News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Weisweilerrose » 17.07.2021 21:58

@Kampfknolle. Das weiß ich nicht, hatte nur den Liveticker beim Kicker an als ich mir alle Testspielergebnisse anschaute.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Einbauspecht » 17.07.2021 22:35

https://www.kicker.de/strobl-das-habe-i ... 33/artikel

Nach wie vor ein super Typ.
Ihn würde ich gerne irgendwann wieder bei uns sehen.
Wie Stranzl. :wink:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von lutzilein » 19.07.2021 09:35

don pedro hat geschrieben: 17.07.2021 20:55 gibt doch inzwischen schuhe mit kreppverschluss.
Du meinst er macht die Schuhe mit Klebeband zu?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von don pedro » 19.07.2021 18:15

meinte natürlich klettverschluss fussballschuhe
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Volker Danner » 19.07.2021 18:25

Schon klar, don pedro.. :winker:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Weisweilerrose » 20.07.2021 00:03

@Volker Danner. Das weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls ein Interview um die Jahre 2002 bis 2005.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Einbauspecht » 20.07.2021 01:56

es gibt eine chance den nicknahme zu änden,
mit und ohne rose... :winker:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Einbauspecht » 20.07.2021 02:00

p.s. ist einfach eine beleidigung für hennes unseren kölner... :winker:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10059
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Further71 » 21.07.2021 11:21

Xhaka bald ein Römer.

https://mobile.twitter.com/NicoSchira/s ... 3870860290

Lieber er als Bense! 8)
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Kampfknolle » 21.07.2021 13:40

Ich hätte aber auch gegen beide im Borussia Trikot nichts :peace:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Nocturne652 » 21.07.2021 21:33

Andrej Voronin hat letzten Monat Spox ein sehr ausführliches Interview gegeben, und dabei auch über seine Zeit bei Borussia gesprochen. Den Teil über seine Zeit bei uns, setze ich hier mal rein:
Ihr Vater meldete Sie schließlich mit sechs Jahren in der Nachwuchsakademie von Chornomorets Odessa an, dem besten Klub Ihrer Heimatstadt. 1995 wechselten Sie mit 16 Jahren aus der Ukraine in die Jugend von Borussia Mönchengladbach. Wie kam der Kontakt nach Deutschland zustande?

Voronin: Ich hatte von Anfang an Talent und habe sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft immer mit dem älteren Jahrgang trainiert und gespielt. Andrei Golovash, der später mein Berater wurde und heute noch ist, hat mich auf einem Turnier mit der Juniorennationalmannschaft entdeckt. Er hatte Beziehungen nach Gladbach und hat Kontakt zu meinen Eltern aufgenommen. Mein Vater war natürlich sofort begeistert.

Und Sie?

Voronin: Das war einzig die Entscheidung meines Vaters, ich wollte gar nicht so weit weg von meiner Familie sein. Ich konnte die Sprache nicht, hatte keine Freunde dort. Ich wollte mein damaliges Leben genießen und weiter in der Heimat Fußball spielen, anstatt alles aufzugeben. Das hat mir Angst gemacht, aber ich hatte keine andere Wahl. Anfangs habe ich das nur für meinen Vater getan.

Wie hat er auf Ihre fehlende Begeisterung reagiert?

Voronin: Als wir in Deutschland waren, hat er mich darauf angesprochen und gesagt: "Andriy, ich bitte dich, das Probetraining zu absolvieren. Ich möchte als Gewinner nach Hause kommen. Wenn es dir nicht gefällt, kommst du wieder zurück." Wir haben oft gestritten. Nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 sind alle guten ukrainischen Spieler nach Russland gegangen. Mein Vater hat mir erklärt, dass ich in der Ukraine nicht weit kommen würde und der Fußball in Deutschland ein ganz anderes Niveau habe. In Odessa hatten wir keine richtigen Bälle oder Wasser, um nach dem Training zu duschen. Der Verein wurde nicht ausreichend finanziert.

Wie ging es weiter?

Voronin: Nach zwei Trainingseinheiten im Winter bei Gladbach haben wir einen Vertrag unterschrieben, allerdings konnte ich erst sechs Monate später anfangen, da ich zu jung für die A-Jugend war und bis zum Start der neuen Saison warten musste. Als ich merkte, dass ich noch lange Zeit hatte, sagte ich zu. In der Zwischenzeit hätte sich ohnehin alles ändern können. Sechs Monate später bin ich dann tatsächlich wieder nach Gladbach gekommen und damit begann die schwierigste Zeit für mich.

Wie haben Sie die Anfangszeit in Deutschland in Erinnerung?

Voronin: Die ersten anderthalb Jahre waren sehr schwer. Ich wollte zweimal abhauen. Als ich meinen Eltern erstmals mitgeteilt hatte, dass ich zurück möchte, bekam mein Vater Herzprobleme und musste ins Krankenhaus. Also habe ich mich entschieden, für ihn zu bleiben. Ich wollte ihn nicht enttäuschen. Rückblickend hätte ich die Entscheidung nicht noch einmal so gefällt. Nach zwei Jahren kam ein ehemaliger Mitspieler, mit dem ich zehn Jahre in Odessa gespielt hatte, ebenfalls nach Gladbach. Das hat die Eingewöhnung erleichtert.

1997 feierten Sie mit 18 Jahren Ihr Profidebüt für Gladbach unter Norbert Meier, der Sie bereits in der A-Jugend und in der zweiten Mannschaft trainiert hatte - ausgerechnet in München gegen den FC Bayern, als Sie beim 2:3 in der 52. Minute eingewechselt wurden. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie von der Kader-Nominierung erfuhren?

Voronin: Ich war zunächst schockiert. Ich erhielt einen Anruf von der Geschäftsstelle, dass ich zur Anprobe des Anzuges kommen solle. Ich wusste nicht einmal, worum es ging. Zwei Tage später saß ich im Flieger Richtung München. Als es 0:3 stand, sagte der Co-Trainer, ich solle mich warmmachen. Zwei Minuten später kam er erneut und sagte, ich solle mich umziehen. Das ging alles sehr schnell. Gegen eine Mannschaft mit Spielern wie Lothar Matthäus aufzulaufen, war ein Traum. Ich weiß gar nicht, ob mein Vater einen Sender fand, der das Spiel übertragen hat. (lacht) Am Ende war ich ihm sehr dankbar für seine Hartnäckigkeit.

In den folgenden drei Jahren kamen lediglich acht weitere Profi-Einsätze dazu. Woran lag das?

Voronin: Ich habe mir das hintere Kreuzband gerissen. In meinem zweiten Profijahr sind wir abgestiegen, es kamen neue Spieler und es gab viele Trainerwechsel. Als junger Spieler war es damals schwer, wieder reinzukommen. Man musste wesentlich länger auf seine Chance warten. Ich habe das Gespräch mit den Trainern gesucht und um Spielzeit gebeten, um in den Rhythmus zu kommen. Als mir klar wurde, dass ich sie nicht bekommen würde, habe ich meinen Berater kontaktiert.
Erst Gladbach, dann Mainz, Köln und anschließend Leverkusen: Sie scheinen während Ihrer Karriere ein gewisses Faible für Rhein-Klubs entwickelt zu haben. Wie fiel die Reaktion der Kölner Fans auf Ihren Wechsel aus?

Voronin: Sie hassen mich. (lacht) Die Kölner Fans haben mich super aufgenommen und waren stets gut zu mir. Als ein paar Monate vor Saisonende rauskam, dass ich nach Leverkusen wechseln werde, haben sie mir vorgeworfen, absichtlich nicht gespielt zu haben. An der Tankstelle habe ich den ein oder anderen Spruch abbekommen. Die Gladbacher können mich wahrscheinlich auch nicht leiden, aber das war meine Schuld, weil ich 2007, als sie um den Abstieg spielten, in letzter Sekunde mit Leverkusen das Siegtor geschossen habe und anschließend mit den Kollegen vor der Fankurve der Borussia gejubelt habe. Das war aber nicht gegen die Fans gerichtet, sondern vielmehr der Frust darüber, dass man mir damals keine faire Chance gegeben hatte.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... ite=2.html
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3579
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Borusse1983 » 22.07.2021 11:58

https://www.90min.de/posts/michael-cuis ... iefer-fall

Der (tiefe) Fall des Michaël Cuisance: Der Wahnsinn, den wir erschufen
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1351
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Rautenburger » 22.07.2021 12:19

Ich ärgere mich immer noch, dass wir ihn damals zum Spieler der Saison gewählt haben. Er war gut, keine Frage. Aber man hatte schon zu der Zeit den Eindruck, dass er abhebt.

Ich hätte mir von uns etwas mehr Feingefühl gewünscht.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Kampfknolle » 22.07.2021 12:21

Borusse1983 hat geschrieben: 22.07.2021 11:58 https://www.90min.de/posts/michael-cuis ... iefer-fall

Der (tiefe) Fall des Michaël Cuisance: Der Wahnsinn, den wir erschufen
Das Gute ist ja, dass er sich bzw. seine Karriere selbst abschafft.

Bin ich froh, dass der nicht mehr hier ist ...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36778
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 22.07.2021 12:53

Kann mit dem Artikel von 90min wenig anfangen. Erst viel Polemik und was ist die Schlussfolgerung aus dem Artikel? Ich setze da mal 3 Fragezeichen???

Wenn ein 17 jähriger so abhebt dann haben die Eltern in ihrer Erziehung einige Fehler gemacht. Bodenständigkeit kann man sich schwer selbst beibringen, nicht als Teenager wenn man das von seiner Familie und Bekanntenkreis nicht mitbekommt bzw. das nicht vorgelebt bekommt.
Michael trägt natürlich seinen Teil dazu bei keine Frage, aber das er keine Bodenhaftung hat dafür kann er wenig.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von raute56 » 22.07.2021 18:55

Hat Cuisance keine vernünftigen Berater? Keine verantwortungsbewussten Eltern? Keine vertrauenswürdigen Freunde?

Ich ziehe mir den Wahnsinns-Schuh jedenfalls nicht an.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5379
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von {BlacKHawk} » 22.07.2021 19:10

Cuisance auch nicht richtig, der lässt die Schnürsenkel lieber offen. :mrgreen:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von BurningSoul » 22.07.2021 20:28

raute56 hat geschrieben: 22.07.2021 18:55 Hat Cuisance keine vernünftigen Berater?
Erinnert mich ein wenig an Max Kruse. Auch wenn er etwas älter war. Als es darum ging, die Ausstiegsklausel publik zu machen, war sein damaliger Berater (Thomas Strunz) ganz schnell und hat das mal so nebenbei in der Sport1-Bierrunde ausgeplaudert. Als die Boulevard-Presse sich dann auf Kruse eingeschossen hat (Geburtstag in Berlin gefeiert, Geld im Taxi vergessen, Fotos vom Handy einer stalkenden Reporterin gelöscht, weil diese sich auf eine Privatparty eingeschlichen hat, etc) hat man vom Berater nichts mehr gehört. Obwohl Strunz zum damaligen Zeitpunkt regelmäßig in der Bierrunde saß. Die Ausstiegsklausel öffentlich machen ist einfach, weil man da schön seine Prozente bekommt. Aber wehe der Spieler muss wirklich "beraten" werden, dann fängt das große Schweigen an.

Wenn ich mir das Twitter-Profil der Beraterfirma (YA'ATS SPORTS) anschaue, dann scheint Cuisance auch deren einziges namhaftes Pferd im Stall zu sein. Dann müsste man doch umso mehr dahinter sein, dass der Spieler sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz gut entwickelt. Auf dem Platz stagniert er doch ziemlich. Was er bei uns mit 18 in seiner ersten Saison geleistet hat, war toll. Seitdem gab es aber keine wirkliche Entwicklung mehr. Und was bei einem Bundesliga-Spieler mit 18 "richtig gute Ansätze sind", sind bei einem 21-Jährigen dann nur noch "gute Basics, die man auf dem Niveau erwarten sollte." Über das Verhalten beim Training müssen wir glaube ich nicht sprechen. Das geht einfach nicht. Wenn der Spieler dreimal durch lustloses Training auffällt, dann sollte man irgendwann den verbalen Tritt in den Hintern verteilen.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Kellerfan » 23.07.2021 12:38

Hrgota jetzt sogar Kapitän der Fürther

https://www.kicker.de/hrgota-es-gibt-ni ... 97/artikel
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15228
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Badrique » 23.07.2021 12:39

3Dcad hat geschrieben: 22.07.2021 12:53 Wenn ein 17 jähriger so abhebt dann haben die Eltern in ihrer Erziehung einige Fehler gemacht.
Muss wohl so sein. Er hat bis heute nicht gelernt sich die Schuhe zu binden.
Antworten