Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von kurvler15 » 06.08.2014 15:52

Im Endeffekt ist es aber egal ob wir nun in Topf 3 oder 2 sind. Ich finde die Vereine nehmen sich nicht viel, im Gegenteil.

Wichtig ist, dass wir diese PlayOffs überstehen und dann eine schöne Gruppe haben mit attraktiven Gegnern. Ich sehe unsere Mannschaft als stark genug an jede potenzielle Gruppe zu überstehen und min. ins Achtelfinale zu kommen, wenn man im 16tel Finale nicht wieder eins der härteren Teams erwischt.
songoku32
Beiträge: 479
Registriert: 27.12.2004 21:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von songoku32 » 06.08.2014 19:43

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... l2014.html

Die Seite find ich immer noch am Besten um sich mögliche Gegner anzugucken... ;)
Es wird halt immer davon ausgegangen, dass sich die Mannschaften mit dem höheren Koeffizieten in der CL- bzw. EL-Quali durchsetzen
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von frank_schleck » 06.08.2014 21:38

Die Seite ist auf jeden Fall hilfreich. Ich werde heute Abend nach den CL-Quali-Spielen mal mit Hilfe der Hinspielergebnisse der EL eine Prognose wagen, auch wenn morgen eh schon alle möglichen Gegner feststehen werden. :daumenhoch:

Bin schon echt vorfreudig und hoffe auf ein Auswärtsspiel am 21. zu dem ich auf jeden Fall fahren möchte. :daumenhoch:

Wahrscheinlichster Spielort unseres Auswärtsspieles ist übrigens Nikosia. Da werden wohl mindestens 3 Teams ihr Spiel austragen. Schon verrückt. :lol:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von frank_schleck » 07.08.2014 03:54

Ich habe mal mit den Hinspielergebnissen zwei mögliche Lostöpfe zusammgebastelt:

Gesetzte Mannschaften
Inter Mailand
Tottenham Hotspur
FC Villareal
Twente Enschede
Metalist Charkiw
PAOK Thessaloniki
Celtic Glasgow
Dnipr Dnipropetrowsk
Trabzonspor
Panathinaikos Athen
Sparta Praha
Borussia
Dinamo Zagreb
Lokomotive Moskau
SK Rapid Wien
FC Zürich
Nacional Funchal Madeira
Maccabi Tel Aviv
Sheriff Tiraspol
Olympique Lyon
PSV Eindhoven
Viktoria Pilsen
Young Boys Bern
FC Brügge
Lech Posen (!)
FK Partizan Belgrad
1. FSV Mainz 05
Feyenoord Rotterdam
Hull City (!)
AS Saint Etienne
Real Sociedad San Sebastian

Ungesetzte Teams:
Esbjerg FB (!) / Dänemark
Rio Ave FC / Portugal
FC Turin / Italien
Rosenborg Trondheim / Norwegen
Debreceni Vasutas / Ungarn
Dynamo Moskau (!) / Russland
Grasshoppers Zürich / Schweiz
FK Rostow / Russland
IF Elfsborg / Schweden
Molde FK (!) / Norwegen
PEC Zwolle / Niederlande
Sporting Lokeren / Belgien
Apollon Limassol / Zypern
AEL Limassol / Zypern
FC Krasnodar / Russland
Omonia Nikosia / Zypern
Atromitos Athen (!) / Griechenland
FK Aqtöbe / Kasachstan
HNK Rijeka / Kroatien
AIK Solna (!) / Schweden
Neftci Baku (!) / Aserbaidschan
Astra Giurgiu / Rumänien
Dinamo Minsk (!) / Weissrussland
Shakhtar Qaragandy / Kasachstan
FC Schachzjor Salihorsk / Weissrussland
RNK Split / Kroatien
Spartak Trnava (!) /Slowakei
Zimbru Chisinau / Moldawien
Qarabag Agdam / Aserbaidschan
HJK Helsinki / Finnland
FC Midtylland / Dänemark

So könnten die Lostöpfe aussehen. Zu 90% werden die Teams auf jeden Fall dabei sein. Knappe Hinspiele oder Spiele, wo ich noch nicht ganz sicher war habe ich mit nem Ausrufezeichen markiert. Der Rest sollte recht sicher weiter sein.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von kurvler15 » 07.08.2014 11:51

der Modus des Auslosens ist ja sehr kompliziert bei den PlayOffs.. Wenn man mal schaut bei Borussia auf der HP, dann bildet die UEFA jeweils kleinere "Töpfe" á 6 Teams aus denen dann die Gegner gezogen werden.
Dann beginnt für die Wettbewerbs-Abteilung der UEFA eine lange Nacht. Zunächst wird anhand der Fünfjahreswertung der UEFA festgelegt, welche 31 Teams gesetzt und welche 31 Teams ungesetzt sind. Dann teilt die UEFA alle Klubs in Zehner- und Zwölfergruppen ein, jeweils mit fünf bzw. sechs gesetzten und ungesetzten Teams. Bei dieser Einteilung werden regionale und politische Aspekte berücksichtigt. Erst am Freitagmorgen – zwei Stunden vor der Auslosung - erfahren die Vereinsvertreter schließlich, welche anderen Klubs in ihrem Auslosungspool gelandet sind und welche fünf oder sechs Gegner dann noch für sie in Frage kommen.
Das bedeutet eigentlich auch nichts anderes, als dass wir morgen früh 2 Stunden vorher schon wissen welche 6 möglichen Gegner uns aus dem 32er Pool der ungesetzten Mannschaften erwarten.

Wenn man jetzt vielleicht denkt, dass die UEFA uns unbedingt im Wettbewerb haben möchte ist es vielleicht nicht ganz so unwahrscheinlich, dass wir relativ "leichte" Gegner bekommen könnten...
songoku32
Beiträge: 479
Registriert: 27.12.2004 21:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von songoku32 » 07.08.2014 13:39

Frank... der Versuch ist meiner Meinung nach leider nicht wirklich toll :D

Rotterdam, Belgrad und Turin rutschen zu den ungesetzen Gegnern rüber. Steht auch so auf der Seite, die ich vorher gepostet habe. Die wurde gestern Abend noch aktualisiert.

In der Euro-League wird sich heute sowieso fast überall die Mannschaft mit dem höheren Koeffizienten durchsetzen bzw. weitere Kracher bleiben uns erspart...
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Kwiatkowski » 07.08.2014 14:10

Fänd ich als Gegner gut
Esbjerg FB (!) / Dänemark
Rosenborg Trondheim / Norwegen
Grasshoppers Zürich / Schweiz
IF Elfsborg / Schweden
Molde FK (!) / Norwegen
AIK Solna (!) / Schweden
Dinamo Minsk (!) / Weissrussland
Spartak Trnava (!) /Slowakei
HJK Helsinki / Finnland
FC Midtylland / Dänemark

Wäre okay

Rio Ave FC / Portugal
Debreceni Vasutas / Ungarn
PEC Zwolle / Niederlande
Sporting Lokeren / Belgien
FC Schachzjor Salihorsk / Weissrussland
Dynamo Moskau (!) / Russland

Nein Danke
FC Turin / Italien
Apollon Limassol / Zypern
AEL Limassol / Zypern
FC Krasnodar / Russland
Omonia Nikosia / Zypern
Atromitos Athen (!) / Griechenland
HNK Rijeka / Kroatien
RNK Split / Kroatien
Zimbru Chisinau / Moldawien
Qarabag Agdam / Aserbaidschan
Neftci Baku (!) / Aserbaidschan
Astra Giurgiu / Rumänien
Shakhtar Qaragandy / Kasachstan
FK Aqtöbe / Kasachstan
FK Rostow / Russland
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von frank_schleck » 07.08.2014 16:24

songoku32 hat geschrieben:Frank... der Versuch ist meiner Meinung nach leider nicht wirklich toll :D

Rotterdam, Belgrad und Turin rutschen zu den ungesetzen Gegnern rüber. Steht auch so auf der Seite, die ich vorher gepostet habe. Die wurde gestern Abend noch aktualisiert.
Die Seite hat nur den Nachteil, dass sie die Hinspielergebnisse nicht mit einbezieht. Dass Slovan Liberec gegen Giurgiu im Rückspiel ein 3:0 aufholt halte ich für eher unwahrscheinlich. Auch wird Odessa gegen Split nicht ohne Weiteres ein 2:0 aufholen können. Und ob Cluj gegen Minsk die 1:0-Hinspielniederlage aufholen kann ist auch fraglich. Ein Tor von Minsk und die brauchen 3. Daher kommen auch die Unterschiede zustande. Wenn man immer nur den besseren Koeffizienten gewinnen lässt, ist das manchmal eine reine Spielerei. Der Koeffizient sagt nämlich erstens nicht so viel aus und zweitens gibt es Spiele, wo der Koeffizient sich fast gar nicht unterscheidet.


Im Endeffekt aber alles Pustekuchen. Wir werdens heut Abend sehen. Ich würd mich freuen wenn diese 3 Duelle für den Underdog ausgehen - so könnten wir Partizan und vllt. Feyenoord aus dem Weg gehen.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von PfalzBorusse79 » 07.08.2014 18:43

Morgen 13 Uhr Auslosung der EL Playoffs auf Eurosport
Zuletzt geändert von PfalzBorusse79 am 07.08.2014 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von frank_schleck » 07.08.2014 21:03

Wie es wohl zu erwarten war stimmen nun beide Vorhersagen nicht. Weder meine, noch die von Songokus Seite.

Feyenoord und Partizan sind aber Gott sei Dank gesetzt. In 2 Stunden stehen die möglichen Gegner wohl alle fest. :daumenhoch: Und mit Verlaub: trotz vieler Überraschungen, die dabei waren. Wir müssen bisher jede Mannschaft, die da im Topf ist über 2 Spiele gesehen klar schlagen. Schafft man das nicht, hat man die EL nicht verdient.

Für den Fall, dass wir die Playoffs schaffen dürften wir mit den heutigen bisherigen Ergebnissen übrigens Topf 2 gesichert haben.
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Bahia1962 » 07.08.2014 21:13

songoku32 hat geschrieben: In der Euro-League wird sich heute sowieso fast überall die Mannschaft mit dem höheren Koeffizienten durchsetzen bzw. weitere Kracher bleiben uns erspart...
Naja, in den bisher 13 gespielten Partien haben sich 8x die Mannschaften mit dem niedrigeren Koeffizienten durchgesetzt. :wink: :winker:
songoku32 hat geschrieben:http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... l2014.html

Die Seite find ich immer noch am Besten um sich mögliche Gegner anzugucken... ;)
Es wird halt immer davon ausgegangen, dass sich die Mannschaften mit dem höheren Koeffizieten in der CL- bzw. EL-Quali durchsetzen
Allerdings stimmen die Koeffizienten auf der Seite oftmals nicht mit dieser
http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/new ... 17550.html
überein
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Diplom-Borusse » 07.08.2014 23:07

Unter Vorbehalt, hoffe es ist so richtig:

Borussias mögliche Gegner nach Ländern geordnet, wobei die mehrfach vertretenen Länder oben stehen:

Zypern (3): AEL Limassol, Apollon Limassol, Omonia Nikosia
Krotien (3): RNK Split, Hajduk Split, HNK Rijeka
Russland (2): FK Rostow, FK Krasnodar
Weißrussland (2): Dinamo Minsk, Schachzjor Salihorsk
Aserbaidschan (2): Neftci Baku, Quarabag Agdam
Rumänien (2): Petrolul Ploesti, Astra Giurgiu
Kasachstan (2): FK Astana, FK Aqtöbe
Bosnien (1): FK Sarajevo
Schweden (1): Elfsborg Boras
Dänemark (1): FC Midtjylland
Türkei (1): Karabükspor
Belgien (1): SC Lokeren
Polen (1): Ruch Chorzow
Slowakei (1): Spartak Trnava
Niederlande (1): PEC Zwolle
Griechenland (1): Asteras Tripolis
Ungarn (1): Debreceni
Ukraine (1): Sorja Luhansk
Finnland (1): HJK Helsinki
Schweiz (1): Grashopper Zürich
Island (1): UMF Stjarnan
Moldawien (1): Zimbru Chisinau
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Bahia1962 » 07.08.2014 23:09

So, das sollten alle Play-off Teilnehmer sein. Wer Fehler in der Tabelle findet, darf sie behalten, oder sich bei mir melden :aniwink: :animrgreen2:

Bild

Ups, da war jemand noch einen Wimpernschlag schneller :winker:
Zuletzt geändert von Bahia1962 am 07.08.2014 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Dick » 07.08.2014 23:12

Konnte man eigentlich die Karten für das Hinspiel schon kaufen, Oder werden die erst ab morgen Verkauft ?
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Bahia1962 » 07.08.2014 23:14

Wenn Du das Heimspiel meinst, die Karten gibts schon seit Monaten.
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Dick » 07.08.2014 23:16

Dankeschön. Ich meinte aber das Auswärtsspiel.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von kraufl » 07.08.2014 23:37

60% der möglichen Gegner kommen aus dem Osten. Wäre also keine Sensation, wenn die Reise nach Aserbaidschan, Russland o,ä. gehen würde.
songoku32
Beiträge: 479
Registriert: 27.12.2004 21:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von songoku32 » 07.08.2014 23:38

Karten fürs Auswärtsspiel gibts bestimmt am Anfang der kommenden Woche...
Montag bzw. spätestens Dienstag denk ich mal
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Dick » 07.08.2014 23:38

Fänd übrigens die Teams aus Kasachstan mal ganz interessant. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Borussias Europatour 14/15 - Auslosung, Koeffizienten et

Beitrag von Diplom-Borusse » 07.08.2014 23:42

Wunschgegner: Grashopper, Zwolle, Lokeren

Horrorgegner: Die russischen Teams, und auch die Mannschaften aus Zypern brauch ich nicht.
Gesperrt