Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Badrique » 30.08.2020 18:14

Dafür wird die Kriegskasse prall gefüllt sein. Aber auf jeden Fall von Vorteil, dass bei denen der Kader noch nicht steht, so kurz vor Saisonbeginn.
Kampfknolle
Beiträge: 16894
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Kampfknolle » 02.05.2021 21:36

Wie siehts denn nun bzgl diesem neuen Kasperle Cup aus?

Wie ist eure Meinung dazu?

Wollt ihr, dass Borussia sich dafür qualifiziert? Oder dann doch lieber "verpassen" und dafür dann keine Dreifachbelastung?

Ich bin da echt noch unschlüssig ...
DasFlenst

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von DasFlenst » 02.05.2021 21:53

Man sollte es so nehmen, wie es kommt.

Rose wird das nicht verstehen, aber das ist ja dann auch Geschichte.
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von LukeSkywalker » 02.05.2021 22:16

Wenn Fans wieder erlaubt sind, könnte es sehr interessante Auswärtsreisen geben. Außerdem dem muss man sportlich immer das Maximum erreichen wollen, sonst kann man die Mannschaft gleich vom Spielbetrieb abmelden.

Vielleicht kann man mit dem Cup wieder zu den Wurzeln des Europacups zurück kommen. Mal ein Auswärtsspiel in Tirana oder Dublin? Zweite Runde in Stockholm und dann nach Trondheim? Zudem sind noch Mannschaften wie Liverpool oder Betis aktuell in der Verlosung.

Klar verdient man in den anderen Wettbewerben mehr aber ich finde das hört sich interessant an.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2021 09:18

Diesen Cup gibt es nur, damit die "Großen" noch mehr Geld scheffeln und noch mehr unter sich bleiben können, deswegen: :schild_abgelehnt:
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von DaMarcus » 03.05.2021 09:53

Ich finde das schon ein bisschen arrogant von den deutschen Fans und Vereinen, die Conference League so abzulehnen.
Einerseits blicken wir auf die Champions League, kritisieren, dass es da spätestens ab dem Viertelfinale nur die selben Mannschaften gibt, die Vereine blamieren sich regelmäßig und mit wenigen Ausnahmen in der Europa League, blicken aber von oben herab auf die Conference League, als ob da nur Abschaum spielen würde.
Die Klubs, die da teilnehmen, sind in ihren Ländern teilweise Spitzenklubs, die trotzdem in Europa nicht stattfinden, da sie schon in den frühen Quali-Runden konsequent ausgesiebt werden. Nun dürfen sie sich auch mal präsentieren. Ich finde das eine gute Idee der UEFA und bin gespannt, wie das letztendlich umgesetzt wird.
Zudem schätze ich die Chance, dass man in dem Wettbewerb Schwung, Spielpraxis und taktische Feinheiten holen kann, als gar nicht so klein ein. Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben: Jantschke, Herrmann, Beyer, Reitz, Poulsen, Koné und vielleicht auch Quizera & Co freuen sich bestimmt über Spielpraxis auf höherem Niveau und Einsätze, die über Kurzeinsätze hinausgehen. Hütter dürfte das auch zu schätzen wissen, dass er Mannschaftsteile auf Wettkampfniveau einspielen und weiterentwickeln kann.
Wenn sogar Reisen wieder möglich sind, werden auch die Auswärtsfahrten sicher ein weiteres Highlight.
Je näher die Conference League rückt, desto positiver bin ich ihr gegenüber eingestellt. Jetzt müssen wir uns nur noch qualifizieren.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4882
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von mamapapa2 » 03.05.2021 10:09

Ich finde dieses Argumentation total berechtigt. So lange sichergestellt ist, dass man am Ende nicht nur nicht draufzahlt, sondern auch jeder Verein etwas Überschuss generieren kann, bin ich absolut für die ECL. Die Schere darf halt nicht zu groß sein. Dafür fehlt mir aber der Glaube. Trotzdem fänd ich als Fan eine Auswärtsfahrt nach Island, Litauen oder Finnland schon geiler als zum 38. mal Sevilla oder Man City ( das Geld wirklich mal beiseite gelassen)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2021 11:33

DaMarcus hat geschrieben: 03.05.2021 09:53Zudem schätze ich die Chance, dass man in dem Wettbewerb Schwung, Spielpraxis und taktische Feinheiten holen kann, als gar nicht so klein ein. Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben: Jantschke, Herrmann, Beyer, Reitz, Poulsen, Koné und vielleicht auch Quizera & Co freuen sich bestimmt über Spielpraxis auf höherem Niveau und Einsätze, die über Kurzeinsätze hinausgehen.
Wenn man das als Trainer wirklich wollen würde, dann könnte man ja auch unter der Woche Freundschaftsspiele organisieren. Das macht aber kein Trainer von Vereinen, die nicht international dabei sind. Warum nicht?

Und dann wird ja immer über die Dreifachbelastung geredet, fast schon geklagt, weil es ja nicht nur ein Tag ist, den man durch so ein Auswärtsspiel verliert, sondern oft genug drei Tage: Anreisetag, Spieltag, Abreisetag. Hinzu kommen dann noch mehr Verletzte durch die vermehrte Belastung.

Wenn dann finanziell kaum was dabei rausspringt und es auch kaum Ruhm mit dem dritten Pokal einzuheimsen gibt, dann ist die Motivation da mitzumachen, nunmal nicht besonders groß. Zumal es wahrscheinlich immer einen dickeren Fisch mit mehr Geld und größerem Kader aus England, Spanien oder Italien geben wird, der sich den Titel dann holt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von raute56 » 03.05.2021 11:48

Ich werde mich jetzt mal schlauer über den neuen Wettbewerb machen.

In der Theorie halte ich Spiele mit Wettbewerbscharakter für besser als Testspiele.

Mal schauen, wie lange ich diese Ansicht vertrete. :mrgreen:
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von DaMarcus » 03.05.2021 12:00

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.05.2021 11:33 Wenn man das als Trainer wirklich wollen würde, dann könnte man ja auch unter der Woche Freundschaftsspiele organisieren. Das macht aber kein Trainer von Vereinen, die nicht international dabei sind. Warum nicht?
Freundschaftsspiele können nicht die Wettkampfsituation simulieren, die ein Pflichtspiel hätte. Dann zieht man sicher das Trainingsspiel vor, als sich irgendeinen Verein aus der Nähe zu organisieren. Auch natürlich, weil normale Trainingswochen in der Belastungssteuerung einfacher zu handlen sind, gerade wenn die Ab- und Anreisetage wegfallen. Ich sage ja nicht, dass es keine Belastung gäbe, aber ich denke, dass Borussia einen Kader hat, der das aushalten muss. Zumal es wie gesagt Chancen bietet, Ergänzungsspielern Einsatzminuten zu geben. Die Spieler selbst betonen ja auch regelmäßig, dass sie lieber alle 3 Tage spielen, als unter der Woche nur zu trainieren.

Ich weiß auch nicht, ob es keinen Ruhm für Siege in der ECL gäbe. Das widerspricht sich ja auch mit deiner These, dass größere Klubs Interesse daran haben, den Titel zu holen. Wenn die die Sache so unmotivert angehen, kann Borussia mit der richtigen Einstellung durchaus ein Wörtchen um den Titel mitspielen.

Am Ende verdient sich Borussia zumindest Prestige, wenn man in der entscheidenden Phase eines solchen Wettbewerbes mitmacht. Ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung holt man ganz nebenbei auch und kann dann bei zukünftigen Teilnahmen in CL oder EL davon profitieren.
Finanziell ist ja auch noch gar nicht klar, was der neue Wettbewerb abwirft. Über Ticketing und Sponsoren-Präsenz lässt sich schon ein bisschen Geld einspielen. Ein Zuschussgeschäft erwarte ich nicht.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Hans Klinkhammer » 03.05.2021 12:02

Ich erhoffe mir, das das Wort "Dreifachbelastung" nicht mehr als Ausrede erlaubt wird. Spieler/Trainer/Funktionäre die anfangs verkünden, es wäre ein absoluter Traum "international" zu spielen, sprechen auf einmal von Belastung. Fernab aller Nostalgie: es ist der Beruf, sie habe Verträge für ein oder zwei Saisons und damit für alle Spiele die anfallen, und nicht nur für eine bestimmte Anzahl.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Hans Klinkhammer » 03.05.2021 12:03

Und ja: ich ziehe Spiele gegen neue Gegner, durchaus immer wiederkehrenden Treffen bei ManCity und Konsortien vor.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2021 12:16

DaMarcus hat geschrieben: 03.05.2021 12:00Die Spieler selbst betonen ja auch regelmäßig, dass sie lieber alle 3 Tage spielen, als unter der Woche nur zu trainieren.
Das ist klar, jeder Fußballer will lieber spielen als trainieren.
Wenn die die Sache so unmotivert angehen, kann Borussia mit der richtigen Einstellung durchaus ein Wörtchen um den Titel mitspielen.
Diese größeren Clubs haben aber in der Regel die größere und auch besser besetze zweite und dritte Reihe, wenn Borussia da dann etwas reißen will, müssten wir in Bestbesetzung antreten. Das hilft dann aber wieder unserer zweiten und dritten Reihe nicht.
Ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung holt man ganz nebenbei auch und kann dann bei zukünftigen Teilnahmen in CL oder EL davon profitieren. Finanziell ist ja auch noch gar nicht klar, was der neue Wettbewerb abwirft.
Ja, warten wir es mal ab, was Punkte und Finanzen betrifft, ich gehe aber davon aus, dass beides nicht sehr üppig ausfallen wird. Ich halte nichts von diesem Wettbewerb, wie weiter oben schon geschrieben dient der nur dazu, aufstrebende Vereine wie Borussia zugunsten der "Großclubs" von den wirklichen Fleischtöpfen fernzuhalten.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Further71 » 03.05.2021 12:23

Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr könnte ich mich langsam doch mit einer ECL Teilnahme anfreunden.
Klar ist es ziemlich traurig dass es dort nicht annähernd solche Startgelder gibt wie in der CL, aber es hätte - aus reisefreudiger Fansicht - durchaus seinen Reiz mal gegen andere, nicht ganz so bekannte ausländische Mannschaften anzutreten. Gerne auch in kleineren Stadien, die dann aber relativ gut gefüllt sind. Es war schon etwas ernüchternd damals in Marseille oder bei Lazio gefühlt nur eine Hand voll Fans des Gastgebers zu sehen, weil die EL dort nur einen sehr geringen Stellenwert hatte. Für Mannschaften kleinerer Länder wäre die ECL vermutlich schon ein Highlight.

Wobei man im Moment ja noch nicht allzu viel drauf wetten sollte dass man in der zweiten Jahreshälfte wieder entspannt reisen kann. Aber die möglichen Reiseziele sind jetzt nicht sooo unattraktiv.

Braga, Istanbul, Kopenhagen, Linz, Graz, Edinburgh, Aberdeen, Prag, Limassol, Saloniki, Athen, Belgrad, Tel Aviv...

Edinburgh z.b.würde mich seeeehr reizen. War schon in Glasgow dabei und eine Zugtour durch die Highlands ist ein absolutes Muss. Würde ich sofort nochmal machen und Edinburgh ist als Stadt nochmal um einiges attraktiver als Glasgow.

Ich befürchte allerdings dass die ECL bei den Spielern erst mal keinen grossen Stellenwert haben wird, bei Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen dürfte eine Teilnahme aus Spielersicht kein riesen Pluspunkt sein.

Und zur Dreifachbelastung: das Rumgejammer nervt nur noch.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von allan77 » 09.05.2021 13:15

Letztendlich geht es nur noch ums Geld.

Klar,keine neue Erkenntnis. Solange die finanziellen unterschiede in den Wettbewerben so eklatant bleiben, kann es nur darum gehen sich für die Championsleauge zu qualifizieren. Alles andere sind nur die Brotkrumen um den Rest einigermaßen bei Laune zu halten.

Ich bin eindeutig gegen die conference leauge, einfach weil es die Chancen einer besseren Platzierung in der Liga verhindert. Wir haben einfach nicht die Qualität in der Mannschaft die nötig wäre um in mehreren Wettbewerben Ergebnisse zu liefern.

Wolfsberg war auch ein neues Reiseziel. Und was hat das gebracht? Nichts ausser einer Blamage...
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von LukeSkywalker » 09.05.2021 14:34

Ich finde schon, dass das einen sportlichen Reiz hat. Es ist Europacup. Was ist das denn für eine Einstellung?
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von allan77 » 09.05.2021 14:45

Europacup?

Nur weil die vielleicht irgendwann mal die Absteiger einer Liga gegeneinander in Europa antreten lassen, ist das für mich kein Europacup.

Ich finde den Mehrwert dieses Wettbewerbs einfach nicht. Auf die Liga konzentrieren ist einfach wichtiger. Sollen sich doch diesmal andere über die 3fach belastung beschweren. Wohlgemerkt für die peanuts die es dort im vergleich zu verdienen gibt.

Meine Kosten/Nutzen Rechnung sieht halt mehr kosten als nutzen.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von BMG1994 » 09.05.2021 14:57

Also CL oder nichts? Unglaublich wie schnell einige abgehoben sind..
Aber naja, jedem das seine.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 611
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von BorussiaN0rd » 09.05.2021 15:01

allan77 hat geschrieben: 09.05.2021 14:45 Europacup?

Nur weil die vielleicht irgendwann mal die Absteiger einer Liga gegeneinander in Europa antreten lassen, ist das für mich kein Europacup.

Ich finde den Mehrwert dieses Wettbewerbs einfach nicht. Auf die Liga konzentrieren ist einfach wichtiger. Sollen sich doch diesmal andere über die 3fach belastung beschweren. Wohlgemerkt für die peanuts die es dort im vergleich zu verdienen gibt.

Meine Kosten/Nutzen Rechnung sieht halt mehr kosten als nutzen.
Bin ich dabei, die Relation von Nutzen/Bekastung passt für mich auch überhaupt nicht. Lieber voller Fokus auf die Liga.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von allan77 » 09.05.2021 15:06

BMG1994 hat geschrieben: 09.05.2021 14:57 Also CL oder nichts? Unglaublich wie schnell einige abgehoben sind..
Aber naja, jedem das seine.
Mit abgehoben hat das nix zu tun. Wenn du dich im vorderen drittel mal etablieren willst ist CL leider ein muss geworden. Man muss das ja nicht gut finden. Ist aber so.

Jetzt in der conference leauge zu spielen, In der Liga am Ende wieder 7. zu werden bringt Borussia nicht weiter.
Antworten