Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Tuxuli
Beiträge: 384
Registriert: 14.03.2005 13:23
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Tuxuli » 17.04.2007 19:52

@lippemönch 100% deiner Meinung :!:

Kann die Aufstellungen überhaupt nicht nachvollziehen wie damals bei JH auch :!:

Aber vielleicht geht es mit den bestehenden Akteuren nicht anders :roll:

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Nichtnominierung vom
Baumjohann, der für mich technisch einiges draufhat und hoffentlich bei uns bleiben wird.
Benutzeravatar
homer44
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007 17:21

Beitrag von homer44 » 17.04.2007 21:05

Für mich ging es schon bergab als Rolf Rüssmann den Australier Mori per Videoanalyse verpflichtet hatte :!: :!: :!:
pepimr

Beitrag von pepimr » 17.04.2007 22:29

gattuso hat geschrieben:
Ich bin überzeugt: hätte das Duo Fach/Hochstätter damals weitergemacht, hätte der Verein eine völlig andere Entwicklung genommen.

Leider wurde auch der Fehler gemacht, mit JL schon frühzeitig zu verlängern. Wozu? Warum mußte das sein? Man hätte doch problemlos bis zum Saisonende warten können und dann sehen, ob man mit ihm weitermachen will oder nicht. Meine Meinung ist: wir sollten nicht mit ihm weitermachen. Die sportliche Bilanz spricht gegen ihn, und ich glaube nicht, daß wir mit ihm den Aufstieg schaffen.
Fach wurde meiner Meinung nach zu Recht entlassen aber im Fall Hochstätter kann ich dir zustimmen. Zwar hat er viele Fehleinkäufe getätigt (Moore, Ojigwe, Kollkka, Skoubo, Ben Slimane, ter Avest etc.) aber es gab auch viele Volltreffer (van Lent, van Houdt, Korzynietz, Demo, Keller etc.). Forssel war ein Geniestreich, der uns 2002/2003 den Klassenerhalt sicherte.
Auch war Hochstätter gewitzter als Pander. So hat er damals Schlaudraff nach Aachen ausgeliehen, damit dieser Spielpraxis sammelt, Tore schießt und als zukünftiger Nationalspieler nach Gladbach zurückkehrt. Pander dagegen signalisierte Schlaudraff, in Aachen zu bleiben, nachdem der Leihvertrag abgelaufen war. Was für ein Ärgernis!!! Pander behauptete später, Köppel hätte ihm empfohlen, Schlaudraff nicht zurückzuholen, da man nicht wissen könne, ob er in der ersten Liga auf dem gleichen Niveau spielen werde, wie in der zweiten. Dies zeigt , dass Köppel auch Fehler gemacht hat, jedoch hätte Pander sich über Schlaudraff auch bei Eberl, Korell oder seinem Vorgänger Hochstätter informieren können. Stattdessen zeigt er mit diesem Beispiel, wie wenig er mit Gladbachs Mitarbeitern zusammengearbeitet hat. Sowas ist einfach nur Schlamperei. Zudem habe ich Zweifel an Panders Behauptung, da ich es für merkwürdig halte, dass Pander auf einen Trainer hört, dessen Entlassung er längst geplant hatte. Ist seine Behauptung wahr, ist dies deshalb nur ein weiteres Indiz für Panders Konzeptlosigkeit, wenn er Ratschläge von einem so gut wie entlassenen Trainer annimmt.

Was die Verlängerung mit Luhukay betrifft, so stimme ich Dir teilweise zu. Es ist auffällig, dass die Mannschaft so richtigen Käse spielt, seit sie wissen, dass Luhukay bleibt. Man hört und liest immer, dass die Mannschaft hinter Luhukay steht, und die Vertragsverlängerung mit ihm begrüßt hat. Allerdings, wenn eine Mannschaft einen Trainer mag, dann wird sie sich besonders dann für ihn zerreißen, wenn er um einen neuen Vertrag kämpft. Man legt dann meiner Meinung nach im Unterbewusstsein im Spiel noch eine Schippe drauf. Deshalb hätte man die Mannschaft besser bis Saisonende über Luhukays Zukunft im Ungewissen lassen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Allerdings bin ich überzeugt, dass wir mit Luhukay den Wiederaufstieg schaffen können. Wir sollten ihm in der neuen Saison eine Chance geben, den Kader nach seinen Vorstellungen zu verstärken. Nach 10 Zweitligaspieltagen kann man dann Zwischenbilanz ziehen und immer noch die Notbremse ziehen, wenn´s nicht läuft.
Herner

Beitrag von Herner » 22.04.2007 17:38

Was eine peinliche Vorstellung :lol:

Alles Versager,Luschen etc., den kompletten Kader wegjagen und vorher jedem 30 Hiebe mit der Klingonenpeitsche geben, :x
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 22.04.2007 18:58

Heute (mal wieder) überhaupt nix.

Boah, und nächste Woche bin ich im Stadion :roll:
Benutzeravatar
Volumeman
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2007 09:51
Wohnort: Viersen

Beitrag von Volumeman » 23.04.2007 07:03

dafür habt ihr Geld ausgegeben??? :P
nee Leute... echt peinlich...
dat hat keinen Sinn mehr...
ich glaub dat reicht nichtmal für die 2. Liga...
also was solls... ab in die Regionalliga...
machen wir Düsseldorf halt konkurenz...
passend dazu gerade bei EinsLive gehört...
Jos Luhu "mit Herz spielen" was fürn Herz??? *gg*

Dazu noch von Gladbach-Homepage ein paar Stimmen...
http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 40925.html
Man beachte dort, den Komment von Jansen und von Ziege, in denen Sie den Fans danken und sich entschuldigen... entweder waren das Pflichtsprüche, oder wo ich mehr von ausgehe, da sprechen Gladbacher mit der Raute im Herzen! (aber leider nur zwei)

Mal sehen wann die Heimtrikots billiger werden...

Volumeman
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 23.04.2007 12:07

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass diese miese Mannschaft gestern in Hannover verloren hat. Hätten sie 3 Punkte geholt, wäre neue Hoffnung aufgeflammt, welche wahrscheinlich eine Woche darauf wieder zerstört gewesen wäre.

Ziege hat Recht, wenn er die Mannschaft bis auf einige wenige Spieler anprangert. Aber auch Jansen muss man Recht geben, wenn er sagt, dass man auf den Spielern allein nicht herumhacken darf, weil es ja immerhin auch Leute gab, die diese verpflichtet haben! "Das ist die Quittung" für die 5 verkorksten Jahre, sagt Jansen und damit trifft er es nunmal auf den Punkt!

Es ist traurig, dass dieser Verein so sang- und klanglos in die zweite Liga verschwindet!! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH, DIE ELF VOM NIEDERRHEIN, DIE FOHLENELF, DER MYTHOS BORUSSIA... Was ist daraus geworden? Warum geht man so unter? Wie kann man so einen Verein so schädigen, dass er nicht mal den Klassenerhalt schafft?
EIN TEAM in LIGA ZWEI! Super. Ganz großes Kino.
Ich mein, im Endeffekt ist es jetzt eh zu spät und rumheulen hat keinen Sinn, weil die Fehler in den vergangenen Jahren gemacht wurden und nicht heute!! Man muss die zweite Liga wohl als Chance für einen Neuanfang sehen und ich denke, dass man mit Christian Ziege für die sportlichen Belange und Rolf Königs für die finaziellen Angelegenheiten (Sponsoren etc) keine schlechten Besetzungen hat. Ziege muss zeigen, dass er so planen kann, dass er eine gute konstante Mannschaft zusammen kriegt und Königs muss sich da raushalten. Ein guter Geschäftsmann ist er, aber von Sport hat er soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tauchen!

Ich hoffe jedenfalls, dass wir in absehbarer Zeit wieder aufsteigen und dann mit einer starken Mannschaft in die erste Liga zurückkommen, welche Wünsche wie einen "Einstelligen Tabellenplatz" oder irgendwann sogar wieder die "Internationale Bühne" auch verwirklichen kann.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 23.04.2007 16:22

Der gestrige Auftritt in Hannover (vor allem in der 1. Halbzeit) in einer Situation, in welcher man unbedingt gewinnen musste, um die Minimalchance aufrecht zu erhalten, ist eine Schande und schlägt mir immer noch auf den Magen!

Auswärts zum wiederholten Mal kein Tor geschossen und erneut durch ein einziges Gegentor verloren - schön langsam ist das echt nicht mehr feierlich! :evil: Das Traurige an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass man quasi die halbe Mannschaft auf die Tribüne verbannen kann und trotzdem keine Besserung auftritt! :? Bis auf wenige Ausnahmen scheint dieser Kader nur aus Graupen zu bestehen...

Entweder sie können es wirklich nicht besser oder sie haben sich schon längst aufgegeben und verhandeln bereits seit Wochen mit anderen Vereinen! :roll:

Jetzt muss ein Radikalschnitt her, damit das Image dieses stolzen Vereins zukünftig nicht wieder dermaßen in den Dreck gezogen wird!
Blaine

Beitrag von Blaine » 23.04.2007 17:18

Celtic-Boy hat geschrieben:
Entweder sie können es wirklich nicht besser oder sie haben sich schon längst aufgegeben und verhandeln bereits seit Wochen mit anderen Vereinen! :roll:

!
Das sie es besser können haben sie hin und wieder bewiesen in dieser Saison.Wir haben viele individualisten im Team die alle sicherlich Potential besitzen,aber als Team in dieser konstelation nicht funktionieren.Die Metapher der vielen Köchen die bekanntlich den Brei verderben passt bei der Borussia wie die Faust aufs Auge.Zu viel Trainer mit individuellem Konzept,welches spätestens nach einem Jahr wieder über den Haufen geworfen und durch ein neues ersetzt wurde.Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Man muss nur mal sehen welche Vereine (bayern,Arsenal,aston villa,lissabon,nürnberg,bvb) an gewissen Spielern interessiert sind um zu erkennen das viele Talentierte Kicker bei uns sind.Ich denke das späte Gegentor in Leverkusen hat die Moral der Truppe gebrochen.
Seit dieser Partie spielt die Mannschaft völlig uninspiert,unmotiviert und beschämend.Hier fehlt uns einfach ein Effe ein Barbarez ein Mathäus der seinen Mitspielern mal die Meinung geigt und versucht das Ruder rumzureissen.
TKD.bn
Beiträge: 933
Registriert: 28.08.2003 08:41
Wohnort: Ägypten

Beitrag von TKD.bn » 23.04.2007 21:09

nun, es ist wirklich nicht zu ertragen. schäme und spott von medien und anderen fans zu ernten ist ja schon fast gewohnheit. aber dann auch noch dumme sprüche an den kopf zu bekommen, weil wir fans immer noch hinter dieser truppe stehen, woche für woche, obwohl wir es hier mit antifußballern zu tun haben, dessen herz eher für ihr konto schlägt, anstatt für unsere borussia, ist schon krass.
hinzu kommt ein trainer, der die auch noch in schutz nimmt und das gegurke völlig schön redet. ich kann das alles nicht verstehen. was haben wir verbrochen, um so gestraft zu werden????
während andere abstiegskanditaten um jeden ball, um jeden verdammten cm kämpfen und ihren fans zeigen, warum diese völlige unterstützung zu teil kommen lassen, spielen unsere eher so, als ginge es hier um ein schaulaufen für eine misswahl.
auch tränen einiger spieler nach dem gestrigen offenbarungseid geben uns fans nichts zurück. nein, weil es für diese spieler eine momentaufnahme ist und sie in 3 monaten, wenn sie mit ihren neuen vereinen auflaufen, nicht mehr an ihr versagen über diese ganze saison hinaus denken werden. bestraft sind wir. wir fans müssen, ob wir wollen oder nicht, den gang auf die dörfer hinnehmen. von uns wird verlangt, dass wir immer 101% zur borussia stehen. aber in dieser stunde wird mir selbst und auch sicher vielen anderen fans bewusst, dass in unserem verein, keiner zu uns steht. es schützt uns keiner vor lächerlichen äusserungen aus den medien. nein, hier geht man eher hin und versucht durch unvermögen und unzumutbaren leistungen dem letztlich verbliebenen stolz, welchen die borussia auszeichnet, den eigenen fans, den glauben an den verein und die tradition zu nehmen und den stolz eines jeden fans hier zu brechen.
ich schließe mich vielen fans hier an, die da sagen, uns wird jegliche kritik an mannschaft und vereinsinternen verboten und untersagt. man hat hier vergessen, dass auch die fans von borussia mönchengladbach diesen verein mit aufgebaut haben und ihm dieses traditionelle gesicht gegeben haben. aber in diesem verein sind wir scheinbar nur statisten, die gern die klappe halten dürfen, wenn es um das versagen einiger nichtskönner in unserem verein geht. das steht uns ja nicht zu. man hat vergessen, dass ohne die fans von borussia mönchengladbach der verein ein nichts wäre.
Benutzeravatar
Dr. Hammer
Beiträge: 694
Registriert: 23.03.2005 13:38
Wohnort: Paradies

Beitrag von Dr. Hammer » 24.04.2007 09:32

In dieser Verfassung, wie sich die Mannschaft zur Zeit präsentiert, ist die 2. Liga eine Nummer zu gross für uns. Mit dieser Einstellung, ohne Selbstvertrauen, ohne Herz und Leidenschaft kann man im bezahlten Fussball kein Spiel gewinnen. Einfach erbärmlich, unsere Gegner können es kaum noch erwarten, endlich gegen uns spielen zu dürfen.

Für wieviele angeschlagene Mannschaften, haben wir in dieser Saison eigentlich den Aufbaugegner spielen dürfen?

Vielleicht sollte man den Spielbetrieb komplett einstellen!
Benutzeravatar
Volumeman
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2007 09:51
Wohnort: Viersen

Beitrag von Volumeman » 24.04.2007 12:16

Dr. Hammer hat geschrieben:Einfach erbärmlich, unsere Gegner können es kaum noch erwarten, endlich gegen uns spielen zu dürfen.
im Grunde genommen sind wir gut genug für Trainingsspiele
Dr. Hammer hat geschrieben:Für wieviele angeschlagene Mannschaften, haben wir in dieser Saison eigentlich den Aufbaugegner spielen dürfen?
Nun... wenn es bei uns schon nicht klappt dann wengistens bei den anderen.
Dr. Hammer hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Spielbetrieb komplett einstellen!
Och... wäre nicht schlecht... zumindest im Bereich Fußball... Borussia I+II sind ja auf dem selben Rang nur in verschiedenen Liegen... von daher...

vielleicht sollten wir die Hockeymannschaft im Stadion spielen lassen und Fußball ins Hockeystadion verlegen... löööl

naja... man bräuchte hier mal einen Komentar von Leuten die mit der Mannschaft zu tun haben... dann wüssten sie auch wie die fans über die Lage denken...

Volumeman
Benutzeravatar
Iberostar
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2005 12:03
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Iberostar » 24.04.2007 13:03

...über diese Truppe kann man sich doch schon gar nicht mehr aufregen. 3/4 des Kaders kann man gertrost zum Teufel jagen.

Jeder Spieler ( dieser Mannschaft ) der bei den Fans unten durch ist, dem sollte in den letzten 3 Heimspielen mal deutlich gemacht werden welchen Mist er hier verzapft hat. Anfeuern??? Für manche von denen wäre mir mein Schuh schon zu schön um ihnen einen XXX zu verpassen.
Schlossi
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2003 08:37
Wohnort: Werl

Beitrag von Schlossi » 24.04.2007 20:51

N'abend zusammen

Ich stell mir das so vor....

Neuzugang bei Borussia!

Der Spieler steht im Stadion um sich fotografieren zu lassen.
Nun ja das Bild ist gemacht - die Reporter warten...

... und warten

... und warten :floet:

Hinter den Reportern zeigt sich ein Mitarbeiter - bläht seine Brust auf und zeigt schnell darauf...

:idea: "Ich bin stolz darauf bei Borussia spielen zu dürfen !"

Der Mitarbeiter greift mit Daumen und Zeigefinger in seine Mundwinkel und zieht sie hoch. :D

:idea: "und ich freue mich auf meine Zeit bei diesem Traditionsverein"

der Mitarbeiter holt eine Fahne raus und schwingt sie überschwenglich...
:laola:

:idea: "bei diesen großartigen Fans und dem tollen Umfeld..."

Und genau so kommt es mir im Moment vor.

Nur ein ganz kleiner Teil der Mannschaft hat nur im Ansatz begriffen "WO" er spielt.
Bei welchem Verein er spielen darf. :stadion:

Ich halte mich wirklich zurück mir Sprüchen wie Söldner oder Versager.
Aber ich glaube es trifft auf 60% der Mannschaft zu.

Beispiel Eugen Polanski
Wieviele gute Spiele :?:
Drei - vier - ..... :?:

Lächelt groß im Trikot von der Reklametafel am Ausgang vom Borussia Park und erzählt uns was von..
Wir sind Borussia oder .....

Brauch kein Mensch. Wer sagt er will mit Borussia nicht in der 2. Liga spielen und hat nicht alles - und ich meine wirklich alles - getan
hat um das zu verhindern - der hat auch bei UNS nichts verloren.

Die letzten Jahre waren doch wie ein einziger Albtraum.
Und hätten wir es es wirklich geschafft die Liga zu halten - wir hätten es verdient - die Mannschaft nicht.

Ich sehe den Abstieg als Neuanfang. Das wir uns endlich von den Geschwüren befreien können und uns dann hoffentlich *bet* hoffentlich in der übernächsten Saison mit einer Mannschaft in der ersten Liga präsentieren bei der der Name
B O R U S S I A wieder etwas zählt. :schildmeinung:

Schönen Abend noch
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 24.04.2007 21:13

"Interview mit Lothar Matthäus, 21.April 2007


„Ich hatte 5 prägende Jahre in Gladbach mit viel Freude und Spaß“
Exklusivinterview mit Lothar Matthäus für alle Fans von Borussia Mönchengladbach
Das Gespräch führte Elmar Luger vom BFC Alpenborussen"
...
http://www.8ung.at/alpenborussen/mattha ... w0407.html
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 25.04.2007 19:03

"Zahlen, die das ganze Dilemma der Borussia unwiderlegbar ausdrücken:

6 Siege - die wenigsten der Liga

17 Niederlagen - Ligarekord

22 Tore - die wenigsten der Liga

25 Punkte - die wenigsten der Liga

14 Heimtore -die wenigsten der Liga

1 Auswärtssieg - Liga-Minusrekord

13 Auswärtsniederlagen - die meisten der Liga

8 Auswärtstore - Liga-Minusrekord

5 Auswärtspunkte - die wenigsten der Liga

113 Torchancen - Liga-Minusrekord

19,5% davon verwertet - die schlechteste Quote der Liga

10 Rückrundenpunkte - die wenigsten der Liga

9 Rückrundentore - die wenigsten der Liga

9 x reichte dem Gegner ein Tor, um zu gewinnen (zu Hause 0:1 gegen Hannover und Hamburg, auswärts 0:1 in Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen und Hannover)

16 Spiele ohne eigenen Treffer (zudem in Bremen 0:3, gegen Leverkusen und Schalke je 0:2, in Bochum und Schalke je 0:2, gegen Nürnberg und Aachen je 0:0 )

Nur 2 Siege in den vergangenen 23 Spielen (in Bielefeld 2:0 und gegen Berlin 3:1)

Und jetzt das „Beste“ zum Schluss: die Auswärtsbilanz seit dem Wiederaufstieg 2001:

101 Spiele - 10 Siege/28 Unentschieden/63 Niederlagen. Siegquote auf des Gegners Platz: 9,90%"
http://www.wz-newsline.de/?redid=156527
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 25.04.2007 20:00

Thanx für die imposante Statistik.

rodriquez hat geschrieben:"Interview mit Lothar Matthäus, 21.April 2007
http://www.8ung.at/alpenborussen/mattha ... w0407.html
Vielen Dank. Vielleicht ist der Loddar ja doch nicht so, wie er in manchen Medien meistens 'rüber kommt. Respekt, dass er sich für die Alpenborussen Zeit genommen hat!

PS: Wäre es nicht besser, dieses Interview in den "Ehemalige Borussen" -Thread zu posten?
Benutzeravatar
Dr. Hammer
Beiträge: 694
Registriert: 23.03.2005 13:38
Wohnort: Paradies

Beitrag von Dr. Hammer » 25.04.2007 23:44

@ rodriguez

Einige dieser Zahlen habe Ich hier auch schon gepostet. Du hast jetzt "das komplette Paket des Versagens" wieder reingestellt und Ich muss sagen, immer wenn ich diese Zahlen wieder lese, könnte Ich vor Wut platzen. :mauer:


Wie kann man als Mannschaft nur so Schei.sse sein. Ich bin nach wie vor masslos enttäuscht. :evil:

Der Abstieg ist der einzig verdiente Lohn, dieser Versager. Ich hoffe, das keiner von denen, in ihrem nächsten Verein glücklich wird. :twisted:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 26.04.2007 00:47

Dr. Hammer hat geschrieben:Wie kann man als Mannschaft nur so Schei.sse sein. Ich bin nach wie vor masslos enttäuscht. :evil:
Und ich Depp schloss zu Saisonbeginn eine kostspielige Wette ab, dass wir am Ende der Saison vor Nürnberg landen würden. :roll: Von der 2. Wette, die Jupp betraf, gar nicht zu sprechen...

Man muss klar zur Kenntnis nehmen, dass unsere Offensive die ganze Saison über nicht bundesligatauglich war! :? Umso erschreckender, dass wir alleine für einen Insua so viel ausgegeben haben, wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte...
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4752
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Beitrag von ColaRumCerrano » 26.04.2007 18:54

Celtic-Boy hat geschrieben: Und ich Depp schloss zu Saisonbeginn eine kostspielige Wette ab, dass wir am Ende der Saison vor Nürnberg landen würden. :roll: Von der 2. Wette, die Jupp betraf, gar nicht zu sprechen...
Da bist du nicht alleine. Ich hatte die Wette gegen Hannover 96 laufen. Wird nicht billig der Spaß :cry:
Gesperrt