Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4917
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von mamapapa2 » 24.05.2023 23:52

Meine Erwartungen:

Klassenerhalt (gerne auch weiter oben)
Eine Mannschaft, mit der man sich als Fan wieder identifiziert.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Mikael2 » 25.05.2023 12:17

Nur nicht absteigen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Lattenkracher64 » 25.05.2023 12:59

Es kann nur besser werden.

Und das mit etlichen neuen und unverbrauchten Köpfen.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von don pedro » 02.06.2023 22:43

Neuer Trainer und wieder die Vorfreude das es nun besser laufen wird.aber am ende bei tulpe,nach einem jahr hütter und nun farke,grosse enttäuschung und trümmerfeld.hab angst das ich bald wieder einen dämpfer bekomme. :(
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Nothern_Alex » 02.06.2023 23:08

Meine Hoffnungen an nächste Saison? Überwintern im Pokal und nie in Abstiegssorgen geraten.
Zu hoch?
Dann: Überstehen der ersten Pokal Runde, zu Weihnachten die Nicht-Abstiegsränge noch in Sicht und am Ende irgendwie der Klassenerhalt.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3213
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Hans Klinkhammer » 02.06.2023 23:29

Meine Hoffnungen sind wie immer: nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mutig auftreten, auch auswärts. Es soll erkennbar sein, das die Truppe immer was holen will.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von altborussenfan » 03.06.2023 10:28

Mikael2 hat geschrieben: 25.05.2023 12:17 Nur nicht absteigen.
Das ist auch mein größter Wunsch.

Als kleiner Junge war ich 1962 mit meinem Papa nach meiner Erinnerung das erste Mal am Bökelberg bei einem Spiel Borussias, habe noch Albert Brülls gesehen, der bei der WM 1966 schon als Italienprofi im Kader der N11 stand.

Ab der Aufstiegsrunde 1965 ging ich alleine Ins Stadion, habe sämtliche Heimspiele ganz unten in der Nordkurve direkt hinter dem Tor verfolgt und mich über den Aufstieg gefreut. Ich wurde Zeitzeuge der phantastischen Erfolge Borussias.

Wahrscheinlich deshalb ist meine Sehnsucht nach Titeln Borussias nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bei denjenigen, die nicht das Glück hatten dies mitzuerleben. Gegen weitere Titel hätte ich natürlich auch nichts. :wink: Für den Fußballklub meiner Geburts- und Heimatstadt wünsche ich mir jedoch in erster Linie, keinen weiteren Abstieg mehr mitzuerleben zu müssen.

Vielleicht speist sich daraus mein Unverständnis über Meinungen, die mit der Forderung nach einem einstelligen Tabellenplatz nichts anfangen konnten. Sie sahen wohl nur, dass man bei Borussia schon mit Platz 9 hochzufrieden gewesen wäre. Für mich - und ich unterstelle das den Verantwortlichen Borussias ebenfalls - war dagegen Platz 9 das absolute Minimum. Es bot einerseits die Gewähr dafür, mit einem Abstieg nichts zu tun zu haben, andererseits bis zum Schluss die Möglichkeit, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. In dem Jahrzehnt, als man dies (neben den Bayern und dem BVB) jede Saison schaffte, hatte Borussia bis wenige Spieltage vor Schluss zumindest diese Chance. Häufig gelang dies. Trotz ausbleibender Titel sehe ich auch diese Zeit als Erfolgsära an.

Erst als unser ehemaliger Sportdirektor anfing davon zu träumen, sich stets mit Borussia für die Plätze 1-6 qualifizieren zu können, sind wir auf eine schiefe Bahn geraten. Man verlor die Bodenhaftung. Unvorhergesehene Ereignisse - wie etwa Corona und die damit verbundenen Folgen - konnte man nicht mehr auffangen. Die Spielergehälter bewegten sich mittlerweile in Regionen, die ohne CL- oder zumindest EL-Teilnahme kaum noch zu stemmen waren. Genau das wurde Bremen, Stuttgart, Schalke und dem HSV zum Verhängnis. Ihm alleine die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben, wäre mir freilich zu billig.

Ein Klub wie Borussia, der nicht in einer "Big City" angesiedelt ist, sondern etwa wie Freiburg - durchaus im positiven Sinne - in der Provinz, sollte deshalb mehr noch als andere für den "worst case" gewappnet sein, anstatt Luftschlösser zu bauen. Mir würde es reichen, wenn Mannschaft und Trainer in jedes, aber auch wirklich jedes Spiel mit dem erklärten Ziel gehen, 3 Punkte zu holen. Das sollte man auf dem Platz allerdings sehr viel häufiger sehen können.

Großspurige und öffentlich geäußerte Zielvorgaben vor einer Saison sind hingegen nicht mein Ding. Die sind nur dafür geeignet, die Konzentration auf die jeweils nächste Aufgabe aufs Spiel zu setzen. Wenn man 5-6 Spieltage vor Schluss die Chance hat, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, dann und nur dann mag man das auch öffentlich äußern, dies mit aller Macht anzustreben. Im Grunde aber ist es für jeden Sportler eine Selbstverständlichkeit, das größtmögliche Ziel erreichen zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass solche Zielvorgaben vor der Saison hauptsächlich von denjenigen verlangt werden, die selbst nie um Punkte gespielt haben. Ich hingegen habe es schon erlebt, dass ich als Aufsteiger mit meiner Mannschaft vor einer Saison erst einmal das Ziel hatte, die Klasse zu halten, wie es jeder vernünftige Aufsteiger macht. Wir sind dann Meister geworden und haben Teams hinter uns gelassen, die nominell deutlich stärker besetzt waren.

In jedem Spiel, so oft es geht, alles dafür zu tun, bis an die Grenze der eigenen Möglichkeiten zu gehen, das ist die eigentliche Erfolgsformel! Das möchte ich von "meiner" Borussia sehen. Ich glaube, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn es gerade das ist, was in den vergangenen Jahren unser größter Kritikpunkt war. Wir verlieren jetzt zweifellos Potential, doch dieses wurde allzu selten abgerufen. Und ich spreche nicht davon, dass wir Fans noch mehrheitlich von einer CL-Platzierung träumten. Das entspricht zumindest nicht meiner Wahrnehmung. Das aber spukte offenbar im Kopf von Farke herum. Vielleicht war es auch nur eine Schutzbehauptung, um sein Wirken und das der Mannschaft möglichst positiv zu verkaufen.

Es ist jetzt auch nur mein Minimalziel, die Klasse zu halten. Für mich - und damit komme ich auf den Anfang zurück - ist es jedoch essenziell. Ergibt sich im Laufe der Saison, das mehr möglich ist, dann nehme ich das mit großer Freude zur Kenntnis. Von großspurigem Geblubber halte ich überhaupt nichts. Das macht einen nicht automatisch erfolgreicher.

Auch wenn ich für die Trennung von Farke war, weil Reden und Handeln unter seiner Verantwortung allzu sehr auseinander klafften, wünsche ich mir jedoch sehnlichst eine Ära zurück, in der ein Cheftrainer über mehrere Jahre bleibt. Dann und nur dann waren wir am erfolgreichsten. Die nächste Trainerverpflichtung muss sitzen.
zm220199
Beiträge: 417
Registriert: 10.11.2019 16:04

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von zm220199 » 03.06.2023 13:18

Ich (auch uralter Fan seit 1969) stimme Dir zu 1900% zu. Tut gut zu lesen. 👍👍👍
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Mikael2 » 03.06.2023 13:25

Hallo altborussenfan: ich habe ca. ein Jahrzehnt später als Du mit dem regelmäßigen Spiele schauen angefangen. Von 1975-1987 war meine intensivste Zeit. Vor allem in den 80ern auch oft in Dortmund und Köln auswärts dabei.
Meist siegten die Unsrigen.
Auch wenn ich die großen Erfolge und großen Spieler/Spiele noch selbst gesehen habe, bleibt meine Sehnsucht nach weiteren Erfolgen bestehen. Aber dann bitte auf der Basis von nachhaltigen Strukturen. Und dazu gehören keine regelmäßigen Trainerwechsel oder Ablösen höher als 10 Millionen.
Auch wenn ich mit Farke nicht viel anfangen konnte und mir seine Art zunehmend auf den Senkel ging, wäre ich froh gewesen, wenn es mit ihm weitergegangen wäre.
Aber lassen wir uns überraschen. Will nicht unken, aber ein gutes Gefühl habe ich für die neue Saison nicht.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von die_flotte_elf » 03.06.2023 14:59

Ich hoffe auf einen Trainer, der die Jungs zum Laufen bringt, Ich wünsche mir wieder ansehliche leidenschaftliche geführte Spiele.
Kontinuität auf dem Trainerposten.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von die_flotte_elf » 03.06.2023 15:07

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 12.03.2023 22:15 Erwartungen : wir legen läuferisch und kämpferisch zu! Wir fallen nach Rückständen nicht auseinander. Wir spielen öfter Sonnabend um 15:30 Uhr!
Hier im Forum : wir loben und kritisieren unsere Verantwortlichen und Spieler in angemessener Art und Weise ! Wir ignorieren die Aussagen eines ehemaligen Sportdirektors vollständig!
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 03.06.2023 15:07

Wie soll der das machen ?
Mit der Peitsche?
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von die_flotte_elf » 03.06.2023 15:26

Wenn es hilft :schildironie:
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Wotan » 12.06.2023 20:53

die_flotte_elf hat geschrieben: 03.06.2023 14:59 Ich hoffe auf einen Trainer, der die Jungs zum Laufen bringt, Ich wünsche mir wieder ansehliche leidenschaftliche geführte Spiele.
Kontinuität auf dem Trainerposten.
Das erhoffe ich mir auch. :daumenhoch:
Hire and Fire - Mentalität darf nicht die Lösung werden und muß wieder ein Ende haben.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Heidenheimer » 13.06.2023 05:24

Dieses Tempo möchte ich in unserem Angriffsspiel nicht mehr sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=itCjVhY3vPg
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Quanah Parker » 13.06.2023 08:01

Ich wünsche mir, dass ein Trainer mal wieder mindestens 5 Jahre bei uns bleibt. Ich hoffe sehr Seoane hat diese Qualität.
Das junge Spieler hier bei uns sehen, Borussia ist ein tolle Adresse um sich weiter entwickeln zu können.
Das der Trainer die schwächen der Spieler erkennt und sie minimiert und mit anderen Worten, sie besser macht.

Der Tabellenplatz ist erstmal auch nicht sooooo wichtig. Nur nicht Absteigen.
Für mich ist diese Saison, sollten einige Neue dazu kommen, irgendwie auch ne Wundertüte.
Wenn es möglich ist, will ich eigentlich einfach nur Fußball sehen,
wo man das Gefühl hat die jungen Wilden Fohlen und Alten Klepper, reissen sich wieder so richtig den Hintern auf.

Damit könnte ich Leben. :wink:
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Wotan » 13.06.2023 11:11

Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen, Quanah :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Quanah Parker » 13.06.2023 14:03

Danke Wotan :oops:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von Badrique » 09.07.2023 12:58

Ich hoffe dass wir eine halbwegs stabile und ruhige Saison spielen. Alles weitere wird man sehen.
kasu
Beiträge: 1610
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von kasu » 09.07.2023 13:26

Ich hoffe auf eine Mannschaft die den Namen auch verdient.
Antworten