News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2410
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von stuppartralf » 15.03.2016 12:01

Borusse 61 hat geschrieben:Ist ja auch unter den ausgeliehenen ! :winker:

werd mich mal erkundigen!!!!! :winker:
quincy

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von quincy » 15.03.2016 17:41

Ter Stegen lässt Wechsel offen, Marc hat zwar drei Titel gewonnen, aber sonst waren das zwei verlorene Jahre für ihn finde ich.
Ich glaube das er den Wechsel schon etwas bereut hat, bei uns hätte er keine Titel gewonnen, aber er wäre wesentlich mehr im Fokus der Nati.
Zur Zeit hat er da keine Chance. So wie ich ihn einschätze schmeckt ihm das ganz und gar nicht wie die letzten zwei Jahre gelaufen sind.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Johnny Cache » 15.03.2016 20:16

Ich glaube auch nicht das er es sich so ausgemalt hätte, jedoch halten ich ihn für Realist genug, dass er sich mit möglichen Rückschlägen konfrontiert hat. Ein Wechsel von Barca zu einem anderen Club wäre irgendwie ein Zeichen, dass er aufgibt. Irgendwie würde das nicht ganz zu ihm passen.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 1972
Registriert: 23.09.2006 12:34
Wohnort: Potsdam

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Pinguin » 16.03.2016 08:40

Schwierige Situation für ihn.

Wenn er nächste Saison das dritte Jahr in Folge kein Stammtorhüter wäre, sollte er sich intensiv Wechselgedanken machen. 3 Jahre nur Pokaltorhüter zu sein und im besten Fall auf 20 Spiele/Saison zu kommen, kann für einen Mann wie ihn nicht zufriedenstellend sein.

Barcelona wäre allerdings mMn echt dämlich, wenn sie einen 23-jährigen Torhüter, dem die Zukunft gehört (vllt sogar im Weltfußball, sprich künftiger Welttorhüter), vergraulen würden, weil sie ihn aufgrund eines Mittdreißiger-Torwarts (der zugegeben fehlerlos spielt) nicht einsetzen.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von PaulX » 16.03.2016 12:59

Pinguin hat geschrieben:...weil sie ihn aufgrund eines Mittdreißiger-Torwarts (der zugegeben fehlerlos spielt) nicht einsetzen.
Barca will aber anscheinend den Vertrag mit dem Mittdreißiger verlängern, so gesagt im Barac Forum
AlanS

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von AlanS » 16.03.2016 13:17

Ich kann mir vorstellen, das Bravo allein wegen seiner Ausstrahlung den Vorzug bekommt. Die beiden nehmen sich leistungsmäßig wirklich nichts. Der Trainer wartet möglicherweise auf den Moment, ab dem MAtS mehr Präsenz und Ruhe ausstrahlt, als es Bravo noch macht. Die Zeit läuft ja dann auch für MAtS - ich finde, er sollte geduldig bleiben. CL-TW zu sein ist nicht das Schlechteste und nebenbei wird es auch Bravo wurmen, diese Extra-Klasse-Spiele nicht machen zu können. Das ist schon auch eine Auszeichnung für MAtS.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Hotte62 » 16.03.2016 14:23

Ter Stegen zu ManU?
In dem Artikel wird darüber geschrieben, dass der aktuelle Goalie von ManU, De Gea, zu Real Madrid (anderswo stand auch zu lesen Paris SG, was allerdings im Widerspruch stünde zu den dort guten Leistungen von Kevin Trapp) wechseln und Marc-André die dann entstehende Lücke bei Manchester füllen soll.

http://www.90min.com/posts/3038520-man- ... -barcelona
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von don pedro » 16.03.2016 20:33

jetzt soll neben manchester auch liverpool dran sein
http://www.transfermarkt.de/bericht-man ... ews/229978
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von PaulX » 16.03.2016 20:45

AlanS hat geschrieben:... Die beiden nehmen sich leistungsmäßig wirklich nichts...
Das stimmt so nicht. Was den Spielaufbau und generell die spielerische Anlage anbetrifft, liegen Welten dazwischen mit André ganz vorne. MAtS hatte Pech zu Beginn der letzten Saison, als er sich verletzt hat. MAtS wurde von Zubizarreta protegiert (der ja kurz nach MAtS Ankunft geschasst wurde - dann wurde noch schnell Bravo gekauft), während Bravo bei Trainer Luis Enrique ein Stein im Brett hat.
AlanS

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von AlanS » 17.03.2016 00:29

MAtS hat klar Vorteile beim Mitspielen - das hat der Mannschaft aber auch Gegentore gekostet, weil Marc zu risikofreudig herauslief und mitspielen wollte.
Bravo ist da ein wenig mehr der klassische Torhüter und hat eben keine Slapstick-Tore kassieren müssen ...

Auf Dauer in meinen Augen ein klares Plus für Bravo - denn was hat MAtS an Toren verhindert, die Bravo nicht verhindern hätte können? Reflexe sind bei beiden gleich stark.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49091
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.03.2016 08:49

Sollte es ernsthaft renommierte Interessenten geben, bei denen MAtS - normale Leistung vorausgesetzt - die Nummer 1 wird, dann sollte er wechseln. Ich sähe darin keinen Rückschritt, im Gegenteil, auch für ihn ist Spielpraxis wichtiger.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2016 13:44

Ich muss gestehen das ich Spieler nicht mag die sich ständig über die Medien beschweren wenn sie nicht spielen. Ich hatte MAtS so nicht eingeschätzt. Er ist wenige Monate da gewesen beim besten Verein der Welt und dann tauchten schon die ersten Interviews auf. Selbst als er dann "nur" CL spielte und Bravo in der Liga spielte meckerte er. Was hat der denn bitte erwartet? Verstehe da seine Welt nicht in der er sich sieht. Scheinbar meint er er ist schon der Beste.

Ich fand ihn bockstark bei uns und hab ihm den Wechsel zu Barca überhaupt nicht übel genommen, hab es ihm wirklich auch gegönnt aber das er sich so schwach in der 2.Reihe verhält dafür kann ich ihn nicht rühmen. Als 23 Jahre junger Torwart kann er bei Barca nicht warten bis er wieder seine Chance bekommt? Verstehe ich nicht.

Ob ein Fluchtwechsel für ihn wirklich förderlich ist in seiner Entwicklung und kontinuierlichen Leistung vermag ich nicht einzuschätzen. Beim neuen Verein wird es in einer Schwächephase die gleichen Probleme geben.
AlanS

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von AlanS » 17.03.2016 15:25

3Dcad hat geschrieben:Ich muss gestehen das ich Spieler nicht mag die sich ständig über die Medien beschweren wenn sie nicht spielen. Ich hatte MAtS so nicht eingeschätzt. Er ist wenige Monate da gewesen beim besten Verein der Welt und dann tauchten schon die ersten Interviews auf. Selbst als er dann "nur" CL spielte und Bravo in der Liga spielte meckerte er.
Ich kenne kein Interview mit ihm, in dem er meckert. Hast du da einen Link?
Ich würde ihn nämlich auch nicht so einschätzen. Sein Verhältnis zu Bravo bezeichnet er selber ja als gut.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2016 17:26

Da gab es einige, findet sich hier bestimmt in diesem Thread.
Schnikko
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2012 14:15

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Schnikko » 17.03.2016 17:38

Bekommen wir noch Anteile aus der Ablöse, falls er im Sommer wechseln sollte? Dann los.... :animrgreen2:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von schal+rausch » 17.03.2016 19:34

Das Liverpool im Gespräch ist, freut mich! Hoffe, da ist was dran...

Ich denke, dass MAtS - und da bin ich voll bei Herbert - wie jeder andere Spieler Spielpraxis braucht, um "am Ball zu bleiben" oder sich womöglich sogar zu verbessern. Insofern halte ich einen Wechsel für nachvollziehbar, und im Endeffekt auch für richtig.

Und für den LFC wäre MAtS möglicherweise der Garant, durch weniger Gegentore (zur Zeit 37 in 28 Spielen) wieder oben anknüpfen zu können. Ich erinnere da gerne noch mal an die seine Saison 2011/12 bei uns: 24 Gegentore in 34 Spielen - ein Tor weniger als der Meister...
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von spawn888 » 18.03.2016 00:55

also ich denke, da gibt es jetzt nicht DIE beste Entscheidung.
Beides hat Vor- und Nachteile. EInerseits hat Ter Stegen die Möglichkeit die Champions-League zu gewinnen. Kommt Barca ins Finale, dann spielt er es auch sicher. und wie man ja schon sagte, Pokal + CL das macht ja nun auch schon ne ordentliche Anzahl an Spielen, da in Spanien Hin und Rückspiel im Pokal gespielt wird. und letztlich hat ein CL-Spiel gegen PSG, Bayern, Dortmund, ManCity oder Arsenal sicherlich mehr Reiz und Beachtung als ein Ligaspiel gegen Rayo Vallecano oder UD Las Palmas. Letztlich wird MATS vermutlich mehr Spiele im Jahr absolvieren, in denen es wirklich um VIEL geht. 1-3 Gruppenspiele in der CL und jedes K.O. Spiel ab dann. Bei Barcas Bilanz sind das nunmal einige. Dazu die Pokalspiele, wenn man mal von den 2-3 Klassigen Gegnern der ersten Runden absieht.

Dagegen hat Bravo im Prinzip nur wahre Topspiele gegen Atletico, Real und vllt noch Sevilla und Villareal... Letztlich also in meinen Augen fast eher ein Vorteil für Ter Stegen, der aber natürich gern auch die Spiele in der Liga hätte...Tauschen wollen würde er aber mit Sicherheit nicht.

Dann muss man aber auch ganz klar beachten, dass Ter Stegen gern in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen möchte. in meinen Augen ist er mit Neuer klar der beste deutsche Keeper. Allerdings ist es nun eben auch so, dass ter Stegem diese ROlle als nr.2 bei Löw nicht besitzt. Leno, Trapp, Zieler, vllt sogar Horn scharen mit den Hufen. Trapp hat durch seinen Wechsel zu PSG mit Sicherheit einiges aufgeholt an Ansehen und Erfahrung. Würde Leno diesen Schritt gehen, eben nicht nach Leipzig, sondern nach England oder zum BVB und würde dort spielen, dann hätte Leno Ter Stegen vllt bald überholt. Auch Zieler, der bei Löw einen Stein im Brett hat, wird nun versuchen, einen Schritt nach vorn zu machen und im besten Fall CL zu spielen.
Ter Stegen muss sich positionieren um den Anschluss auf Dauer nicht zu verlieren, wer weiß was für ein SuperTorwart vllt in den nächsten 1-2 Jahren irgendwo herauskommt in Deutschlands Jugendzentren.

Also: Abwägen zwischen CL-SIEGmöglichkeiten bei Barca oder eben absolut regelmäßig spielen bei einem anderen guten Klub (Liverpool, ManU), welche aber allesamt meilenweit von einem CL-Sieg entfernt sind...
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von schal+rausch » 18.03.2016 08:52

Genau das gilt es abzuwägen.

Die Frage, die sich für ter Stegen stellt, ist also: Titel sammeln - aber auf Kosten der Spielpraxis durch Einsätze in der Meisterschaft, oder: regelmäßig auflaufen - und möglicherweise auf Platzierungen im vorderen Bereich verzichten?

Du hast zwar Recht damit, dass ter Stegen in den beiden Pokalwettbewerben auch einige Male und da dann regelmäßig aufläuft, aber wenn man ehrlich ist, ist das nicht viel öfter, als beispielsweise Hrgota bei uns eingesetzt wird (jetzt mal angenommen Hrgota wäre bei jedem seiner Einsätze in der Startelf aufgelaufen, und auf anderem Niveau selbstverständlich!). Rein quantitativ betrachtet kann das nicht sein Anspruch sein - besonders im Hinblick auf die Nationalelf (wie du ja schon selber sagtest).

Ich schätze Marc-André ter Stegen nicht als reinen Titelgeier ein. Ich denke, er will spielen. Insofern ist dieses abwägen sicher richtig. Ein Verein, der einen sehr guten Torwart braucht, weil er keinen hat (im Gegensatz zum FC Barca), bietet diese Chance. Nun sollte dieser Club auch darüber hinaus auf allen anderen Positionen gut bis sehr gut besetzt sein, damit ter Stegen die Chance sieht, da mittelfristig nicht unterzugehen. Bei den finanziellen Möglichkeiten, die englische Clubs in den nächsten Jahren haben werden, und mit zum Beispiel Klopp als Trainer, käme der FC Liverpool meiner Ansicht nach für ter Stegen da klar in die engere Wahl. Ich hielte es jedenfalls für möglich, dass er da a) als Stammtorhüter regelmäßig aufläuft, und b) innerhalb weniger Jahre der LFC wieder zu einem Top-Team der PremierLeague geformt werden kann.

Ich sehe also einen Wechsel - zum Beispiel nach Liverpool - klar als Chance für MAtS. Titel hin oder her. Und je nach Personalpolitik in der nächsten Zeit sind diese ja auch dort nicht völlig unrealistisch. Ter Stegen im Tor wäre jedenfalls ein erster Schritt in diese Richtung... :aniwink:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von spawn888 » 18.03.2016 13:46

definitiv natürlich. Aber man muss natürlich auch wieder bedenken, dass ter Stegen bei Barca sich nun in diesen 2 Jahren einen Namen macht. Wenn Barca die CL zum 2. in Folge gewinnt, dann ist dies auch ter Stegens Verdienst. Was für ein Erfolg! Bravo ist keine 24 mehr. wenn man in 1-2 Jahren z.B: einen neuen Mann für Bravo holen wollen würde, dann müsste dieser sich erstmal hinter MATS anstellen, weil er es eben war, der die CL mitgewann!
Im übrigen ist dies sicherlich auch ein Kriterium für große Spiele der Nationalmannschaft, wenn ter Stegen sich in der CL in großen Spielen immer und immer beweisen kann.

mit Liverpool z.B. könnte ter Stegen eben schnell auch einer von vielen guten deutschen Keepern bei interessanten Vereinen sein. Wäre Trapp dann z.B. noch bei PSG und PSG steht 2x im CL Finale, während ter Stegen mit Liverpool in der EL herumdümpelt, dann hat Trapp ihn da in meinen Augen schon allein aus dem Grund heraus überholt.
AlanS

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von AlanS » 18.03.2016 14:08

@spawn @schal+rausch

:daumenhoch: Tolle Diskussion!

Ich tendiere zu spawn (von dem schal+rausch ja auch nicht weit entfernt ist :wink: ) und wage es sogar, ter Stegen zu raten, sich bei Barca durchzusetzen. MAtS hat bei den Fans schon ein Stein im Brett, in der CL hat er immer wieder trotz drückender Überlegenheit der Mannschaft durch wirklich klasse Aktionen letztendlich der Mannschaft zum Weiterkommen verholfen. Da waren einige Situationen in den Spielen, die das Resultat ohne MAtS seine Glanztaten hätten kippen können.
Ich sehe es auch so, dass der Trainer MAtS schon sehr schätzt, denn sonst würde er auch diese gewisse Demütigung von Bravo nicht durchziehen (dem kann es nicht gefallen, bei den besonders reizvollen Showdowns der Stars nicht auf der Bühne zu stehen). Das darf MAtS durchaus auch als Auszeichnung ansehen.

Das sollte mMn auch Löw!
Es sollte keine Rolle spielen, ob ein TW Liga, Cl oder El spielt. MAtS stellt seine Klasse auf höchstem Niveau nun schon im zweiten Jahr unter Beweis. Das sollte dem Schal doch Beweis genug sein.

Noch mal zur Situation bei Barca:
Ich habe da jetzt keine Statistiken vorliegen, aber meinem Eindruck nach kassiert Barca mit Bravo im Tor deutlich weniger Gegentore im Schnitt. Natürlich liegt das auch an der Klasse der Gegner, trotzdem vermute ich, dass hierin begründet liegt, warum MAtS noch nicht vollends die Nr. 1 ist. Bravo hält möglicherweise die Abwehr besser zusammen ... ? Ich vermute, Enrique wartet, bis MAtS es besser macht, als Bravo.
Antworten