Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Pilee » 04.08.2016 12:58

Hier mal für alle, die sich überlegen zu fahren die Stadionkapazität und die Distanz zu den einzelnen Zielen:

Rom 70.634 1436km
Bern 32.000 623km
Bukarest 55.634 2031km
Rostow 15.840 2803km
Monaco 18.520 1251km

Kommt man überall gut hin mit dem Flieger oder auch Auto/Bus, außer nach Rostow. Die Kartensituation ist auch ok. Denke, dass man auch in Bern und Monaco über die Heimseite gut an Karten kommt, bei beiden waren im vergangenen CL-Quali Spiel unter 10.000 Zuschauer im Stadion. Hoffen wir also mal, dass es nicht nach Rostow geht.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von atreiju » 04.08.2016 15:39

Meine Meinung zu den einzelnen möglichen Gegnern:

1.) AS Rom

Der attraktivste Gegner in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, dass Rom eine der schönsten und attraktivsten Städte der Welt ist, zudem im Sommer angenehm leer, weil die Italiener da alle im Urlaub sind, nein, auch das Stadion bietet genug Platz für die reisewilligen Borussen und die Stadt ist auch nicht völlig überteuert.

Der große Haken, die Roma ist für mich auch der schwierigste Gegner, auch wenn sie nicht mehr so stark wie vor 3,4 Jahren ist. Aber alle italienischen Mannschaften sind taktisch sehr gut geschult, schwer zu bespielen, wissen, wie man "dreckig" Spiele nach Hause bringt und können auf Ergebnis spielen, zudem sind sie defensiv sehr gut organisiert. Allerdings sind die Italiener hinsichtlich Saisonvorbereitung auf dem gleichen Level wie wir auch.

Fazit: Sportlich der größte Brocken, von der Attraktivität, nichts wie her damit
Chancen aufs Weiterkommen: 45/55

2.) AS Monaco

Ist in fast allen Bereichen ähnlich zu beurteilen wie die Roma, der Kader ist von den Namen her immer noch ziemlich gut, insbesondere starke Defensive, taktisch geschult, viel Erfahrung und Cleverness, als Reiseziel sehr attraktiv, nur das Stadion ist für uns und eine Faninvasion viel zu klein... :shock:

Auch in Frankreich hat die Saison noch nicht begonnen.

Sehe sie trotzdem einen Tick schwächer als die Roma, daher Chancen: 55/45 für uns.

3.) Steaua Bukarest

Gemeinsam mit Rostow vielleicht die unbequemste Möglichkeit, die Mannschaft ist nur sehr schwer einschätzbar, sie haben sich gegen Prag durchgesetzt, die sich ja schon ein paar Mal für die CL qualifiziert haben, dort aber eher Mitläufer und Punktelieferanten waren.

Als Reiseziel sicher interessant, aber eben nicht so leicht und schnell erreichbar wie Monaco oder Rom, auch nicht so attraktiv, dafür bietet das Stadion genügend Plätze.

Sportlich für mich nur ganz schlecht bewertbar, wir werden Favorit sein und sind sicher individuell in der Spitze und in der Breite besser besetzt, aber genauso wird Steaua dann auch auftreten, sprich defensiv stehen und auf Konter setzen.

Chancen: 65/35

4.) FC Rostow

Das auf dem Papier unattraktivste und gleichzeitig unbequemste Los, recht weite Anreise, kleines Stadion, Stadt kenne ich gar nicht, aber voll im Saft aufgrund laufender Liga (auch wenn sie dort reichlich Probleme haben). Wer jedoch 2:0 in Anderlecht gewinnen kann, ist stark genug, auch uns zu ärgern. Für mich der Gegner, bei dem der Faktor "Unterschätzen" am gefährlichsten und größten ist. Kann ich am ehesten drauf verzichten. Erwarte da auch zwei eher unattraktive Spiele.

Chancen: 65/35

Für Rostow und Bukarest gilt, beide Klubs sollten wir schlagen können, wenn wir konzentriert zu Werke gehen und unser volles Leistungsvermögen abrufen.

5.) Young Boys Bern

Grundsätzlich wäre dies mein Lieblingslos, relativ kurze Anreise für viele Fans, Stadion nicht zu klein, Stadt attraktiv (aber teuer !!), der Gegner sportlich von der Qualität des Kaders und der individuellen Stärke her ganz sicher schwächer als unserer.

Der Haken: Die Mannschaft ist in Sachen Eingespieltheit und Saisonvorbereitung ganz klar weiter als wir, zudem sehr heimstark und gefährlich, was Einstellung und Unterschätzen betrifft.

Trotzdem: gegen YBB müssen wir weiter kommen und uns für die CL qualifizieren, da gibt es wenige Ausreden. Chancen: 75/25

Gesamtfazit: Ich kann mit jedem Los gut leben, nur von Rostow würde ich gerne verschont werden, da habe ich ein ganz komisches Bauchgefühl bei.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Oldenburger » 04.08.2016 16:25

schön zusammengefasst :daumenhoch:
bern wäre natürlich wünschenswert.
drücken wir mal die daumen.
mcpuss
Beiträge: 1866
Registriert: 27.07.2004 17:31
Wohnort: Heeschpelt / Luxemburg

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von mcpuss » 04.08.2016 18:45

Habs im Urin, nach den Spielen gegen Inter und Lazio werden wir innerhalb 1 Woche gegen 3 italienische Teams spielen......
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von kurvler15 » 04.08.2016 19:07

Das muss kein Nachteil sein. Ich halte es so wie in den letzten Jahren: Der Gegner ist zweitrangig, wir sollten nur auf uns und unsere Qualitäten schauen. Und wir haben sicherlich die Qualität jede der möglichen Gegner auszuschalten.

Aber irgendwie ist es ein Win-Win-Spiel. Entweder schwerer Gegner und attraktive Reise, oder "leichter" Gegner und etwas langwierige Reise. Bern wäre wohl das "perfekte" Los.

Aber nach Kiew, Fenerbahce, Marseille, Lazio, Villareal, Sevilla zum Ersten, Manchester City, Juventus Turin und Sevilla zum Zweiten habe ich ehrlich jegliche Hoffnung in unser "Losglück" verloren und gehe mal ganz stark vom AS Rom aus.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Borussensieg » 04.08.2016 21:35

Hmm.... Ich war Anfang des Jahres in Russland... Das war schon etwas anderes als mal nach Italien oder mit dem Sakko nach Monaco....

So ein Visum ist zwar keine Hexerei, aber beschäftigen muss man sich damit dann schon! Nicht nur weil es etwas kostet..die Reise nach Rostov fällt da eher ins Gewicht.... Sondern weil es u.U. dauert.... Mal abgesehen von der Welle die dann innerhalb von wenigen Tagen, besonders auf die Visumstelle (n) zukommt?.
gibt's da mehrere in der Nähe vom Park?- Im restlichen D wird sich das verteilen, vielleicht sollte man ausweichen, wenn es eng wird, allerdings befürchte ich das wegen der Fugkosten/- Möglichkeiten doch nicht so viele Anträge kommen. Das ist wie ein irregulärer Heimvorteil für Rostov...da kann das Stadion noch so viel Platz für Gäste bieten...

Nur mal so...
Es kütt wie es kütt...zumindest müssen / dürfen ...wir nich in die Stadt mit der Moschee am Bahnhof... Das ist das Einzige was sicher ist... Bis morgen ...
Benutzeravatar
bottrop
Beiträge: 704
Registriert: 28.05.2009 09:12

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von bottrop » 05.08.2016 07:50

ich hoffe die ganze Zeit auf ein unattraktives Los (Bukarest, Rostow), dass ich mich nicht zu sehr ärgere, dass ich es zu 99% nicht hinbekommen werde, mir das Auswärtsspiel live anzugucken. Wenn es Rom oder Bern würde, wäre ich doch echt traurig (für mich persönlich).
Meiner Borussia wünsche ich Bern, da sportlich wohl das leichteste Los.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Badrique » 05.08.2016 09:55

Weiß jemand wo das übertragen wird?
Orkener

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Orkener » 05.08.2016 09:56

Guten Morgen,

was machen wir uns eigentlich einen Kopp, ist doch sonnenklar:

Erste Runde Bukarest,
zweite Runde Rom (dann wohl in der Gruppenphase)
in Kopenhagen schellt das Telefon (da die EL spielen hoffe ich, dass es doch nicht so kommt :?: )

Grüsse aus Orken
Orkener

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Orkener » 05.08.2016 09:57

Badrique hat geschrieben:Weiß jemand wo das übertragen wird?
Die Auslosung der fünf Paarungen erfolgt am kommenden Freitag ab 12 Uhr in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon (Live auf www.uefa.com).
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Borusse 61 » 05.08.2016 09:57

@Badrique :winker: Auf Eurosport....
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Badrique » 05.08.2016 10:06

Danke euch! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Borusse 61 » 05.08.2016 10:41

Wieviel Punkte gibts eigentlich bei einer erfolgreichen Quali ? :winker:
Orkener

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Orkener » 05.08.2016 10:45

Borusse 61 hat geschrieben:Wieviel Punkte gibts eigentlich bei einer erfolgreichen Quali ? :winker:
Punkte für den Teamkoeffizienten

Champions League
I) Qualifikationsphase und Entscheidungsspiele in der CL
0,5 Punkte für jeden Verein, der in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet
1 Punkt für jeden Verein, der in der zweiten Qualifikationsrunde ausscheidet
Vereine, die in der dritten Qualifikationsrunde oder in den Entscheidungsspielen ausscheiden
spielen in der Europa League weiter und bekommen dort Ihre Punkte

2 Punkte haben wir sicher....:
Ab der Spielzeit 2009/10 wird den Vereinen in der Gruppenphase der Europa League ein Minimum
von zwei Punkten garantiert, selbst wenn die in dieser Wettbewerbsphase tatsächlich erreichte
Punktzahl geringer ist. Das garantierte Minimum wird nicht zu den in der Gruppenphase tatsächlich
erreichten Punkten hinzugezählt und wird für die Berechnung des Länderkoeffizienten nicht
berücksichtigt.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onli ... ergabe.php
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Borusse 61 » 05.08.2016 11:02

Danke dir :daumenhoch:
Benutzeravatar
|NiederRheiN|
Beiträge: 2615
Registriert: 29.05.2007 18:28

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von |NiederRheiN| » 05.08.2016 11:51

Gibt es einen Livestream?
Orkener

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Orkener » 05.08.2016 11:56

|NiederRheiN| hat geschrieben:Gibt es einen Livestream?
vielleicht guckst Du einfach mal 3 - 5 Beiträge zurück
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7499
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Aderlass » 05.08.2016 12:02

Will meine Roaming Gebühren in meiner schwedischen Holzhütte nicht ins unermessliche treiben, deswegen bin ich davon abhängig dass ihr hier schön postet...:-)
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 7979
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von vfl-borusse » 05.08.2016 12:04

hat noch jemand probleme mit dem live stream ?
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Leipner » 05.08.2016 12:05

der livestream auf uefa.com funktioniert bisher nicht.
Gesperrt