Bye Bye Bökelberg

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
gladbachstar
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.2005 19:37

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von gladbachstar » 25.04.2010 17:56

Das war ein Modell für nen Stadionneubau ... Mit "Auf / Zu" Dach ;) ... Aber wurde sich dann glücklicherweise für das heutige entschieden .. DAs Modell dort hätte glaube ich knapp 200 Millionen gekostet... Sportpark Bökelberg sah anders aus.. Mit nem Hotel hinter der Nordkurve und mit einer Ostkurve, die identisch der WEstkurve war sowei ich mich erinnern kann ...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Viersener » 25.04.2010 19:30

Hier setz da Bild mal hier rein

Ich war heute in Eicken und schaute mir das Denkmal an (das neue zu ehren Borussias)

Einfalls los .... einfach nur ein ball ..... Hätte man ja wenigstens noch die raute ... (auf dem ball) find ich ... aber nunja :)


BildBildBild
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von discostu » 25.04.2010 21:22

Nuja, sieht aber auf den Bildern find ich auch ganz schick aus! Schön schlicht!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Viersener » 25.04.2010 21:25

Joa schon .... find aber dennoch ..auf dem selber ..paar kleine rauten ;)


ach ja .. die Fussgängerzone Eicken ist nun strasse :roll: das alte denkmal der spieler wurde paar meter versetzt und bildet wie der Ball ein kreisverkehr
Benutzeravatar
VincentVega
Beiträge: 932
Registriert: 11.09.2008 16:34

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von VincentVega » 25.04.2010 21:27

gladbachstar hat geschrieben: Aber wurde sich dann glücklicherweise für das heutige entschieden .. DAs Modell dort hätte glaube ich knapp 200 Millionen gekostet... Sportpark Bökelberg sah anders aus.. Mit nem Hotel hinter der Nordkurve und mit einer Ostkurve, die identisch der WEstkurve war sowei ich mich erinnern kann ...
ich denke du erinnerst dich richtig, so hab ich das auch in Erinnerung, dass die Ostgerade genauso werden sollte wie die Haupttribüne.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von frank_schleck » 25.04.2010 21:33

habe jetzt auch wieder einen erinnerungsschub :)
so war es. Die Osttribüne sollte wie die Haupttribüne umgebaut werden, nur dass in beiden Tribünen mehr Logen sein sollten. Es sollte eine Therme geben (das hab ich mittlerweile rausgefunden) und die Nordkurve sollte mit einem Hotel verschandelt werden.^^

Glaube kaum, dass mir das heutzutage gefallen würde. Weil wenn ich mich richtig erinnere hatten die Kurven nicht mal ein Dach in dem Modell. Wäre nichts für Borussia gewesen, wobei viel mehr an der engen Bökelstraßen wohl nicht möglich gewesen wäre.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Viersener » 25.04.2010 21:36

ach ja stu .. irgendwie fehlt mir da auch eine tafel oder so ..... von weitem sieht man nur den ball ... und denkt sich schon .. was ist denn das..? aber sonst ;)
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von BMGFreak600 » 25.04.2010 22:09

gladbachstar hat geschrieben: Das war ein Modell für nen Stadionneubau ... Mit "Auf / Zu" Dach ;) ... Aber wurde sich dann glücklicherweise für das heutige entschieden .. DAs Modell dort hätte glaube ich knapp 200 Millionen gekostet... Sportpark Bökelberg sah anders aus.. Mit nem Hotel hinter der Nordkurve und mit einer Ostkurve, die identisch der WEstkurve war sowei ich mich erinnern kann ...
Jetzt bin ich auch wieder im Bilde. :mrgreen:

Viersener hat geschrieben: Hätte man ja wenigstens noch die raute ... (auf dem ball) find ich ... aber nunja :)
An den dunklen Stellen des Balles jeweils eine goldene Borussenraute hätte ich mir gewünscht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Viersener » 25.04.2010 22:22

An den dunklen Stellen des Balles jeweils eine goldene Borussenraute hätte ich mir gewünscht.
sowas zum beispiel
Benutzeravatar
BorussiaMG77
Beiträge: 642
Registriert: 08.02.2008 08:37

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von BorussiaMG77 » 25.04.2010 23:40

Ich finds schlicht und schick. Nur wenn ich mir vorstelle,wie der Ball in ein paar Monaten ausschaut,wenn er von Grafities überseht ist :roll:
Benutzeravatar
Casablanca
Beiträge: 340
Registriert: 27.08.2003 13:28
Wohnort: Langenfeld /Rhld

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Casablanca » 30.04.2010 09:11

Naja, doof nur, dass schon bald wieder neue Jahreszahlen da reingeritzt werden müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von don pedro » 30.04.2010 09:26

gladbachstar hat geschrieben:Das war ein Modell für nen Stadionneubau ... Mit "Auf / Zu" Dach ;) ... Aber wurde sich dann glücklicherweise für das heutige entschieden .. DAs Modell dort hätte glaube ich knapp 200 Millionen gekostet... Sportpark Bökelberg sah anders aus.. Mit nem Hotel hinter der Nordkurve und mit einer Ostkurve, die identisch der WEstkurve war sowei ich mich erinnern kann ...
das ist die turnhalle die heute auf schalke steht denn der plan hat rüssmann ursprünglich für unsere borussia gedacht.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von Goldfinger » 25.05.2010 19:43

Es wurden große Schlachten auf dem Bokelberg geschlagen und große Siege gefeiert, aber ich bin froh das wir jetzt den Park haben.
Mehr Komfort für die Zuschauer und mehr Möglichkeiten, in finanzieller Sicht, für Borussia.
Ich vermisse den Bökelberg nicht. :oops:
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von StevieKLE » 28.05.2010 20:17

Goldfinger hat geschrieben:Es wurden große Schlachten auf dem Bokelberg geschlagen und große Siege gefeiert, aber ich bin froh das wir jetzt den Park haben.
Mehr Komfort für die Zuschauer und mehr Möglichkeiten, in finanzieller Sicht, für Borussia.
Ich vermisse den Bökelberg nicht. :oops:
Schäm dich für den letzten Satz bitte bis ans Lebensende, denn ein wahrer Borusse vermisst natürlich seine alte Heimat immer und der Borussia-Park kommt nichtmal annähernd an den Charmé des Bökelberg-Stadions ran.

Ich werde mich z.B. nie mit dem Borussia-Park anfreunden können und habe auch seit dem Umzug keine Dauerkarte mehr, da ich erstens finanziell kürzer treten musste und zweitens mittlerweile mehr mit meinem Heimatverein unterwegs bin. Aber auch wenn ich mir wieder eine Dauerkarte leisten könnte, so würde ich sie mir nicht mehr bestellen, da ich mich - wie bereits schon geschrieben - einfach nicht mit dem Borussia-Park anfreunden kann. Die Stimmung ist einfach nicht mehr so gut, wie am Bökelberg, man wird nicht mehr bis auf die Unterhose nass, wenn es regnet, etc. Ich könnte diese Liste noch elend lang fortführen, aber dazu habe ich gerade keine Lust mehr.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von frank_schleck » 28.05.2010 21:29

So krass gesagt wie du das jetzt machst, ist das doch auch Unsinn. Klar, ich vermisse ca. 15 der 18 alten Bundesligastadien (vor allem den Bökelberg, das Parkstadion und das Olympiastadion), aber das ist nun mal der Lauf der Zeit. Der wird uns hier in Kleve mit der neuen Tribüne auf kurz oder lang auch einholen, Stevie^^

Wenn ich den Vorplatz der Gegentribüne des alten Bökelbergs an einem grauen, nasskalten Samstagnachmittag bedenke, an dem man richtig tollen Fußball sehen konnte, werde ich heute natürlich schon mehr als ein bisschen wehmütig. Da kann ich auch Goldfinger nicht verstehen, wie man das so locker schluckt. Aber es ist einfach Fakt, dass auf lange Sicht ein neues Stadion unabdingbar ist. Würde kein Verein ein neues bauen, wäre es vllt. okay, aber Borussia braucht Chancengleichheit und das geht nun mal nur mit mehr Plätzen, Comfort und Zusatzverdiensten. Der Verein ist wirtschaftlich größer als je zuvor und das ist sicher dem Borussia-Park zuzuschreiben. Dass man den Bökelberg nicht renovieren konnte sickt mich bis heute an, vor allem weil ´jetzt keiner weiß, was mit dem leeren Feld gemacht wird dort oben in Eicken. Zu ändern ist es trotzdem nicht. Letztlich hält man aber für den Verein und nicht für das Stadion. Und das finde ich gerade jetzt, da erstmals so ein kleines bisschen "Mitte der 90er"-Feeling aufkommt vom sportlichen her (mit Konzept und Zukunft und nicht plan- und verstandlos) doch wichtig und unterstütze Borussia wo ich nur kann.
Nunja, schlussendlich ist das jedem selbst überlassen, aber einen totalen Bruch zu Borussia (den du ja hoffentlich nciht hast) an einem Stadion festzumachen, wäre krass. Ich finde, der Verein hat seinen scheinbar verlorengegangenen Charme nach dem Abstieg 2007 doch gut zurückerarbeitet und ob das Stadion nun auch (noch) keinen Charme hat, da kann keiner was für.

Zur Stimmung kann ich nur sagen, dass es am Bökelberg mal besser war, aber nach einigen ganz dürren Jahren geht es doch jetzt mit dem Block 1900 meiner Ansicht nach wieder nach vorne.

Und übrigens: dass gewisse Stadien einfach fehlen und in meinen Augen nie durch "Arenen" hätten ersetzt werden sollen, liegt auf der Hand. Den Bökelberg hätte man zumindest nicht abreißen, sondern in Stand halten sollen, ebenso das finde ich extrem coole Parkstadion^^. Aber die Liste ist lang... Volkspark, Neckar-Stadion, Müngersdorf, Rheinstadion, Glückauf-Kampfbahn, Waldstadion, Rosenaustadion, bla bla bla usw. Alles mittlerweile durch HighTech-Stadien abgelöst und sogar teilweise schon abgerissen. Dabei haben gerade solche Stadien den größten Charme. Und deshalb hab ich mir vorgenommen, bevor der Wildpark oder der Ludwigspark in Karlsruhe und Saarbrücken auch noch weg sind, werde ich mir da mal ein Spiel angucken um die alte Zeit zu erleben. :daumenhoch:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von don pedro » 29.05.2010 20:18

auch ich vermisse den Bökelberg aber ich muss nun mal den tatsachen ins auge sehen das der berg einfach zu alt war.der park wird für uns alte hasen nie richtige heimat sein aber die späteren jahrgänge werden das mal anders sehen.
zum einen wäre sicher heutzutage ein teil des berges gesperrt wenn man gesehen hat wie zum beispiel die aufgänge bei der gegentribüne ausgesehen haben.die treppen wurden mit bauträgern gestützt und überall sprießte stahl aus dem beton.auch die feuerwehr und ordnungsamt hätte irgendwann NO gesagt denn wenn man die ausgänge und engen tunnel sah hätte es bei einer panik eine katastrophe gegeben.

wo wäre unsere borussia ohne den neuen park frage ich mich und ich würde sagen in liga zwei und auf dem weg ein NO NAME verein zu werden.
heute geht es uns finanziell prima,das stadion gehört uns und auch wenn es wehtut der abschied vom bökelberg war nötig.
so sehr ich den berg vermisse so entscheide ich mich für die borussia denn wenn wir dort noch spielen würden wären wir auf dauer chancenlos. :bmgsmily:
Zuletzt geändert von don pedro am 31.05.2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von frank_schleck » 30.05.2010 01:29

Nö, aber Kleve bleibt Kleve :D
Und das Stadion hier kenne ich auch^^ Und je mehr von der neuen Tribüne fertig wird, desto weniger bleibt an Erinnerung von der Alten :bmgja: :|
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von StevieKLE » 30.05.2010 01:30

Bist du öfters beim FC?
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von frank_schleck » 30.05.2010 01:31

2-3 mal pro Saison vllt.
Nicht die Welt, aber immerhin. :daumenhoch: :offtopic:
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Bye Bye Bökelberg

Beitrag von StevieKLE » 30.05.2010 01:33

Okay, aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Die Volksbank-Arena in Kleve kannst du jawohl weder mit dem Bökelberg-Stadion noch mit dem Borussia-Park vergleichen, denn das Stadion in Kleve wurde komplett neu errichtet, welches vorher ein Sportplatz war.
Antworten