Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 03.08.2022 13:18

Haben die Fohlen ihre Grundordnung im 4 - 2 - 2 - 2 gefunden ?

https://borussiaexplained.de/haben-die- ... -gefunden/
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Quanah Parker » 14.08.2022 10:43

Mein Favorit:

...........................................Sommer...........................................
..........................Itakura.......................Elvedi...........................
.....Lainer....................................................................Bensebaini......
............................Weigl....................Kramer...................................
............................................Kone..................................................
...............Hofmann.............................................Plea........................
........................................Thuram...................................................

Die erste Wechseloption wäre Scally für Lainer, Sanches für Hofmann, Beljo für Thuram, Netz für Bensbaini, Neuhaus für Kone.

Sollten die Transfers Weigl, Beljo nicht der Fantasie entsprechen. :wink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 21.08.2022 22:02

Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Seattle Slew » 22.08.2022 10:32

Variante 1:
Insgesamt mit vielen Defensivspielern. 433 ist zwar grundsätzlich offensiv ausgerichtet, aber mit einem 6er auf der 10 und insgesamt drei potentiellen 6ern würde ich eine sehr große Chance sehen, dass in so einer Konstellation die Absicherung und die Ballance Offensive/Defensive sehr gut klappen würde. Mit Itakura, Kone, Hofmann und Plea im Aufbau 4 Kreativspieler. 433 ist eigentlich nicht meine Lieblingsformation, aber in dieser Zusammenstellung aus sehr guten Fußballern und laufstarken Spielern auch für mich eine sehr gute Kobination, vor allem, weil ich darin eine wirklich starke Defensive erkenne, mit der aber auch ein dynamisches Offensivspiel möglich ist :

...........................................Sommer...........................................
...................Beyer/Friedrich.......................Elvedi...........................
....Scally/Lainer...................................................................Bensebaini......
.........................Itakura..........................Kramer...................................
............................................Kone..................................................
...............Hofmann.............................................Plea........................
........................................Thuram...................................................

Variante 2:

Ich bevorzuge das 442, weil die Borussia damit sehr erfolgreich war und das 442 auch laut Statistik die erfolgversprechendste taktische Aufstellung darstellt.
Itakura und Kone im Zentrum gleichermaßen zweikampf- und laufstark, sehr gut antizipierend, ballsicher , kreativ und schnell im Umschaltspiel.
Hofmann hätte eine ähnliche Rolle, wie in der Nati, wo er auf dieser Position ja glänzte.
Opfer wäre Kramer, weil Netz als Außenbahnspieler gebraucht wird.
Soll Kramer unbedingt rein, könnte Itakura IV spielen und Kramer dann auf die Doppel6. Dann hätten wir eine klarere Rollenverteilung mit Kramer als defensivere 6 und Kone mit mehr Anteil am Offensivspiel.

...........................................................Sommer...........................................

......Scally/Lainer.............Beyer/Friedrich.......................Elvedi..............Bensebaini.......

.......Hofmann..................Itakura..........................Kone......................Netz............

............................................................................Plea........................

........................................Thuram...................................................
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 29.08.2022 11:40

Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Nocturne652 » 29.08.2022 19:49

'Most Pressed Player' bei den Fohlen war mal wieder Manu Kone mit einem Wert von 33, gefolgt von Marcus Thuram mit 27 und Christoph Kramer mit 24.
Von den Fohlen am häufigsten gepresst wurden Kingsley Coman (38), Leroy Sane (31) und Joshua Kimmich (27).
https://twitter.com/stats_bmg/status/15 ... K0nTWoUWGw
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Badrique » 29.08.2022 20:53

Borusse 61 hat geschrieben: 29.08.2022 11:40 Spielanalyse.... :arrow: https://borussiaexplained.de/spieltakti ... klassiker/
Ich finde es beeindruckend wieviel Herzblut und Mühe die Jungs von borussiaexplained in ihre Analysen stecken :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 29.08.2022 22:33

Da kann man nur zustimmen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von {BlacKHawk} » 01.09.2022 18:53

Ich könnte mir die Formation auch wie folgt vorstellen:

Bild

In der IV Friedrich und Jantschke (Beyer?), auf RV Lainer, auf LV Netz. Dann hätten wir Kramer, der für Kone / Weigl reinrotieren kann, Hofmann kann auf rechts (Herrmann), Neuhaus oder Stindl in die offensive Mitte, Links haben wir noch Wolf als Backup, fällt Thuram aus haben wir mit Plea und mit Abstrichen Stindl vorn auch noch genug.

Wir haben auf allen Positionen genug Material und die 1. Elf empfinde ich echt als echt stark.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von 3Dcad » 01.09.2022 19:00

Wenn unsere 2 Neuen so abliefern können wie Itakura dann wäre das eine verdammt gute 11. :daumenhoch:
Liest sich gut. :)
Auch Nathan und Julian muss man 2 1/2 Tage Zeit geben....
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 06.09.2022 20:54

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 16.09.2022 12:27

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 20.09.2022 20:32

Leipzig - Spieltaktische Analyse.... :arrow: https://borussiaexplained.de/mit-kramer ... e-analyse/
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 04.10.2022 18:35

Spielanalyse - Bremen.... :arrow: https://borussiaexplained.de/svw-ueberr ... te-zeiten/

Die Niederlage kann ein Weckruf für alle sein, welcher besagt, dass jeder einzelne und im gesamten als Team,
tagtäglich an ihre Leistunggrenze gelangen muss, um als Borussia Mönchengladbach eben auch in Bremen
konkurrenzfähig zu sein ; jedoch hatte diese Niederlage nichts mit den Totalausfällen aus der vergangenen
Saison zu tun - weder individuell, noch gruppentaktischund sowieso nicht von der "Mentalität."

Sehr gute Analyse des Spiel's. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Further71 » 11.10.2022 12:32

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 13.10.2022 06:55

Belastungssteuerung rund um den Spieltag.... :arrow: https://borussiaexplained.de/belastungs ... -spieltag/

Es geht also an der Sache vorbei, wenn man glaubt, dass die Spieler frei
bekämen, weil der Trainer nicht trainieren will oder wenn man sich empört, weil
nach einer Niederlage mehr oder härter trainiert werden müsste. Die Spieler
mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen brauchen die Zeit, um für den nächsten
Spieltag am kommenden Wochenende körperlich und geistig ideal vorbereitet zu sein.

Sehr gut erklärt, warum, wieso, weshalb ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9187
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von McMax » 13.10.2022 15:24

Auf jeden Fall, guter Artikel.
Die Belastungssteuerung wird hier ja oftmals belächelt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 14.10.2022 07:11

Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borusse 61 » 20.10.2022 13:01

Pokal - Analyse.... :arrow: https://borussiaexplained.de/pokalaus-i ... e-analyse/

Die Borussia wurde nicht überrollt, sie hatte kein Mentalitätsproblem.
Ganz im Gegenteil : Die Jungs waren im Offensivspiel zu gierig, sie wollten zu früh,
zu schnell und waren ungeduldig.
Kein Indiz, wie manch ein Fan deuten mag,
für Mentalitäts -, Einstellungs - oder andere diverse mentale "Probleme".

Ein Prozess, ein Weg, eine Entwicklung. Die Borussia ist trotz dem unnötigen
Pokalaus auf dem absolut richtigen Weg !

Der "sachlichen" Analyse (Zitat), kann ich mich nur anschließen. :ja: :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Beitrag von Borowka » 20.10.2022 14:44

Ich gratuliere dir Borusse 61. Wenn du dich dem Fazit der Analyse anschließen kannst, dann hast du sie verstanden. Da bin ich raus, sorry. Ich habe sie nicht verstanden. Ist mir zu hoch und da ich nicht Quantenphysik studiert habe, reichen meine intellektuellen Fähigkeiten offensichtlich nicht aus.

Wie man aus einer Ansammlung von verwirrenden Momentanalysen, die alle eins gemeinsam haben - nämlich daß wir einfach unseren Fußball nicht umsetzen konnten, warum auch immer - ableiten kann, daß eine Mannschaft dann letztendlich kein mentales Problem, kein Einstellungs- und Motivationsproblem haben soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Im Umkehrschluß bedeutet die Analyse, wären wir überrollt worden von Darmstadt 98, als Bundesligist in einem Pokal-Ko-Spiel, dann hätte diese Mannschaft ein Mentalitätsproblem. Dann ist ja alles gut. Dann haben wir also "nur" ein Qualitätsproblem - das nackte Ergebnis zeigt, daß wir es sportlich nicht geschafft haben, dort zu gewinnen.
Wir haben nur ein Fußballspiel verloren. Soll ja in dem Sport mal vorkommen, daß man nicht jedes Spiel gewinnen kann. Ist ja auch viel zusammengekommen an dem Abend. Wir haben ja alle das selbe Spiel gesehen. Was ich aber definitiv nicht gesehen habe - und ich denke und hoffe für mich und meine Wahrnehmungsfähigkeit einfach mal, daß andere das auch gesehen haben - war eine gierige Mannschaft, eine Mannschaft, die zu schnell zu viel wollte. Das ist doch ein Witz.

Wir waren überrascht, wie uns Darmstadt 98 empfangen hat. Sie haben uns 30 Minuten hinten rein gedrückt. Wir haben überwiegend reagiert, anstatt zu agieren. Es haben deutlich sichtbar Engagement, Willen und Bereitschaft gefehlt, dieses Spiel zu dominieren. Das soll alles schon mal vorgekommen sein. Aber zu gierig, das waren wir bestimmt nicht. Wir waren einfallslos, kopflos, nicht ausreichend organisiert und aus was für Gründen nicht in der Lage, den Kopf hochzunehmen und das Spiel in die Hand zu nehmen. Wenn man schon sieht, daß es warum auch immer nicht läuft, dann arbeite ich mich rein in so ein Spiel. Das heißt arbeiten, laufen. Wir machen keinen Meter zuviel und arbeiten nur, bis wir das Tor gemacht haben. Die 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der Pause haben wir versucht, das Tempo anzuziehen. Dann fällt das Tor und was machen wir? Ziehen uns zurück, ruhen uns aus. Und das, das ist ein mentales Problem.

Die Analyse widerspricht sich in fast jedem Absatz. Die ersten 20 Minuten passiv, überrascht von Darmstadt und ihrem Spiel. Gleichzeitig wird die letzte Reihe hervorgehoben, die nicht überrollt worden ist. Daß die rechte Seite nahezu 90 Minuten blank stand wird nett umschrieben mit sich aus irgendwelchen Verschiebungen ergebenden 3 : 1 - Situationen gegen Scally.

Sorry, das ist an den Haaren herbeigezogen.

Wir sind nur Fußballer - die meisten jedenfalls. Wir sind nur Fans - die meisten schon jahrzehntelang. Ich kann nicht für die anderen sprechen. Aber was ich gesehen habe, das habe ich leider schon öfters gesehen. Nur die Gegner oder unsere Trainer, die am Schluß diese Mannschaft und ihre Nicht-Bereitschaft über ihre Grenzen gehen zu wollen gerade an schwächeren Tagen ertragen mußten, die wechseln.

Den letzten Satz da, den unterschreibe ich teilweise. Wir sind in einer Entwicklung und da gibt es Rückschläge. Aber auch da kann man entgegnen, daß es eben fast immer noch in der Achse die selben Spieler sind, die offensichtich warum auch immer nicht in der Lage sind, in entscheidenden Spielen ihre Klasse auf den Platz zu bringen. Ob mit diesen Spielern, ohne die es anscheinend bei uns nicht geht, eine Entwicklung überhaupt möglich sein kann, wage ich zu bezweifeln.

Nur meine Meinung.
Antworten