Trikot 2024/2025

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Das neue Trikot 2021/22

Her mit dem "Retro - Trikot", must have
27
27%
Der "letzte Schrei", geht mal garnicht
39
39%
Muss es live sehen, bevor ich mich entscheide
35
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
BMGX4Ever
Beiträge: 1050
Registriert: 20.07.2011 18:49
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von BMGX4Ever » 02.07.2020 12:27

Die neue Trainingskollektion finde ich sehr gelungen

https://shop.borussia.de/de_DE/puma/training
Kuttel
Beiträge: 995
Registriert: 18.07.2004 17:57

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Kuttel » 02.07.2020 12:37

Trotzdem finde ich die Schriftart gelungen :daumenhoch:

Kein Vergleich zum aktuellen Heimtrikot
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Nocturne652 » 03.07.2020 06:09

Gerade bei Twitter gefunden. Finde ich gut. BildBildBild

https://twitter.com/BEW236/status/12780 ... 02624?s=09
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von purple haze » 03.07.2020 09:04

Bild
So gefällt's.mir richtig gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ro《B》yL
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2005 22:17
Wohnort: Block 1️⃣6️⃣

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Ro《B》yL » 03.07.2020 11:37

Wie süß, dass sich hier über die beiden orange-farbigen Buchstaben aufgeregt wird.
Ich bin froh, diesen augenkrebsartigen Balken los zu sein, der uns satte 11 Jahre begleitet hat. Manchen kann man es wohl nie recht machen.

Wie kann man ernsthaft erwarten, dass ein bisher der breiten Öffentlichkeit unbekanntes Unternehmen auf seine Logofarben verzichtet. Das würde total der durch das Sponsoring erhofften Bekanntheitssteigerung widersprechen.

Auch der Zusatz Aktien. Online. Handeln. ergibt für mich aktuell absolut Sinn, da der Firmenname ja nicht wirklich selbsterklärend ist. Frühestens nach dem ersten Jahr könnte man diesen Zusatz weglassen.
Zudem bin ich gespannt, ob stattdessen bei internationalen Spielen Online Trading zu lesen sein wird. Schließlich will flat-ex auch europäisch wachsen.

Mal ein Blick über unseren Tellerand: Evonik verzichtet bei den gelben Trikots des BxB übrigens auch nicht auf das lila/violett. Das wird sicher auch bei deren kommendem Pokaltrikot der Fall sein. Und 1&1 als neuer Sponsor für die Bundesliga Trikots verzichtet zwar aus nachvollziehbaren Gründen auf die blaue Farbe im kastenförmigen Logo, aber der nun schwarze Hintergrund des Kastens sieht mMn trotzdem bescheiden aus. Schöner wäre ein Kasten mit transparenten Hintergrund gewesen. Das hätte aber wiederum die Sponsorwirkung reduziert.

P.S. Vielen Dank auch an das 《B》orussia 💚 Management, das hier ja so fleißig mitliest und jetzt endlich mal auf Wünsche eines bestimmten Users eingegangen ist.🤣
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von desud » 03.07.2020 15:19

Wenn ich jetzt lesen muss, wie toll die Dortmunder das doch gemacht haben, mit ihrem 1&1 Logo auf der Brust, da könnte ich jetzt schon darauf wetten,
hätten WIR einen schwarzen Balken, aber weiße Schrift ohne EX in orange, wäre das Gejammer auch wieder groß.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von BurningSoul » 03.07.2020 16:03

Persönlich finde ich den Kasten in Dortmund schrecklich. Farblich ok, aber eben auch ein schwarzer Kasten, der die Blicke aufs Zentrum des Trikots lenkt. Gerade bei dem "Pokemon-Trikot" wirkt das auf mich deplatziert. Die schwarzen Blitze gehen alle von links-unten nach rechts-oben. Und im Zentrum dann dieser Block, der dieses unten-links nach oben-rechts brutal unterbricht.
Hätte Dortmund nur eine gelbe Brust, oder meinetwegen senkrechte oder horizontale Streifen (wie vor einigen Jahren mal), würde das mit dem Kasten bestimmt gut aussehen. So ist das einfach ein Stilbruch.

Dann lieber nur einzelne Buchstaben. Selbst wenn zwei davon in Orange sind. Flatex wirkt viel dezenter.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von seagull » 03.07.2020 16:18

BurningSoul hat geschrieben: 03.07.2020 16:03 Persönlich finde ich den Kasten in Dortmund schrecklich. Farblich ok, aber eben auch ein schwarzer Kasten, der die Blicke aufs Zentrum des Trikots lenkt.

Dieser Kasten ist aber komplett farbneutral und wird sicherlich so auf dem Trikot aufgetragen sein, dass er als Tragehemmer nicht im Komfort drückt. Wenn ich an unseren wieder aufgelegten Gummibalken die letzten 2 Jahre denke... Unfassbar dreist.. Hier sollten wir uns mit Kommentaren daher zurückhaltend äußern.

Auch wenn ich Dortmund, insbesondere Watzke, nicht mag, Daumen hoch dafür, wie er bzw. der Verein sich in den Fall für ihre Fans eingesetzt haben, dass blaue Logo zu umgehen. Wette Stein und Bein, dass wir das als blauen Gummibalken bekommen hätten. Ja, ist nicht belegbar, aber die 11 Jahre mit dem gelben Kasten haben das mehrfach unterstrichen!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von BurningSoul » 03.07.2020 16:29

Flatex hat dafür kein Kasten und wenn dich zwei orange Buchstaben wirklich so nerven, dass du wieder und wieder darüber sprechen musst, dann solltest du vielleicht dein Versprechen wahr machen und die Mitgliedschaft kündigen. Oder du bleibst Mitglied und lässt es dann auch gut sein. Postbank ist Vergangenheit, Flatex ist die Zukunft und sieht (trotz "fremder Farbe") im Vergleich zum gelben Balken top aus.

Dass Dortmund kein blau-weißes Logo bekommt, dürfte auch nur an der Rivalität mit Schalke liegen. Schließlich hatten die in den letzten Jahren auch einen komplett lilanen Schriftzug.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Allan Simons. » 03.07.2020 16:30

Seagull,hast du das Maja-trikot schon gesehen??
Wenn nicht dann schau mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=30005&start=15520

Das ist zwar kein Gummibalken,sieht für mich aber 100%ig nach Gummikasten aus.
Deshalb überdenk doch bitte deine Lobhudelei auf den Aki lieber nochmal. :animrgreen:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von seagull » 03.07.2020 16:31

Ro《B》yL hat geschrieben: 03.07.2020 11:37 Wie süß, dass sich hier über die beiden orange-farbigen Buchstaben aufgeregt wird.
Wie kann man ernsthaft erwarten, dass ein bisher der breiten Öffentlichkeit unbekanntes Unternehmen auf seine Logofarben verzichtet. Das würde total der durch das Sponsoring erhofften Bekanntheitssteigerung widersprechen.
Mal ein Blick über unseren Tellerand: Evonik verzichtet bei den gelben Trikots des BxB übrigens auch nicht auf das lila/violett.
Oh je. es gibt aber doch zahlreiche Dortmund Trikots jenseits des Heimtrikots, wo Evonik komplett farbneutral auf dem Trikot ist. Kann man bei unserem Auswärts- oder Ausseichtrikot ja dann machen, um mal über den von Dir zitierten Tellerand zu blicken. Ich wette schon jetzt darauf, dass das in der gesamten Laufzeit Träume bleiben werden. Was einmal steht bei uns, das bleibt bis zum Ende. Na siehste, sind die bei Evonik doch flexibeler.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Borusse 61 » 03.07.2020 16:32

:offtopic: Damit beenden wir jetzt das Thema BVB, hier gehts um Borussia !
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von seagull » 03.07.2020 16:44

BurningSoul hat geschrieben: 03.07.2020 16:29 Flatex hat dafür kein Kasten und wenn dich zwei orange Buchstaben wirklich so nerven...
Flatex ist die Zukunft und sieht (trotz "fremder Farbe") im Vergleich zum gelben Balken top aus.
Meine Güte, warum immer so feindselig. Ich möchte nur das Beste für die Trikots...

Du wirst kein Zitat von mir finden, wo ich schreibe, dass Flatex XXX aussieht. Überlege sogar ggf. das weiße Trikot zu kaufen, weil orange recbt neutral ist. Hatte geschrieben, dass wir mit der Farbe Orange noch Glück gehabt haben.

Es geht aber immer noch besser. Und ich will, dass Schipppers so gallig ist, für die Fans auch optisch immer das beste Ergebnis raus zu holen. Farbneutral wäre daher das Sahnehäuchchen!
Wie gesagt, man könnte es noch auf einem der anderen Trikots machen? Warum muss man das bei uns immer mit Utopie gleichsetzen? Komisch, oder?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von BurningSoul » 03.07.2020 17:47

@Seagull: Vielleicht hat Schippers ja das beste herausgeholt, aber bei dir schwingt immer ein gewisser Unterton mit, dass sich unsere Verantwortlichen diesbezüglich keinerlei Mühe geben, nur weil es bei der Postbank keine optischen Fortschritte gab. Vielleicht hat Schippers das intern wirklich mal angesprochen, wurde aber von der Postbank abgewürgt, die halt ihr Postbank-Gelb behalten wollten. Und dann muss man es (selbst auf Nachfrage) nicht sagen, weil es weder uns, noch der Postbank etwas gebracht hätte.

Natürlich könnte man beim Torwart oder Ausweich-Trikot Borussen-Farben vorschlagen. Flatex ist jedoch für die breite Öffentlichkeit komplett unbekannt. Flatex muss erst einmal eine "Corporate Identity" aufbauen. Daher müssen sie zumindest das Orange beibehalten. Ob es einen Kompromiss gibt, werden wir beim schwarzen Trikot sehen. Die Flatex-Farben sind schwarz-orange. Sollte Flatex weißen Buchstaben zustimmen (+ Ex), dann hätten wir unseren Kompromiss.

Wie schon einmal gesagt. Ich teile deinen Wunsch, nach farblich neutralen Trikots. Am Ende ist es halt ein Wunsch, kein Wünsch-dir-was und es ist eben nicht immer möglich und irgendwann ist der Punkt erreicht, da nerven mich diese indirekten Vorwürfe an Schippers und Co einfach. Dass ihr primärer Fokus bei der Sponsorensuche beim Geld, bei zusätzlichen Leistungen oder der Vereinbarkeit der Werte zwischen Borussia und des Sponsors liegt, und die optische Ansprechbarkeit auf dem Trikot eher weiter unten angesiedelt ist, kann man ihnen doch nicht vorwerfen.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Macragge » 04.07.2020 10:41

BurningSoul hat geschrieben: 03.07.2020 17:47 @Seagull: Vielleicht hat Schippers ja das beste herausgeholt, aber bei dir schwingt immer ein gewisser Unterton mit, dass sich unsere Verantwortlichen diesbezüglich keinerlei Mühe geben, nur weil es bei der Postbank keine optischen Fortschritte gab.
Das ist aber tatsächlich ein valides Argument. Denn ganz offensichtlich, hat unsere Vereinsführung in den letzten 11 Jahren darauf "geschissen".
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von dkfv » 04.07.2020 12:30

BurningSoul hat geschrieben: 03.07.2020 17:47 dass sich unsere Verantwortlichen diesbezüglich keinerlei Mühe geben, nur weil es bei der Postbank keine optischen Fortschritte gab. Vielleicht hat Schippers das intern wirklich mal angesprochen, wurde aber von der Postbank abgewürgt, die halt ihr Postbank-Gelb behalten wollten. Und dann muss man es (selbst auf Nachfrage) nicht sagen, weil es weder uns, noch der Postbank etwas gebracht hätte.

Dann hätte es aber bestimmt Aussagen gegeben wie "Wir bemühen uns den Fans bald eine optisch angepasste Lösung zu präsentieren".

Und was war? Angesprochen auf das Thema hat sich Borussia immer auf die Seite der Postbank gestellt. Da wurden beste Argumente und Vorschläge mit "Die Postbank zahlt immer pünktlich" abgewürgt. Sollte das für einen Sponsor nicht selbstverständlich sein?
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Fohlen39 » 04.07.2020 13:30

Macragge hat geschrieben: 04.07.2020 10:41 Das ist aber tatsächlich ein valides Argument. Denn ganz offensichtlich, hat unsere Vereinsführung in den letzten 11 Jahren darauf "geschissen".
Wenn es so wäre , kein Problem da es solche wie dich hier gibt die sich über alles aufregen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von BurningSoul » 04.07.2020 13:34

Natürlich nur eine Idee: Aber angenommen Schippers fragt nach, Postbank will halt nicht auf ihr Postbank-Gelb verzichten und dann bringt es auch nichts, wenn Schippers auf Nachfrage bestätigt, dass Borussia gerne eine andere Lösung als den gelben Balken hätte, die Postbank diesbezüglich aber unflexibel/stur war.
Was wäre die Folge gewesen? Schippers sagt bei der Jahreshauptversammlung, dass er gerne den gelben Balken ersetzt hätte. Fans freuen sich über sein Engagement, haben aber nichts davon. Im Gegenteil, die Postbank wäre in der Situation "die Bösen", die keine Rücksicht auf die Fans nehmen, auch wenn Postbanks Wunsch nach dem Gelb aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist. Es gehört halt zu ihnen. Und jeglicher Plan B (Zuschauertrikot in neutralen Farben) war für die Postbank vielleicht auch nicht attraktiv genug oder man hätte sich nur darauf eingelassen, wenn Borussia z.B. auf einen Teil der abgemachten Summe verzichtet hätte. Und der Verlust war vielleicht größer, als die möglichen Mehreinnahmen, die man bei einem neutralen Trikot gehabt hätte.

Dass Borussia sich nach außen auf die Seite der Postbank stellt, war doch auch klar. Das wäre doch fahrlässig, wenn Borussia dem Partner in der Öffentlichkeit in den Rücken fällt. Das hätte im Anschluss auch negative Auswirkungen für uns gehabt. Erst einmal beim Hauptsponsor selbst, aber auch bei den anderen Sponsoren und möglichen Sponsoren für die Zukunft. Jeder potentielle Sponsor würde sich informieren und eher Abstand nehmen. Ganz zu schweigen, ob Schippers dann bei solchen Verhandlungen dabei wäre, weil er einen Geschäftspartner an den Pranger gestellt hat und unserem Verein geschädigt hätte.

Postbank ist Geschichte und das Thema sollte man irgendwann abhaken. Wenn man dieses Thema nämlich immer wieder ausgräbt, wirkt es so, als wollte man Schippers und der Vereinsführung bewusst ans Bein pi**en, weil es sonst nichts zu kritisieren gibt. Es mal ansprechen, da sag ich nichts. Aber wenn man eine Antwort bekommen hat von Schippers, dann bringt es auch nichts die gleiche Frage wieder und wieder zu stellen, in der Hoffnung, dass man irgendwann die Antwort bekommt, die man persönlich haben will.
Wir haben mit Flatex einen optisch guten Sponsor und selbst die beiden orangen Buchstaben harmonieren wunderbar mit unseren Farben. Selbst mit dem merkwürdigen Mintblau vom dritten Trikot. Warum kann man sich nicht darüber freuen?
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von dkfv » 04.07.2020 19:17

BurningSoul hat geschrieben: 04.07.2020 13:34 Im Gegenteil, die Postbank wäre in der Situation "die Bösen", die keine Rücksicht auf die Fans nehmen,
Für mich war die Postbank 11 Jahre lang die Bösen, die keine Rücksicht auf Fans genommen haben.
BurningSoul hat geschrieben: 04.07.2020 13:34 Dass Borussia sich nach außen auf die Seite der Postbank stellt, war doch auch klar. Das wäre doch fahrlässig, wenn Borussia dem Partner in der Öffentlichkeit in den Rücken fällt. Das hätte im Anschluss auch negative Auswirkungen für uns gehabt. Erst einmal beim Hauptsponsor selbst, aber auch bei den anderen Sponsoren und möglichen Sponsoren für die Zukunft. Jeder potentielle Sponsor würde sich informieren und eher Abstand nehmen. Ganz zu schweigen, ob Schippers dann bei solchen Verhandlungen dabei wäre, weil er einen Geschäftspartner an den Pranger gestellt hat und unserem Verein geschädigt hätte.
Man sieht ja bei anderen Verein, dass man sehr wohl auf farblich angpasste Trikots bestehen kann. Siehe aktuell BvB
BurningSoul hat geschrieben: 04.07.2020 13:34 Postbank ist Geschichte und das Thema sollte man irgendwann abhaken. Wenn man dieses Thema nämlich immer wieder ausgräbt, wirkt es so, als wollte man Schippers und der Vereinsführung bewusst ans Bein pi**en, weil es sonst nichts zu kritisieren gibt.
Ja, und da bin ich auch sehr froh drüber, dass der "Spuk" endlich vorbei ist. Und nur weil es sportlich läuft, heißt es ja nicht, dass ich rund um Borussia alles toll finden muss.
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Trikot 2020/2021

Beitrag von Der Weggezogene » 07.07.2020 08:32

Kann hier schon jemand Auskunft zum Schnitt des Trikots machen, Also konkret, welche Größe entspricht der herkömmlichen 54 oder Xl in normalen Shirts? Danke für die Antworten :mrgreen:
Antworten