Einlaufmelodie

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?

Brauchen wir (wieder) eine Einlaufmelodie

Natürlich! Das gehört einfach dazu
243
46%
Ach was! Die "Elf vom Niederrhein" reicht aus
280
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 523
joman8
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2003 09:36
Wohnort: Am Rhein

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von joman8 » 14.09.2021 18:30

Hoffe das sehr bald der Rechtsstreit beendet ist. Der Text und das Lied der Elf vom Niederrhein sind eher peinlich und abgedroschen!
DeathNote
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von DeathNote » 14.09.2021 19:01

Ich liebe unsere Vereinshymne Die Elf vom Niederrhein, aber natürlich auch Die Seele brennt.
Allerdings wünsche ich mir schon seit langem ein anderes Stück als Einlaufmusik: Hier kommt der VfL.
Ich finde das der Song - auch gerade weil sich die Textpassage immer wiederholt - etwas richtig pushendes hat. :schildmeinung:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 7217
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Further71 » 14.09.2021 23:25

Hmm, ich weiss nicht. Klar, "Hier kommt der VFL" fetzt ganz gut, aber für eine Einlaufmusik ist es vom Text her m.E. etwas zu "mager". Solch ein Lied sollte schon etwas mehr aussagen und eine gewisse "Message" mitbringen.

"Die Seele brennt" bleibt mein absolutes Lieblingslied, allerdings sollte es ein Lied für ganz besondere Momente bleiben. Sehe es daher eher nicht als regelmäßige Einlaufmusik. Wenn man es zu oft spielt, besteht die Gefahr das es irgendwann etwas "ausgelutscht" klingt.

Aber da unterscheiden sich die Meinungen vermutlich.
Weisweilerrose
Beiträge: 769
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Weisweilerrose » 15.09.2021 00:06

Ich fände Macht Platz für Borussia von Finn Martin ideal. Vom Text her wäre das für mich die ideale Einlaufmusik.

Aus der Tiefe des Raumes, in Sturme und im Drang
kommt eine alte Ära im neuen Gewandt
Elf Mann mit Dirigent wie sie nur Gladbach kennt bleiben dem Mythos treu
selbst wenn der Himmel brennt

Borussia, macht Platz für Borussia
Die Elf vom Niederhein wird jetzt noch besser sein

Pfosten können brechen ob Regen oder Wind
die Fohlen kämpfen trotzdem, weil sie Borussen sind
wenn das Borussenherz schlägt und die Erde bebt
kehrt die Legende zurück, weil sie in uns lebt
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 12424
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Neptun » 17.09.2021 20:12

Ich finde "Die Seele brennt" als Einlauflied auch eher unpassend. Hat mir persönlich zu wenig Schmackes wie wir Norddeutschen sagen.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 7217
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Further71 » 17.09.2021 20:34

BorussenLukas hat geschrieben: 26.01.2021 19:09 Du meinst sicher das, was hier ganz am Anfang gespielt wird, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=4ESskXFdw2w

Wie das heißt, weiß ich aber leider auch nicht :help:
https://music.apple.com/de/album/collec ... 1451582446
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 37297
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von steff 67 » 17.09.2021 20:40

Neptun hat geschrieben: 17.09.2021 20:12 Ich finde "Die Seele brennt" als Einlauflied auch eher unpassend. Hat mir persönlich zu wenig Schmackes wie wir Norddeutschen sagen.

So unterschiedlich können Meinungen seih

Ich fand und finde die Idee mit "Die Seele brennt" einfach gut und ich fand auch das dies immer gut rüber gekommen ist
Schau mir immer noch oft auf der Tube dieses Lied vor dem Spiel gegen Bayern München an


https://m.youtube.com/watch?v=zdC-xsH7DZY&t=29s

Einfach klasse
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 12424
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von Neptun » 17.09.2021 21:50

Wäre ja auch blöd wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Wer würde dann die Ballkönigin kriegen? :animrgreen:
metalborusse
Beiträge: 582
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von metalborusse » 18.09.2021 07:46

Kommt auf die Ballkönigin an... :mrgreen: ..alle ?.. :shock:
seagull
Beiträge: 597
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Einlaufmelodie

Beitrag von seagull » 18.09.2021 21:54

steff 67 hat geschrieben: 17.09.2021 20:40 So unterschiedlich können Meinungen seih

Ich fand und finde die Idee mit "Die Seele brennt" einfach gut und ich fand auch das dies immer gut rüber gekommen ist
Schau mir immer noch oft auf der Tube dieses Lied vor dem Spiel gegen Bayern München an


https://m.youtube.com/watch?v=zdC-xsH7DZY&t=29s

Einfach klasse
Seit „Die Seele brennt“ weg ist, läuft es sportlich schlechter. Das Lied hat uns stark gemacht und feierliche Emotionen vermittelt. Da hat man sich jedes Spiel drauf gefreut. Ich hatte jedes Mal Gänsehaut als die Schalparade vom Stadion dazu kam. Die Elf vom Niederrhein ist mir mittlerweile über die Jahre zu ausgelutscht. Das kann man zu Beginn der 2. HZ oder vor „Die Seele brennt“ spielen. Mal sonst was anderes im Rahmenprogramm wie „Schwarz-Weiß-Grün“ oder „Mit der Raute im Herz“ von KNIPPI & de JÜNTERS würden auch mal frischen Wind reinbringen als inmer nur das ewige „DIe Elf vom Niederrhein“.
Wieder so ein Beispiel, dass der Verein zurzeit eher wenig gute Entscheidungen trifft.
Antworten