News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Volker Danner » 26.09.2022 20:42

Aderlass hat geschrieben: 26.09.2022 19:08 [..] Gerade bei Herrn Königs, der doch schon damals Präsident war.
Da war Herr Königs aber noch ein Newbee und prostete ins TV..
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von altborussenfan » 27.09.2022 15:12

3Dcad hat geschrieben: 25.09.2022 17:43 Gut das man dies auch anders sehen kann. :ja:
Ich kann da für mich sehr gut differenzieren. Spätestens seit Heiko Herrlichs Abgang in den 90ern sehe ich Abgänge von Spielern und Verantwortlichen relativ nüchtern. Weg ist weg!

Es handelt sich um Angestellte des Vereins, die in der Regel nicht den Bezug zu Borussia haben wie wir Fans. Sie verfolgen eigene Interessen, die nicht immer mit den Borussia deckungsgleich sind. Wenn sie für sich die Chance sehen, sich beruflich zu verbessern, dann tun sie das. Das ist nicht verwerflich. Sie handeln so, wie es in der freien Wirtschaft üblich ist. Fußballprofis sind Angestellte auf Zeit. Meist ist diese jedoch deutlich kürzer als im sonstigen Arbeitsleben.

Im Gegensatz zu deinem Vorschreiber aus dem Raum Hannover finde ich eine gute Arbeitsatmosphäre sehr förderlich. Die darf im besten Falle durchaus familiäre Züge haben. Geht man gerne zur Arbeit, dann ist das nur leistungsfördernd. Ich habe es in meinem Berufsleben leider - zumindest zeitweise - ganz anders erlebt. Das hat auch nichts damit zu tun, wie viel jemand verdient. So eine Haltung, das sind Millionäre, die haben gefälligst unter allen Umständen ihre beste Leistung abzuliefern, ist aus meiner Sicht vollkommen weltfremd. Darüber hinaus kann ich auch überhaupt nichts damit anfangen, wenn sich jemand aus der Distanz anmaßt beurteilen zu können, wie ein anderer tickt, ob er/sie grundsätzlich leistungsbereit ist oder nicht. Ich halte das schlicht für anmaßend. Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben und hoffe nur, dass sich solche User im Forum anders verhalten als im tatsächlichen Leben, dass es neben dem Mr. Hyde des Forums auch einen Dr. Jekyll im normalen Leben gibt. :mrgreen: Bedenklich wäre allerdings auch das.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Raute s.1970 » 27.09.2022 18:33

altborussenfan hat geschrieben: 27.09.2022 15:12 Im Gegensatz zu deinem Vorschreiber aus dem Raum Hannover.......
Dein angesprochener Vorschreiber aus dem Raum Hannover hat mit keiner Silbe erwähnt, dass eine gute Arbeitsatmosphäre
in irgendeiner Art und Weise hinderlich ist. Du musst einfach genauer lesen, dann bräuchtest du dir nicht so viel Mühe machen,
meine Posts widerlegen zu wollen. Das ist dir in der Vergangenheit nicht geglückt, und wird es auch in Zukunft nicht.

Die von mir kritisch beäugte "Familienidylle" um Borussia und deine darauf erwiderte gute Arbeitsatmosphäre sind zwei
grundlegend verschiedene Dinge. Im Raum Hannover ist das durchgehend bekannt....im Raum Mönchengladbach ganz offensichtlich nicht.

Zuviel familiäre Kuschelromantik ist in einem Unternehmen oft reichlich hinderlich.
Niemand darf anecken, niemand soll anecken, niemand möchte anecken. Das schläfert auf Dauer ein...Kritik wird unter den
Teppich gekehrt und notwendige Innovationen kommen erst gar nicht zur Sprache. Erst tritt man auf der Stelle und dann folgen die
Schritte rückwärts.
Wenn du das als die richtige Strategie für ein erfolgsorientiertes Unternehmen ansiehst, ok...dann soll das halt so sein.

Der Vergleich mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist schon reichlich abstrus. User in die Kategorie "Gut & Böse" einzuteilen hat schon etwas
Außerirdisches.
Versuche einfach mal, dich mit dem Begriff "Kritikfähigkeit" zu beschäftigen. Vielleicht hilft dir das.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Borusse 61 » 27.09.2022 18:36

altborussenfan hat geschrieben: 27.09.2022 15:12 Die darf im besten Falle durchaus familiäre Züge haben. Geht man gerne zur Arbeit, dann ist das nur leistungsfördernd. Ich habe es in meinem Berufsleben leider - zumindest zeitweise - ganz anders erlebt. Das hat auch nichts damit zu tun, wie viel jemand verdient. So eine Haltung, das sind Millionäre, die haben gefälligst unter allen Umständen ihre beste Leistung abzuliefern, ist aus meiner Sicht vollkommen weltfremd. Darüber hinaus kann ich auch überhaupt nichts damit anfangen, wenn sich jemand aus der Distanz anmaßt beurteilen zu können, wie ein anderer tickt, ob er/sie grundsätzlich leistungsbereit ist oder nicht. Ich halte das schlicht für anmaßend.

:ja: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Aderlass » 27.09.2022 22:37

Ich glaube irgendwie diskutiert ihr aneinander vorbei. Keiner sagt was gegen Harmonie, Zusammenhalt und Teamgeist. Natürlich fördert das die Leistungsfähigkeit, in einem Fußballteam genau wie im realen Arbeitsleben. Wenn ich aber im Sinne des „familiären“ im eigentlichen Sinne „es war hier schon immer so“ mich jeder Veränderung verweigere, wie zum Beispiel die Erschließung alternativer Geldquellen, dann verliert man irgendwann den Anschluss und fällt aus der Zeit. Wenn familiär die Bewahrung der „schönen alten Welt“ bedeutet ist das für die Wettbewerbsfähigkeit nicht förderlich.
Dies schließt aber nicht aus, dass es intern gerne familiär zugehen darf.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 27.09.2022 23:41

Kann da nur als mahnendes Beispiel die Würzburger Kickers aufzeigen. Die wollten sich nur ein wenig externe Erfahrung in die Kickers Familie holen und der brachte alles durcheinander. 7 Trainerwechsel, 3 Sportdirektoren, Vorstandsvorsitzende auch 3 verschiedene, Präsidentwechsel und 2 Abstiege, davor lief es gut, plötzlich misstraute man den eigenen Leuten. 2 Jahre, nur ein wenig externe Expertise sollte es sein. Zu wenig Erfahrung im Profifußball machte es schwer die Situation zu beruhigen. Die Fans wussten nicht mehr wer gerade eigentlich was macht.

Externe Sportdirektoren wollte man hier für Borussia ja auch holen. Wenn extern oder neu dann darf der mitarbeiten und von den anderen erstmal lernen. Vom NLZ, Geschäftsstelle, etc.
Ob Magath oder Heidel, wirklich jeder Verein ist anders. Nach Würzburg kam ein Ehemaliger Handballer wurde gut eingelernt, Daniel Sauer, wurde Sportvorstand und Geschäftsführer am Schluss sogar Vorstandsvorsitzender. 5 Jahre klappte das hervorragend bis die Fans/ Verein und der externe Berater Magath meinten der Handballer hat doch keine Ahnung. Magath kann was, aber manchmal überschätzt auch er sich redet überall mit und brachte alles durcheinander. Es stimmt nicht, wenn man behaupten würde Magath kann nichts. Siehe zuletzt Hertha, das schaffen sehr wenige was er da geschafft hat.

Heute sind Verein und Fans so durcheinander das man sich die Bodenhaftung, die Kickers Familie, das gemeinsame Teamwork und Kontinuität wieder wünscht bzw. herbei sehnt. Nicht mehr nur der Erfolg zählt. Ziele ja, aber längerer Zeitraum, etc.

Was hat Magath/ Kickers hier jetzt verloren? Ich wollte ein wenig warnen davor, dass schon ein falscher Baustein die jahrelang gut funktionierende Vereinsphilosophie auf den Kopf stellen kann.
Ich mag Borussia noch viel mehr wie die Kickers, so etwas wünsche ich keinem Verein, schon gar nicht Borussia. Sehr erfolgreiche Jahre sind plötzlich weg, weil nur noch der Zerbruch gesehen wird. Für die FWK Fans wirklich eine harte Erfahrung, mich leider eingeschlossen. :(
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Einbauspecht » 28.09.2022 00:09

sorry 3 d cud

dein beispiel macht mir grade voll den lachflash .... :animrgreen2:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 28.09.2022 00:22

Ist halt ein kleiner Unterschied ob 60 Jahre oder 6 Jahre Profifußball Erfahrung eines Vereins. :aniwink:
Dann vielleicht einfach je nach Bedarf mein Posting ignorieren, löschen will ich es jetzt nicht, dafür war es zu aufwendig.

Von außen betrachtet und wen man den Verein nicht leiden kann sicher lustig. Wenn man selbst drin steckt nicht wirklich, man guckt zu und weiß genau wo es endet...
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von altborussenfan » 28.09.2022 07:51

Aderlass hat geschrieben: 27.09.2022 22:37 Ich glaube irgendwie diskutiert ihr aneinander vorbei. Keiner sagt was gegen Harmonie, Zusammenhalt und Teamgeist. Natürlich fördert das die Leistungsfähigkeit, in einem Fußballteam genau wie im realen Arbeitsleben. Wenn ich aber im Sinne des „familiären“ im eigentlichen Sinne „es war hier schon immer so“ mich jeder Veränderung verweigere, wie zum Beispiel die Erschließung alternativer Geldquellen, dann verliert man irgendwann den Anschluss und fällt aus der Zeit. Wenn familiär die Bewahrung der „schönen alten Welt“ bedeutet ist das für die Wettbewerbsfähigkeit nicht förderlich.
Dies schließt aber nicht aus, dass es intern gerne familiär zugehen darf.
Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Die Erschließung externer Geldquellen ist eher dein Thema, zudem ich meine Bedenken schon früher geäußert habe, wenn man sich etwa in die Abhängigkeit eines Investors begibt, der bald schon ganz andere Absichten verfolgen kann. Dass sich auch ein eher familiär geführtes Unternehmen ständig an neue Gegebenheiten anpassen muss, um bestehen zu können, versteht sich von selbst.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Aderlass » 28.09.2022 09:54

Ich sehe es aber noch viel allgemeiner. Zum Beispiel was die Vermarktung des Stadionnamens betrifft. Wenn „familiär“ gleichbedeutend ist mit „sich dem Kommerz widersetzen“, dann geht es halt in eine Richtung die uns langfristig sportlich abhängt. Ich glaube auch dass Max Eberl (Stichwort Börsengang) das irgendwo erkannt hat, dann aber an den eigenen Ansprüchen gescheitert ist.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von altborussenfan » 28.09.2022 15:43

Ist die Frage, was man unseren Verantwortlichen zutraut. Königs ist nicht mehr der Jüngste, aber ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Glaubst Du allen Ernstes, über solche Fragen würde bei Borussia nicht ernsthaft nachgedacht? Max wollte inzwischen bestimmt noch mehr, aber da gab es wohl rote Linien, die man bei Borussia nicht überschreiten wollte. Folgerichtig ist er jetzt bei einem Klub gelandet, der ganz andere Leitlinien hat.

Das heißt aber doch nicht, dass man sich bei Borussia überhaupt nicht bewegen will, nur weil das nicht öffentlich gemacht wird. Wer glaubt, dort seien nur verknöcherte Dilettanten am Werk, die sich sämtlichen Realitäten verschließen, sollte das vielleicht auf der nächsten Jahreshauptversammlung zur Sprache bringen, wenn man denn Mitglied ist. Der Anlass wäre ja da. Vielleicht aber ist Borussia bis dahin für eine Überraschung gut. Ich wäre da nicht so pessimistisch.

Aus eigener Erfahrung in meinem Verein kann ich sagen, dass der Kandidat "Wiederwahl" praktisch konkurrenzlos ist. Sich selbst einbringen und Verantwortung übernehmen, das wollen die Wenigsten. Bis auf diese seltsame Initiative tat sich auch bei Borussia in der Hinsicht nicht viel. Man muss dann auch Mehrheiten für sich und seine Vorstellungen gewinnen. Das ist mühsam. Gelingt das nicht, und man ist darüber frustriert,dann ist Borussia vielleicht für einen auch nicht mehr der richtige Verein. Ich glaube, dass das, was dir vorschwebt, zurzeit jedenfalls nicht mehrheitsfähig ist.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Volker Danner » 28.09.2022 18:49

Jetzt wirds mir aber zu O.T. hier! :winker:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Volker Danner » 28.09.2022 19:47

Wolfsburgs Kruse fällt wochenlang aus

Max Kruse vom VfL Wolfsburg fällt meh-
rere Wochen aus. Der 34-Jährige erlitt
eine "schwerer wiegende Muskelverlet-
zung", wie eine Klubsprecherin sagte.
Damit könnte der ausgemusterte Stürmer
möglicherweise schon sein letztes Trai-
ning für die Niedersachsen absolviert
haben, denn ein Wechsel im Winter galt
bislang als sehr wahrscheinlich.


ard-text
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 28.09.2022 20:47

https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... r-104.html
Ex-Eintracht-Coach Adi Hütter bereut mittlerweile seinen Abgang aus Frankfurt im Sommer 2021 in Richtung Mönchengladbach. "Im Rückblick war es ein Fehler, zu gehen, ganz klar", sagte der Österreicher dem Wiesbadener Kurier. "Die Eintracht hat sicher viel besser zu mir gepasst als die Borussia und ich sicher besser zur Eintracht als zur Borussia." Er habe die "Eintracht im Herzen", betonte er. Aktuell ist Hütter ohne Trainerposten, nachdem das Aus in Gladbach im Sommer besiegelt wurde. "Jetzt wäre ich langsam wieder bereit für einen neuen Job", betonte der 52-Jährige.
hui....
Gewisse Dinge sollte man für sich behalten.... der schlaueste scheint Adi nicht zu sein. Adi wirkt etwas verzweifelt, weil er aus dem Blickwinkel gerät. Das ist keine gute Aussage für eine Bewerbung für den nächsten Verein.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 28.09.2022 21:17

@altborussenfan :daumenhoch:
Max ist ja von seiner Agenda Spieler ab gewissen Summen verkaufen zu müssen in den letzten 3 Jahren total abgewichen. Zakaria unter 50 Mio wollte er nicht abgeben. Ich wette früher hätte er ihn ab 20 Mio aufwärts verkauft. Und wir hätten davon wieder 2 Spieler mit Potential geholt. Plea für 22 Mio war für mich schon drüber über unseren Möglichkeiten. Ich denke wenn man ihn gelassen hätte, dann hätte er auch Spieler für 30 Mio geholt.
Diese Nicht-Verkäufe haben uns in die Bredouille gebracht an der Virkus und der Verein jetzt zu knabbern haben. Bin froh das der Verein Max ein Stop Schild hingestellt hat. Verein sagte zu Max: "Entweder du akzeptierst wieder deine/ unsere ursprüngliche Agenda oder du darfst dir was anderes suchen, aber bitte denk dran dass du bei uns einen Vertrag hast".
Vielleicht dachte unser Verein das Max schon wieder in die richtige Spur kommt und lies ihn weiter machen, bei Transfers gabs halt den Stop.
GuidOMD

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von GuidOMD » 28.09.2022 21:54

Die Vertragsauflösung von Max ist im neuen Fohlenecho auch nur kurz und knapp erwähnt worden. Ich glaube es war der gleiche Wortlaut wie in der offiziellen Mitteilung auf der HP.
Kein Wort des Dankes o.ä.
Bin gespannt ob da nochwas kommt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Borusse 61 » 28.09.2022 22:18

Warum sollte es, zu dem "Thema" ist doch alles gesagt !
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19888
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Lattenkracher64 » 29.09.2022 12:41

Aber eben noch nicht von allen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10059
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Further71 » 29.09.2022 12:56

Max sieht gut erholt aus. Hoffe er bleibt gesund.

Das war es dann aber auch mit den Wünschen...

https://mobile.twitter.com/patsdeutsch/ ... 8279615488
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von vfl-borusse » 01.10.2022 14:55

Antworten