Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Rondino77
Beiträge: 71
Registriert: 19.05.2020 07:36

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Rondino77 » 18.05.2021 10:32

tuppes hat geschrieben: 16.05.2021 03:10 Ich hoffe für die neue Saison das der Schuss nicht nach hinten losgeht,
so viel Geld für einen Trainer auszugeben.
Alleine 7,5 Millionen Ablöse... :nein:
Wer sind wir denn?
5 Mio. kommen aus Dortmund zurück.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3161
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Hans Klinkhammer » 18.05.2021 17:24

Rose hatte uns doch aber auch schon 3 Mio gekostet oder ?
KommodoreBorussia
Beiträge: 10922
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.05.2021 11:57

Naja, die können wir ja gütig mit den CL-Millionen in seiner ersten Saison verrechnen.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Borussensieg » 23.05.2021 19:31

Erwartungen / Hoffungen :-?
Ja genau, ich erwarte leider weiterhin Management by Hope.
Hütter muss es richten ... die anderen Herren werden zuschauen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36595
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von 3Dcad » 16.07.2022 17:19

https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... enart=alle
Saisonziel wäre aus meiner Sicht HSV (etwas mehr als 15 Punkte in der Saison dürfen es allerdings schon sein) und Stuttgart (14 Punkte mehr holen als die, auch das sollte möglich sein) überholen und den Rückstand auf Werder (167 Punkte) auf 150 verkürzen.
BVB im Auge behalten :mrgreen:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von don pedro » 16.07.2022 21:05

Ich hoffe vieles aber wäre schon zufrieden wenn wieder ein team auf dem platz stände.mit zusammenhalt erreicht man schon einiges.
ich warte ab ob sich nach dem embolo abschied auf dem markt nochwas tut.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16325
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Nothern_Alex » 16.07.2022 23:40

Für mich wäre eine durchgängige Leistung über das Spiel hinweg wichtig. Es kann mMn nicht sein, das wir über 45 Minuten ein gutes Spiel machen und dann komplett das Spielen einstellen und dem Gegner zuschauen, was er so macht.
Wir können es ja, wenn wir nur wollen.
Kampfknolle
Beiträge: 16901
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Kampfknolle » 17.07.2022 02:16

don pedro hat geschrieben: 16.07.2022 21:05 Ich hoffe vieles aber wäre schon zufrieden wenn wieder ein team auf dem platz stände.
:daumenhoch:

Und am besten eines, das Spaß hat. Und das scheint seit Farke ja der Fall zu sein.
DeathNote
Beiträge: 3127
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von DeathNote » 17.07.2022 14:59

Ich habe zum Glück gelernt nicht mehr viel zu erwarten, dann ist meine Enttäuschung auch nicht mehr so groß.

Von daher wünsche ich mir das Borussia wieder ein Team wird (auf und neben dem Platz) und hoffe das sie im ein oder anderen Spiel den Großteil der Zeit (am Besten bis der Schiri das Spiel abpfeift) eine ordentliche Leistung + abliefern.
Ein konstantes Team mit Spaß am Fußball.
Das wäre toll.
kasu
Beiträge: 1589
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von kasu » 17.07.2022 16:53

DeathNote hat geschrieben:Ein konstantes Team mit Spaß am Fußball.
Mehr will ich auch nicht. Wobei ich den Spaß auch durch Willen ersetzen/ergänzen würde.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19704
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.07.2022 17:02

Es ist wahrscheinlich eher Hoffnung zu nennen als Erwartung:
Mich würde es freuen, wenn unsere Mannschaft Einsatz, Willen, Zusammenhalt und Spielwitz zeigt. Und das Sahnehäubchen wäre es, kein Derby zu verlieren und am Ende der Saison besser dazustehen als im Mai 2022.
DeathNote
Beiträge: 3127
Registriert: 15.03.2013 16:25

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von DeathNote » 17.07.2022 17:14

Genau Kasu... das nehme ich gerne noch mit dazu... :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13673
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Mikael2 » 17.07.2022 17:23

Ich mache es kurz: keine. Ausser ein früh eingetüteter Klassenerhalt.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Quanah Parker » 27.07.2022 11:47

Ebenfalls keine.
Im Moment wirkt alles so unfertig.
Da mache ich mir die meisten Sorgen.
Wer geht noch? Wer kommt noch?

Die Testspiele soll man auch nicht soooo hoch bewerten, dennoch
hat mich vieles noch nicht überzeugt.
Sommer klar. Die Abwehr sollte auch stehen. Die beiden 6er auch.
Der Rest ist für mich überhaupt nicht komplett.
Sollte Plea, Thuram oder auch Hofmann gehen, wird es lustig.
Die Alternativen, wenn sie gehen sollten, sind auch schon bei anderen Vereinen.
Ich fühle mich wie in einem luftleeren Raum.
Cool zu lesen, wenn Borussia viele 18-19 jährige im Kader hat, doch damit gewinnst du am Ende nichtmal
einen Mändelchen Pudding.

Man hat das Gefühl das, Freiburg, Köln, Bochum, Mainz usw. einen Spieler nachdem anderen kaufen und wir
warten (staune das die anderen soviel Geld besitzen) auf den richtigen Moment um schnell zu handeln.
Inzwischen werden aber auf dem Buffet immer weniger leckere Brötchen angeboten.

Dieses Bild habe ich gerade in meinen Gedanken wenn es losgehen sollte. Das gefällt mir nicht. :(
Heidenheimer
Beiträge: 9521
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Heidenheimer » 27.07.2022 13:32

Losgelöst vom Tabellenplatz (einfach kein geeiere wie letzte Saison) erwarte ich, dass unser Team über die Saison hin endlich etwas umgebaut wird, sodass man danach nächste Saison die *feinere * Klinge führen kann (umbruchmässig). Unser *Spielgerüst* stammt zum einen oder anderen noch aus Favres Zeiten. Mit/nach Hecking wurde danach mehrheitlich rundherum ergänzt (auch wenn zum Teil richtig gut). Den Taktstock jedoch schwingen seit jahren die gleichen Spieler im Team (neben und auf dem Feld). *Führungsspieler* schon längst nicht mehr wirkliche Leistungsträger (Klar immer mal den einen oder anderen Ausreisser, denn schlecht sind sie ja nun auch nicht).
Meine Hoffnung also: Start mit dem Umbau in der kommenden Saison. Abgeben muss man keinen vom Stamm, sind wichtige Säulen für den Verein aber Zeit um (wie der Maestro einst). Langsam in die zweite Glied zu rücken (im Spiel). Bereit, wenn man sie braucht. Tonys reloadeds.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von altborussenfan » 27.07.2022 17:19

Dann nenn doch einfach mal Namen! Wer sind denn die Spieler deines sog. Establishments, die noch den Taktstock schwingen und jeden Trainer absägen? Stindl und Kramer etwa, die längst nicht immer zum Einsatz kommen? Jonas etwa, den man mit Fug und Recht zu den besten Feldspielern zählen konnte? Oder gar Yann Sommer? Anderen fallen mir beim besten Willen nicht ein! Namen bitte! Diese nebulösen Andeutungen sind ansonsten nicht mehr als heiße Luft, die den Charakter einer Verschwörungstheorie haben! Oder gehörst du zu denen, die ganz sichere Quellen haben, die aber nicht genannt werden wollen? :lol:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.07.2022 17:30

Meine Hoffnung ist das bei erneuter Leistungsverweigerung nicht wieder der Trainer abgesägt wird.
Heidenheimer
Beiträge: 9521
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Heidenheimer » 27.07.2022 18:49

altborussenfan@ es ist schwierig um da namen zu beziffern aber ich probier mal einen *Erklärungsversuch*. Vielleicht bist oder warst du auch Mitglied in einem Sportverein. Im grund egal um welche Sportart es sich handelt (sofern man zusammen trainiert). Ein Turnverein, ein Schützenverein. Gruppen/Teams funktionieren alle mehr oder weniger gleich. Da gibt es den Kern der *alteingesessenen*. Oftmals bestimmen diese die allgemeine Richtung ab von eigentlichem *können*. Dann gibt es die Mitglieder die je nach Situation sympatiseren. Die schweigende Mehrheit die im grund den *Anführer folgt. In jedem verein/Team gibt es aber auch Mitglieder deren Wort gewicht hat, wenn sie sich äussern, denen man zuhört ohne dass sie nun für jemand Partei ergreifen würden (Persönlichkeiten die keiner Fraktion angehören, deren Wort jedoch ebenso Gewicht haben). Sicher kennst du dieses Phänomen/Zusammenwirken aus deinem eigenen Verein. Es ist nie eine eigentliche Person die sich zu einem Wortführer aufschwingt. Es ist die Gruppe (sogar der Sprecher kann da wechseln).
Aus verlässlicher Quelle weiss ich nun mal dass Jonas und Yann bei uns eher die neutralen sind (auch Kramer bis zu einem gewissen Grad). Vielleicht warst du auch mal an einem Training dabei oder hast ein Lager besucht. Teilnehmer werden dir bestätigen können (und ich mein da nun nicht die *Quelle* :winker: ) dass sich diese Gruppen eigentlich immer recht nahe sind. Sei es bei einem Schwatz oder beim Autogramm geben. Jonas wie Yann sind eher Spieler die mal hier und ma da anzutreffen sind ohne dass man jetzt sagen kann, ach der Yann (der Jonas) sieht man meist zusammen mit.
Ich hoffe, dass du es richtig verstehst wie ich es meine (wohl sicher sofern du selber in einem Verein bist). Daher kann man so nichts auf gewisse Namen reduzieren sondern wer ist *zusammen*, wer *führt* das Wort (als Gruppe). Wer gehört der Fraktion der *schweigenden* Mehrheit (oft bloss auch nur nach aussen) an, wer sind die neutralen auf die man ebenso hört und was zu sagen haben, wenn ein Wort gebraucht wird.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Andi79 » 28.07.2022 10:25

Ganz ohne Wertung und auch nicht um deinen Beitrag abzuwerten aber wir sprechen hier von einem professionell geführten Fußballverein mit Profisportlern und nicht von Zick Zack Vossenack mit Schmitze Jupp im Sturm und Schröders Theo als erstem Vorsitzenden. Diese Dynamiken, die du beschreibst, gibt es mMn ab der Regionalliga nicht mehr. Die Strukturen sind andere und nicht umsonst gibt es Teammanager die sich um das Innenverhältnis einer Mannschaft kümmern.

Meine Erwartungen für die neue Saison sind schlicht und einfach. Ich möchte wieder Fohlenfußball sehen, ich möchte mich wieder mit der Mannschaft identifizieren können. Ich brauche keine unnahbaren Superstars, ich freue mich über die Jantschkes, Kramers, Herrmanns und Stindels, die Borussia leben und lieben.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von altborussenfan » 28.07.2022 11:29

@Heidenheimer: Eins vorab: Ich kenne weder Dich noch sonst jemanden in diesem Forum. Insofern übe allenfalls Kritik an Beiträgen, die ich aus meiner Sicht für abwegig halte oder deren Tendenz mir fragwürdig erscheint. Die Person selbst kann ich überhaupt nicht kritisieren, da ich sie nicht persönlich kenne. Vielleicht gibt sich in einem Forum jemand ganz anders als im täglichen Leben. Fände ich allerdings auch bedenklich.

Eine aus meiner Sicht eher fragwürdige Tendenz meine ich in deinen Beiträgen zu erkennen, und das hat sich nach deiner Antwort auch nicht wirklich geändert. Du hast ein paar Spielernamen genannt. In deiner Aufzählung fehlte allerdings Lars Stindl.Dass er als Kapitän zu den Wortführern zählt, halte ich für selbstverständlich. Trotzdem hat er nicht immer gespielt. Wo ist also das Problem? Vielleicht doch eher bei einzelnen Spielern, die nicht immer all das abrufen, was sie eigentlich können? Dein Beitrag bleibt sehr im Nebulösen. Ich habe es auch in einem Forum lieber ein wenig konkreter.

Ja, ich übe seit 55 Jahren eine Einzelsportart im Verein aus und gehöre dem Vorstand der Abteilung -nicht des Gesamtvereins - an. Ich war selbst als Jugendlicher jemand, der gerne eine bessere Förderung genossen hätte, wie wir sie unseren Talenten inzwischen bieten können. Ich musste allerdings auch eine ganze Reihe von jungen Spielern erleben, die ihre Fähigkeiten maßlos überschätzten. Ich weiß, wovon ich rede. Es war immer unser Ziel, dass wir Alten den Jungen Platz machen und nach und nach in die unteren Mannschaften gehen. Jetzt - nach Jahrzehnten - scheint das endlich zu fruchten. Es ist bei uns nicht das Establishment, das junge Spieler blockiert, sondern es waren hauptsächlich die Spieler selbst, die keinen Bock mehr hatten, wenn es eine Zeitlang nicht so voranging, oder aber sie entwickeln andere Interessen und waren dann nach jahrelanger Förderung auf einmal weg. Für den Vorstand bekommst du ohnehin niemanden, der die Arbeit machen möchte. Ich würde morgen am Tag meinen Platz räumen.

Aus meiner Erfahrung glaube ich deshalb nicht so recht an die Mär von den zu Lebzeiten verkannten Talenten, die von den etablierten Spielern blockiert werden, und gegen die sich selbst der Cheftrainer nicht durchsetzen kann. In Einzelfällen mag es so etwas geben, aber ich glaube, es ist eher die Ausnahme. Jeder Trainer wäre doch dumm, wenn er nicht die seiner Meinung nach Besten aufstellen würde. Schließlich geht es um seinen Job. Den Machtkampf müsste er schon aufnehmen. Der Erfolg des Teams ist schließlich seine Arbeitsplatzgarantie. Scheut er die Auseinandersetzung, verliert er wegen sportlichen Misserfolgs auch seinen Job. Was also hätte er gewonnen, wenn er davor kneift? Viel eher glaube ich daran, dass bestimmte Spieler bei einem Trainer nicht aufgestellt werden, weil sie seiner Meinung nicht in das System passen, was er gerne spielen lassen möchte. Das wäre dann auch weniger eine Frage der individuellen Qualität.

Die meisten meisten jungen Spieler, die es bei Borussia nicht geschafft haben, waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht gut genug nach meiner Überzeugung. Wir sprechen - zumindest national - von der Spitze der Leistungspyramide. Die Jungs sind alle hochtalentiert, aber die Meisten werden trotzdem den Sprung in die Mannschaft eines Erstligisten nicht schaffen. Das ist leider so. Dass es einzelnen später einmal gelingt, widerspricht dem in keiner Weise, wie man am Beispiel Sow sehen kann. Warum hätte man ihn bei Borussia damals einsetzen sollen, wenn zu der Zeit die Konkurrenz offensichtlich noch besser war? Da waren keine bösen Mächte am Werk, die den armen Kerl blockierten, sondern er musste erst einmal woanders Erfahrungen sammeln und sich entwickeln. Bei uns war er noch nicht soweit. Das gab es immer schon und wird leider immer wieder passieren. Auch wir bekommen schließlich Spieler, die sich in anderen Klubs noch nicht durchsetzen konnten. Im Leistungssport ist es aber so, dass selbst Hochbegabte auf der Strecke bleiben, wenn sie sie sich zu sehr auf ihrem Talent ausruhen. Eigentlich solltest du das wissen.

Das Hautproblem sehe ich eher in unserer eigenen Nachwuchsförderung in den U-Teams. Da kommt mir zu wenig Output. Wenigstens hin und wieder sollten junge Spieler darunter sein, die sich dann auch durchsetzen. Das Regionalligateam sehe ich dafür als eher suboptimal an. Wer mit Anfang Zwanzig noch keine Profierfahrung sammeln konnte, wird es schwer haben, sich durchzusetzen. Dann besser früh verleihen.
Antworten