Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Badrique » 20.06.2019 09:37

Diese Einschätzung teile ich, DaMarcus! :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 20.06.2019 09:56

DaMarcus hat geschrieben: 20.06.2019 08:58 Das sind klare, offene Worte. Respekt!
Das sehe ich genauso. Mit diesen Worten hat er es zumindest noch bestmöglich nach außen verkauft, was bei der schwierigen Konstellation in Braunschweig auch nicht ganz einfach ist (zeitlang ohne Sportdirektor, er durfte den Kader planen aber dann doch nichts entscheiden, usw.).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.06.2019 10:07

DaMarcus hat geschrieben: 20.06.2019 08:58 So ganz von der Hand zu weisen ist die Kritik aber nicht. Wenn er konsequent gewesen wäre, hätte er unter den Umständen und mangelndem Vertrauensverhältnis gar nicht erst in die neue Saisonplanung mit der Eintracht gehen sollen. Da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
Er hat's doch selber gesagt bei der PK, er dachte, die Spannungen (er hat auch nachvollziehbar erläutert, wie diese zustande kamen) seien durch die Gespräche zum Saisonende bereinigt und erledigt, es gab aber weiterhin nur viel WischiWaschi, keine klaren Aussagen. Bis er seinem Berater aufgetragen hat, seine Situation im Verein mal klar und deutlich zu hinterfragen, wo es dann eben nicht die erhofften Antworten gab, sprich man hatte wohl kein wirkliches Vertrauen in ihn. Erst dann hat er entschieden, dass es so nichts bringt.
Das ist für mich nur allzu verständlich, warum sollte man unter diesen Umständen weitermachen, nachdem man ein halbes Jahr eine Wahnsinnsenergie in Klassenerhalt und Kaderplanung gesteckt hat. Ich nehme ihm ab, dass ein Wechsel ursprünglich gar nicht in Betracht gekommen wäre, wenn man ihm das nötige Vertrauen entgegen gebracht hätte. Selbstkritik ließ er übrigens auch nicht außen vor, er hat mehrfach betont, dass auch er Fehler gemacht hat. Das kennt man von anderen Trainern auch anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 20.06.2019 10:40

borussenmario hat geschrieben: 20.06.2019 10:07 Selbstkritik ließ er übrigens auch nicht außen vor, er hat mehrfach betont, dass auch er Fehler gemacht hat. Das kennt man von anderen Trainern auch anders.
Fehler zugeben ist wichtig. Es gibt Leute in Gladbach und Braunschweig die behaupten das es menschlich bei ihm hakt, immer wieder an den gleichen Stellen. Die meinen das Schubert nicht lange bei Holstein verweilen darf. Mal sehen, ich gebe darauf nicht viel. :) Mir wäre aus Vereinssicht ein menschlich nicht perfekter Trainer lieber als einer der jeden Tag nach Schema X sein Ding erzählt, immer alle lieb zueinander sind, etc. Sozialkompetenz muss es in beide Richtungen geben, sowohl auf Trainer wie auf Vereinsseite. Bei Braunschweig schien mir auf Vereinsseite die Sozialkompetenz etwas dünn gesät zu sein.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von DaMarcus » 20.06.2019 10:43

borussenmario hat geschrieben: 20.06.2019 10:07 Er hat's doch selber gesagt bei der PK, er dachte, die Spannungen (er hat auch nachvollziehbar erläutert, wie diese zustande kamen) seien durch die Gespräche zum Saisonende bereinigt und erledigt, es gab aber weiterhin nur viel WischiWaschi, keine klaren Aussagen. Bis er seinem Berater aufgetragen hat, seine Situation im Verein mal klar und deutlich zu hinterfragen, wo es dann eben nicht die erhofften Antworten gab, sprich man hatte wohl kein wirkliches Vertrauen in ihn. Erst dann hat er entschieden, dass es so nichts bringt.
Wobei er seinen Berater erst mit der Klärung beauftragt hat, als die Kieler Anfrage vorlag. Vorher war er dann ja doch bereit, in diesem "WischiWaschi" weiter zu arbeiten und den Kader zu planen.
borussenmario hat geschrieben: 20.06.2019 10:07 Ich nehme ihm ab, dass ein Wechsel ursprünglich gar nicht in Betracht gekommen wäre, wenn man ihm das nötige Vertrauen entgegen gebracht hätte.
Ich habe hingegen eher das Gefühl, dass er den "Scheinfrieden" in Braunschweig erstmal in Kauf genommen hat und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit die Chance auf einen Wechsel genutzt hat.
Das ist grundsätzlich legitim, aber halt auch nicht 100% konsequent. Gerade nach seiner Erfahrung auf St. Pauli, wie lange so eine Aussprache hält, hätte er hier diesem Burgfrieden kaum trauen können. Aber wer will ihm auf der anderen Seite vorwerfen, dass ihm nach fast zweijähriger Arbeitslosigkeit ein unsicherer Job lieber ist, als aus Prinzip diesen Job zu schmeißen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.06.2019 10:50

DaMarcus hat geschrieben: 20.06.2019 10:43 Das ist grundsätzlich legitim, aber halt auch nicht 100% konsequent.
Willkommen im Leben. Ich finde es völlig normal, seine Situation erst sicher zu klären, bevor man Konsequenzen zieht.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von DaMarcus » 20.06.2019 12:22

Die Konsequenzen hat er aber erst gezogen, als er eine Alternative hatte. Vorher hat er seine Situation und den stillen Konflikt so hingenommen.
Schubert ist eben nicht der Unschuldige, der völlig unverschuldet aus Braunschweig vertrieben wurde, sondern hat sich hier äußerst opportunistisch verhalten. So wie es in diesem Fußballgeschäft Alltag ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.06.2019 12:42

Konsequenzen kann man auch erst ziehen, wenn man Alternativen hat und die eigene Situation geklärt ist. Probiers mal anders aus, dann wird es vielleicht verständlicher.

Scheinargumente wie die Familie, um bei der nächsten Gelegenheit doch wieder weit weg von dieser zu jobben, das wäre ein gutes Beispiel für Opportunismus.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Volker Danner » 20.06.2019 16:22

Schuberts Volte wirft ein schlechtes Licht auf die Trainerbranche

Mit einer klaren Aussage bekennt sich Trainer Schubert zu einem Verbleib bei Eintracht Braunschweig. Nur Tage später heuert er beim Zweitligaklub Holstein Kiel an und befeuert die Debatte über einen Mangel an Moral im deutschen Fußball.

https://www.welt.de/sport/article195410 ... anche.html
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von DaMarcus » 20.06.2019 16:53

Lass uns einfach übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen, Mario.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 20.06.2019 18:29

Einverstanden.
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von JabbatheHut » 20.06.2019 19:56

Ich kann Andre verstehen, es auf diese Art gemacht zu haben.Auch ich bin noch bei meinem AG, leiste gut und zuverlässig meine Arbeit ab, aber sobald ein deutlich besseres Arbeitsangebot angeflattert kommt, bin ich ratzefazte weg und das ohne Gewissensbisse.
Andre hat auch gute Arbeit bei der Eintracht abgeliefert, aber er erhofft sich wohl ein besseres Arbeiten bei Kiel und wird in Liga 2 bestimmt auch mehr verdienen. Alles richtig gemacht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Aderlass » 20.06.2019 21:18

Das kann man genau so sehen. Nur sollte man es dann immer so sehen und eben nicht nach Gusto. Hazard und Hecking sind Söldner, aber bei Schubert ist es ok. Meine damit nicht Dich persönlich, nur die generelle Doppelmoral.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 27.06.2019 16:39

Stindl im Sturm, Plea Linksaußen, Kolo nach 7 Minuten Einsatz wieder abgegeben, diesen Oxford wollte man unbedingt halten, Kramer lange ignoriert usw usw.. Wenn jetzt auch noch Benes, Cuisance oder auch Beyer den Durchbruch schaffen und sich zu Verstärkungen mausern, kann man nach Schulz und Sow und selbst Grifo durchaus konstatieren, dass unser Ex Trainer überhaupt kein gutes Händchen und Auge für das Talent von Spielern hatte, geschweige denn es herauskitzeln konnte. Es wurden insgesamt auffällig viele nicht wirklich gute Entscheidungen unter ihm als Cheftrainer getroffen, das ist in der Menge auch nicht mit "manchmal passt es halt nicht" weg zu diskutieren.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Aderlass » 29.06.2019 14:25

Cuisance und Beyer haben unter ihm aber auch den Durchbruch zu den Profis geschafft. Kolo kann man ihm nicht vorwerfen und Schulz hatte es sich bereits bei Schubert verscherzt und war daher eh auf dem Sprung. Benes auszuleihen war richtig und Kramer...na ja Strobl hat es eben auch gut gemacht. Pléa auf links, da hat eben jeder seine Meinung. In der Hinrunde hat es top funktioniert in der Rückrunde nicht mehr. Aber in der Mitte war Pléa mit Nichten besser als er dort mal spielte.
Aber sei es wie es ist, jetzt ist Rose da. Und sollte er einige Dinge tatsächlich anders machen wird es heißen, dass Hecking zu blöd war die Dinge zu erkennen. Läuft es schlecht wird es heißen Platz 5 war den Herren ja nicht gut genug. Von daher, diese Nachtreterei erübrigt sich einfach.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 29.06.2019 15:15

Aus meiner Sicht war es ein sachliches Fazit. Dass es vielleicht nicht deiner Meinung entspicht, macht es nicht zu Nachtreterei. "Vielleicht" schreibe ich im Vorsatz ganz bewusst, denn ich vermute, dass Du einiges davon auch gesehen hast, aber nicht aus deiner Haut kannst. :)
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.06.2019 15:24

das Strobl vorgezogen wurde vor Kramer,da muss nur auf die Punkteausbeute schauen ,das ist denke ich ,klar.
Bei den anderen Spielern ,da bin ich bei dir
Oxford auf RV,das habe ich nie verstanden wie man auf die Idee kommen kann
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Aderlass » 29.06.2019 17:30

borussenmario hat geschrieben: 29.06.2019 15:15 "Vielleicht" schreibe ich im Vorsatz ganz bewusst, denn ich vermute, dass Du einiges davon auch gesehen hast, aber nicht aus deiner Haut kannst. :)
Doch kann ich, seinen Fußball in der Rückrunde fand ich dermaßen zum Abgewöhnen, dass ich ihn am liebsten auf den Mond geschossen hätte. Was mich ganz einfach (übrigens nicht nur bei Dir) stört, ist dieses pseudo intellektuelle Geschreibsel wo fachliche Dinge hinterfragt werden, die von Leuten nicht beurteilt werden können die nicht nah genug an der Mannschaft dran sind. Das maße ich mir eben nicht an. Und wenn Du schreibst „das kann man mit passt halt nicht immer nicht einfach so abtun“ ist das schon recht provokant. Denn wer tut das denn? Du hattest doch seit seinem Amtsantritt nie was für ihn übrig. Und selbst als es toll lief hast Du die Kramer und Drmic Diskussion befeuert um ja irgendwas negatives zu schreiben. An ein großes Lob Deinerseits für seine Arbeit kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Und statt dass Du einfach mal zugegeben hättest den Typ nicht ab zu können, meintest Du immer mit Daten und Statistiken pubkten zu müssen, die Hecking in ein schlechtes Licht rücken.
Und mit wirfst Du vor ich könne nicht aus meiner Haut?

Ich sehe die Amtszeit Hecking eben nüchterner. Vor dem Abstieg gerettet, dann eine durchschnittliche bis enttäuschende Saison und dann Europa wo in der Tat mehr hätte drin sein müssen. Trotzdem hinterlässt er Rose und dem Verein ein gut bestelltes Feld.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von borussenmario » 29.06.2019 18:35

Liegt daran, dass es für mich nicht viel zu loben gab, ich habe nicht viel positives gesehen, das er bewirkt haben könnte. Im Nachhinein betrachtet sehen das wohl viele so, selbst Max Eberl hat es irgendwann zum Handeln gezwungen und das täte er auf Platz 5 stehend ganz sicher nicht, wenn es nicht gravierend gewesen wäre.

Und Drmic und Kramer habe ich dann angesprochen, als ich es für falsch hielt, und nicht um irgendwas zu befeuern. Dafür ist ein Forum da. Für deine Interpretation dessen kann ich nichts.

Und Daten und Statistiken magst Du für unwichtig halten, andere tun es halt nicht, viele arbeiten sogar professionell mit ebensolchen Daten. Wenn sie dich nicht interessieren, musst Du sie ja nicht lesen, aber immer alles so abzutun, als sei es völliger Unsinn, ist auch nicht der richtige Weg.
Heidenheimer
Beiträge: 9638
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 12.07.2019 20:26

Hecking wohl bei Hamburg im alten Trott. Bös gesagt geht er im Norden auch erst die Jahrgänge durch bevor er aufstellt. Ich gehe fast eine Wette ein, dass Hecking das Saisonende in Hamburg nicht erleben wird. Auch angesichts dieses *Amateur*- Staffs der dort oben das sagen hat.
Antworten