Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42170
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Borusse 61 » 31.08.2020 21:23

Ex - Fußballer Andreas Buck im Interview zum Thema Geld - Das Geschäft wimmelt von Abzockern !

https://www.tagesspiegel.de/sport/ex-fu ... 29392.html
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von GW1900 » 16.12.2020 09:39

Nach der Hälfte des 12. Spieltages wurden in dieser Saison schon 47 Elfmeter gepfiffen. In der gesamten letzten Saison wurden 73 Elfmeter gepfiffen. In der Saison 18/19 waren es 91.
Wenn sich der Trend aus dieser Saison fortsetzen würde, dann würde man am Ende der Saison bei 140 Elfmetern liegen.

Jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte?
VAR kanns ja eigentlich nicht sein, den gabs in den Saisons zuvor auch schon. Auch die Handspielregel hat sich nicht wesentlich geändert, oder?
Benutzeravatar
Tourette
Beiträge: 1249
Registriert: 04.02.2010 11:46
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Tourette » 16.12.2020 11:09

Es sind keine Zuschauer da.
Der Schiedsrichter ist also während des Spiels viel gelassener beim Pfeifen auf Elfmeter, Zücken diverser Karten etc.
Er hat ja nicht mit Gegenwind von den Rängen zu rechnen.
|Borussia|

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von |Borussia| » 16.12.2020 11:41

Es reicht einfach jede kleinste Berührung mittlerweile.
Das find ich einfach schade. Im Mittelfeld werden solche Fouls durchgewunken.

Die Spieler wissen das. Es zählt nicht mehr die Härte des Einsteigens. Minimale Berührung reicht aus.
Somit wird jeder Firlefanz zum Elfmeter gemacht. Spätestens durch den VAR
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Nothern_Alex » 28.12.2020 09:34

Ich sehe gerade durch den VAR die fragwürdigen Entscheidungen zunehmen.

Der Schiri pfeift im Grenzbereich, der VAR macht das, was er eigentlich machen soll und korrigiert nicht, weil keine grobe Fehlentscheidung vorliegt. Also bleibt die Entscheidung bestehen.
Wenn es gelb/rot gibt, greift der VAR ja auch nicht ein, weil gelbe Karten nicht zu seinem Aufgabengebiet gehören.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 21.08.2022 04:58

Durch Zufall auf diesen Artikel gestossen. Zar schon ein Jahr alt aber es trifft heute denn mehr den Nagel über Fussball auf den Kopf. Zu einer Zeit nach Corona, wo nicht mehr jeder Fussballanhänger bereit ist all diese zum Teil überrisssenen Abokosten zu berappen.

Fussball wird mehr und mehr zur Nebensache, Geld regiert die (Fussball)Welt.

https://www.blog-der-republik.de/der-ki ... mehr-geld/
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von fussballfreund2 » 21.08.2022 10:38

Sehr sehr guter Artikel, der die ganze Perversion der Konsumgesellschaft aufzeigt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2022 11:07

Danke für den link, kann ich 100%ig unterschreiben.

"Mein" Fußball ist tot und es bleibt eine Leere zurück, die auch Borussia nicht füllen kann.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Quincy 2.0 » 21.08.2022 11:12

Kann ich bestätigen, die ganz große Lust und Freude am Fußball ist bei mir nicht mehr da, klar verfolge ich Borussia noch aber ich muss die Spiele nicht mehr unbedingt sehen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Badrique » 21.08.2022 11:18

Ist bei mir genauso.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Einbauspecht » 21.08.2022 11:36

Bei mir ähnlich, Chance für andere und neue Hobbys. :winker:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von MG-MZStefan » 21.08.2022 11:41

+1
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Mikael2 » 21.08.2022 11:42

Was für eine Weltuntergangsstimmung. Kann ich für mich überhaupt nicht bestätigen.
Ist der einzige Sport, wo mich noch interessiert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Seattle Slew » 21.08.2022 12:48

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.08.2022 11:07 Danke für den link, kann ich 100%ig unterschreiben.

"Mein" Fußball ist tot und es bleibt eine Leere zurück, die auch Borussia nicht füllen kann.
:daumenhoch: Sehr gut formuliert. Besonders schlimm finde ich eigentlich auch nicht die Kommerzialisierung im Profifußball, sondern die Möchtegernprofessionalisierung in den kleinen Provinzvereinen. Sobald der Verein auch nur ein wenig ambitioniert ist, geraten Werte wie Teamgeist und Freude am Spiel in den Hintergrund. Das Pölen, von dem der Autor oben schreibt, sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Einzig noch bei Schulkindern in der Pause. Ansonsten kennen die heute nur noch Training am Kunstrasen und wenn im Winter etwas mehr Schnee liegt, geht man sofort in die Halle ...
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1578
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von kira_moos » 21.08.2022 16:10

Heidenheimer hat geschrieben: 21.08.2022 04:58 Durch Zufall auf diesen Artikel gestossen. Zar schon ein Jahr alt aber es trifft heute denn mehr den Nagel über Fussball auf den Kopf. Zu einer Zeit nach Corona, wo nicht mehr jeder Fussballanhänger bereit ist all diese zum Teil überrisssenen Abokosten zu berappen.

Fussball wird mehr und mehr zur Nebensache, Geld regiert die (Fussball)Welt.

https://www.blog-der-republik.de/der-ki ... mehr-geld/
so ist es doch schon seit etlichen jahren und "selbstverständlich" ist die gier nach macht und geld unersättlich....wie in vielen bereichen
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von VFLmoney » 21.08.2022 17:25

Heidenheimer hat geschrieben: 21.08.2022 04:58 Fussball wird mehr und mehr zur Nebensache, Geld regiert die (Fussball)Welt.
Weil der Fußball mancherorts nur der Hebel für andere Dinge ist.
Richtig grotesk wird es, wenn man/wir über falsche oder richtige Entscheidungen vom VAR diskutieren.
Oder ob man den VAR abschaffen sollte, der ( angeblich ) verhindern soll, dass sich Spieler/Clubs etwaige sportliche ( = finanzielle ) Vorteile verschaffen.
Während es in den Ebenen darüber weder einen Schiri oder gar VAR gibt, der für Kontrolle und Transparenz zuständig ist.
Damit die Regeln eingehalten werden, ohne die es auf dem Platz nun mal nicht geht.
Außerhalb des Platzes auch nicht, die grenzenlose Freiheit gibt es nicht.
Das Unternehmen versuchen, auch diesen Markt möglichst effektiv zu erschließen, ist ein normaler Vorgang.
Es ist dann eben die Aufgabe der Funktionäre, den Gegenpol zu bilden.
Auch wenn der Artikel schon älter ist, das ist leider die Realität.
Die Fifa-Welt gehört mir. Also bereise ich sie. Natürlich nicht allein.
https://www.nzz.ch/sport/im-privatjet-d ... ld.1423202

Neue Abseitsregel, VAR-Entscheidung inkl. 12. SloMo-Wiederholung und min. 5 Gedenkminuten bis zur finalen Torentscheidung.
Und auf ganz anderen Ebenen die Freelancer ohne Kontrolle....FIFA, UEFA, DFB.....bis in die Provinz.

Naja....ich schau mir jetzt mal die Bayern an...... :lol:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von 3Dcad » 28.08.2022 16:25

Diese xG Werte gehen mir so auf den Keks. Was ist ein Torschuss? Was wird gewertet was nicht? Geht der Schuss knapp vorbei ist es kein Torschuss usw.
Hat man sich diesen Quark vor der Playstation ausgedacht?

Genauso viel Erkenntniswert haben die km wie viel ein Spieler gelaufen ist. Oder wie schnell der schnellste Spieler war. War das spielentscheidend? Oder gibt es für all diese Statistiken kurz vor Spielende einen Werbeblock präsentiert von XY?

km gelaufen sagt überhaupt nichts aus, weil es wichtig ist wann und wie der Spieler läuft. Es gibt Spieler die laufen wenig aber dafür stehen sie sehr oft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ach blöd das kann man nicht in sinnfreien Statistiken festhalten....
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 16.09.2022 16:55

Statistiken lesen. Scwieriges unterfangen und oft auch relativ sinnlos. Schnellster Spieler usw. Wer will da entscheidendes ableiten. Genau wue mit gelaufenen Kilometer da einem Team einen Strick zu drehen. Viele Kilometer > das team hängt sich rein. Von wegen .. spielt eine Mannschaft mit viel Ballbesitz rennt die andere dauernd Räume zu. Kein Wunder dann, wenn der Gegner bedeutend mehr Kilometer auf dem Tacho hat.
Finde diese Einblendungen meist oft bloss Spielereien zur Unterhaltung der Zuschauer.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von BurningSoul » 16.09.2022 17:00

3Dcad hat geschrieben: 28.08.2022 16:25 Diese xG Werte gehen mir so auf den Keks. Was ist ein Torschuss? Was wird gewertet was nicht? Geht der Schuss knapp vorbei ist es kein Torschuss usw.
Diese Statistik ist sowieso unnötig. Ob eine Torchance am Ende einen xWert von 0,24 oder 0,29 hat, wird dann irgendwie berechnet und als Mensch vor dem TV-Gerät bin ich genauso schlau wie zuvor. Noch schlimmer ist diese Bilanz nach Toren, dass die Torwahrscheinlichkeit z.B. nur bei 10% lag. Nach einem Tor, völlig bescheuert. Wenn die Kugel im Tor ist, dann ist die Torwahrscheinlichkeit 100%. Egal ob sie aus einem direkt verwandelten Eckball erfolgte, oder bei einem Schuss aus drei Metern ohne Torhüter. Tor ist Tor.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Heidenheimer » 16.09.2022 18:30

Der xG Wert mag wirklich auf den ersten Blick als *Spielerei* gesehen werden. Jedenfalls in seiner Auswertung. Trotzdem aber hat er doch eine relativ wichtige Bedeutung, denn es ist die Berechnung auf die Position/Begebenheit/Voraussetzung/Ausgangslage wo ein Tor erzielt werden kann. So fliesst die Distanz, die freie Schussbahn mit ein.
Angenommen ein Spieler steht 14 Meter vor dem Tor, kann schiessen. Zwischen Tor/Torwart befinden sich jedoch 2 Verteidiger und ein eigener Spieler. 4 Meter neben ihm ebenfalls ein einlaufender Angriffsspieler. Dieser jedoch bloss ein Veteidiger vor sich. Die Möglichkeit dann zu schiessen aus etwa der gleiche Distanz. Der xG Wert dieses zweiten Spielers einiges höher, denn es hat bedeutend weniger *Hindernisse* also eine freiere Schussbahn. Dies kann man trainieren.
Beispielweise und auch dies zeigen Statistiken, sorry :mrgreen: war es Favre wichtig diese Begebenheit zu nutzen. Er hatte (leider habe ich diese *Statistik* auf die schnelle nicht zur Hand) mit der Borussia Tor pro Chance immer einer der höchsten Werte in der Bundesliga. Noch höher als Bayern.
So mag die Zahl als solches *Spielerei* sein aber sie zeigt auf der anderen Seite auch unter welchen Voraussetzungen (alles theoretisch, ich weiss) ein erfolgreicher Torschuss möglicher war. Logisch, dass man dies nicht in einem ganzen Spiel beherzigen kann aber wird es bloss einmal erfolgreich umgesetzt (das der Spieler mit besseren Möglichkeiten schiesst) kann es durchaus sein, dass dadurch das entscheidende Tor fallen kann.
Antworten