Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Tusler » 21.04.2014 13:04

Wir haben noch 3 Spiele gegen Gegner,die absolut motiviert sind,weil es um Vieles geht.
Eine Einstellung wie in Freiburg,nach dem Ausgleich,dürfte für Punktgewinne nicht ausreichen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von 3Dcad » 21.04.2014 14:41

in freiburg hat nicht alles gepaßt sonst hätten wir 3 punkte mehr. :aniwink: nichts desto trotz haben wir auf schalke die chance auf 3 punkte wenn wir effizient unsere chancen nutzen. das kann man ja trainieren unter der woche.

ein 3er auf schalke wäre ein schöner höhepunkt nochmal zum saisonschluss. ich denke die jungs wollen nochmal zeigen wie gut wir sind auch wenn es dann für die CL-quali nicht reicht. :ja:

weitere prognosen zu den tabellenwasserständen machen eher wenig sinn.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.04.2014 15:28

Generell bin ich schon ein wenig enttäuscht, wie man die sehr gute Ausgangsposition aus der Winterpause mit einer bisher äußerst schwachen Rückrunde (gemessen an der Vorrunde) verspielt hat. Warum nach einem Trainingslager 90% der Mannschaft wochenlang unter ihrem Niveau spielt, wird wohl das Geheimnis von Lucien Favre bleiben.
Wenn man sich aber die Gesamtentwicklung ansieht, so kann man nach der spielerischen Katastrophensaison 2012/2013 in diesem Jahr einen klaren Aufwärtstrend beobachten, der uns wohl geradewegs in die Europa League führt.
Im Endeffekt halte ich es mittlerweile sogar für besser, dass wir mit der Europa League international noch eine Etage tiefer spielen, so dass die neuen Leute sich einspielen und (hoffentlich) mehr Erfolgserlebnisse sammeln können, um dann nächstes Jahr noch weiter oben anzugreifen.
Benutzeravatar
Boom72
Beiträge: 1595
Registriert: 24.05.2004 00:13
Wohnort: Aachen

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Boom72 » 21.04.2014 22:44

So langsam sollten die Verantwortlichen mal aus ihren Träumen aufwachen. Am Ende steht die Truppe mit leeren Händen da und nix mit Europa.
So ist mein derzeitiges Gefühl. Ich würde gerne was anderes schreiben, aber der richtige Glaube fehlt mir.
Sorry, aber so manches mal will ich unseren Jungs einfach die Frage stellen, was sie eigentlich beruflich machen... was da in den letzten Spielen gelaufen war ist ja teilweise unfassbar...
Frust und Enttäuschung werden hoffentlich am Ende der Saison zertreut, aber derzeit rechne ich nicht mit Europa.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von frank_schleck » 22.04.2014 00:49

Ich finde es ja gut, die Situation noch nicht als gesichert zu sehen und weiterhin Vollgas zu erwarten, aber dieser unsägliche Pessimisus hier geht mir doch zu weit.

Vor 14 Tagen haben wir 0:2 in Nürnberg gewonnen und alles war gut. Danach folgte eine geduldige und glückliche Partie gegen starke Stuttgarter, die eine Woche später 4:1 gegen Schalke gewonnen haben. In Freiburg haben wir dann auch eine Stunde lang stark gespielt, bis 3-4 Schlüsselsituationen gegen uns laufen.

Klar war die Hinrunde wesentlich stärker und die Rückrunde ist bisher allenfalls unterer Bundesliga-Durchschnitt, aber trotzdem ist die Ausangslage weiterhin sehr gut und man darf nicht verkennen, dass vor Weihnachten einige glückliche Punkte geholt wurden, von denen wir jetzt noch zehren. Die Mannschaft hat eine gut erkennbare Spielanlage und einen ganzen Sommer über Zeit, sich für eine mögliche Europa-Saison vorzubereiten. Ich halte uns weiterhin für stark.

Die Ausgangslage ist auch gar nicht so schlecht wie man meinen könnte, wenn man hier liest. Wir brauchen (wenn man annimmt, dass Augsburg noch mindestens 7 von 9 möglichen Punkten holt) nur einen Sieg aus den letzten 3 Spielen. Machbar ist das allemal. Schlagen wir Mainz zuhause erscheint es mir sogar gut denkbar, dass wir die auch hinter uns lassen und Sechster werden. Wenn wir es am Ende vergeigen wäre ich auch tief enttäuscht aber so negativ schaut es doch verdammt noch mal gar nicht aus.

Vollgas geben, positiv denken und wir werden sehen, dass wir ne sehr gute Chance haben wieder in Europa dabei zu sein. Aber nicht, indem die Fans, auf die unsere Mannschaft jetzt baut rumnörgeln als hätten wir 6 Punkte Rückstand! Das Gegenteil ist der Fall, Leute! Wir sind die, die erst mal eingeholt werden müssen, die alles klar machen können, die es selbst in der Hand haben! Also auf gehts. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Süden » 22.04.2014 06:43

Es wird bis zum Schluss spannend sein.

Drücken wir die Daumen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von kurvler15 » 22.04.2014 09:18

Im Endeffekt kann man es doch ganz einfach auf den Punkt bringen:

Hinrunde für unsere Verhältnisse überdurchschnittlich, Rückrunde unterdurchschnittlich und unterm Strich stehen wir genau da wo wir uns etablieren wollen: Im gesicherten einstelligen Tabellenabschnitt mit Kampf um Europa bis zum letzten Spieltag.

Man stelle sich nur vor die Halbserien wären genau anders herum gelaufen, dann würden wir hier wohl feiern bis zum geht nicht mehr :lol:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Tusler » 22.04.2014 09:38

Wenn es nicht im Hintergrund schon geschieht,so sollte man wirklich mal über einen
Mentaltraining nachdenken.Fehlende Routine kann man nicht trainieren,das kommt über die Erfahrung,aber diese mentale Schwäche gibt mir doch zu denken.Ich gehe zwar davon aus,dass LF alles bis ins letzte Detail plant,aber vielleicht hat Er in dieser Hinsicht doch noch Verbesserungsbedarf,weil die Mannschaft zu oft entscheidende Spiele abgibt.Ich schätze mal,dass Wir mit Mühe und Not den 7.Platz verteidigen werden!
Benutzeravatar
Zwölfter Mann
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2014 12:40
Wohnort: Dormagen

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Zwölfter Mann » 22.04.2014 19:37

Ich glaube nicht mehr daran.Warum soll ausgerechnet in den letzten 3 Spielen plötzlich das gelingen,was so gut wie die ganze Rückrunde gefehlt hat? :nein: Ist vielleicht auch besser so.....
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von purple haze » 22.04.2014 20:31

Was wir ebenso wie die manschaft brauchen, ist Optimismus und eine positive Einstellung...Europa wir kommen :flagbmg:
Garmit
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014 09:25

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Garmit » 23.04.2014 11:44

Ich weiß nicht, wieso sich dieser Pessimismus in der Rückrunde auch bei den Fans so stark ausgeprägt hat. Erstens ist das wichtigste, sich jetzt einfach auf die letzten 3 Spiele zu konzentrieren und alles zu geben. Und selbst wenn es nichts wird, mit Europa: Wir haben gezeigt, wie stark wir sein können. Und nächste Saison können wir noch stärker sein!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von raute56 » 25.04.2014 22:03

Unsere Verantwortlichen leben uns doch den Pessimismus vor…..

Ich bin der Meinung: Man muss sich höhere Ziele setzen als man erreichen kann. Nur so wird man besser.
Wenn ich sage, ein einstelliger Platz reicht, dann reicht eben auch Platz 9.

Wenn man sich aber höhere Ziele setzt und alles dafür gibt, aber sie nicht erreicht (erreichen kann), dann würde ich keine Kritik üben.
Benutzeravatar
candyman
Beiträge: 603
Registriert: 11.07.2005 22:22
Wohnort: Langenfeld

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von candyman » 25.04.2014 22:15

raute56 hat geschrieben: Wenn man sich aber höhere Ziele setzt und alles dafür gibt, aber sie nicht erreicht (erreichen kann), dann würde ich keine Kritik üben.
Nur sehen das die Medien ganz anders und reagieren auf solche Vorlagen besonders bissig. Da kann ich unsere Verantwortlichen gut verstehen.
Mattin

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Mattin » 25.04.2014 22:17

Ich kann sie ebenfalls gut verstehen. Wir sind schon viel weiter als man insgesamt erwarten konnte.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von raute56 » 25.04.2014 22:28

Ja, aber:

Intern würde ich es dann aber anders kommunizieren.

Nach außen Understatement, nach innen schon höhere Ziele setzen.

Übrigens ist meine Meinung nicht alleine auf meinem Mist gewachsen. Ich habe mich lange mit einem Mannschaftskapitän einer Volleyball-Nationalmannschaft über diese Zielsetzung unterhalten. Ich war zuerst auch skeptisch, aber er hat nicht unbedingt verschlossene Türen einrennen müssen: (Salopp formuliert) Der Mensch ist von Natur aus träge und tut nur so viel, wie er tun muss. Also musst du die Ziele höher setzen…..). Natürlich besteht eine Gefahr: Man kann leicht verkrampfen.
Zuletzt geändert von raute56 am 26.04.2014 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2014 08:55

Ist "Ich würde gern mit Borussia einen Titel holen" denn kein höheres Ziel?
Mattin

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Mattin » 26.04.2014 08:57

Na ja der "Titel der Herzen" vermutlich nicht.... :aniwink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von HerbertLaumen » 26.04.2014 09:05

"... ganz egal ob eine Schüssel, eine Schale oder einen Topf" :P
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von raute56 » 26.04.2014 09:07

Mattin hat geschrieben:Ich kann sie ebenfalls gut verstehen. Wir sind schon viel weiter als man insgesamt erwarten konnte.

Lieber Mattin, Deine Erwartungshaltung scheint aber (noch) höher zu sein: Du glaubtest an Platz 4. Oder doch an die realistischere Einschätzung Platz 5 oder 6?
Oder an was?
Mattin

Re: Erreicht Borussia in dieser Saison Europa?

Beitrag von Mattin » 26.04.2014 09:12

Siehst du raute, das scheinst du falsch aufgefasst zu haben...Auch wenn ich an Platz 4 glaubte und das tue ich ja immer noch ist das nicht meine Erwartungshaltung!!! :ja:

Vielleicht sollte ich mich einfach anders ausdrücken.....Platz 4 wäre toll......nach der Hinrunde habe ich sogar an Platz 2 geglaubt, aber es war nie meine Erwartungshaltung.
Gesperrt