News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7495
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Aderlass » 17.08.2022 17:22

dedi hat geschrieben: 16.08.2022 19:40 Wenn er nach RB geht verstehe ich manche Aussagen von Eberl über diesen Club nicht mehr. Er war doch einer der stärksten Verfechter der 50+1-Regel und Kritiker der Plastik-Clubs.
Das stimmt so nicht. Er hat gesagt, dass Modelle wie in Leipzig oder Hertha für Gladbach nicht vorstellbar sind. Das heißt nicht, dass sie für ihn nicht vorstellbar sind. Er hat sich offen nie kritisch über Leipzig geäußert. Dass er sich als Manager von Borussia Mönchengladbach für die 50+1 Regel ausspricht ist doch logisch. Als Manager von Leipzig müsste er das anders sehen. Warum? Weil es sein Job wäre! Er ist Manager und kein Fußballfan.
Raab
Beiträge: 1872
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Raab » 17.08.2022 17:35

Er hatte seine Meinung diesbezüglich ja geändert. 2019 waren Investoren für ihn kein Thema aber im Jahr 2021 sah das anders aus.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7495
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Aderlass » 17.08.2022 17:38

Na ja auch da muss man differenzieren. Er sprach von „strategischen Partnern“ nach dem Modell Bayern München nicht von Investoren wie bei Hertha.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 17.08.2022 17:58

Raab hat geschrieben: 17.08.2022 17:35 Er hatte seine Meinung diesbezüglich ja geändert. 2019 waren Investoren für ihn kein Thema aber im Jahr 2021 sah das anders aus.
2016+2017
https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 91693.html
FOCUS Online: Die Sachsen stehen kurz vor dem Aufstieg – und können gleich oben angreifen?
Eberl: Natürlich hat RB finanzielle Möglichkeiten, die fast alle anderen nicht haben. Sie werden an die oberen Plätze heranrücken. Ob ich das gut finde oder nicht, ist nicht relevant. Was mich an RB stört, ist dieses Geschiebe von Spielern von Salzburg nach Leipzig und von Leipzig nach Salzburg. Das hat für mich einen faden Beigeschmack, weil sie im Grunde zwei Kader haben.
https://www.90min.de/posts/5355769-glad ... rb-leipzig
In der Welt wird der Ex-Profi wie folgt zitiert: "RB Leipzig braucht scheinbar kein Geld einzunehmen. Das zeigt ja schon ein einfacher Blick auf das Transferdefizit der letzten vier Jahre: RB gab, wie man hören konnte, etwa 150 Millionen Euro für Spieler aus und nahm im Gegenzug kaum etwas ein. Wir können es uns nicht leisten, ein 75-Millionen-Euro-Angebot abzulehnen, wie übrigens ganz viele andere Vereine in der Bundesliga auch nicht. Leipzig scheinbar schon."

Damit bezieht der Sportdirektor Stellung zu den Wechselgerüchten des Leipziger Mittelfeldmotors Naby Keita. Medienberichten zufolge soll der FC Liverpool bereit gewesen sein, die besagte Ablösesumme von 75 Millionen Euro für den Nationalspieler aus Guinea zu zahlen. Alles in allem hält Eberl die gesamte internationale Transferpolitik im Moment für "sehr gefährlich und nicht mehr nachvollziehbar."
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Mikael2 » 17.08.2022 18:17

mamapapa2 hat geschrieben:Das ist das gleiche Niveau. Wenn’s dir nicht gefällt, geh doch…. stark.
Mach ruhig den Rambo. Sollte eigentlich ein nettgemeinter Ratschlag sein.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.08.2022 18:21

Hier mal eine rechtliche Einschätzung aus einem anderen Forum.
Der User nimmt einer hohen AB direkt den Wind aus den Segeln.
——————————————————————————————————————
wir wissen natürlich alle nicht, wie der GF-Anstellungsvertrag von Maxi aussieht. Ich vermute aber, dass der Verein bei der Ausgestaltung bereits im Blick gehabt hat, dass Eberl ein umworbener Sportdirektor in der Branche ist und eine Amtsniederlegung vertraglich antizipiert hat. Inklusive einer entsprechenden Wettbewerbsklausel.

Grundsätzlich handelt es sich ja um einen befristeten Arbeitsvertrag. Dies bedeutet, dass er während der Laufzeit lediglich außerordentlich gekündigt werden darf. Zudem sind bei einem Geschäftsführer zwei Dinge zu unterscheiden: Er vertritt die Organschaft als GF, gleichzeitig ist er aber Angestellter der GmbH. So lange er noch GF ist, gelten strengere Regeln als für den lediglich Angestellten, weswegen die clevere Gesellschafterversammlung bei Schwierigkeiten mit dem GF immer zunächst versucht, eine Beendigung des Angestelltenverhältnisses zu verhandeln, bevor sie ihn als GF abberuft.

Dies ist nun bei Eberl nicht mehr der Fall, was für Borussia erstmal negativ ist, denn jetzt ist das (grundsätzlich arbeitnehmerfreundliche) Arbeitsgericht bei einer Auseinandersetzung zuständig und nicht das Landgericht (dies wäre der Fall, wäre er noch GF).

Andererseits hätte ein Arbeitsrechtler Eberl vermutlich von seiner legendären PK abgehalten. Dass, was er dort erklärte, kam einer öffentlichen Amtsniederlegung gleich (äquivalent zur Abberufung durch die GmbH, nur ausgehend vom GF). Gerade, weil diese Amtsniederlegung für die Borussia zur Unzeit (Transferperiode, Abstiegskampf) erfolgte, könnte die Gesellschaft daraus einen Auflösungsschaden und Schadensersatz versuchen geltend zu machen.

Aus GF-Erfahrungen und auch als Vertreter der GmbH vor dem Arbeitsgericht würde ich als Außenstehender ohne jegliche Kenntnis des Vertrags folgendes vermuten:

Wenn es hart auf hart kommt - dazu wird es definitiv nicht kommen, aber zu den Verhandlungen wird jede Seite ihr „Blatt" kennen - müsste Max m.E. fast zwingend eine „Burn-Out-Karte" spielen, um aus Schadensersatzansprüchen aufgrund seiner Amtsniederlegung rauszukommen. Das hieße, er würde ein Attest/medizinisches Gutachten beibringen, welche ihm entsprechende Erschöpfung bescheinigt, aus der ein außerordentliches Kündigungsrecht des GF-Vertrages erfolgte.

Wenn in dem Gutachten erklärt würde, dass er aufgrund des hohen Erwartungsdrucks bei der Borussia in die Knie gegangen ist, er dann aber die Monate der Erholung genutzt habe, um sich wieder zu stabilisieren und nun die Chance habe, bei einem Verein weiterzuarbeiten, der in finanziell entspannten Verhältnissen arbeitet und wo die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt würden - was seiner weiteren Genesung sehr zuträglich wäre - würde die Borussia es vor einem Arbeitsgericht sehr schwer haben, dagegen zu bestehen.

Nun glaube ich nicht, das ME der Borussia diese Art des „ugly winning" zumuten würde. Aber sein Berater kann solche Eventualitäten schon mal ansprechen. Der Borussia bliebe als Entgegnung nur, dass man dieses Vorgehen dann öffentlich machen würde und ME damit in der Branche sicherlich einen erheblichen Reputationsschaden erleiden würde.
Daran hat niemand ein Interesse.
Deswegen wird es zu einer Auflösung des noch bestehenden Angestelltenverhältnisses kommen und RB Leipzig der Borussia eine Entschädigung zahlen. Diese wird nach meiner Einschätzung aber deutlich geringer sein, als von Fans („20 Mio!") und Medien (BILD mit 10 Mio.) angenommen. Wer die Causa Eberl mit der von Nagelsmann vergleicht, verkennt, dass es bei Nagelsmann eine wesentlich unstrittigere Vertragskonstellation gab als bei Eberl, bei dem es einige Unwägbarkeiten gibt.

Alles über 5 Mio. (ggfs. zzgl. der Rückzahlung einer bei der Vertragsverlängerung möglicherweise gezahlten Signing Fee) würde mich überraschen, ich gehe sogar eher von 2-3 Mio. aus und freundlichen Worten, dass man Maxi viel Zufriedenheit bei seiner neuen Aufgabe wünscht.
Man müsste mal schauen, was DAX-Unternehmen beim vorzeitigen Wechsel von Vorständen bezahlt haben, wenn man darüber jegliche Wettbewerbsverbote eliminierte, aber viel mehr wird das nach meiner Erinnerung auch nicht gewesen sein.

Von daher denke ich auch, es wäre okay. Bei 5 Mio. würde ich an Borussias Stelle sofort einschlagen, weil man an einer Schlammschlacht genauso wenig Interesse hat wie Eberl und RB.

Warum der lange Vortrag? Die weitverbreiteten Thesen von „entweder die Rinderbrühe zahlt das, was wir uns vorstellen oder Maxi kann seinen ausgesetzten Arbeitsvertrag ohne Gehalt bis 2026 genießen" halte ich für ein vollkommen unrealistisches Szenario.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Nocturne652 » 17.08.2022 18:47

Ich habe von Arbeitsrecht nun gar keine Ahnung, aber was der User schreibt, klingt für mich zumindest nachvollziehbar.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8022
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von VFLmoney » 17.08.2022 19:24

Raab hat geschrieben: 17.08.2022 17:35 2019 waren Investoren für ihn kein Thema aber im Jahr 2021 sah das anders aus.
Im Echtzeitmodus sieht´s immer gleich aus........wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, welcher Groove angesagt ist.
Ob hier um die Ecke in Stellingen oder in Berlin........oder sonstwo.

Aber der Reihe nach..........

1. Ursache und Wirkung

Die eigentlichen Treiber in der Kernfrage sind nicht das Dosen-Imperium bzw. Max Eberl.
Teile der Medien führen sich mal wieder auf wie die Hohepriester der Wahrheitsfindungskommission, selbsternannte Generalvertretung DER Fans und dem Bonsai-Revival von Woodward & Bernstein, natürlich in Personalunion.
Die plumpe Nummer, wirre Behauptungen rauszuhauen, auf die die Verantwortlichen von Borussia nebst Max Eberl gefälligst zu reagieren haben, funktioniert leider immer wieder.
Dankbar flankiert von einem Teil, der immer wieder abgeht wie ein Zäpfchen, sobald die Journaille zur Hupe greift.
Mit einer seriösen, objektiven Information hat das nix zu tun, ein Teil der Jongleure zählt halt zu den * Bezeichnung aus dem Tierreich *.

2. Wahrscheinlichkeitsbetrachtung

Wer nicht nur die letzte PK, sondern auch den vorherigen Werdegang von Max Eberl verfolgt hat, muss doch bei dem ganzen Gedöns ins Grübeln kommen.
Ein etwaiger Wechsel stellt doch die gesamte vorherige Tätigkeit auf den Kopf.
Geld als Motivator.......gab sicher zuvor schon hinreichend Gelegenheit, für ein paar Dollar mehr zu wechseln.
Die Aufgabe.........was soll das sein, die Kerben von Rangnick zu erweitern ?
Plan & Ziel.......den Bayern Paroli bieten ?

Insbesondere Eberl wird wissen, was dazu erforderlich ist.
Mit ein paar Dosen mehr ist es sicher nicht getan.

Noch ein ganz anderer Aspekt aus der Vergangenheit.
Ob nun Transfers oder Erfolge, Gespräche und/oder Abschlüsse, viele Dinge sind im Laufe der Jahre nur möglich gewesen, weil Borussia verbindlich und glaubwürdig aufgetreten ist. Manche Spieler wären ohne die damals handelnde Person vermutlich nicht zu Borussia gewechselt.
Spinner und Schwätzer, die dem jeweiligen Spieler/Berater mehr Geld in die Tasche stopfen, haben andere Clubs en Masse.
Bei der hier gern unterstellten Konstellation Schauspiel/Wechsel wäre jegliche Glaubwürdigkeit der Person Max Eberl nachhaltig zerstört.
Bei den seriös agierenden Personen in der Szene wäre im Anschluß jegliches Vertrauen pulverisiert.
Eberl dürfte sich dessen bewusst sein.........das ist der Point of no Return.

3. Glückliche Zukunft ?

Um den Point of no Return zu überschreiten, reicht es nicht aus, allein geldgeil zu sein.
Man muss dafür auch dumm genug sein.
Die oben erwähnten Apologeten und Experten werden auch die Ersten sein, die Eberl nach einem solchen Wechsel genüßlich und hingebungsvoll zerlegen.
In jedem Talk, in jeder PK, bei jedem öffentlichen Auftritt würde man ihn am Nasenring durch den Kakao ziehen.
Da greift dann wieder das obige Standardverhalten, die perfide Show geht weiter.
Schließlich verlangt die Selbstdarstellung diesen Mode, weil man sich dann, so rein vom Feeling her, einfach viel besser fühlt.
Und den Eberl zwischen den Zeilen als ganz bösen Buben darstellt, der für Geld ( nahezu ) alles macht.

Frenetisch gefeiert von denen, die schon jetzt das Urteil gefällt haben.

Die Praktiken der Medien sollte man tatsächlich ignorieren......diejenigen, die sich auch noch zum Büttel und Klatschhasen der Agenten machen, sollten einmal in sich gehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 17.08.2022 20:35

@VFLmoney
Zu 3.
Und wieso guckst Du Dir das an?
Eberl muss selbst wissen ob er die Kritik, die Gerüchte abkann oder nicht.

Wenn Eberl trotz der ganzen Vorkommnisse wieder in den Kreisel einsteigt dann ist er selbst schuld, niemand zwingt ihn dazu. Siehe mein Post von heute morgen viewtopic.php?f=34&t=30161&start=11400#p4741298
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8022
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von VFLmoney » 17.08.2022 21:02

@3DCad

Ich vermute mal, das Eberl das entsprechend einordnen und bewerten kann.

Ja, ich schaue mir schon genau an, welcher Parole ich ggf. nachlaufe......oder eben nicht.
Dieser Thread und der andere, der angeblich Flügel verleiht, zeigt ein anderes Bild.
AS-Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2019 20:24

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von AS-Fohlen » 19.08.2022 18:34

Thorben Marx wünscht sich für heute Abend einen Sieg der Hertha🤬 Und den Weigl sollen sie auch holen…
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... google.de/
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1529
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 19.08.2022 19:30

AS-Fohlen hat geschrieben: 19.08.2022 18:34 Thorben Marx wünscht sich für heute Abend einen Sieg der Hertha🤬
Der ist halt gebürtiger Berliner und hat seine Profikarriere bei Hertha begonnen.
Ist doch OK, dass er sich einen Hertha-Sieg wünscht. Ich finde es eigentlich sogar sympathisch, dass er das so klar äußert und nicht dämlich ´rumschwafelt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von 3Dcad » 20.08.2022 21:38

bezüglich Eberl und sky:
viewtopic.php?f=5&p=4743243#p4743239
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Further71 » 21.08.2022 14:40

Zak schon wieder vorm Absprung bei Juve?

https://mobile.twitter.com/_GIFN/status ... 4977867776
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von {BlacKHawk} » 21.08.2022 14:47

Ich würde mich aber sehr wundern, müsste schon ein dickes Angebot für Juve sein, da Zakaria da absoluter Stammspieler ist. Zugegeben, Juve hat auf der Position viel Spielermaterial, warum aber gerade er gehen sollte, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Further71 » 21.08.2022 16:07

Eher ein gebrauchter Tag für Ex-Borusse Kersken. :?:

https://mobile.twitter.com/KingKanis/st ... 4640841729
GuidOMD

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von GuidOMD » 21.08.2022 20:26

Riecht nach Tor des Monats :?
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Hans Klinkhammer » 21.08.2022 20:46

Da sieht er aber extrem unglücklich aus.....
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1529
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 21.08.2022 22:17

Eigentlich würde ich die Schuld eher beim Verteidiger vor ihm sehen.
Benutzeravatar
BMGRaute
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2014 15:56
Wohnort: 90km bis zum Park

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von BMGRaute » 22.08.2022 00:03

Noch einmal zur Causa Max Eberl: Er wird hier schon wieder in Grund und Boden geschrieben, ohne daß Max sich bis jetzt irgendwo erklärt hat. Borussia hat noch keine Anfrage bekommen und dennoch läuft das hier wie immer. Hauptsache darauf hauen. Ich persönlich habe es mir angewöhnt, erst dann wenn etwas offiziell ist, das Geschehene einzuordnen und zu kommentieren.

Ich glaube schon, daß Max Eberl krank war. Leider kenne ich das persönlich auch.
Von daher kann ich mir schon ein Bild machen. Das war damals nicht geschauspielert.
Antworten