Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 22.08.2021 11:13

Und ich wünsche mir wieder einen astreinen Konterfußball mit viel Mann hinterm Ball und sicher stehenden Abwehr. In der Offensive haben wir dazu (noch?) die idealen Spieler: Thuram, Hofmann, Wolf, Hermann.
Im Zentrum und in der Abwehr passen die Spieler meiner Meinung nach auch besser zu einer tiefer stehenden Defensive als zu einer Spielweise, bei der man offensives Pressing parktiziert.
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von GW1900 » 22.08.2021 11:21

Nothern_Alex hat geschrieben: 22.08.2021 11:10 Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns doppelt besetzte Außen gut tun. Und damit ergibt sich fast zwangsläufig eine 4er Kette. Aber wenn der vordere Außen keine Veranlassung sieht, dem hinteren Außen auch zu helfen, ist das System egal.
Dafür braucht man aber auch mindestens 2 echte Außenspieler. Die sehe ich bei uns im Kader nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Nothern_Alex » 22.08.2021 11:55

Da gebe ich Dir Recht. Auch eine Folge des „Alles durch die Mitte“ Mantras. Erinnerst du dich noch an die Spiele gegen Freiburg und in Hoffenheim letzte Saison? Da hat uns der Gegner vorgemacht. wie man den Tanker Borussia mit schnellen Angriffen über außen zum Sinken bringt.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Boppel » 23.08.2021 14:48

WeißeRose hat geschrieben: 22.08.2021 11:13 bei der man offensives Pressing parktiziert.
Richtig ( Neue Wortschöpfung :winker: )
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 23.08.2021 15:02

Sei nicht so gemein :lol:
GW1900
Beiträge: 5355
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von GW1900 » 24.08.2021 10:39

Angenommen der Kader bleibt so wie er aktuell ist zusammen (wonach es aktuell ja aussieht), dann gehe ich fest davon aus, dass wir (hoffentlich!) nicht mehr oft im 4-2-3-1 spielen werden. Wir haben einfach ein Überangebot an zentralen Spielern und zu wenige Flügelspieler. Richtige Flügelspieler sind mMn nur Herrmann und Bennetts.
Um möglichst viele Zentrumsspieler aufzustellen liegt ein Systemwechsel zu einer Dreierkette eigentlich auf der Hand. Wir haben auch das meiner Meinung nach beste Spiel (zumindest die beste Halbzeit) unter Rose mit einer Dreierkette gespielt - beim 2:2 in Leipzig (Plea gelb/rot, ihr wisst schon ;)).

Damals sah die Aufstellung so aus:
---------------Thuram--------------
----------Plea--------Hofmann----
Wendt--Neuhaus--Kramer--Lainer
--------Elvedi--Zakaria--Ginter---

Eine Formation die auch Hütter oft in Frankfurt hat spielen lassen.

Mit unserem aktuellen Lazarett könnte sich das zB so darstellen:

---------------Stindl--------------
----------Wolf------Hofmann----
Netz--Neuhaus--Kramer--Scally
--------Bense--Elvedi--Ginter---

Falls Zakaria schon wieder fit ist (und bleibt), rückt er ins Zentrum der Dreierkette und Bense macht den linken Schienenspieler. Sobald Thuram, Plea, Embolo und Koné wieder fit sind, hat man natürlich noch diverse andere Optionen.

Für mich ist das auf Dauer die optimale Formation für uns, weil unser Kader das einfach hergibt. Das 4-2-3-1 mit z.B. Wolf, Thuram, Plea oder Hofmann auf den Außen passt mMn nicht zu unserem Spielermaterial.

Alternativ könnte natürlich auch eine Viererkette mit Raute funktionieren, evtl. sogar noch besser als die Dreierkette, weil wir in der Raute echte 8er haben, was mMn die optimale Position für Neuhaus und Benes (und Koné?!) ist.

-----------Stindl---Hofmann-------
-----------------Wolf----------------
----------Benes----Neuhaus--------
-----------------Kramer-------------
Bense----Elvedi--Ginter----Scally
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 24.08.2021 11:50

------Thuram---------------
--------------------Plea------------
Wolf---Zakaria--Kramer--Hofmann
Bense----Elvedi--Ginter----Scally

So hinten dicht halten und dann auf Konter gehen. Man hat dann noch richtig gute Leute, um den Konkurrenzkampf aufrecht zu halten und die Spielweise je nach Gegner anzupassen: Stindl, Embolo, Benes, Neuhaus, Herrmann, Kone, Netz, Noß, Beyer, ...
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Transferpolitik/Transfervorschläge 2021/22

Beitrag von Fohlenecho5269 » 24.08.2021 16:39

doerte hat geschrieben: 24.08.2021 15:49 Den Kader zusammengehalten hat uns ja letzte Saison schon sehr viel Freude gebracht, das ganze setzt sich ja diese Saison bereits Nahtlos fort.
Drei Pflichtspiele, davon zwei Grotten schlecht und einmal für 30 Minuten brauchbar.
Verstärkungen? Kone nicht einzuschätzen. Scally hat deutlichst seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Wolf ist schon ein Jahr hier und hat sich kein bischen verbessert (weiter viel zu schwach für 11mio)
Nein, in Sachen Transfers kommt von Eberl seit zwei Jahren nichts besonderes mehr.
Hast Du schon einmal selbst Fußball gespielt? Hat Dein damaliger Trainer Dich aus irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen das eine oder andere mal auf eine andere Postion aufgestellt, weil er keinen anderen Spieler als nur Dich hat um diese nicht besetzte Position zu besetzen?

Wolf ist kein LA sondern ein OM "10er"
Scally ist kein LV oder linker Schienenspieler sondern ein RV bzw rechter Schienenspieler
Plea ist kein LA sondern ein MS / HS / RA

so kann ich das gerne weiter machen

Kramer ist kein DM 6er sondern ein ZM 8er

Hast Du Dich einmal gefragt warum Spieler die auf einer anderen Position spielen nicht zu 100 % Ihre Leistung abrufen können? Eberl verpflichtet gerne polyvalente Spieler, aber nicht jeder Spieler der polyvalent ist bringt aber dann auch die 100 % Leistung die der Trainer bzw Club vorstellt. Für mich ist das absolut nachvollziehbar.

Wenn das für Dich nicht nachvollziehbar ... :winker: :winker: :winker:
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Heidenheimer » 24.08.2021 18:22

Hütter soll was zusammenbasteln für das wir die Spieler haben und nicht versuchen die Spieler in ein von ihm bevorzugten System zu sperren. Spieler die wir zur Verfügung haben bestimmen auf welche Art wir spielen sollten.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 24.08.2021 20:51

Ganz genau :daumenhoch:
jehens77
Beiträge: 3050
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von jehens77 » 24.08.2021 22:27

FALLS Ginter nächste Woche wieder fit ist, dann ist durch den Thuram Ausfall eventuell ein perfekter Zeitpunkt um vermehrt ein 3-5-2 zu spielen, was ich persönlich super fände, da wir gute Spieler hierfur haben

Bild

Eventuell Netz oder Bennetts für Wolf.
Eventuell Wolf für Hofmann.
Eventuell Embolo vorne drin, Stindl auf OM und Bennetts/Netz für Wolf.
Später dann evt. Zakaria für Kramer.
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Heidenheimer » 25.08.2021 02:29

Back to the roads. *er Kette spielte man früher schon. Ist ein bisschen in Mode gekommen im Moment. Aber genauso schnell sind sie wieder davon abgekommen, denn auf den Seiten gibt es nichts was noch *halbgarer* sein könnte. Spielt jemand konsequent über die Flügel und dies mit dem nötigen Tempo ist die Defensive schnell mal im Eimer weil ständig überlaufen wird.
Hat früher nicht geklappt (nachhaltig) und wird es auch in Zukunft nicht tun.
Ein Konstrukt das man innerhalb eines Spiels vielleicht anwendet (sicher auch erfolgreich) aber sicher nicht als Grundordnung.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Matthias Ginter [28]

Beitrag von Fohlenecho5269 » 25.08.2021 07:03

jehens77 hat geschrieben: 24.08.2021 22:14 Und was kommt morgen? 4 Spieler rutschen in der Dusche aus und sind verletzt für ein halbes Jahr?

oh mann, haha.
ABER: wenns so dicke kommt am Anfang, gibts tolle Chancen für junge Spieler und Spielpraxis! Zahlt sich dann extrem aus in ein paar Monaten.

Bis dahin Gute Besserung Matze!
Hoffentlich halb so wild, weil doppelt geimpft. Daumen gedrückt.
Sehe ich im Grunde nach auch so.

Jetzt wo feststeht, das Lainer und Thuram (fast) die kpl Hinrunde auszufallen drohen, macht sich auf einmal die Türe für unseren Nachwuchs und Spieler aus der U 23 auf.

Bei Thuram könnte ich mir zB Noss als MS / HS sowie Bennetts und Benes als LA sehr gut vorstellen.

Bei Lainer und nun Ginter (CORONA) könnte ich mir als RV Scally und als LV Netz, unter der Prämisse das Bense neben Elvedi in der IV spielen, sehr gut vorstellen sowie Beyer als Back Up in der IV.

Trotz einiger Verletzungen und der CORONA Erkrankung von Ginter sehe ich uns dennoch für diese Saison gut aufgestellt. Hütter wird schon zu jedem Spieltag das bestmögliche Team aufstellen.

Wichtig finde ich aktuell eigentlich nur das möglichst kurzfristig die auslaufenden Verträge von Ginter und Zakaria verlängert werden. Ansonsten sehe ich uns in einem Jahr vor einrm finanziellen Kollateralschaden. 2 Spieler verlassen den Verein ablösefrei und 2 weitere Spieler müssen wir verkaufen um unser CORONALOCH zu stopfen und können die Einnahmen nicht in neue Spieler investieren.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von borusse1174 » 30.08.2021 16:29

Viel entscheidender als Taktikfragen sind aus meiner Sicht grundlegende Dinge, wie Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Wille und Handlungsschnelligkeit. Ich sehe in unserem Kader die größten Defizite in den angesprochenen Bereichen. Taktisch und technisch sind die meisten unserer Kicker überdurchschnittlich. Athletisch sind die meisten unserer Jungs nicht mal nahe bei der Musik. Das ist offensichtlich und hier sollte der Hebel angesetzt werden. Hütters Idee vom Fußball konnte in Bern und in Frankfurt nur greifen, weil seine Jungs überwiegend wie aufgezogen marschiert sind und knallharte Zweikämpfe geführt haben (teilweise auch am Rande der Legalität). Gepaart mit gutem Positionsspiel hat das zu überwiegend positiven Ergebnissen geführt. Ob das mit unserem Kader möglich sein wird, weiß ich nicht. Ich erachte aber einen Großteil unseres Kaders für nicht geeignet, das umzusetzen. Das heißt im Umkehrschluss, dass das entweder trainiert werden muss, bis der Arzt kommt oder aber nach und nach Spieler ausgetauscht werden müssen. Egal, wie man's dreht und wendet: Es wird Zeit brauchen, bis man erkennt, was es werden soll...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 30.08.2021 19:50

borusse1174 hat geschrieben: 30.08.2021 16:29 Viel entscheidender als Taktikfragen sind aus meiner Sicht grundlegende Dinge, wie Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Wille und Handlungsschnelligkeit. Ich sehe in unserem Kader die größten Defizite in den angesprochenen Bereichen.
In diese Richtung denke ich auch. Ich unterstelle aber unseren Spielern nicht mangelnden Willen und mangelnde Laufbereitschaft, aber im Durchschnitt zu wenig Atheltik und fehlendes Können, den Kampf anzunehmen. Jahrelang wird unseren Spielern eingebläut, sie seien technisch so versiert und die Borussia spiele einen feinen technischen Fußball. Das halte ich rein fachlich für falsch. Wir haben nur wenige technisch überdurchschnittlich gute Spieler im Kader, aber die letzten Trainer taten alle so, als sei es tatsächlich Borussia Barcelona und Kampf ist etwas Minderwertiges.
Ich glaube nach wie vor an die Devise "Über den Kampf zum Spiel".
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Ruhrgebietler » 31.08.2021 09:32

——————————-Sommer——————————-
Beyer——————-Elvedi——————Bensebaini
Kone—————Zakaria——————-———Scally
——Hofmann——————————-Wolf—————
————————Plea—————Noß————————

Das wäre mal System bzw Aufstellung die ich gegen Bielefeld erwarten würde, bzw auch schon gegen Union ab der 2. Halbzeit. Ja Ok Kone noch nicht in Berlin. :aniwink:
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von borusse1174 » 31.08.2021 13:57

WeißeRose hat geschrieben: 30.08.2021 19:50In diese Richtung denke ich auch. Ich unterstelle aber unseren Spielern nicht mangelnden Willen und mangelnde Laufbereitschaft, aber im Durchschnitt zu wenig Atheltik und fehlendes Können, den Kampf anzunehmen. Jahrelang wird unseren Spielern eingebläut, sie seien technisch so versiert und die Borussia spiele einen feinen technischen Fußball. Das halte ich rein fachlich für falsch. Wir haben nur wenige technisch überdurchschnittlich gute Spieler im Kader, aber die letzten Trainer taten alle so, als sei es tatsächlich Borussia Barcelona und Kampf ist etwas Minderwertiges.
Ich glaube nach wie vor an die Devise "Über den Kampf zum Spiel".
Ich bleibe dabei, dass einigen Spielern der Wille fehlt. Aber aus ihrem Naturell heraus. Charakterlich einfach nicht in diese Richtung entwickelt. Gibt's ja und ist auch nicht schlimm, wenn dafür andere Dinge, die im Fußball auch wichtig sind, ausgeprägter vorhanden sind und wenn genug Mitspieler mit auf'm Feld stehen, die das ausgleichen können. Vieles, was bei Favre mit One-Touch-Fußball lief, ist jetzt, auch aufgrund der Entwicklung des Fußballs der letzten Jahre, nicht mehr umsetzbar. Unser Kader benötigt eine Neu- bzw. Weiterentwicklung. Das wird Zeit brauchen, da kein Geld da ist, um auf dem Transfermarkt entsprechend aktiv zu werden und das dem aktuell vorhandenen Personal nicht innerhalb weniger Wochen anzutrainieren ist...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 31.08.2021 14:57

borusse1174 hat geschrieben: 31.08.2021 13:57 Vieles, was bei Favre mit One-Touch-Fußball lief, ist jetzt, auch aufgrund der Entwicklung des Fußballs der letzten Jahre, nicht mehr umsetzbar. Unser Kader benötigt eine Neu- bzw. Weiterentwicklung. Das wird Zeit brauchen,
An welche Weiterentwicklung denkst du da? Was bei Favre noch revolutionärer one-touch-Fußball war kann inzwischen jede Zweitligamannschaft. Und selbst unter Favre, als man damit Gegner überraschen konnte, wandt man dieses one-touch immer nur phasenweise im Spiel an, weil es sonst zu fehleranfällig gewesen wäre.
Die Weiterentwicklung, die Ros€ anstrebte, ist meiner Meinung nach schon wieder veraltet und außerdem nur mit überdurchschnittlich schnellen Spielern in hinterster und vorderster Reihe überhaupt erst denkbar. Zum erfolgreichen Umsetzen brauchen diese schnellen Spieler neben überragendem technischen Können auch noch sehr gut ausgeprägte Spielintelligenz und taktisches Verständnis. Solche Spieler sind schon als Talente extrem teuer und daher für uns nur selten zu erreichen. Elvedi und Thuram sind so welche und Scally macht da auch einen sehr guten Eindruck.
Das sind aber viel zu wenig, um vermeintlich modernen Pressingfußball zu spielen, denn man braucht erstens auf mehreren als nur zwei Positionen Spieler mit diesen Qualitäten und zweitens Backups auf ähnlichem Niveau.
Ich als Trainer würde mich schon nicht an so eine risikobehaftete Spielweise ran trauen, wenn es keine guten Backups gibt, denn Verletzungen wird es geben.

Deswegen bin ich rein vom Zeitgeist her eher für einen Rückschritt als für einen Fortschritt, den man sich rein finanziell gar nicht leisten kann. Diesen Rückschritt nenne ich Konterfußball, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als schnelles Umschaltspiel. Damit wäre ich dann vom Vokabular her doch im Zeitgeist :wink:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9186
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von McMax » 02.09.2021 20:14

Falls es einen besseren Thread gibt, bitte verschieben

Den Gegner zum Tore schießen eingeladen: die 2:1 Niederlage in der Analyse
Zweites Auswärtsspiel der neuen Saison und es folgte die zweite Niederlage. Nach der empfindlichen Niederlage in Leverkusen, zeigten sich die Fohlen verbessert. Individuelle Fehler sorgten dafür, dass der Gegner zu drei Chancen aus dem Spiel herauskam
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 09.09.2021 15:06

Konè macht das Quartett voll : Wie besetzt Hütter nun die Gladbacher Zentrale ?

https://www.90min.de/posts/gladbach-new ... ne-zakaria
Antworten