Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Oldborusse » 11.03.2013 13:18

Moin, es bringt uns sicher auch nicht weiter auf Teufel komm raus zu stürmen um 1-2 Tore zu erzielen wenn man dafür jedesmal 2-3 Dinger kassiert. Das hatten wir ja nun auch schon alles.
Am We. gehts gegen H96 eine gute Kontermannschaft. Da heißt es verdammt Aufpassen und Geduld haben beim Spielaufbau. Die werden nur auf Fehler von uns warten und dann gehts ruckzuck nach vorne.

Leider fehlen uns die spielerischen Mittel um den Gegener in Verlegenheit zu bringen bzw. zwingende Torchancen zu erspielen. Zu wenig brauchbare Flanken von den Außen, Unsicherheiten im Kurzpassspiel und so weiter. Da helfen uns eben zur Zeit die Standarts. Nicht schön aber zweckmäßig ;)
Somit muß man das beste drauß machen um Pünktchen für Pünktchen zu sammeln. Kann für einen Euroleague Platz reichen. (oder auch nicht)
So wird es diese Saison wohl weiter gehen. Was die nächste bringt .... abwarten welche Spieler da zu uns stoßen werden. Wird spannend denk ich mal.
Tobe

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 13:24

Am We. gehts gegen H96 eine gute Kontermannschaft
Das sind sie schon lange nicht mehr! Die haben genauso mit einer Systemumstellung zu kämpfen wie wir! Allerdings leisten sie sich dabei noch mehr hanebüchene Fehler als wir. Genau da liegt die Chance. Wenn wir so behäbig, wie über weite Strecken gegen Bremen nach vorne spielen, geben wir ihnen alle Chancen sich genauso ins Spiel zu kämpfen wie Bremen. Treten wir aber offensiv und energisch auf, dann bin ich guter Dinge. :bmgsmily:
Benutzeravatar
BorussenBalu
Beiträge: 208
Registriert: 27.02.2013 10:44
Wohnort: 51° 17′ 13″ N, 10° 54′ 17″ E, so ziemlich genau 410,28Km vom Park entfernt

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von BorussenBalu » 11.03.2013 13:29

@Oldborusse:stimme dir teils zu, wie gesagt, gegen verunsicherte Bremer hätte ich mir das am SA. jedoch anders vorgestellt... Gegen Hannover werden wir wohl um diese Spielweise nicht drum herum kommen, aus den von dir genannten Gründen. Obwohl es bei denen ja auch nicht gerade rund läuft...
Edith: Tobe :daumenhoch:
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Oldborusse » 11.03.2013 13:34

ja geb ich dir recht H96 nicht mehr so wie sonst. Und Auswärts eh nicht. Aber trotzdem gefährlich.

Was meinst du wie sehr ich mir ein offensiv Feuerwerk wünsche, mit Torchancen, Torraumszenen, Torabschlüße ... ach was wäre das mal schön :roll:
Und hinten trotzdem sicher, und zu null spielen :mrgreen:

Hab nur leider zweifel das es so kommen wird. :(
Nützt also alles nichts, beste draus machen und irgendwie Punkten :anbet:
Tobe

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 14:39

Wenn Lulu schlau ist, lässt er die ganze Woche nur Flügelspiel trainieren!
Hannover hat eine riesen Schwäche, dass st die Außenverteidigung. Nicht nur unbedingt die AV´s in der Viererkette, sondern auch die Spieler davor. Da bei uns Herrmann auf rechts spielt, muss Slomka praktisch Rausch vor Pocognoli spielen lassen, sonst wäre das taktischer Selbstmord.
Auf der anderen Seite sieht´s nicht besser aus, da spielen Chahed, der zwar echt ne grundsolide Saison als Backup spielt, aber ansonsten echt zu langsam ist. Und davor gibt´s immer eine Verlegenheitslösung, da ja Stindl und die Alternativen verletzt sind.
Vll. wäre deswegen echt zu überlegen, ob man statt Arangoal auf links nen schnellen Mann bringt, Branimir oder eventuell sogar Mlapa?
Juan könnte dann zentraler spielen, die ZM´s von Hannover sind mit Pinto und Hoffman nicht die schnellsten :wink:
Ich glaube, dieses Spiel gewinnt der bessere Coach :bmgsmily:
AlanS

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von AlanS » 11.03.2013 17:23

Tobe, so stelle ich mir das eigentlich auch immer vor. Die eigenen, vielfältigen Waffen geschickt gegen die Schwächen des Gegners einsetzen - wie du es mit Hrgota vorschlägst.
Aber Favre tickt da anders und baut auf Eingespieltheit, Automatismen und sich dadurch ergebende Handlungs- und Aktionsschnelligkeit.

Da wir aber in dieser Saison von Favres eigentlichem Idealbild immer noch ziemlich weit entfernt sind, könnte er ja ruhig deinen Vorschlag (der auch meiner wäre) beherzigen.

Aber ganz abgesehen davon: Arango finde ich gar nicht so langsam. Bei langen Sprints kann der ganz schön Tempo aufbauen, wenn er so richtig gut drauf ist.
Tobe

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 19:20

Also wenn wir echt wieder so spielen, von der taktischen Grundausrichtung her mit Ballkontrolle und relativ wenig Tempo, dann sehe ich schwarz :?
AlanS

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von AlanS » 11.03.2013 19:29

Warum schwarz sehen? Dazu besteht doch wirklich kein Grund.

MMn hat gegen Bremen nicht wirklich viel gefehlt, dass es ein gutes Spiel unsererseits hätte werden können.

Xhaka gehemmt, Arango schlecht drauf, Nordi mäßig, Younes hang in der Luft oder brachte sich erst spät ein, Wendt einige Male etwas ungeschickt oder zögerlich ... Trotzdem waren schon gute Ansätze erkennbar. Denke an das Abseitstor von Herrmann und auch an dessen Aktionen über die Außen.

Es fehlte manchmal nur noch ein wenig.

Bei guter Form der angesprochenen Spieler und mehr Eingespieltheit kann da schon was draus werden.
Tobe

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Tobe » 11.03.2013 19:38

Ich sag ja auch nicht, dass wir untergehen und 0:3 aus dem Stadion geschossen werden!
Ich sehe dann nur ein ähnliches Spiel wie gegen Bremen auf uns zukommen.
Klar war Bremen die total Wundertüte und in der Krise. Aber offensiv sind sie immer noch stark, Ballkontrolle hat den sicher den Vorteil, dass man fehlerunanfälliger wird, gibt aber auch dem Gegner die Möglichkeit sich immer wieder richtig zu positionieren und langsam im Spiel darauf einzustellen. Das wäre auch für 96 die einzige Möglichkeit sich in einem Auswärtsspiel Sicherheit zu holen und überhaupt zu punkten.
Spielerisch ist 96 z.Z. total am Abgrund. Dagegen spielen wir fast Tiki-Taka. Da werden auch nur noch Bälle hoch nach vorne gebolzt, häufiger als bei uns.
Wenn die aber die Möglichkeit kriegen in Ruhe die Zeit runterzuspielen kriegen sie, wie Bremen, das Gefühl "hier geht heute doch was" und dann möchte ich am liebsten Moa,Ya Konan und Diuof nicht mehr auf dem Feld sehen :hilfe:
AlanS

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von AlanS » 11.03.2013 20:28

Tobe hat geschrieben:Ballkontrolle hat den sicher den Vorteil, dass man fehlerunanfälliger wird, gibt aber auch dem Gegner die Möglichkeit sich immer wieder richtig zu positionieren und langsam im Spiel darauf einzustellen.
Stimmt, genau so habe ich das Spiel der Bremer auch gesehen. Die nutzten unsere Probleme, sicher und schnell hinten heraus zu spielen, geschickt, um sich immer wieder zurück zu ziehen und um dann im Block aggressiv zu pressen.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Der Fan » 11.03.2013 21:26

AlanS hat geschrieben: Ich halte deinen Ansatz "hauptsache schöner Fußball" nicht für den richtigen, auch, wenn ich natürlich auch liebend gerne schönen Fußball sehen möchte.
Ist nicht ganz mein Ansatz, aber danke, daß Du darauf eingehst, weil das sind grundlegende Fragen, die nach Jahrzehnten des Zuschauen eine gewisse Berechtigung in meiner Sichtweise dieses Spiels Eingang gefunden haben. Also über die Schönheit an sich(was ist schön?) behaupte ich einen besseren Zugang zum Spiel und seinen Möglichkeiten zu bekommen. Ich hab ja auch mal, so wie wir alle wahrscheinlich, ab und zu mal gekickt und habe beides praktiziert: Das "Muss", z.B. hart verteidigen oder konsequent decken, ist nicht schön, aber zweckmäßig, wodurch es wieder schön wird. Aber noch viel mehr habe ich "heraus bekommen" aus dem Spiel, wenn ich eine gewisse Ästhetik mit hinein brachte. Muss man erstmal können, ist klar. Aber in dem was ich mir in meinem Kopf ausmale, wie ich es im Moment des Ballbesitzes bestimmender Akteur mir ausmalen kann, habe ich a) den Gegner zum Überlegen gebracht, er weiß ja nicht was ich vorhabe und b) meine Mitspieler inspiriert auch schön zu spielen. Als ob von einem Moment auf den Anderen eine kollektive Verwandlung stattfand :!: Hab ich so oft erlebt, daß ich davon überzeugt bin hier richtig zu liegen. Natürlich kann und will ich hier nicht alle Aspekte des Tun auf dem Platz auflisten. Eben auch dem Umschalten auf einen anderen, nicht schönen Spielverlauf, also dem Überraschungsmoment, kann ich etwas abgewinnen.
Deshalb ziehe ich mich wieder in meinen Fernsehsessel zurück und sage. Macht was für mich, den Fan, dann macht ihr automatisch was für Euch und alle sind glücklich. Aber die Mannschaft ist irgendwie in einen Käfig gesperrt worden, gewinnt nicht mehr und die Zuschauer sind unzufrieden. Einzig der Tabellenplatz tröstet darüber hinweg und die Möglichkeit noch was zu erreichen. Wir werden aber gar nichts erreichen, weil unsere Taktik bekannt ist. Vor zwei Jahren mussten wir auf dieser Messers Schneide wandeln. "Wenn wir nicht gewinnen sind wir tot" hat der Trainer gesagt. Daraus bezog man die Kraft für solche Feinarbeiten. Der Druck ist in der Form nicht mehr da. Ich kann und muss doch den Freiraum nutzen um mich weiterzuentwickeln. Ein Kind stößt sich, ein Jugendlicher benimmt sich daneben, aber dadurch kommen sie weiter. Was ich sehe ist Konservierung.

Es gibt zwei Arten von Fans:

Die Einen wollen gewinnen um jeden Preis.

Die Anderen wollen unterhalten werden.

Ich will beides. Beides bedingt sich!

Habe ich gewonnen, habe ich Befriedigung und Spannung. Vielleicht.
Habe ich ein schönes Spiel gesehen, wo meine Mannschaft unter Umständen nicht geonnen hat, sich aber alles abverlangt hat, dann kann ich damit leben. Ist doch nur Fussball. Ich bin Fan. Nichts weiter. Ich bekomme keine Prämien und trotzdem setz ich mich hier hin und denke darüber nach, wie nicht alles dem Sieg untergeordnet werden muss, heutzutage. Ich kann mich in letzter Zeit an kein schönes Spiel von Gladbach erinnern. Das muss auch der Anspruch eines Vereins sein, seine Fans zu unterhalten.

Samstag abend. Boxsport angesagt und die stehen sich nur gegenüber und machen nix. Was passiert? Die Halle pfeift.

Aber wir gucken auf die Tabelle und sagen jaaaaa alles gut. Gar nichts ist gut. Für mich als Fan jedenfalls. Schreckliche Saison, ehrlich.
lamul
Beiträge: 73
Registriert: 18.12.2011 20:00

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von lamul » 11.03.2013 23:44

Meine Meinung:
Favré ist ein guter Taktiker.
Dazu hat er ein starres Spielkonzept. 4-2-3-1. Das System ist lesbar. Andere lasen es in der letzten Saison aus, aber Reus war halt überragend. Jetzt fehlt die Flexibilität ... siehe Mainz, Freiburg etc. Mainz spielt 5 Spiel-Systeme!!!!!!!!!!
Sogar Heynckes hat deren 2!!!!!!!!!!!
Darum sucht Favre jetzt nach diesen schnellen Umschaltspielern. Also den pfeilschnellen ZOM und den dynamischen 2. DM.
Gladbacher ohne Europa ... also heisst es Einsparungen tätigen.
Kein Geld für Ring, Cigerci und den lohn-teuren Hanke.
Das Ziel ist es, den Stamm zu halten... incl. Brouwers, Daems, Rupp, Xhaka, Hrgota, Younes, Mlapa, Heimeroth (noch 1 Jahr, dann Bolten). Nehme die 10 Stammkräfte + diese 8 + 2 Neue. Bedenkt, dass Daems Backup für LV + IV ist. Also noch ein RV (Korb oder Zimmermann), dann sind wir "voll". Denkt an die Talente-Knaller Szenes, die Mickels-Brüder und an Brandenburger.... nebst Bolten. Dazu Michels als Stürmer-Talent, was Hrgota ja eigentlich auch gelernt hat.....
Favré sucht 2 Spieler. Ich träume von mehr Flexibilität des Spiel-Systems. Will er flexibler reagieren, dann gibt´s noch einen Stürmer als dritten Neuen.
ter Stegen (Heimeroth, Bolten), Wendt (Daems), Stranzl + Dominguez (Daems + Brouwers), Jantschke (??????.... Nordveit) - Nordveit + Neuling Nr. 1 (Xhaka, Marx) - Arango (Younes), Neuling Nr. 2 (Hrgota) Hermann (Rupp, Hrgota) - de Jong (Mlapa). Mehr Flexibilität mit 2. Stürmer: Mlapa, Hrgota, Michels und Neuling Nr. 3.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Cruzha » 12.03.2013 07:29

Favre hat doch mehrere Spielsysteme einstudiert als nur 4-2-3-1. Die Mannschaft ist durchaus in der Lage, während des Spiels auf ein anderes System umzustellen.

Wobei der Erfolg im 4-3-3 eher überschaubar war zuletzt. :kopfball:
Tobe

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Tobe » 12.03.2013 10:40

Das Ziel ist es, den Stamm zu halten... incl. Brouwers, Daems, Rupp, Xhaka, Hrgota, Younes, Mlapa, Heimeroth (noch 1 Jahr, dann Bolten). Nehme die 10 Stammkräfte + diese 8 + 2 Neue. Bedenkt, dass Daems Backup für LV + IV ist. Also noch ein RV (Korb oder Zimmermann), dann sind wir "voll". Denkt an die Talente-Knaller Szenes, die Mickels-Brüder und an Brandenburger.... nebst Bolten. Dazu Michels als Stürmer-Talent, was Hrgota ja eigentlich auch gelernt hat.....
Favré sucht 2 Spieler. Ich träume von mehr Flexibilität des Spiel-Systems. Will er flexibler reagieren, dann gibt´s noch einen Stürmer als dritten Neuen.
ter Stegen (Heimeroth, Bolten), Wendt (Daems), Stranzl + Dominguez (Daems + Brouwers), Jantschke (??????.... Nordveit) - Nordveit + Neuling Nr. 1 (Xhaka, Marx) - Arango (Younes), Neuling Nr. 2 (Hrgota) Hermann (Rupp, Hrgota) - de Jong (Mlapa). Mehr Flexibilität mit 2. Stürmer: Mlapa, Hrgota, Michels und Neuling Nr. 3.
Da braucht man aber echt mindestens Mathe-LK,oder? Schade, hatte ich nicht :?
Zuletzt geändert von Tobe am 14.03.2013 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Salva
Beiträge: 114
Registriert: 20.07.2010 12:00

Re: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Beitrag von Salva » 14.03.2013 09:49

Ich verstehe bei der "Rechnung" auch nicht, warum wir unseren 2. teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte weiterhin als Backup sehen sollen. Ein weiterer schneller Flügelstürmer der Flanken kann reicht.
Mattin

Re: 1., 2. und 3. Bundesliga - alle Spieltage live

Beitrag von Mattin » 16.03.2013 18:52

dedi hat geschrieben:
Wenn wir die EL schaffen sollten, dann haben wir das Glück beim Schopfe gefasst! Das wird kommendes Jahr bestimmt nicht mehr so einfach!
......oder einfacher, da wir dann wieder ein Stück eingespielter sind, vorausgesetzt Patrick bleibt uns erhalten......
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7367
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: 1., 2. und 3. Bundesliga - alle Spieltage live

Beitrag von ProBorussia » 16.03.2013 18:55

dedi hat geschrieben:
Wenn wir die EL schaffen sollten, dann haben wir das Glück beim Schopfe gefasst! Das wird kommendes Jahr bestimmt nicht mehr so einfach!
Ich möchte die CL-Quali. Europaleague ist doch echt Schrott :lol: .

Unser Verein braucht Geld um in die Zukunft investieren zu können.

Jetzt mal eine Serie von ein paar Siegen und wir wären voll dabei, machbar wäre es falls unsere Mannschaft mal konstant gut spielt.

4. Platz ist meine Zielsetzung und wenns klappt wäre das Affengeil.

Warum nicht?!?!? Ok, das Spiel morgen wird zeigen ob ich dieses Ziel weiter verfolgen kann. :bmgja:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14397
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: 1., 2. und 3. Bundesliga - alle Spieltage live

Beitrag von MG-MZStefan » 16.03.2013 18:59

Glaubst du wirklich Mattin?

Wir hatten die Saisonvorbereitung, die Hinrunde, die Wintervorbereitung und die bisherige Rückrunde um hinzukrigen, dass es zumindest hinten mittlerweile passt.

Nach vorne helfen Standards und in der Hinrunde Arango. Irgendwie dauert das ein wenig lange wenn man bedenkt wie schnell das bei Favres Amtsantritt ging, und wir profitieren diese Saison auch von schwächelnden Gegnern im Kampf um die internationalen Plätze. Werden die das nächste Saison auch? Wäre denke ich schon gut, wenn wir diese Saison zuschlagen könnten. So einfach war es selten...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: 1., 2. und 3. Bundesliga - alle Spieltage live

Beitrag von dedi » 16.03.2013 19:02

Und Vereine wie Wolfsburg werden aufrüsten! Irgend wann werden auch die wieder gute Spieler zu einer Mannschaft zusammen bringen! Leider! :roll:
Mattin

Re: 1., 2. und 3. Bundesliga - alle Spieltage live

Beitrag von Mattin » 16.03.2013 19:08

Stefan als Favre kam, standen wir mit dem Rücken zur Wand - die Qualität war da und wir hatten das Glück auf der Welle des Erfolges (Nichtabstieg) weiter zu schwimmen.......

Dann der Sieg in München und die Tatsache, dass wir (die Mannschaft) an sich geglaubt hat und am Limit, wenn nicht gar darüber hinaus gespielt hat.

Diese Saison ist das gänzlich anders - die beiden Spaßfaktoren Dante und Reus sind weg und dafür wurden gänzlich andere Spielertypen (bis auf Alvaro) geholt, die zunächst einmal nicht wirklich ins System passten, oder besser - das System auf sie nicht zugeschnitten war - man arbeitet weiter daran....

Möglicher Weise kann aber eben dieses mit nur einem technisch guten Mittelfeldspieler direkt funktionieren.........

Tatsache ist, dass sich die Mannschaft jetzt kennt und die "Neuen" sich weiter und besser integrieren werden....

Ich bin da wirklich sehr zuversichtlich! :winker:
Zuletzt geändert von Mattin am 16.03.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt