Zum neuen Trikot: Finde den Vorbestellerpreis (Mitglieder kriegen ja trotzdem 10%) und den kostenlosen Versand tatsächlich ein ordentliches Angebot. Die Gewinnmarge dürfte trotzdem noch groß genug sein. Aber - obwohl ich sogar recht empfänglich für gute PR-Slogans bin - wie peinlich ist bitte der Claim: "Die unzähmbare Energie des Parks"?
Und das Ganze wird dann auch noch nach der längsten Sieglos-Serie im eigenen Stadion seit 9 Jahren veröffentlicht. Sehr geschickt.
Herr Netzer hat geschrieben: ↑24.04.2019 20:05
Mich stört einfach dieses ständige Gewechsel im Design. Ich wünsche mir nun mal ein einmaliges Erkennungsmerkmal unserer Borussia und das funktioniert mit einem gleichbleibenden Trikot. Beim Ausweichdress kann man dann meinetwegen kreativ sein, bis die Augen bluten!
Guter Punkt. Gibt glaube ich kaum einen Club, bei dem dermaßen oft und konzeptlos die Heimtrikot-Designs zwischen "Retro", "schlicht", "modern" und "gewagt-auffällig" schwanken. Stuttgart hat sogar in der Satzung festgeschrieben den Brustring, andere deutsche Clubs wie Schalke, Bayern oder Dortmund wechseln auch nicht jedes Jahr das komplette Design beim Heimtrikot - dort ändern sich oft eher Nuancen wie Streifen und kleine Details. Bei Juve gab es jetzt sogar einen Shitstorm, weil die Streifen auf dem neuen Heimtrikot fehlen. Celtic kann sich wohl auch kaum einer in anderen Trikots als mit grün-weißen Querstreifen vorstellen. Selbst bei Duisburg weiß ich ohne googlen, dass die dieses Jahr mit blau-weißen Querstreifen unterwegs sind.
Borussias Heimtrikots seit 2007:
2007: Wilde Zebrastreifen in schwarz-weiß
2008: Retro-Design mit zwei vertikalen Streifen
2010: schlicht komplett in weiß
2012: komplett in weiß mit neongrünen Rückennummern
2013: wildes Querstreifen-Muster in schwarz-grün
2014: Retro-Design mit vier vertikalen Streifen und modernen Farbverläufen
2015: Retro-Design mit zwei vertikalen Streifen ohne Farbverlauf
2016: schwarz-weiße Querstreifen
2017: schlicht weiß mit schwarzen Ärmeln
2018: schlicht weiß mit grünen Schultern
Finde schon, dass das etwas so wirkt wie: "Hauptsache irgendwas verändern, damit die Leute es kaufen wollen". Einen roten Faden und eine Botschaft dahinter kann ich jedenfalls nicht ausmachen.