Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 09.01.2019 18:15

borussenmario hat geschrieben: 06.01.2019 23:47 ...Das sollte doch realistisch eingeschätzt machbar sein, oder?


Wären 26 Punkte plus 33 Punkte = 59 Punkte

Hat in den letzten 4 Jahren immer für Platz 3-5 gereicht
Finde ich sehr realistisch, allerdings habe ich gegen Wolfsburg nur 1 Punkt (die werden immer besser), wären also dann 24 Punkte, was auf jeden Fall für die Europa League reichen sollte. Alles andere als eine internationale Qualifikation wäre für mich nach dieser Hinrunde eine Riesenenttäuschung.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Borusse 61 » 18.01.2019 19:13

Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Nocturne652 » 19.01.2019 05:44

Der Mann hat Ahnung. Das merkt man gleich.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von lutzilein » 22.01.2019 10:31

Gar nichts hat er! Wenn er Ahnung hätte, hätte er den Termin in Zürich gar nicht erst angenommen!
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2020/21

Beitrag von Fohlenecho5269 » 19.08.2020 09:56

Ich hätte gerne einmal eine Glaskugel

ich würde gerne wissen wo wir in 10 Jahren stehen

wenn ich bedenke das wir noch vor neun Jahren Relegation gegen Bochum gespielt haben

hat sich unser Club so etwas im Positiven Sinne verändert

aus einem Absteigerverein ist mittlerweile ein internationaler mitspielender Verein daraus geworden

wenn wir so weiter performen, spielen wir spätestens in 10 Jahren um Titel mit

wie einige hier im Forum aber auch bei TM.de finde ich haben wir seit Jahrzehnten wieder eine schlagkräftige Mannschaft

ich gehe mal soweit, wir haben aktuell eine der besten Mannschaften seit den letzten 50 Jahren

wenn die Mannschaft das jetzt noch auf dem Platz bringt mit der Mehrfachbelastung aus BuLi, DFB-Pokal, CL und Nati bin ich ehrlich gesagt einmal mehr als gespannt wo wir in einem Jahr stehen
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von lutzilein » 20.08.2020 15:36

Ich bin voller Vorfreude auf die kommende Saison: Alle Stammspieler gehalten, junge hungrige Spieler dazu bekommen und einen gewieften und gleichzeitig saucoolen Trainer an der Seitenlinie! Ein Sportdirektor von höchsten Format.
Selbst der Auftakt in Dortmund schreckt mich nicht, da ich davon ausgehe, dass uns der Schiri diesmal nicht XXX (sonst haben die immer die Hose voll wegen der gelben Wand).
Vor den Bayern habe ich ein wenig Respekt, aber sonst? Ich denke, wir toppen die letzte Saison!
Orkener

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Orkener » 20.08.2020 16:04

Erwartungen für die neue Saison?
Wir haben eine gute Truppe und die ist eingespielt, durch die 2 Leihen nochmal gut ergänzt. Deshalb erwarte ich aber trotzdem nicht, dass es besser läuft als letzte Saison, sondern dass es wie immer schwierig wird sich im Wettbewerb zu behaupten. Und wer nur einen Millimeter nachlässt oder besonderes Verletzungspech hat (wann sind Plea, Zakaria und Thuram wieder bei 100%?) wird seine Ziele verfehlen.

Hoffnungen für die neue Saison?
Wieder in den Top 4 der Liga zu landen.
Im DFB-POKAL endlich mal das Finale zu erreichen.
In Europa zu überwintern, am liebsten in der Monetenliga.

Widerspruch?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von kurvler15 » 20.08.2020 18:33

In der Bundesliga muss für Platz4+ alles passen. Ich denke unser Kader auf einer Stufe mit dem Leverkusener Kader, aber dennoch hinter Bayern, Leipzig, Dortmund. Nach uns und Leverkusen kommt Stand heute für mich erstmal ein deutlicher Gap zu anderen Vereinen.

Deswegen: Top6 muss schon drin sein. Hoffen tue ich natürlich auch wieder auf die CL. Wenn alles zu tausend Prozent perfekt läuft ist vielleicht sogar der Kampf um die Vize-Meisterschaft drin. Aber dafür muss alles brilliant laufen. Eher unwahrscheinlich.

Pokal: Immer schwierig. Hoffnung liegt klar aufs Finale und den Pokalsieg, was auch sonst. Ich sehe uns als stark genug an nahezu jeden in 90 Minuten zu schlagen. Aber wenn du in Runde zwei wieder bei Dortmund antanzt und andere Vereine selbst im Halbfinale noch Viertligisten kriegen, dann haste halt in die Röhre geguckt. Schwierig, aber nicht auszuscheiden gegen einen Verein der nicht Bayern, Dortmund, Leipzig oder Leverkusen heißt finde ich eigentlich ein ganz romantisches Ziel.

Europa: Hoffnung CL-Achtelfinale.. Erwartungsgemäß sollten wir eine gute Rolle für Rang3 in der Gruppe spielen. Danach würde ich es so halten wie im Pokal. Nicht gegen die Top-Favoriten, wer auch immer sie dann sein mögen auszuscheiden, wäre schon ganz gut.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.08.2020 19:04

Meine Erwartungen sind in der abgelaufenen Saison wirklich schon übertroffen worden. Platz 3 - 6 könnte es dennoch werden in der neuen Saison.
Für die Pokalwettbewerbe wünsche ich mir etwas mehr Losglück und dann endlich mal wieder ein "überwintern".
Des Weiteren hoffe ich, dass wir unseren eingeschlagenen Weg weiter verfolgen, denn Borussia macht unheimlich Spaß und Lust auf Mehr. :daumenhoch:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Hans Klinkhammer » 20.08.2020 19:16

Wenn wir uns erneut für einen der internationalen Wettbewerbe qualifizieren wäre ich sehr zufrieden.
Einen Sieg nach einem Elfmeterschießen fände ich auch schön. :cool:
Wenigstens einen Sieg gegen die kleine Borussia ebenso.
Das wir von Verletzungen verschont bleiben und das die Leute bald wieder ins Stadion dürfen!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von lutzilein » 20.08.2020 19:57

kurvler15 hat geschrieben: 20.08.2020 18:33 In der Bundesliga muss für Platz4+ alles passen. Ich denke unser Kader auf einer Stufe mit dem Leverkusener Kader, aber dennoch hinter Bayern, Leipzig, Dortmund.
Leipzig muss erstmal Werners Abgang verarbeiten und bei Dortmund bleibt abzuwarten ob Meunier Hakimi ersetzen kann. Defensiv bestimmt aber offensiv? Der hat denen oft den Popo gerettet! Mit Sancho werden sie weiter Theater haben (siehe Auba, Mikhi, Dembele). Und Favre? Auch da kann es schnell Unruhe geben. Wenn Leverkusen sehe ich auch mit uns auf Augenhöhe aber nur solange Havertz da bleibt (was ich aber nicht glaube)
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Nothern_Alex » 20.08.2020 20:48

Platz 4 bzw. die CL Qualifikation wäre ein Traum, eine Qualifikation für die EL nehme ich gerne. Etwas mehr Glück im DFB Pokal und keinen Aussetzer wie in diesem Jahr gegen Wolfsberg und Istanbul, also ein Überwintern in den Pokal Wettbewerben und es wäre für mich eine prima Saison.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1647
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von seagull » 20.08.2020 21:15

Würde uns sehr gerne mal wieder im Pokalfinale in Berlin sehen und dann gewinnen. 1995 war schon ein Erlebnis. Auch wenn man sagen muss, ohne Zuschauer wäre das natürlich nur die Hälfte wert.

CL gerne mal Achtelfinale.

In Liga wieder international qualifizieren. Gerne CL. EL wäre beim anstehenden Programm auch stark.

Nur das alles zusammen wird schwer. :lol:
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2652
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von thommes » 20.08.2020 22:26

Ich wünsche mir Siege gegen die falsche Namenskusine, gegen die Plörre und - ich weiß, jetzt wird's unrealistisch (!) - in Freiburg.
Und K.O.-Spiele in der CL gegen einen klanghaften Namen fänd' ich auch klasse!
Kampfknolle
Beiträge: 16893
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Kampfknolle » 21.08.2020 09:49

Also, die EL sollte schon das Mindeste sein, was man erwarten darf. Die ist in meinen Augen für uns mittlerweile fast Pflicht. CL ist für mich persönlich nach wie vor ein Bonus.

Ich hoffe in dieser Saison dann mal sehr auf den Pokal. Vielleicht ein bisschen Losglück. Dem BVB und dem Auswärtsspiel in Freiburg bitte ausweichen.

Was die CL angeht, muss man auf die Gruppe warten. Achtelfinale wäre natürlich schon ein Hammer.

Ansonsten: Ruhige, fokussierte Arbeit von Borussia :daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Einbauspecht » 22.08.2020 18:35

Hauptsache Liverpool! :P

Schlagen können wir sowieso jeden!

Warum?

Weil wir die freistaatlichenbauern schlagen können! :mrgreen:
Heidenheimer
Beiträge: 9508
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Heidenheimer » 29.08.2020 12:24

Die ersten Trainingspiele sind gemacht und auch in meinem Freundeskreis ergab sich die Gelegenheit wieder mal lange und ausgiebig über die neue Saison zu diskutieren.
Generell stellte sich heraus: Bayern wird es wieder machen, sicherer als zuvor. Dortmund und RB Leipzig werden als schwächer eingestuft als in der vergangenen Saison. Favre wird die nächste Saison wohl nicht *überleben* und wird vorzeitig entlassen. LEV wird den Anschluss verkürzen zu den Majas und den Bullen, wenn nicht gar überholen. Und wir? die Gladbacher?

Der allgemeine Tenor, dass wir ganz sicher um die EL mitspielen werden. Verschont die Verletzungshexe unsere wichtigen Spieler so sind wir auch im CL rennen dabei. Als wichtigste Spieler wurden genannt: Thuram, Plea, Embolo, Zakaria, Bensebaini, Sommer, Ginter und Elvedi. Mit *abstrichen* wurden Neuhaus, Lainer und Wolf angesehen. Können diese mehr oder weniger die ganze Saison verletzungsfrei eingesetzt werden (klar, Erholungspausen auch vorausgesetzt) sind wir im CL- Rennen dabei. Ansonsten *bleibt* mit dem Kader eher das spielen um die EL. Wir sahen darin den *kleinen/grossen* Unterschied.
Vom eigenen Nachwuchs die in der Vorbereitung eingesetzt wurden wird es, wenn nicht *Not am Mann* ist kaum ener Einsätze kriegen. Sie sind zwar allesamt *gut* aber ausser Reitz sahen wir keinen der das gewisse *Etwas* hat, das letzte Prozent wie zB ein Beyer. Zu *durchschnittlich* die Leistungen im Vergleich zum Stamm. (sie sollten die Möglichkeit nutzen nächste Saison um allenfalls den entscheidenden Schritt machen zu können. Die meisten müssen unserer Meinung nach vorallem körperlich doch noch einiges *nachlegen*.

Beyer wurde noch speziell erwähnt und dabei hielt sich tendenziell die These, dass er in der Beurteilung zu schlecht wegkommt bei einigen Anhänger. Die Begründung: Wäre Beyer ein externer, neuer Zuzug würden ihn viele Positiver sehen als Verstärkung in der Breite. Als *Eigengewächs* hat er den Nachteil, dass man ihn immer noch als den Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sieht der sich erst noch final an die erste Mannschaft *rantasten* muss. (So im Sinn des Azubis, der nach seiner bestandenen Abschlussprüfung weiter im gleichen Betrieb arbeitet. Einmal Azubi immer ein bisschen Azubi).
Je nach Verletzungspech und etwas Spielglück werden wir die Ränge 3 - 7 erreichen. Im Optimalfall uns vor Dortmund oder Leipzig klassieren oder uns im weniger guten Szenario mit Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg und Hertha um die EL- Plätze fighten.

Wolf wurde klar als weitere Verstärkung eingestuft. Bei Lazaro *scheiden* sich die Geister und wird eher zur *Kategorie Drmic/Hinteregger* gesehen. Tendenz dahin, dass er uns nach einem Jahr wieder verlässt (KO nicht gezogen). Wir gehen jedoch auch davon aus, dass uns weniger absolute Leistungsträger verlassen werden nächste Saison als vielleicht von einigen Anhänger befürchtet wird.

Dies eine subjektive Einschätzung aus meinem Freundeskreis die ich durchaus teilen kann.
MortenSkorbut
Beiträge: 561
Registriert: 14.06.2015 09:37

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von MortenSkorbut » 29.08.2020 16:15

Heidenheimer hat geschrieben: 29.08.2020 12:24 Die Begründung: Wäre Beyer ein externer, neuer Zuzug würden ihn viele Positiver sehen als Verstärkung in der Breite. Als *Eigengewächs* hat er den Nachteil, dass man ihn immer noch als den Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sieht der sich erst noch final an die erste Mannschaft *rantasten* muss. (So im Sinn des Azubis, der nach seiner bestandenen Abschlussprüfung weiter im gleichen Betrieb arbeitet. Einmal Azubi immer ein bisschen Azubi).
Ich habe eher einen gegenteiligen Eindruck, was die Wahrnehmung der Eigengewächse bei den Fans angeht:
Oft kommt es mir so vor, dass man bei einigen Jugendspielern mehr Talent vermutet (sehen möchte) als bei externen Spielern. Häufig werden Einsätze dieser Jungs gefordert, es werden Fehler bereitwilliger verziehen, sie genießen mehr Geduld. Oft werden sie schnell gehypt.

Kam mir bei Dahoud so vor und vor allem damals bei Polanski. Ich finde auch, dass Beyer große Wertschätzung und großes Vertrauen genießt ohne bisher absolut überzeugt zu haben.

Meine ich alles völlig wertfrei. Vielleicht ist es einfach eine tolle, romantische Vorstellung, dass ein Junge, der bei uns ausgebildet worden ist, auf dem Platz glänzt. Also, auch a bisl Wunschdenken....
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von rifi » 30.08.2020 02:39

Da bin ich bei MortenSkorbut. In meiner Wahrnehmung werden Neuzugänge durchaus nicht unkritisch gesehen. Bei den Eigengewächsen habe ich den Eindruck, dass viele hier (vielleicht sind sie aber auch nur laut) die Qualität der eigenen Talente überbewerten. Ob Kachunga der kommende Stamm-Stürmer war, Schulz damals auf einem Niveau mit Christensen gewesen sein soll oder Korb oft so stark gesehen wurde, obwohl er nicht ganz grundlos nun bei H96 keine Verlängerung bekam.

Auch Beyer wird hier aus meiner Sicht sehr hoch bewertet, dabei hat er für meinen Geschmack ähnlich viele wackelige wie gute Spiele gemacht. Damit will ich ihn gar nicht schwach reden, auch einen Schweinsteiger sah ich zu seinem Beginn im Profibereich nicht so überzeugend.
Die Anlagen sind fraglos da. Ich würde mich riesig freuen, wenn er es schafft, sich viele Einsätze zu erarbeiten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Borusse 61 » 30.08.2020 17:17

Heidenheimer hat geschrieben: 29.08.2020 12:24 LEV wird den Anschluss verkürzen zu den Majas und den Bullen, wenn nicht gar überholen.

Bei den Abgängen, die sich in der Offensive bei Bayer "abzeichnen",
habe ich doch "gewisse Zweifel", dass sie den BVB, RB und selbst
unsere Borussia so mir nichts dir nichts überholen, das wird nicht so
einfach für Bayer.
Antworten