Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von allan77 » 05.06.2020 23:09

Ach was...

Und warum? Wegen der sportlich attraktiven Spiele? Oder doch eher wegen der zusätzlichen Einnahmen?

Ich verrate dir jetzt schon...

Es wird weder das eine,noch das andere geben!

Warum? Weil Borussia einfach Borussia ist.

Es bleibt abzuwarten ob Geisterspiele in der Euroleauge überhaupt etwas abwerfen.

Aber jedem seine Meinung.
Zuletzt geändert von allan77 am 05.06.2020 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Borusse 61 » 05.06.2020 23:11

@Torti

:iknow: Am Ende wird abgerechnet, und ja ich zahl die 3 Euro ins Phrasenschwein.... :animrgreen2:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von BurningSoul » 05.06.2020 23:20

Es gibt noch 4 Spiele und 12 Punkte zu verteilen. Noch ist die Champions League möglich. Jedoch müssen wir jetzt auch auf Patzer bei der Konkurrenz hoffen. Ein Anfang wäre, wenn Bayern morgen gegen Leverkusen gewinnt. Alternativ kann Dortmund ruhig verlieren. Dann hätte Bayern einen großen Vorsprung auf Platz 2 und kann nächste Woche gegen uns verlieren.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von allan77 » 05.06.2020 23:25

Hört sich für mich nach dem pfeifen im Walde an..,
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Nothern_Alex » 05.06.2020 23:46

GW1900 hat geschrieben: 05.06.2020 09:45 Auf eine Gruppenphase in der EL gegen Teams á la Basaksehir, Wolfsberg & co kann ich eigentlich verzichten.
Die Gruppe fand ich schon in Ordnung. Allerdings reicht ein „Trikot spazieren tragen“ nicht aus, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Borussensieg » 06.06.2020 00:04

allan77 hat geschrieben: 05.06.2020 23:09 Ach was...
.

Es bleibt abzuwarten ob Geisterspiele in der Euroleauge überhaupt etwas abwerfen.

DAS... ist mal eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von BurningSoul » 06.06.2020 00:11

Europa League lohnt sich nur, wenn man Bock darauf hat. Finanziell müsste man aber sehr weit kommen, wenn man die Einnahmen der Champions League-Gruppenphase haben will. Ich glaube sogar, dass man erst im Halbfinale die Summe erreicht hat, die jeder andere sofort in der Gruppenphase bekommt ohne auch nur ein Spiel gespielt zu haben.

Europa League ist Europa, aber für uns wäre es wichtig, dass auch die Fans dabei sind. Ohne Fans Europa League? Ob da der Funke gegen Basaksehir oder Wolfsberg überspringt? Das hat diese Saison ja schon mit Fans nicht geklappt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von kurvler15 » 06.06.2020 00:23

Ich persönlich weiß nicht warum immer alles durch die Geld-Brille gesehen wird. Natürlich, CL gibt Kohle. Und ja gegen Barca spielen macht auch Laune.

Aber auch EL macht Bock. Sevilla, Marseille, Istanbul, Florenz, Lazio Rom, AS Rom, Zürich. Ich hab da einfach auch Bock drauf. Da gab es auch fantastische Spiele in den letzten Jahren. Und das Fanherz schlägt auch da höher. Außerdem ist die EL gewinnbar und eben auch eine Europapokal.

Das man heutzutage alles immer nur auf die Moneten reduzieren muss.. Finde ich persönlich super traurig. Ist irgendwie nicht mein Blick aufs Ganze. Ich bin auch enttäuscht wenn es nicht mit der CL hinhaut, aber irgendwie weniger wegen 20 Mio, sondern weil Barcelona oder Real Madrid nicht kommen werden.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von BurningSoul » 06.06.2020 00:46

Klar, Europa League kann auch Spaß machen. Besonders, wenn die Fans mitfahren dürfen. Aber gerade diese Saison haben wir erlebt, dass Europa League auch Schattenseiten hat. Istanbul klingt toll. Aber leider war es nicht Fenerbahce, Besiktas oder Galatassary, sondern Basaksehir. Ein Verein, der den meisten türkischen Fußballfans sonst wo vorbei geht. Im Vergleich dazu, ist der VfL Wolfsburg (wenn er Europa League spielt) ein Publikumsmagnet.

Europa League kann auch spannend sein. Ich freu mich sogar eher über Exoten in der Europa League. Ich würde uns gerne mal gegen luxemburgische, isländische oder finnische Vereine spielen sehen. Mein größter Kritikpunkt ist auch der Tag an dem gespielt wird. Donnerstag Europa League bedeutet automatisch, dass wir Sonntagsspiele haben. Muss auch sein. Donnerstag auf Samstag hatten wir einmal und ist schrecklich. Aber für unsere Auswärtsfahrer ist der Sonntagabend mit der blödeste Termin. Sonntagabend 18 Uhr nach Berlin? Da gehen Urlaubstage drauf.

Ungeachtet der Champions League-Millionen, hat die CL den weiteren Vorteil. Man trifft dort auf sehr große Gegner. Borussia an der Anfield Road oder im Camp Nou. Im Gegenzug Liverpool und Barcelona im Borussia-Park. Das sind Abende, die historisch sind. Und das hast du in der Europa League erst spät in der KO-Phase. Ja, wir haben ein paar späte Siege in der Gruppenphase dieses Jahr geholt und das hat für ein Glückshormon-Festival im Körper gesorgt. Aber historisch war es leider nicht. Spätestens nach dem Aus in der Gruppenphase.
Zuletzt geändert von BurningSoul am 06.06.2020 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 1531
Registriert: 02.08.2004 12:57
Wohnort: Gosheim (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Torti » 06.06.2020 00:47

So ist es kurvler15 :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von kurvler15 » 06.06.2020 02:06

BurningSoul hat geschrieben: 06.06.2020 00:46 Klar, Europa League kann auch Spaß machen. Besonders, wenn die Fans mitfahren dürfen. Aber gerade diese Saison haben wir erlebt, dass Europa League auch Schattenseiten hat. Istanbul klingt toll. Aber leider war es nicht Fenerbahce, Besiktas oder Galatassary, sondern Basaksehir. Ein Verein, der den meisten türkischen Fußballfans sonst wo vorbei geht. Im Vergleich dazu, ist der VfL Wolfsburg (wenn er Europa League spielt) ein Publikumsmagnet.

Europa League kann auch spannend sein. Ich freu mich sogar eher über Exoten in der Europa League. Ich würde uns gerne mal gegen luxemburgische, isländische oder finnische Vereine spielen sehen. Mein größter Kritikpunkt ist auch der Tag an dem gespielt wird. Donnerstag Europa League bedeutet automatisch, dass wir Sonntagsspiele haben. Muss auch sein. Donnerstag auf Samstag hatten wir einmal und ist schrecklich. Aber für unsere Auswärtsfahrer ist der Sonntagabend mit der blödeste Termin. Sonntagabend 18 Uhr nach Berlin? Da gehen Urlaubstage drauf.

Ungeachtet der Champions League-Millionen, hat die CL den weiteren Vorteil. Man trifft dort auf sehr große Gegner. Borussia an der Anfield Road oder im Camp Nou. Im Gegenzug Liverpool und Barcelona im Borussia-Park. Das sind Abende, die historisch sind. Und das hast du in der Europa League erst spät in der KO-Phase. Ja, wir haben ein paar späte Siege in der Gruppenphase dieses Jahr geholt und das hat für ein Glückshormon-Festival im Körper gesorgt. Aber historisch war es leider nicht. Spätestens nach dem Aus in der Gruppenphase.
Stimmt, dieses Jahr war ein gebrauchtes Jahr in der EL. Von den Losen (obwohl AS Rom schon ziemlich nice war) her aber von der Leistung. Und sicherlich ist auch etwas mehr Routine mittlerweile drin, und die EL nichts mehr "besonderes". Wichtig ist, dass wir überhaupt international dabei sind. Fürs Gemüt, für die Motivation für alles eben.

Und klar die CL ist in den meisten Belangen deutlich vorteilhafter. Die historischen Nächte wären da aber auch vorbei, wenn man das 10. Mal wie der BvB gegen Real spielt oder Bayern gegen Atletico. Für die ist das auch Routine.

Für uns wäre es was historisches, wenn wir mal einen Run hinlegen wie die Frankfurter. Und das ist nur in der EL drin. So wirklich doof es klingt, aber ich glaube die EL ist der wahrscheinlichste Titel den Gladbach holen kann.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Nocturne652 » 06.06.2020 05:30

Ich teile deine Meinung deiner letzten Postings zu 100%, Kurvler.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10060
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Further71 » 06.06.2020 09:13

kurvler15 hat geschrieben: 06.06.2020 00:23 Ich persönlich weiß nicht warum immer alles durch die Geld-Brille gesehen wird. Natürlich, CL gibt Kohle. Und ja gegen Barca spielen macht auch Laune.

Aber auch EL macht Bock. Sevilla, Marseille, Istanbul, Florenz, Lazio Rom, AS Rom, Zürich. Ich hab da einfach auch Bock drauf. Da gab es auch fantastische Spiele in den letzten Jahren. Und das Fanherz schlägt auch da höher. Außerdem ist die EL gewinnbar und eben auch eine Europapokal.

Das man heutzutage alles immer nur auf die Moneten reduzieren muss.. Finde ich persönlich super traurig. Ist irgendwie nicht mein Blick aufs Ganze. Ich bin auch enttäuscht wenn es nicht mit der CL hinhaut, aber irgendwie weniger wegen 20 Mio, sondern weil Barcelona oder Real Madrid nicht kommen werden.
Sehe ich genauso.
Ich hab generell Bock auf Europa, egal ob EL oder CL.
Pech in Form von weniger attraktiven Gegnern kann man auch in der CL haben.
Aber im Hinblick auf die neue Saison ist meine Vorfreude so oder so nicht mal halb so gross wie sonst, da wir in der Gruppenphase sicherlich noch nicht im Stadion live dabei sein dürfen. :|
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von fussballfreund2 » 06.06.2020 09:18

Further71 hat geschrieben: 06.06.2020 09:13 Sehe ich genauso.
Ich hab generell Bock auf Europa, egal ob EL oder CL.
Pech in Form von weniger attraktiven Gegnern kann man auch in der CL haben.
Absolut richtig!
Wenn ich oft lese mit welcher Selbstverständlichkeit und Arroganz hier von der CL geredet wird und die EL, von der wir vor ein paar Jahren nichtmal träumen durften, als Verlierercup und Zeitverschwendung gesprochen wird, dann kann ich das nur auf einen massiven Realitätsverlust zurückführen und allen Betroffenen
gute Besserung wünschen!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Badrique » 06.06.2020 09:22

kurvler15 hat geschrieben: 06.06.2020 00:23 Ich persönlich weiß nicht warum immer alles durch die Geld-Brille gesehen wird. Natürlich, CL gibt Kohle. Und ja gegen Barca spielen macht auch Laune.

Aber auch EL macht Bock. Sevilla, Marseille, Istanbul, Florenz, Lazio Rom, AS Rom, Zürich. Ich hab da einfach auch Bock drauf. Da gab es auch fantastische Spiele in den letzten Jahren. Und das Fanherz schlägt auch da höher. Außerdem ist die EL gewinnbar und eben auch eine Europapokal.

Das man heutzutage alles immer nur auf die Moneten reduzieren muss.. Finde ich persönlich super traurig. Ist irgendwie nicht mein Blick aufs Ganze. Ich bin auch enttäuscht wenn es nicht mit der CL hinhaut, aber irgendwie weniger wegen 20 Mio, sondern weil Barcelona oder Real Madrid nicht kommen werden.
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Ich finde rein sportlich die EL auch sehr reizvoll aber viele treibt eben die Angst um, den Anschluss zu verlieren an die Mannschaften die Dauergast in der CL sind. Das dann wichtige Spieler nicht mehr gehalten werden können und und und... CL ist immer ein zusätzliches Argument für Neuzugänge und Spieler im Verein und ermöglicht natürlich auch mehr finanziellen Spielraum insgesamt.

Mannschaften wie Leipzig und Leverkusen kommt natürlich auch zu Gute das durch Corona die Doppelbelastung wegfällt. Das sollte man auch nicht unterschätzen. Es sind noch 4 Spieltage und wir werden, davon bin ich überzeugt, kämpfen bis zum Schluss um Platz 4. Aber realistisch gesehen, sehe ich die Chance noch bei max. 25 %.
Captain Mightypants
Beiträge: 443
Registriert: 08.04.2019 09:48

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Captain Mightypants » 06.06.2020 09:30

Wir haben doch, wenn wir ehrlich sind, den Anschluss nie gehabt. Nicht an Bayern, nicht an Dortmund, nicht an Leipzig.

Allerhöchstens Leverkusen. Aber da hatten wir auch einfach Glück, dass Sie Ihr Potential lange nicht ausgespielt haben.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von BurningSoul » 06.06.2020 09:37

Europa League würde ich definitiv mitnehmen. Davon könnt ihr ausgehen. Aber ist es so verkehrt, wenn man so lange oben dabei war und sich über die Champions League freuen würde? Wäre eine leichte Enttäuschung, dass es "nur" die Europa League wurde im ersten Moment nicht auch normal? Anders wäre die Ausgangslage, wenn wir über den Großteil der Saison um Platz 7 bis 9 gespielt hätten und am Ende die EL erreichen. Dann könnte man sagen, wir haben am Ende etwas erspielt.

Spielst du lange in den Top 4 und rutscht dann zum Endspurt der Saison auf Platz 5 ab, fühlt sich das eher an, als hätte man etwas verspielt. Auch wenn Platz 5 mit einem neuen Trainer und den oft schönen Spielen eine super Leistung ist. Die Europa League werden wir auch rocken. Solche Debakel wie gegen Wolfsberg oder Basakcehir wird es sicherlich nicht mehr geben. Aber ist es nicht ein bisschen verständlich, wenn man sich trotzdem freuen würde, wenn die Mannschaft sich für die gute Saison mit der Champions League belohnt?

Europa League ist gut und dass wir mittlerweile in der Lage sind in großer Regelmäßigkeit europäisch zu spielen, zeigt wie viel hier richtig gemacht wird. Und nach ein paar Tagen wird dann nicht der "Verlust" der Champions League im Fokus stehen, sondern eben die Tatsache, dass wir mit neuem Trainer trotzdem lange auf Platz 1 waren (als die Konkurrenz geschwächelt hat), dass wir lange um die Champions League mitgespielt haben und am Ende mit großen Abstand Platz 5 erreicht haben. Nach ein paar Tagen ist das klar und man freut sich auch darüber.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von fussballfreund2 » 06.06.2020 09:43

Gegen diese Ansicht habe ich nicht das Geringste einzuwenden :daumenhoch:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10060
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von Further71 » 06.06.2020 10:02

Da bin ich auch bei Euch. CL wäre definitiv das Sahnehäubchen (nicht nur finanziell), auch wenn mir der alte Landesmeistercup besser gefiel.

Im Park zu stehen wenn gegen Barca, Juve etc. die CL Hymne erklingt ist schon Gänsehaut pur! Nicht anders im Nou Camp. Da nehme ich auch schonmal eine 0-4 Klatsche in Kauf. Hätte nie gedacht dass unsere Borussia da mal aufläuft...
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Beitrag von dkfv » 06.06.2020 11:33

kurvler15 hat geschrieben: 06.06.2020 00:23 Aber auch EL macht Bock. Sevilla, Marseille, Istanbul, Florenz, Lazio Rom, AS Rom, Zürich. Ich hab da einfach auch Bock drauf. Da gab es auch fantastische Spiele in den letzten Jahren. Und das Fanherz schlägt auch da höher.
Nervig ist halt nur, dass in Spanien, Italien, England die EL keine XXX interessiert und das mehr als lästige Pflicht gesehen wird. Was habe ich mich damals auf die Spiele in Marseille und Rom gefreut. Für alle Borussia-Fans die Spiele des Jahrzehnts, die wurden ja reisetechnisch angegangen wie Endspiele. Und wie war es dann im Stadion? Halbleere Ränge und B-Teams auf dem Platz. Auch in den hiesigen Zeitungen war das Spiel dann am nächsten Tag maximal eine Randnotiz, es wurde lieber über die CL-Spiele die 2-3 Tage her waren groß berichtet.
Ich hatte beispielsweise auch letztes Jahr beim Finale Arsenal-Chelsea nicht das Gefühl, dass beide Vereine das als europäisches Endpsiel angehen.

Die EL braucht dringend eine Aufwertung. In den deutschen Fanszenen ist die EL zu einem Wettbewerb geworden, wer mehr Leute von A nach B karren kann (Köln, Frankfurt, Hannover, Gladbach hatten die letzten Jahre ja beeindruckenden Auswärtszahlen. Selbst Freiburg fährt dann mal mit 3000 Leuten nach Sevilla) und zu Hause die schöneren Choreos macht, das lenkt aber davon ab, was dieser Wettbewerb für eine aufgeblähte und fast schon dröge Veranstaltung ist.
Gesperrt