Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AllanBMG » 14.12.2017 17:44

:daumenhoch: Endlich mal ein intelligenter Ansatz. Hecking spielt immer denselben Stiefel. Selbst gegen spielschwächere Gegner stellt er ein Zerstörer-Mittelfeld auf. :facepalm: Allerdings würde ich bei Deiner Aufstellung Ginter und Oxford tauschen.
Auch wenn Hecking es als seine große Entdeckung feiert, Ginter hat im MF nix verloren.
Benutzeravatar
AlanS
Beiträge: 15387
Registriert: 24.06.2009 18:57

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 06.01.2018 14:36

@GW1900

Der Ansatz ist vollkommen richtig, die Aufstellung von dir dazu aber mMn überhaupt nicht passend.

Um pressingresistent zu sein, braucht die Mannschaft in der Defensive Spieler, die sowohl zweikampfstark als auch unter Bedrängnis sehr ballsicher sind.
Kramer, Vesti und Ginter sind zweikampfstark, aber unter Druck nur bedingt ballsicher.

In dieser Hinsicht hatten wir im DFB-Pokalspiel gegen LEV mMn unser bestes Spiel, als im zentralen Mittelfeld Cuisance und Zak spielten und babei sehr stark von Oxford unterstützt wurden. Sie schafften es durch gedankenschnelles Handeln immer wieder, Gegendruck aufzubauen und sogar ein hohes Pressing zu spielen.

Nicht unwichtig ist dabei auch die Ballsicherheit von Wendt. Der spielt sich immer wieder frei, wenn er den Ball hat und unter Druck gesetzt wird.
Das ist ganz sicher auch der Grund, warum er trotz schlechter Defensivleistungen ein Dauerbrenner ist.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 11181
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Badrique » 11.01.2018 12:08

AlanS hat geschrieben: Das ist ganz sicher auch der Grund, warum er trotz schlechter Defensivleistungen ein Dauerbrenner ist.
Das sehe ich auch so. Das ist eine seiner Stärken: unaufgeregt am Ball, findet Lösungen und spielt saubere Pässe. Da ist wenig Raum für Kritik. Diese bezieht sich eher auf sein Defensivverhalten(zuweit vom Gegenspieler weg, zu zögerliches Attackieren).
GW1900
Beiträge: 913
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von GW1900 » 21.01.2018 15:15

Ich frage mich gerade wie eine Aufstellung aussehen könnte in der Kramer, Zakaria und Cuisance zusammen spielen. Bei der 1. Variante wäre Stindl außen vor (der aktuell aber eine Pause mal gut vertragen könnte)

--------------------------Sommer--------------------------
---Elvedi----------Ginter--------Vestergaard-----Wendt---
---------------------------Kramer---------------------------
-----------------Zakaria-------------Cuisance--------------
--***---------------------Raffael----------------Hazard--

*** = Herrmann, Hofmann, Grifo

Ich glaube aber, dass Cuisance auch z.B. im linken Mittelfeld spielen könnte:

--------------------------Sommer--------------------------
---Elvedi----------Ginter--------Vestergaard-----Wendt---
---------------------Kramer-------Zakaria------------------
---Hazard----------------------------------------Cuisance--
--------------------Stindl-------Raffael----------------------
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 3915
Registriert: 19.03.2017 16:26
Wohnort: Soest

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.01.2018 15:20

Ich würde gerne mal dieses System sehen.


-----------------------------------------Sommer-------------------------------------------

------Oxford-------------------------Ginter-----------------------Vestergard-------------


Johnsen-----------------------------------------------------------------------------Hazard


___________________Kramer-_________________Zakaria__________________



----------------------Stindl--------------------------------------Raffa---------------------



------------------------------------Villalba oder Drimic------------------------------------
alex-leavitt16
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2010 16:07

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von alex-leavitt16 » 27.01.2018 15:34

Wenn wir uns noch für Elvedi statt Vestergaard einigen können, dann gern! ;)
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 27.01.2018 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
DerTiddi
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2017 10:42

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von DerTiddi » 29.01.2018 21:57

Die Aufstellung ist im Grunde gar nicht so wichtig. Im letzten Jahr hatte sich gezeigt, dass die Mannschaft breit aufgestellt ist. Selbst gegen Leverkusen im Pokal konnte das Team trotz vieler Ausfälle ein sehr gutes Spiel abliefern.

Nur bitte kein 3-5-2 mehr!
Dieser Wechsel zwischen Dreier- und Fünferkette hatte schon unter Schubert zur Katastrophe geführt. Der Kader ist als 4-4-2 zusammengestellt. Für ein 3-5-2 benötigt man Allrounder auf der Außenbahn, die sowohl Defensiv als auch Offensiv stärken haben. In unserem Team können nur Johnson und Hoffmann diese Rolle spielen.
In Frankfurt mit Wendt und Hermann konnte das nur in die Hose gehen.
Netter Versuch - aber bitte wieder ins 4-4-2 zurückkehren!

Wenn gegen einen Gegner besonders die Defensive gestärkt werden muss, dann wäre das 4-5-1 das bessere System. Die beiden außen müssten damit nicht bis ganz nach hinten verteidigen. Und im Ballbesitz geht es variabel zum 4-3-3.

Das würde ich gerne mal sehen.

Greetz
DerTiddi
Benutzeravatar
derNickler
Beiträge: 1485
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von derNickler » 21.05.2018 17:52

———————Lars/Drmic/Julio————————————


Vince/*——————————————————Hazard/Traore

—————Cuisance/Benes—————Neuhaus—————

————————————Zak/Chris/Stobl——————


Wendt——————Vesti——————Elvedi——————Ginter——————

————————————Sommer————————————



*Vielleicht mal Cuisance auf außen probieren. Die Technik dazu hat er ja.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 7526
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Erkelenz

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kellerfan » 21.05.2018 18:42

So ein 4-3-3, das zu einem 4-1-4-1 werden kann fände ich mit unseren Spielern ziemlich interessant.

Bild
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 6277
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von lutzilein » 24.05.2018 10:33

Sieht spannend aus! Allerdings ohne Raffael und den Captain?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 7526
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Erkelenz

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kellerfan » 24.05.2018 12:08

Diese Grundformation könnte man als Alternative zum 4-4-2 mit Raffael/Stindl etablieren. Denn wir haben es in 17/18 häufig genug erleben müssen, dass es nicht läuft, wenn einer der beiden ausfällt. Wir haben im zentralen Mittelfeld überdurchschnittlich gute Spieler. Das sollten wir unbedingt als Vorteil nutzen.

Zakaria/Strobl/Kramer als passsichere Abräumer
Cuisance/Benes/Neuhaus als Ideengeber aus dem Zentrum mit Drang nach vorne, die sich in Ballbesitz am Strafraum festsetzen.

Klar, Stindl könnte den Stümer vielleicht auch spielen, aber ich möchte in diesem System gerne einen Strafraumstürmer haben, der auch lange Bälle festmachen, oder Flanken verarbeiten kann. Dort sehe ich unter unseren aktuellen Alternativen am ehesten Drmic oder Boba.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 24939
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 28.05.2018 00:12

Die Systemfrage bei unserer Borussia, eine Analyse von Karsten Kellermann....

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-22895319
Heidenheimer
Beiträge: 3159
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Heidenheimer » 20.06.2018 11:13

............................................Sommer

..........Egbo------------Elvedi.................Vestergaard.............Poulsen

.............................Cuisance................Zakaria

............................Benes...........................Stindl

............Hazard.........................................................Bennetts
Kampfknolle
Beiträge: 7720
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kampfknolle » 20.06.2018 19:31

............................................Sommer

..........Elvedi---------Ginter.........Vestergaard....Wendt (wird von Poulsen abgelöst)

.............................Kramer................Zakaria

.............Ibo...........................Stindl......................Cuisance

.................................................Fülle.............
Benutzeravatar
AlanS
Beiträge: 15387
Registriert: 24.06.2009 18:57

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 20.06.2018 22:42

vonDummhoven
Beiträge: 629
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von vonDummhoven » 21.06.2018 16:28

Wer macht in dem System mit den Spielern die Außenbahnen dicht?
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 17683
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von antarex » 21.06.2018 17:31

Die die sich in der Mitte gerade nicht gegenseitig auf den Füßen stehen ;)
Benutzeravatar
AlanS
Beiträge: 15387
Registriert: 24.06.2009 18:57

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 21.06.2018 17:53

Ist mir selber auch aufgefallen. Ich habe keine echten Außenbahnspieler. Die müssen sich dann dabei herauskristallisieren :mrgreen:

Von den Spielern her würde ich es mit denen jedenfalls versuchen.

Man kann es auch positiv formulieren: Diese Truppe würde wohl sehr kompakt stehen ...
ALTERBORUSSE65
Beiträge: 1001
Registriert: 16.05.2012 12:38

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 25.06.2018 17:52

Wenn Lang kommet, würde einiges auf eine 3 Kette hindeuten.
Nico-Matze-Vesti
Lang-Poulsen
2 Mittelfeld
Raffa-Stindl-Hazard(oder bei Abgang Neuverpflichtung)
Wäre zu überlegen
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 5535
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.06.2018 18:19

vonDummhoven hat geschrieben:Wer macht in dem System mit den Spielern die Außenbahnen dicht?
die Breite des Spielfeldes wird einfach veringert und schon passt es wieder
Antworten