab ich so das Gefühl, das immer nur so 2-3 Busse fahren, aber mehr Autos durch gelassen werden bei Grünphasen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 33817
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von steff 67 » 10.03.2019 20:04

Muss auch hier mal ein Lob aussprechen.
Bin gestern in Mainz mit dem Shuttle zum Bahnhof gefahren.
Da konnte man sehen wie Menschen zu Tieren werden um noch in den Bus zu kommen wo der nächste 2 Minuten später kommt
Keine Absperrgitter und keine Aufsicht
Da ist es bei uns tausendmal besser
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2039
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von PfalzBorusse79 » 10.03.2019 23:38

Bei der Abfahrt Richtung Messe war es wesentlich entspannter. Habe aber beim Vorbeifahren mich auch gewundert, dass an der Haltestelle Richtung Bahnhof keine Gitter standen, bei den Menschenmassen.
Bremse
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.2015 13:44

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Bremse » 11.03.2019 15:00

Viersener hat geschrieben:
15.02.2019 11:26
... Ich finde aber (weiterhin) die Busspur zum Nordpark Busbf bis zur Feuerwehr lächerlich. Die Busse stehen da länger als die Autos die da rechts an einem vorbei fahren. ...
Das liegt häufig auch and den Autofahrern, die trotz rot werdender Ampel die Kreuzung zufahren. Kein fußballspezifisches Problem.

Ich verstehe durchaus die Idee der Busspur, aber die Umsetzung ist leider nicht sehr optimal. Zudem die Busse auf der Aachener Straße eh in den Verkehr geleitet werden. Hier wäre eine eigene Busspur von Vorteil gewesen. (Oder aber eine separate Ableitung der Busse über eine eigene Trasse.)

Im Großen und Ganzen muss man aber sagen, dass die Abfahrt mit dem Shuttle zumeist gut funktioniert.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 18338
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Shuttlebusse

Beitrag von don pedro » 06.04.2019 17:43

Na wenigstens will man sich wieder zusammensetzen.Wette es kommt aber sicher nichts dabei raus.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-37917703
Sadeaf
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2006 14:43

Shuttlebus bei Familientag

Beitrag von Sadeaf » 01.08.2019 19:00

HI,

wie ich eben erfahren habe, daß KEIN Shuttlebus am Sonntag (Familientag ) fährt ,sondern nur am Samstag bei Chelsea Spiel. Könnt ihr bestätigen ??
Habe überall gegoogelt -> Nur 2018 Shuttlebus , im Borussia-Webseite finde ich kein Hinweis über Shuttlebus bei Familientag 2019 :shock:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42691
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 01.08.2019 21:10

Das letzte mal als ich am Familientag dabei war, fuhren die Shuttle. Es ist allerdings paar Jahre her und man musste ein gültiges VRR Ticket haben. Es stand am Bus ein NEW Ordner und kontrollierte das, Abfahrt war wie immer Hinterausgang Hbf.

Ein anderes mal war ich am Familientag Tag in Rheydt wo die U23 ein Testspiel hatte. Da stand am Rheydter Hbf ein Gelenkbus "dumm rum" und es war nicht viel los. Vor dem Spiel (kam da am Hbf Ry an) so 20 Leute, nach dem Spiel... gar keine.. (gegen Nachmittag)

Am besten Borussia und/oder die NEW Mobil anschreiben. Ansonsten die 007/017 nutzen... da ist ja Sonntags inzwischen ein guter Fahrplan und denke mal da fahren dann Gelenkbusse (sonst nur solowagen)
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 33817
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Shuttlebusse

Beitrag von steff 67 » 18.08.2019 19:30

Mal ne Frage an die Dauerfahrer

War gegen 21.00 Uhr am Abfahrplatz und mußte diesmal ein bißchen warten bis ich im Bus war.
Aber dafür war man ruck zuck in der Aachener Straße
Ist da eine neue Spur aufgemacht worden ?
SimSala
Beiträge: 125
Registriert: 24.10.2004 18:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von SimSala » 22.09.2019 19:14

Ich werde es nicht verstehen... Wieso haben die PKWs im Bereich des Nordparks längere Grünphasen als die Busspur nach Spielende? Wieso erzeugt man für die Busse bis zur Aachener Straße keine grüne Welle, damit die Fans vielleicht doch mal ihren Zug erwischen können...? So ist der ÖPNV einfach unattraktiv...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42691
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 23.09.2019 14:41

SimSala hat geschrieben:
22.09.2019 19:14
Ich werde es nicht verstehen...
Ich auch nicht, was diese Busspur soll. Wenn die mal fahren können müssen die sich erst mal an der Kreuzung einordnen und stehen oft mitten drauf. Erst ab Autobahn ca. haben die eine freiere Fahrt.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 9675
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Shuttlebusse

Beitrag von purple haze » 23.09.2019 17:35

@SimSala

Gladbach kann kein ÖVPN... ziemlich traurig ist das hier diesbezüglich
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42691
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 24.09.2019 12:20

Die 008 fährt ja ab 01.12. bis Borussia Park, aber wohl leider nicht wenn Borussia Spielt :lol:
BMG95
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2012 20:51

Re: Shuttlebusse

Beitrag von BMG95 » 24.09.2019 13:12

Das gleiche mit der 035 fährt direkt bis zum Nordpark aber nicht samstags :/
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 42691
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shuttlebusse

Beitrag von Viersener » 24.09.2019 14:05

Oder die 014 aus Rheydt.... Samstags/Sonntags nichts bis Park, bevor es zu OT wird... die Linien sind ja glaube ich eh für das Finanzamt und das Neubaugebiet was hinten ensteht. Die 017 bekommt ja auch einen neuen Verlauf und neue Haltestellen im Nordpark.
Antworten