Europacupthread: Borussia ist wieder dabei!

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Wie weit kommt unsere Borussia in der Europa League

Aus nach der Gruppenphase
11
9%
Sechzehntelfinale
8
7%
Achtelfinale
29
24%
Viertelfinale
29
24%
Halbfinale
11
9%
Finale
32
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9379
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von frank_schleck » 23.04.2019 15:18

Ich persönlich rechne auch mit ca. 3-7 Punkten aus den verbleibenden vier Spielen, womit wir uns im Normalfall auf Platz 5-8 einpendeln dürften. Platz 8 dabei aber auch nur, wenn wir wirklich nur noch 2-3 Punkte holen und alle Anderen marschieren.

Bremen wird es beim Restprogramm gegen Hoffenheim, Dortmund und Red Bull schwer haben, noch 5 Punkte auf uns aufzuholen.

Wolfsburg hat verhältnismäßig machbare Spiele auf dem Papier. Dagegen täten 5-6 eigene Punkte noch mal ganz gut.

Hoffenheim sehe ich im Normalfall vor uns - die könnten mit Frankfurt die CL ausmachen. Die Frage wird sein, ob wir 2 von Leverkusen, Wolfsburg und Bremen hinter uns lassen können.

Mit Platz 6-7 wäre ich (sofern Platz 7 für Europa reicht) dann zufrieden. Mehr kann man nach den letzten 10 Spielen, in denen nur drei Teams weniger als Borussia gepunktet haben, kaum erwarten.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 9612
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von purple haze » 23.04.2019 15:32

Alles ist möglich...9punkte aus den nächsten 3 spielen, oder aber sogar Null.
Es ist halt die Frage, was der neue Trainer in Stuttgart bewirkt, wie wir uns gegen Hoffenheim präsentieren, denn die sind gerade leider gut drauf, und wie eng es unten nochmal wird. Nürnberg wird fighten.
Normalerweise würde ich von einem Sieg in Stuttgart und Nürnberg ausgehen, zumindest von der Tabellensituation her...gegen Hoffenheim sollte aber auch endlich mal wieder ein Heimsieg her, bei unserer derzeitigen Spielweise wäre ich da aber auch mit einem Unentschieden zufrieden.
Unser Restprogramm kommt mir irgendwie wie eine Wundertüte vor...alles kann, nix muss.
Gehe echt davon aus, das sich die Frage nach der internationalen Teilnahme nächste Saison wirklich am letzten Spieltag entscheidet, evtl sogar die Meisterschaft... richtig geil spannend!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 28411
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von borussenmario » 23.04.2019 15:42

Ich mag noch gar nicht rechnen. Lasst uns erstmal in Stuttart gewinnen, denn wenn wir das nicht tun, und jeder hier weiß, dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dann könnten wir u.U. schon nach dem Hoffenheim Spiel auf Platz 9 stehen, wenn alles gegen uns spielt.

Wenn wir gewinnen, bliebe sogar die CL Tür noch offen für uns.

Es ist ein einziger Wahnsinn!
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 7824
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von DaMarcus » 23.04.2019 15:47

Die beiden Auswärtsspiele müssen wir gewinnen. Das allein wird bei dem Druck, den die Teams hinter uns ausüben, wohl aber nicht ausreichen. Also muss aus dem Heimspiel gegen Hoffenheim auch noch was rausspringen, wenn man sich nicht Hoffnungen auf Punkte gegen den BVB machen möchte.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 9397
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 22 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.04.2019 15:48

Mit noch 6-7 Punkten auf Platz 6 einlaufen halte ich für realistisch. Aber diese Punkte muss man erst einmal holen.

Wir wissen ja alle, dass es die letzten 3-4 Spiele oft die verrücktesten Dinge gibt und man sich idealerweise nur auf sich selbst verlassen sollte.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 26480
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Borusse 61 » 23.04.2019 15:51

Schon richtig, aber mein kleines Hühnerauge, schaut trotzdem auf die Ergebnisse der Konkurrenz. :aniwink:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 4311
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Raute s.1970 » 23.04.2019 18:00

Ich denke, 9 Punkte sind machbar. Stuttgart, Nürnberg und Hoffenheim pusten wir weg.
Und dann müssen wir hoffen, dass den Adlern langsam mal die Puste ausgeht.
Eventuell werden sie sogar nervös. Platz 4 ist für mich machbar. Aber ausschlaggebend wird sein, wie wir
uns in Stuttgart präsentieren. Sollte da nicht der unbändige Wille zu sehen sein, die CL zu erreichen, liege ich
mit meiner Prognose vollends daneben.
Benutzeravatar
Kulik70
Beiträge: 154
Registriert: 24.08.2012 18:06

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Kulik70 » 23.04.2019 18:21

borussenmario hat geschrieben:
23.04.2019 15:42

Es ist ein einziger Wahnsinn!
Ja, genau so ist es. Dass wir TATSÄCHLICH noch Chancen haben auf die CL, ist im Grunde kaum zu fassen, spielen doch gefühlt seit Monaten Mannschaften wie Bremen, Hoffenheim, Leverkusen schneller, zielstrebiger, leidenschaftlicher etc. als wir. Manchmal fühlt es sich an, als sei die Tabelle von einem Gladbach-Fan gefälscht. Und dann hofft man, dass das keiner bemerkt ...
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 11063
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Neptun » 23.04.2019 18:25

Nun ja - so gut Frankfurt bisher auch performt hat, scheint ihnen aber langsam auch die Luft auszugehen. Niederlage gegen Augsburg und nur 1 Punkt gegen Wolfsburg. Die haben mit Leverkusen (Spiel ist direkt nach dem Viertelfinalhinspiel) und München noch zwei ordentliche Brocken vor der Brust.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 6251
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Wesseling/Block 17

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von McMax » 23.04.2019 19:37

Vlt Champions League, vlt auch gar kein internationales Geschäft. :o
Auf so viel Spannung kurz vor Saisonende kann ich eigentlich verzichten :
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 11413
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Badrique » 23.04.2019 20:13

Raute s.1970 hat geschrieben:
23.04.2019 18:00
Ich denke, 9 Punkte sind machbar. Stuttgart, Nürnberg und Hoffenheim pusten wir weg.
Und dann müssen wir hoffen, dass den Adlern langsam mal die Puste ausgeht.
Eventuell werden sie sogar nervös. Platz 4 ist für mich machbar. Aber ausschlaggebend wird sein, wie wir
uns in Stuttgart präsentieren. Sollte da nicht der unbändige Wille zu sehen sein, die CL zu erreichen, liege ich
mit meiner Prognose vollends daneben.
Wäre schön wenn es so käme. Mein Bauchgefühl sagt mir wir holen noch 4 Punkte.
LukeSkywalker
Beiträge: 1004
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von LukeSkywalker » 23.04.2019 22:21

Bin auch bei Bandrique. Denke eher, dass wir in Nürnberg und Stuttgart Federn lassen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9379
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von frank_schleck » 24.04.2019 22:12

Mit dem sich ankündigenden Pokalfinale Red Bull gegen Bayern reicht Platz 7 also auch für die EL-Quali. Damit würde man in der 2. Quali-Runde einsteigen und müsste sich durch 6 Spiele kämpfen, ehe man die Gruppenphase erreicht hätte.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 9612
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von purple haze » 24.04.2019 22:18

Kann nur gut für's Teambuilding sein ;-)
Hans Klinkhammer
Beiträge: 321
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Hans Klinkhammer » 24.04.2019 22:20

frank_schleck hat geschrieben:
24.04.2019 22:12
Mit dem sich ankündigenden Pokalfinale Red Bull gegen Bayern reicht Platz 7 also auch für die EL-Quali. Damit würde man in der 2. Quali-Runde einsteigen und müsste sich durch 6 Spiele kämpfen, ehe man die Gruppenphase erreicht hätte.
Bremen lebt! :winker:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9379
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von frank_schleck » 24.04.2019 22:43

... und wurde doch veräppelt. Hätte ihnen die Verlängerung gegönnt - so ist es gut für Borussia, aber nicht gut für den fairen Sport. Schade. :winker:

Also: Platz 7 berechtigt zum Start an der EL-Quali.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 7367
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von Nocturne652 » 25.04.2019 04:59

frank_schleck hat geschrieben:Mit dem sich ankündigenden Pokalfinale Red Bull gegen Bayern reicht Platz 7 also auch für die EL-Quali. Damit würde man in der 2. Quali-Runde einsteigen und müsste sich durch 6 Spiele kämpfen, ehe man die Gruppenphase erreicht hätte.
Ich sehe lieber Pflichtspiele gegen Sarajevo und Co., als Sommerkicks gegen Unterhaching.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9379
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von frank_schleck » 25.04.2019 16:07

Da bin ich ganz bei dir. Die KO-Runde gegen Sarajevo ist für mich nach wie vor eine super Erinnerung. Und wer dann im Juli gegen den Dritten der maltesischen Liga ausscheidet, der hätte eine EL-Gruppenphase auch nicht verdient. Kann mir nicht vorstellen, dass diese 3-4 zusätzlichen Spiele pro Spieler die ganze Saison kaputtmachen. :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 28411
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von borussenmario » 25.04.2019 18:08

Im Gegenteil, immer wenn wir gegen Teams antreten mussten, die schon durch eine Quali mussten, haben wir uns hier darüber aufgeregt, welcher Nachteil es für uns doch ist, dass die bereits unter Wettkampfbedingungen eingespielt sind.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9379
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Europacupthread: Rückkehr nach Europa im nächsten Jahr?

Beitrag von frank_schleck » 25.04.2019 21:55

:lol: :lol: Das stimmt.

Frage mich manchmal eh, woher diese weit verbreitete Ansicht kommt, dass man lieber Europa verpassen solle als Siebter zu werden. Als ob Borussia jetzt nach 12 aufeinanderfolgenden Jahren Champions League so weit wäre, sich eine EL-Quali geradezu aus Bequemlichkeit im nächsten Jahr mal zu sparen. Schon eine etwas arrogante Einstellung gegenüber dem Europacup. 2011 hätten wir uns noch die Finger nach diesen Runden geleckt.
Antworten