Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Badrique » 25.09.2008 15:29

@Jubi

Klasse Beitrag!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re:

Beitrag von Bruno » 25.09.2008 19:15

Jubi hat geschrieben:Wie gesagt, es war wohl tatsächlich eine unterirdische Leistung ABER ausnahmslos JEDER Verein muß sich ab und an, insbesondere im DFB-Pokal-Wettbewerb für eine vergleichbar desolate Einstellung und somit auch "Leistung" schämen.

Nehmen wir einfach einmal die ach so dauererfolgreichen Bayern mit ihren Auftritten von Vestenbergsgreuth bis Aachen, den VfB mit denen von Sandhausen bis Jena und und und.

Ich sehe absolut keinen Anlass dafür, wegen einer Pokalpleite Mitgliedschaften zu kündigen, Aufkleber zu entfernen oder sonstige vergleichbare Konsequenzen zu ziehen, wie ich hier irgendwo gelesen habe. Besonders voreilig finde ich, die schlaffe Darbietung im Pokal sofort als definitiven Abstieg aus der BuLi gleichzusetzen.

Ich verstehe ja Eure Sorgen und weiß auch, daß die jüngsten beiden Abstiege durchaus sensibilisieren können aber ich weiß auch genauso, daß die Unkenrufe zu früh kommen, daß Mannschaft und Trainer GERADE JETZT auf EUCH angewiesen sind und daß die Borussia, WENN Ruhe bewahrt wird, mindestens Frankfurt, Karlsruhe, Köln, vielleicht auch Bochum und - JAWOHL - auch Cottbus hinter sich lassen wird, wenn es darauf ankommt. Nürnberg ist das beste Argument gegen Unruhe, Hektik und Aktionismus.

Die Borussia, sei der Trainer Luhukay oder Mourinho, wird nur dann über dem Strich abschneiden, wenn zumindest zuhause gepunktet wird und das geht nur MIT Euch und nicht GEGEN Euch und umgekehrt auch nur MIT Mannschaft und Trainer und nicht GEGEN diese.
Respekt, interessante Sichtweise die einen Fullquote verdient. Beneidenswert geradezu Dein Optimismus. Unbeantwortet bleibt für mich aber die Frage, ob ein Mangel an Gegenwehr und eine fast spürbare Teilnahmslosigkeit nicht irgendwie auc hdarauf hindeutet, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt. Erklärt sich das alles nur mit einem Mangel an Selbstvertrauen? Das hätte nach dem Bremenspiel doch reichlich vorhanden sein müssen.
Benutzeravatar
Nordfohle
Beiträge: 939
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Nordfohle » 25.09.2008 22:36

Aufwachen !!!
Ich lese immer nur vom katastrophalen Cottbus Spiel.
Bis auf das Werder Spiel waren alle schlecht.
-Gegen Stuttgart war ich im Stadion und nur weil die Schwaben nach 3 : 0 Führung
einen Gang runter geschaltet haben, ist die Niederlage nicht noch höher ausgefallen.
-Gegen Hoffenheim waren wir in allen Belangen unterlegen.
- 5 Min. länger ... & wir hätten gegen Bremen nicht gewonnen.
- Hannover war & ist in der Krise, aber gegen uns reicht es zu 5 (!!!) Toren.
- Hertha war mässig, aber es reichte locker für einen Auswärtssieg da Wir uns kaum Chancen erspielt haben.
Die 2 Pfostenschüsse waren auch mehr Zufall und das Glück ist halt mit dem Tüchtigen.
- Cottbus war Arbeitsverweigerung bzw. eine Frechheit der Mannschaft,
(Premiere (DFB) müßte sein TV Honorar zurückfordern) und jeder Spieler sich persönlich bei den Fans die im Stadion der Freundschaft waren entschuldigen und die Reisekosten erstatten.

Wenn ich unseren Kader sehe, ist es mir unbegreiflich warum wir zzt. nicht bundesligareif sind.
Ok, gegen den HSV kann man verlieren, aber nach dem Köln Spiel darf es keine Ausreden mehr geben.

Ich habe FERTIG
:byebye:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von FanNr12 » 26.09.2008 03:26

am besten wärs wenn wir in Hamburg anfangen, Köln zuhause zu besiegen
Willies
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2008 08:25

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Willies » 26.09.2008 11:33

Hallo Jungs,

wenn man das alles so liest dann findet man von grenzenlosem Optimismus bis zum Katzenjammer fast alles. Für mich stellt sich die Frage warum es wieder so ist wie vor den anderen Abstiegen. Mich erinnert das an den Film:" Und täglich grüßt das Murmeltier". Wir haben wieder einenneuen Manager, wieder einen neuen Trainer, auch einpaar neue Spieler sind dabei (ok, diesmal um den Kader in breite zu verstärken), wieder eine tolle Vorbereitung gespielt, und und und. Kaum setzen wir den Fuß in die erste Liga ist alles was mit Fußball spielen zu tun hat weg. Kein Paß über drei Meter kommt mehr an, die Abwehr wackelt wie ein Lemmerschwanz und der Sturm....naja. Irgendwo muß doch im Verein etwas ganz, ganz schief laufen, sonst ist diese grausame, ständige Wiederholung der Ereignisse nicht erklärbar.
Denkt mal nach, wir haben in der zweiten Liga viele Spiele gewonnen. Einige davon gegen schwächere Gegner, mit Glück, aber eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga haben nicht einmal geschlagen. Siehe Mainz, Köln, Hoffenheim o. 1860. Na, Problem erkannt.
Mir jedenfalls tut es in der Seele weh wenn ich sehe was in den letzten Jahren mit Borussia los ist. Mittlerweile werden wir schon nicht mehr ausgelacht, nein Gladbachfans werden nur noch bemitleidet. Das ist grausam.

Gruß, Willes
Benutzeravatar
Torti83
Beiträge: 583
Registriert: 12.03.2007 14:17

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Torti83 » 29.09.2008 22:44

aber eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga haben nicht einmal geschlagen
Freiburg und Fürth sind für mich mehr ein Spitzenteam als 1860 ;)
danielA
Beiträge: 377
Registriert: 29.09.2008 13:10
Wohnort: Wegberg

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von danielA » 03.10.2008 22:51

@jubi

danke fuer Deinen Beitrag, ich waere froh, wenn einige Borussen so denken wuerden wie Du, aber leider fehlt vielen voellig die Geduld. Sehr schade.

Ich war von Anfang an von JL ueberzeugt und hatte das Gefuehl, dass er genau der richtige Trainer fuer MG ist, unsere Zweitligasaison war von einem Superergebnis gekroent und wir hatten - seit langer Zeit - endlich wieder eine Mannschaft, die diesen Namen auch verdient, ich bin auch jetzt noch sicher, dass sich die Jungs wieder finden werden und die Teamleistung ueberzeugen wird. Wir sind keinesfalls so schlecht wie unser jetziger Tabellenplatz den Anschein macht!

Wenn wir die Mannschaft jetzt nicht unterstuetzen, wann dann? Definitiv ist doch jetzt der Support am allerwichtigsten. Oder glaubt irgendwer, dass es die Spieler motiviert, wenn auch noch auf der Tribuene schlechte Stimmung verbreitet wird? Man kann als Fan ja normalerweise nicht allzuviel zum Spiel beitragen, aber jetzt muss man zur Mannschaft stehen!

Hoffentlich sind nur echte Fans am Samstag im Stadion, damit es bei uns nicht so besch.....en wird wie bei den Schalkern!
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von d3vil » 04.10.2008 17:48

Sorry alles Gerede von Geduld ist schön und gut. Aber wir haben keine Zeit für sowas. Wir haben von 7 Spielen 6 verloren und nichtmal zu Hause ein Unentschieden geschafft. Nein wir haben immer verloren.

Das ist peinlich und für ein Team wie unseres tödlich! Auch wenn wir noch früh in der Saison sind würde ich behaupten das Spiel heute hat uns bereits das Genick gebrochen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von frank_schleck » 04.10.2008 22:49

Naja, das ist etwas arg früh. Aber da für mich mit dem Spiel heute der Saisonstart endete haben wir zumindest den herrlich grausam vermasselt.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Jacinta » 04.10.2008 23:52

Ja. Saisonstart versaut.
Immerhin schienen wir zum ersten mal in dieser Saison einen Rückstand aufholen zu können.
Natürlich fiel am Ende noch das 1:2, aber wir waren in der Lage nach 5 Minuten immerhin das 0:1 auszugleichen.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Manolo_BMG » 05.10.2008 16:02

Konnte die Mannschaft in der 2. Halbzeit des Derbies nicht mehr oder war sie nicht willig, alles für den Trainer & die Fans zu geben?

Fakt ist, dass sich die Jungs für diesen peinlichen Auftritt nach der Pause mal so richtig schämen sollen (egal, an was es gelegen haben mag)! :wut: Bedingungsloser Kampf schaut nämlich ganz anders aus (fast alle Zweikämpfe wurden sang- und klanglos verloren)...

Und nach dem Spiel stellen sie sich dann vor die Kameras und bringen Treueschwüre für den Trainer. :roll: Charakterlosigkeit könnte man sowas auch nennen...
Benutzeravatar
12 zu 0
Beiträge: 125
Registriert: 07.04.2004 16:25

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von 12 zu 0 » 05.10.2008 16:29

Wenn Friend den Ball reinmacht und MG glücklich 2:1 gewonnen hätte, wäre Jos wieder der Fussballgott aus der Vorsaison! Dies soll überhaupt kein Statement für oder gegen den Trainer sein.
"Nur" weil wir nun auch gegen Köln verlieren brennt auf einmal der Baum - lächerlich!
Die ganzen vorherigen Auftritte auch im Pokal - mit Ausnahme Bremen 1.Halbzeit - waren Bundesligauntauglich! Hatten überhaupt nix mit Fussball zu tun aber kritisieren durfte man nicht, schliesslich braucht man eine Eingewöhnungszeit in Liga 1. Da wird ja schneller gespielt, die Tore sind grösser, der Platz kleiner und der Rasen grüner.
So ein Quatsch aber wir haben ja auch zwischendurch mal den Pfosten getroffen, also so schlecht war das alles gar nicht.

Wir haben bereits in der 2t Liga Saison gesehen wie anfällig unsere Abwehr ist, sobald die unter Druck geriet war sie am schwimmen inklusive Torwart. Unsere Glück war das nur wenige Mannschaften diesen Druck ausüben konnten.
Wie haben wir eigentlich gegen die 2 - 5 Platzierten gespielt - H: 1 U & 1 N / K: 2 U / M: 2 N / F: 1 S & 1 N = 1 S & 3 U & 4 N

Wir sind aufgestiegen weil wir gegen die Mittelfeld- und Abstiegsclubs gepunktet haben gegen die Spitzenclubs der 2ten Liga die ja vermeintlich mit den Mannschaften im unteren Bundeslidabereich zu vergleichen sind, haben wir nur wenig gerissen.

Jetzt auf einmal nach diesem Derby ist man aus dem Tiefschlaf wach geküsst worden - da frag ich mich wie blauäugig man die Sache 1.Liga angegangen ist!
Und da meine ich alle im sportlichen Bereich - dazu gehört auch ein Herr Ziege! Und dazu gehören auch die Fans!

Wir hatten im Vorjahr eine gut funktionierende Zweitligamannschaft und durch die Neuverpflichtungen hat sich da in diesem Jahr auch nicht viel dran geändert.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Grobi » 05.10.2008 18:12

Fakt ist, das wir seit geraumer Zeit keinen Fussball mehr spielen.
Gestern war exemplarisch, fast das gesamte Spiel lange Bälle auf Friend, der vorne fast auf sich alleine gestellt war und die Bälle nicht bekam oder auch nicht verarbeiten konnte.

Selbst Bielefeld oder Cottbus versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielerisch, natürlich neben deren kämpferischen Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen. Wir haben einige recht spielstarke Leute wie Baumjohann, Marin, Bradley usw, die allesamt ballsicher sind und nicht nur leicht auszurechnende lange Bälle nach vorne spielen könnten.
Leider wird zur Zeit die einfachste Möglichkeit versucht, nämlich den langen Ball nach vorne. Ich hoffe, das dies jetzt abgestellt und wieder versucht wird mehr Möglichkeiten herauszuspielen.
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von LotB » 05.10.2008 19:09

Am meisten hat mich gestern gestört, daß wir (zumindest zentral) ein 20-Meter-Loch zwischen dem 6-Mann-Abwehrblock und den beiden Stürmern haben - da ist doch kein zweiter Ball zu gewinnen. :roll:

Das sollte eigentlich dem Trainer früher auffallen... naja, Schnee von gestern. :oops:
Benutzeravatar
HT483
Beiträge: 844
Registriert: 17.01.2006 09:38
Wohnort: Am Niederrhein natürlich

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von HT483 » 13.10.2008 11:43

Ich hab das Spiel gegen Lautern nicht gesehen und kenne nur die eindrücke hier aus dem Forum, doch wenn wir uns gegen Lautern schon so anstellen, dann weiß ich echt nicht was mit unserer Truppe los ist...

Wo ist denn bitte die gute laune Mannschaft aus der letzten Saison? Wo ist die Mannschaft die auch eine kurze Krise in der 2Liga mit einer guten einstellung und zusammenhalt überwunden hat? Wo ist der Teamgeist, die einsatzbereitschaft?

Ich versteh einfach nicht das was wir noch im Mai erlebt haben im September schon wieder vollkommen weg ist :wut:
Ich könnte Wetten das die Mannschaft die letztes Jahr auf dem Platz war in der ersten Bundesliga nicht so sang und klanglos absteigen würde! Ich schreibe bewußt absteigen weil die letzten leistungen zu keinem anderen ergebniss führen können.

Haben wir zuviele Spieler gekauft die das gute Mannschaftsgefüge auseinander gebracht haben? Haben wir mit Leuten wie N.Rafael vielleicht leute verkauft die mehr als nur ein Bankdrücker waren, vielmehr ein motivator, ein freund, ein ruhiger reservist, ein guter antreiber!?!? Haben wir vielleicht genau das gegenteil davon getan was uns letztes Jahr ausgezeichnet hat, ein Mannschaft zusammengestellt die sich nicht versteht?!?!

Es muss doch einen Grund geben für diese mieser der mehr als nur JL Rotation heißt!

Ich hoffe wir kommen irgendwie aus diesem RIESEN Loch wieder raus, optimistisch bin ich jedoch nicht....
Zuletzt geändert von HT483 am 14.10.2008 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nando-4ever
Beiträge: 1473
Registriert: 18.12.2007 14:31

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Nando-4ever » 13.10.2008 15:16

HT483 hat geschrieben: Haben wir mit Leuten wie N.Rafael vielleicht leute verkauft die mehr als nur ein Bankdrücker waren, vielmehr ein motivator, ein freund, ein ruhiger reservist, ein guter antreiber!?!?
Das habe ich mich letztens auch gefragt. Nando hätte vor allem von dieser menschlichen Oponnente nicht verkauft werden dürfen, andererseits halte ich es auch für eine falsche Entscheidung ihn abzugeben ohne einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Jetzt haben wir nur 3 Stürmer, wovon einer ständig verletzt ist.
Den Top-Joker haben wir ziehen lassen.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Grobi » 17.10.2008 23:15

Das war kämpferisch und läuferisch heute wirklich OK und die Mannschaft hat gezeigt, das sie noch lebt.
ABER, das Spiel nach vorne ist einfach zu statisch. Ich sehe den Sinn vorne drin mit Friend irgendwie nicht.
Es ist ja nicht so, das er pro Spiel einige gute Flanken bekommt, warum dann nicht unsere guten Kombinationen (Bradley, Marin, Matmour) würzen mit einem Stürmer wie Colautti der mitspielen kann?

Das soll nicht gegen Friend gehen, aber die 2 Liga ist abgeschlossen und wir werden auf Dauer Probleme bekommen, wenn wir nur mit einer Spitze spielen, die Friend heisst, weil der ohne Unterstützung auf verlorenen Posten ist und wir uns so selber unserer Stärken nehmen. Die Aussen die ihn unterstützen, wie heute wieder Marin und Matmour ziehen in der Regel immer selber in die Mitte und bringen kaum Flanken rein. Warum dann vorne drin mit einem statischen Stürmer spielen, den man ausser von den Flügeln kaum anspielen kann? Bezeichnend, das heute beide Tore von uns durch Standards erzielt wurden, weil aus dem Spiel selber gegen eine höchstens durchschnittliche Truppe wie Bochum fast gar nichts zustande gebracht wurde, von ein paar harmlosen Einzelaktionen mal abgesehen.

Also entweder Colautti mit Friend als Doppelspitze spielen lassen oder sich etwas anderes einfallen lassen, aber nicht weiter mit einer Spitze vorne drin, die Friend heisst.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Manolo_BMG » 18.10.2008 01:06

Würde mich echt mal interessieren, was in der Halbzeitpause passiert. :? Hoffentlich werden den Jungs keine Schlaftabletten verabreicht...
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6287
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von BMG THOMAS » 26.10.2008 19:27

Sie kämpft wieder. :daumenhoch:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von ColaRumCerrano » 29.10.2008 00:02

Es hat sich nix geändert seitdem Jos weg ist. Diese lethargische Leistung erinnerte mich stark an den Auftritt in Hannover :wut:
Gesperrt