News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Anatolen-Borusse
Beiträge: 290
Registriert: 27.10.2014 09:04
Wohnort: Freiburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Anatolen-Borusse » 19.02.2021 17:46

Einbauspecht hat geschrieben: 19.02.2021 17:10 Ach, kennst die gute alte Zeit auch so gut?
Auch aus Erfahrung?
:animrgreen2:
Ohhhhhh, jaaaaaa :animrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2021 18:06

midnightsun71 hat geschrieben: 19.02.2021 09:58 https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6053DA30

geile Aussage von Hinteregger....coole Socke..schade das er nicht mehr bei uns ist
Finde ich auch. Sehe ihn immer noch gerne spielen. In Frankfurt ist er momentan das Abwehrzentrum, spielt sehr gute präzise lange Bälle über die Kette hinweg. Younes gibt es ja auch noch. Freu mich immer wenn ich den spielen sehe, den kleinen Wusler. So einen tut jeder Mannschaft gut, aber heute sind die Scholls und Younes leider nicht mehr gefragt.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3579
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Borusse1983 » 19.02.2021 18:56

Julian Korb hält sich in der U23 von Borussia fit und hat heute im Testspiel gegen den Bonner SC eine Halbzeit gespielt...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2021 19:36

Auch eine gute Aktion. :daumenhoch: Erinnere mich immer gerne an sein Spiel in der CL gegen Barca. Ich hoffe Korb findet im Sommer wieder eine Möglichkeit, vielleicht könnte ihm Borussia bei der Vermittlung etwas helfen wenn er in Testspielen mitwirken darf.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Hans Klinkhammer » 20.02.2021 18:02

Younes dreht in Frankfurt auf. Schade das man ihm hier in jungen Jahren keine Chance gab. Da hat sich Max damals wohl auch verguckt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von BurningSoul » 20.02.2021 18:08

Younes hat sich toll entwickelt, aber man sollte nicht so tun, als hätte man den nächsten Messi verkauft. In Amsterdam hat er super funktioniert, weil er im niederländischen 433 nicht nach hinten arbeiten muss, wenn er vorne auf den Flügeln steht. Beim 442 unter Favre hätte er das jedoch gemusst. Seine defensiven Qualitäten waren damals (bei aller Liebe) nicht gut. Als Mittelstürmer war er nicht robust/torgefährlich genug. Im 433 der Niederlande, hätte er hier sofort einen Platz gehabt. Vielleicht hat sich sein Defensivspiel in den letzten Jahren gebessert. Kann ich nicht beurteilen, weil ich Frankfurt nicht oft spielen sehe. Zum damaligen Zeitpunkt war er nicht der Spielertyp, der zu unserem Spiel gepasst hat.

Deshalb Max ans Bein pi**en zu wollen, nur weil sich das gerade anbietet, finde ich zu billig.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Hans Klinkhammer » 20.02.2021 19:02

Wollte Max nicht ans Bein pi*****. Es sind aber zur damaligen Zeit Spieler abgegeben/nicht gehalten worden, die nicht ins System von Favre passten. Das war eine sehr eindimensionale Ausrichtung. Und nein: Younes war kein Messi hier, spielte aber erfrischend auf. Und war erst Anfang 20. Ja, auch bei Ajax brauchte er ne Weile. Ich hatte aber nicht den Eindruck, das man seine Defensivarbeit hier verbessern wollte. Ich finde es schon gefährlich, wenn Spieler scheinbar nur unter einem bestimmten Trainer "funktionieren". Mit Herrn Wolf haben wir jetzt da durchaus ein Beispiel, das sein Protege(Rose) hier nun nicht mehr lange sein wird. Ich hoffe der neue Trainer hat den mit ihm Geduld. Und ichlinde das der Sportdirektor sowas mit im Blickfeld haben sollte-wenn das ans Bein pi***** ist, dann weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2021 19:18

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 20.02.2021 19:02 ...dann weiß ich auch nicht.
Ich schon. Kein Sportdirektor auf dieser Welt kann die Entwicklung eines Spielers 5 Jahre in die Zukunft einschätzen :roll: Und dann kommt sowas immer nach Eintagsfliegen, bei Schulz war es ja ähnlich, dann war der Hype schnell vorbei.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von BurningSoul » 20.02.2021 19:25

Wenn es die Position des Spielers im System nicht gibt, warum sollte man einen Spieler halten? Younes hätte sich garantiert defensiv verbessert. In der Zwischenzeit hätte er dann hier und da vielleicht einen Kurzeinsatz bekommen. Insgesamt wäre das für ein Alter zu wenig gewesen. So hatte er die Möglichkeit bei Ajax (dem größten Verein der Niederlande) zu spielen, die seine Position (offensiver Flügelspieler) im System verankert haben und international zu spielen. Etwas besseres konnte nicht passieren.

Ein Sportdirektor geht davon aus, dass er mit dem Erfolgstrainer viele Jahre zusammenarbeitet. Es wäre unrealistisch, wenn man einen jungen Spieler, der spielen möchte, dann 2 oder 3 Jahre im Kader parkt, damit er eventuell beim nächsten Trainer eine Rolle spielen könnte. Ja, Younes hat sich toll entwickelt, erlebt nach der schwierigen Phase in Italien seinen zweiten Frühling in Frankfurt. Aber die Entwicklung konnte er eben nur nehmen, weil er gespielt hat und nicht im Kader geparkt wurde, in der Hoffnung ,dass er irgendwann gut genug für den Kader sein wird.

Wie HerbertLaumen sagt, kein Sportdirektor kann in die Zukunft gucken.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von nicklos » 20.02.2021 19:26

Max Eberl gab heute auf der PK bekannt, dass Marco Rose weiterhin in Doppelfunktion tätig ist. Trainer bei Borussia Mönchengladbach bis 30.06.2021 und Kaderplaner beim BVB. Dies sei als Vorgriff auf die neue Saison zu sehen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12267
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Quincy 2.0 » 20.02.2021 19:44

Löw war ja heute Frankfurt, jede Wette das Amin nominiert wird.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von steff 67 » 20.02.2021 20:05

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 20.02.2021 18:02 Younes dreht in Frankfurt auf. Schade das man ihm hier in jungen Jahren keine Chance gab. Da hat sich Max damals wohl auch verguckt.
Der Younes der es nicht mal in Kaiserslautern geschafft hat?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Zaman » 20.02.2021 20:15

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 20.02.2021 18:02 Younes dreht in Frankfurt auf. Schade das man ihm hier in jungen Jahren keine Chance gab. Da hat sich Max damals wohl auch verguckt.
sorry, aber der damalige trainer, genannt lucien favre, konnte mit younes nichts anfangen, oder wollte nicht, wie auch immer, was nützt es dann, einen spieler hier zu halten, wenn er keine chance hat?
ich erinnere mich an ein gespräch mit einigen hier aus dem forum, als wir zusammen die stadionführung gemacht haben, damals waren wir alle der meinung, dass younes einmal sehr wertvoll sein kann und wird, ich kann es heute noch nicht verstehen, warum favre ihm damals nicht häufiger eine chance gegeben hat, aber younes war ja nicht der einzige
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von nicklos » 21.02.2021 11:41

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben::help:
Der ist doch Stammspieler,wenn er mal nicht gespielt hat ,war er verletzt
Im Doppelpass wurde gerade gesagt, dass Sow letzte Saison als Fehleinkauf gehandelt wurde.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Hans Klinkhammer » 21.02.2021 13:58

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.02.2021 19:18 Ich schon. Kein Sportdirektor auf dieser Welt kann die Entwicklung eines Spielers 5 Jahre in die Zukunft einschätzen :roll: Und dann kommt sowas immer nach Eintagsfliegen, bei Schulz war es ja ähnlich, dann war der Hype schnell vorbei.
Dann ist ja gut, wenn du es weißt. Dann kann man zukünftig keinen Spieler oder Trainer guten Gewissens mehr holen, denn man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Sieht man ja auch jetzt, Trainer für 3 jähre geholt, der verkündet nach 1,5 Jahren seinen Abschied.
Nochmal : es geht mir nicht darum, Max hier anzuschwärzen. ich finde es aber gefährlich, wenn Spielerverpflichtungen ausschließlich danach getätigt werden, ob derjenige ins System des Trainers passt. Ist der Trainer den weg, was dann? ich würde mir Wünschen, das Spieler mehr nach ihren potentiellen Vermögen ausgesucht werden. Und man als Trainer in der Lage ist, mit den Spielern mehrere Systeme zu erarbeiten. Letztlich gehts ja um Fussball und nicht um Schach
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Seattle Slew » 21.02.2021 14:08

Zaman hat geschrieben: 20.02.2021 20:15 sorry, aber der damalige trainer, genannt lucien favre, konnte mit younes nichts anfangen, oder wollte nicht, wie auch immer, was nützt es dann, einen spieler hier zu halten, wenn er keine chance hat?
Das ist der Punkt. Was kann Eberl dafür, wenn seine Trainer die Spieler, die er in den Kader bringt, nicht einsetzen wollen? Younes hat übrigens überall, wo er gespielt hat, funktioniert , nur bei Kaiserslautern weiß ich es nicht, aber bei allen anderen Mannschaften spielte er stets stark, wenn er eingesetzt wurde, auch bei Neapel. Dass er dann nicht Stammspieler wurde , was ja in Amsterdam sogar der Fall war, wo er auch Leistungsträger war, liegt wohl auch daran, dass Younes immer starke Konkurrenz hatte und er schon ein sehr spezieller Spielertyp ist. Ein Spieler für gewisse Situationen, aber nicht als Dauerelement einer Spielweise. Wie sehr er gerade das Spiel von Frankfurt mit prägt, weiß ich nicht. Das habe ich nicht weiter verfolgt. Vielleicht passt es da ja jetzt so gut, dass er sogar ein Spielstil prägender Stammspieler ist.
Jedenfalls musst man damals, als er bei uns war, bei Younes kein Hellseher sein, der 5 Jahre voraussehen können musste. So einen dribbelstarken Spieler kann man in jedem Spielsystem gebrauchen. Zumindest dann, wenn es darum geht, in den letzten 20 min eine stabile Abwehr zu knacken.
So einen Dribbler könnten wir heute auch noch wunderbar gebrauchen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2021 14:14

Klar und dann hat man einen Haufen Spieler im Kader, die der Trainer nicht einsetzt. Wir haben ja Geld ohne Ende :roll:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.02.2021 17:09

nicklos hat geschrieben: 21.02.2021 11:41 Im Doppelpass wurde gerade gesagt, dass Sow letzte Saison als Fehleinkauf gehandelt wurde.
Dort quatschen die auch viel wenn der Tag lang ist :wink:
Schaue dir doch mal die Einsatzzeiten von Sow an,bischen viel für einen Bankdrücker
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Seattle Slew » 21.02.2021 17:14

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.02.2021 14:14 Klar und dann hat man einen Haufen Spieler im Kader, die der Trainer nicht einsetzt. Wir haben ja Geld ohne Ende :roll:
Es geht doch lediglich um Younes. Wie kommst du dann auf den Haufen Spieler? Natürlich gehe ich dann auch davon aus, dass Younes anstelle eines anderen Spielers zum Kader gehört hätte. Oder bist du der Meinung, Traoré hilft uns eher weiter?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2021 17:35

WeißeRose hat geschrieben: 21.02.2021 17:14Es geht doch lediglich um Younes.
Nee, geht es nicht, dann es gibt ja auch noch anderen Spieler, die anderswo gute Spiele machen und denen dann nachgetrauert wird, ad hoc fallen mir da neben Younes noch Schulz, Sow, Hinteregger ein, auch Julian Korb hätte man ja behalten können...
Es ist halt so, dass man nicht jeden Spieler mit Potential behalten kann und wenn die dann anderswo Jahre später ihren Durchbruch schaffen, dann ist das eben so.
Antworten