Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4323
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 14.06.2007 15:37

---------------------------------Heimeroth--------------------------------------

Shcachten/ ?----------Gohouri------------------Brouwers---------Compper

---------------------------------------------Polanski----------------------------

------------------------Marin----------------------------------------------------

---------------------------------------Rösler------------------------------------

---------Neville-----------------??-----------------------------??---------------

Wir wollen ja noch 2-3 neue Stürmer holen, einen Brecher und einer für Rechts, dann passt das! :D
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 14.06.2007 16:11

Simi, aber Rechts steht doch bei dir Olli, du meintest wohl eher das andere Rechts (Anm. d. Red.: links), oder?
Benutzeravatar
PK24
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2006 10:28

Beitrag von PK24 » 14.06.2007 18:28

proxiii hat geschrieben:Simi, aber Rechts steht doch bei dir Olli, du meintest wohl eher das andere Rechts (Anm. d. Red.: links), oder?
Ich glaub er meinte rechts hinten, da wo das "?" ist...
phenom
Beiträge: 548
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 14.06.2007 20:06

---------------------Heimeroth------------------------

Bögelund----Gohouri----Ze Antonio----Bo Svenson

---Polanksi----------------------------Lamidi----------

-------------------Insua--------Marin------------------

---------Sverkos---------------------------BOMBER---
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4323
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 14.06.2007 20:52

proxiii hat geschrieben:Simi, aber Rechts steht doch bei dir Olli, du meintest wohl eher das andere Rechts (Anm. d. Red.: links), oder?
Hups :oops: , Klar! :wink:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4323
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 14.06.2007 20:52

PK24 hat geschrieben: Ich glaub er meinte rechts hinten, da wo das "?" ist...
Auch, ich verwirre das ganze Forum :gaga: , sorry :lol:
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 15.06.2007 08:59

phenom hat geschrieben:---------------------Heimeroth------------------------

Bögelund----Gohouri----Ze Antonio----Bo Svenson

---Polanksi----------------------------Lamidi----------

-------------------Insua--------Marin------------------

---------Sverkos---------------------------BOMBER---
Sverkos? Wunschdenken ... Antonio? Auch Wunschdenken ... Svenson? auch Wunschdenken - vorallem als LV ...

Taktisch spielst du mit defensiven Aussen im MF ... sowas habe ich noch nie gesehen, die Mite ist offen und die Aussenverteidiger haben keinen Platz ...

Vorallemn ist Lamidi kein defensiver ^^
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1549 » 15.06.2007 11:00

phenom hat geschrieben:---------------------Heimeroth------------------------

Bögelund----Gohouri----Ze Antonio----Bo Svenson

---Polanksi----------------------------Lamidi----------

-------------------Insua--------Marin------------------

---------Sverkos---------------------------BOMBER---

Hört sich ja sehr lustig an, aber wenn wir so spielen würden, dann würden wir jedes Spiel mit 5:7 verlieren........


Viele Grüsse


Sven
frax257
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2006 20:01
Wohnort: Belgien

Beitrag von frax257 » 15.06.2007 14:50

-----------------------------Heimeroth-----------------------------

---Böge------------Gohouri----------Brouwers--------Daems---

-------------------------------Svärd--------------------------------

--------------------Marin-----------------Rösler--------------------

--Touma---------------------------------------------Huysegems--
------------------------------Neuville-------------------------------



Ersatz:

Tor:Gospodarek, Löhe
Abwehr: Voigt, Commper, Levels, Fleßers, Rubink
Mittelfeld: Polanksi, Schachten, Baumjohann
Sturm: Lamidi*, Rafael, Sverkos, Sonck, Thygessen*

*Thygessen und Lamidi können auch im MF ran ;)
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 15.06.2007 19:11

Sven1549 hat geschrieben:Hört sich ja sehr lustig an, aber wenn wir so spielen würden, dann würden wir jedes Spiel mit 5:7 verlieren........
Quelle? :mrgreen:

Aber mal ehrlich: Wenn Steve und Zé/Bo in der IV zusammen randurften, haben wir nie höher als 0:2 verloren... und wenn wir dann 5 Tore schießen :D
frax257
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2006 20:01
Wohnort: Belgien

Beitrag von frax257 » 16.06.2007 10:31

Jacinta hat geschrieben: Quelle? :mrgreen:

Aber mal ehrlich: Wenn Steve und Zé/Bo in der IV zusammen randurften, haben wir nie höher als 0:2 verloren... und wenn wir dann 5 Tore schießen :D

ich bezweifle irgendwie das ze oder bo nächste saison noch neben steve spielen....
phenom
Beiträge: 548
Registriert: 13.08.2006 22:26

Beitrag von phenom » 17.06.2007 10:18

phenom hat geschrieben:---------------------Heimeroth------------------------

Bögelund----Gohouri----Ze Antonio----Bo Svenson

---Polanksi----------------------------Lamidi----------

-------------------Insua--------Marin------------------

---------Sverkos---------------------------BOMBER---


für die nörgler habe cih se dann mal ein biscchen realistischer gemacht::lol:


---------------------Heimeroth------------------------

Bögelund----Gohouri----Neuer IV---------Daems

-----------------------Polanksi--------------------------

------------------Lamidi---------Marin------------------

-----------------------Insua-----------------------------

---------Sverkos(Bomber)-----------------BOMBER---
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 17.06.2007 17:58

frax257 hat geschrieben:ich bezweifle irgendwie das ze oder bo nächste saison noch neben steve spielen....
War auch alles nur auf die eine Aufstellung bezogen.
Benutzeravatar
PK24
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2006 10:28

Beitrag von PK24 » 19.06.2007 10:02

4-3-3 mit zwei 6ern:

-------------------------- HEIMEROTH -------------------------------

BÖGELUND --- GOHOURI --- BROUWERS --- DAEMS/COMPPER

----------------SVÄRD ------------------ POLANSKI ----------------

---------------------------- RÖSLER ---------------------------------

LAMIDI/NEUVILLE --------- XXX ------------ HUYSEGEMS/MARIN


Ob das System mit den vorhandenen Spielern passen ist, sei mal dahingestellt.
Wenn Jos und Christian das so vorgeben wird da schon was dran sein!
Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Freund des 4-3-3, das einzige was noch fehlt ist ein richtiger, großer Mittelstürmer, der mir jetzt spontan allerdings auch nicht einfällt.
Dann muss auch noch ein Linksaußen kommen, ich habe hier mal HUYSEGEMS aufgeführt, denke er wäre eine gute Wahl.
Ich rechne mit Insuas Abgang, da RÖSLER ja schon ein Platz im 4-3-3 hinter den Spitzen zugesichert wurde, also denke ich, dass es das gewesen ist mit Federico...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 31489
Registriert: 14.05.2004 17:07

Beitrag von nicklos » 19.06.2007 14:01

PK24 hat geschrieben:4-3-3 mit zwei 6ern:

[...]

Ob das System mit den vorhandenen Spielern passen ist, sei mal dahingestellt.
Mit der Abwehr bin ich natürlich einverstanden und Rösler würde auch passen.
Aber dann vorne? Neuville mag die Außenbahn nicht und ob Marin dort richtig aufgehoben ist, mag ich bezweifeln! Er soll das Spiel gestalten und für mich sieht das sehr sehr offensiv aus, was er da spielen soll...für mich nicht seine beste Position.
Ja und der Brecher ist auch nicht da.

Mit den richtigen Spielern finde ich 4 - 3 - 3 auch gut, aber für unsere Borussia ist 4 - 4 - 2 einfach die bessere Wahl und ne Doppel 6 finde ich auch nur im 4 - 3 - 3 angemessen.


Ich poste einfach mal ein "anderes" 4 - 3 - 3, auch wenn Neuville da mMn nicht korrekt aufgehoben ist...


--------------------------------HEIMEROTH--------------------------------

BÖGELUND---------GOHOURI--------BROUWERS-----------COMPPER

------------------------------------------------------------------------------

------------------SVÄRD------------------------POLANSKI----------------

------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------MARIN------------------------------------

--------NEUVILLE------------------------------------------------------------

------------------------SONCK/BRECHER-----------RÖSLER--------------


4 - 4 - 2


--------------------------------HEIMEROTH--------------------------------

BÖGELUND---------GOHOURI--------BROUWERS-----------COMPPER

----------------------------SVÄRD/POLANSKI------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

THYGESEN/BAUMJ.------------RÖSLER---------------------MARIN-------

--------------------------------------------------------------------------------

----------------NEUVILLE-----------------------SONCK/BRECHER---------


Mir gefällt 4 - 4 - 2 besser, aber wir spielen wohl 4 - 3 - 3...
Der ein oder andere Spieler wird draußen bleiben müssen und andere wie Neuville müssen sich eben umgewöhnen, hoffentlich verwirrt das die Spieler nicht!

Wenn jetzt noch 3 - 4 Spieler kommen, werden wir noch mehr basteln können :lol: ...
Gar nicht so leicht mit unseren Spielern das perfekte System zu basteln.
frax257
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2006 20:01
Wohnort: Belgien

Beitrag von frax257 » 19.06.2007 18:23

ich hoffe immernoch das Insua bleibt...:



----------------------------------------HEIMEROTH-------------------------------------------

-BÖGE/SCHACHTEN-------GOHOURI---------BROUWERS--------DAEMS/COMMPER-

------------------------------------SVÄRD/POLANSKI---------------------------------------


-------LAMIDI/MARIN-------------------INSUA------------------RÖSLER-------------------

---------------------------NEUVILLE---------SONCK/HUYSEGEMS/???---------------------



ich wehre mich immer noch gegen die vorstellung das aus unseren spielern ein 4-3-3 wird.... weil mit INSUA?/RÖSLER/MARIN drei gute offensive/zentrale MF spieler hier sind.... und ein 4-3-3 benöigt nur einen... außerdem ist Neuville in einem 4-3-3 bei gladbach nciht gut aufgehoben weil er nicht gerne aussen spielt, aber alleine als zentrale spitze würd ich ihn auch nciht setzen...
4EverBorusse!!!
Beiträge: 244
Registriert: 18.05.2005 09:10

Beitrag von 4EverBorusse!!! » 19.06.2007 21:02

--------------------------------HEIMEROTH---------------------------------

----SCHACHTEN----GOHOURI-----BROUWERS/VOIGT-----DEAMS----

----------------------------------POLANSKI--------------------------------

----------RÖSLER/BAUMJOHANN----------------------MARIN------------

----------------------------------INSUA------------------------------------

------------------LAMIDI/MENGA-------------NEUVILLE-----------------

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
proxiii
Beiträge: 260
Registriert: 12.10.2005 09:26

Beitrag von proxiii » 20.06.2007 10:06

Wer sich wirklich für eine solche Diskusion interessiert und nicht nur Aufstellungen posten will, sollte mal diesen Thread bei tm.de lesen!

Hm, aber da ich ja auch gerne Aufstellungen zum besten gebe, mach ich einfach mal mit:

----------------Heimi----------------
---------Br------Ze------Go---------
Svärd----------------------Compper
----------------Polanski--------------
Marin------Rössler------Huysegems
-----------------Neuville--------------

Sieht komisch aus, ist vllt. auch nicht ganz so alltäglich, aber mir gefällts.
Betiteln möchte ich dieses System nicht, da man sowohl von einer 3er Abwehkette, als auch von einer 5er ausgehen kann, im Mittelfeld spielt Polanski den 8er - also eher ZM als DM. Da wir in der zweiten Liga wohl dazu verdammt sind das Spiel zu machen, und durch die Mitte selten etwas geht, würde ich volle offensive über die Aussen anstreben. Ich liebe offensive Aussenverteidiger und anders als in einer Viererkette können diese hier noch wesentlich offensiver werden! Im offensiven Mittelfeld setze ich auf schnelle und spielstarke Spieler, um die Abwehr zu hinterlaufen und den Pass in den Rücken der Abwehr zu spielen, man muss über Aussen ja nicht immer flanken ;) Neuville ist bei mir die einzige echte Spitze, darüber kann man wirklich streiten, aber mit 3 offensiven MF dahinter, sollte er - bei seiner schnelligkeit - doch den ein oder anderen Pass in den Raum bekommen!

Großer Vorteil dieses Systems ist die Flexibilität, sprich man kann sich den Spielsituationen anpassen, oder aber auch die Taktik im Spiel wechseln, um den Gegner zu fordern. Da in der zweiten Liga die Abwehrreihen oft gegen den Mann und nicht im Raum stehen, wirkt ein 'Spielideenwechsel' wahre Wunder!

Man kann sehr schnell auf 4-4-2 (ohne Raute) Umstellen, dazu Rücken die AV einfach zurück und einer der IV geht auf die 6 neben Polanski, während Huysegems neben Neuville in den Sturm rückt und Rössler + Marin zwei OM bilden - selbiges geht natürlich auch mit Raute.

Ein 4-3-3 (defensiv) lässt sich ebenso leicht bauen, die Abwehr rückt wie eben beschrieben in die Viererkette, IV + Polanski auf der 6, Rössler aus der 8 und Marin + Huysegems gehen weiter nach vorne als 'echte Aussen'.

Wenn wir mal hinten liegen, bauen wir halt ein offensives 4-3-3, dazu bauen wir die IV um, Gohouri rückt ins Sturmzentrum, Neuville rückt in OM zurück, Marin und Huysegems sind wieder echte Aussen, Polanski macht alleine die 6 Und Rössler geht ins zentrale Mittelfeld ( 8 ) - wahlweise könnte Rössler auch neben Neuville stehen, dann hätten wir 'fast' 5 Spitzen.

Wie man sieht, kann man mit schnellen und - angedacht - flexiblen Spielern sehr sehr viel machen, auch ohne extrem viele neue Leute zu kaufen, sicherlich kann man auch mit anderen Spielern soetwas machen, aber das war so meine Grundidee, denn nicht ist so gefährlich, wie ein schwer ausrechenbarer Gegner - und mit Spielmacher ist man meines Erachtens immer ausrechenbar!

Ich würde mich über Anmerkungen und Kritik zu meinen Vorstellungen freuen, und Jos ruf mich einfach an :lol:
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 20.06.2007 13:02

proxiii hat geschrieben: ----------------Heimi----------------
---------Br------Ze------Go---------
Svärd----------------------Compper
----------------Polanski--------------
Marin------Rössler------Huysegems
-----------------Neuville--------------
@proxiii

Für eine 3-er Abwehrkette brauchst Du 3 überdurchschnittlich schnelle Verteidiger und Brouwers als auch Ze sind lahme Schnecken. Das System könnte so nicht funktionieren, höchstens bei Rückstand, aber dann würde vermutlich eher Compper zurückgezogen von Deiner Aufstellung.

Ansonsten durchaus interessant, weil ich auch nicht nachvollziehen kann, das man in der 2 Liga mit einem Doppelsechser vor einer 4-er Abwehrkette auflaufen will. Du hast dies geschickt versucht zu umgehen, aber hierfür haben wir die Leute nicht.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 20.06.2007 13:05

Hier meine Interpretation des 4-3-3 wie JL es jawohl spielen lassen will


-------------------------------Heimeroth

-----Bögelund-------Gohouri-------Brouwers-----Compper

---------------------Polanski------------Svärd

----------------------------------Rösler

------------------Marin--------Knipser-------Neuville ???

So in etwa stelle ich mir unser zukünftiges Team vor, wobei die Sturmreihe naturgemäss noch nicht komplett ist und Neuville als auch Marin dort nicht unbedingt so auflaufen werden. Mehr dazu habe ich etwas weiter unten geschrieben.

Bei dem System mit 2 Sechsern vor einer Viererkette, also einer recht defensiven Grundaufstellung, wird viel von unseren Aussenverteidigern Bögelund und Compper abhängen.

D.h. ein Voigt etwa wäre in dieser Ausrichtung für die linke Aussenverteidigerposition einfach nicht zu gebrauchen, da er über zuwenig Offensiv Potential verfügt und zudem viel zu langsam ist für die langen Wege nach vorne und wieder zurück um die Aussenstürmer zu unterstützen. Daher würde ich Voigt allenfalls als Alternative für einen Innenverteidiger oder Def. Mittelfeld Mann sehen.

Die Abwehrketten stehen so recht gut, aber die Offensive bereitet beinahe schon traditionell Kopfzerbrechen.
Einen Marin könnte ich mir auf beiden Flügeln vorstellen, genauso wie auf der Zentralen Offensiven Mittelfeld Position, für die wohl Rösler vorgesehen ist.

Allerdings haben wir noch keinen adequaten Neuner verpflichten können und wie die gesamte Fussballwelt weiss fühlt sich Neuville im 4-3-3 System nicht wohl auf den Flügeln. Ein Center Stürmer ist er auch nicht und als Schattenmann des Neuners sehe ich ihn ebenso wenig. Luhukay hat so etwas mal erwähnt, aber auf der Position haben wir bereits Rösler oder auch Marin, die hierfür besser geeignet sind als Oli. Bin mal gespannt wo Neuville letztendlich aufgestellt wird.

Dieses System steht und fällt mit der Qualität der Offensivkräfte, daher sollten die noch zu erwarteten Transfers ausschliesslich für diesen Bereich vorgesehen sein. Perspektivspieler für andere Bereiche haben wir mehr als genug, jetzt geht es darum die Torgefahr deutlich zu verbessern.
Antworten