Swiss Secrets: Maulkorb-Gesetz für die (schweizer) Medienlandschaft

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Antworten
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Swiss Secrets: Maulkorb-Gesetz für die (schweizer) Medienlandschaft

Beitrag von Mike# » 26.02.2022 21:52

:arrow: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 33340.html FAZ vom 26.02.2022 :oops: (other newspapers made it public on February, 20th, e.g. SZ: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5532520 (EN) , https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 20549.html ,

Ein Video ist hierüber aufrufbar: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-105.html
Die Projektseite selbst https://www.occrp.org/en/suisse-secrets (EN) veröffentlicht, je nach aktueller Daten-Auswertung ).

Nicht nur der Sport - sondern auch dieser - bedarf eine freie, unabhängige, faire und vielfältige Medienlandschaft, insbesondere weil mich nicht wundern würde, dass kriminelle Funktionäre ebenfalls im Leak auftauchen könnten.

Immer wieder werden zu Recht Berichterstattungen unseriöser Zeitungen, die den Namen nicht verdient haben, u.a. bei uns im Forum kritisiert (und ich hoffe, dass der Beitrag an dieser Stelle korrekt gepostet und verbreitet werden darf! Insbesondere mit unseren guten Kontakten zur Schweiz finde ich diesen offenen Austausch über diese Situation der Schweiz wichtig und angebracht.).

Es gibt immer weniger Länder, die in der internationalen Rangliste der Pressefreiheit als "gut" eingestuft werden. Deutschland zählt aufgrund des Umgangs mit der Presse in der Corona-Pandemie in Punkto Pressefreiheit seit 2021 nur noch zu den Staaten mit der Bewertung "zufriedenstellend": https://www.reporter-ohne-grenzen.de/ra ... liste-2021 . Es sank um zwei Plätze auf Platz Nr. 13.

Gespannt darf man sein, wann sich die Lage aufgrund o.g. Infos verschlechtert - die Schweiz stand bisher auf Platz 10 (ebenfalls um zwei Plätze zum Vorjahr gesunken). Sie bemüht sich redlich, die Presse für ihre schmutzigen Schuhe als Fußabtreter nur noch zu benutzen. Anders formuliert: Sie verhält sich wie viele Funktionäre im Fussball, ob UEFA, FIFA etc. - fragt sich nur, wann die Presse ihre Stimme wieder bekommt, die sie als 4. Staatsgewalt und Korrektiv erheben muss.

Bild

Anzumerken ist jedoch, dass sich die Gesetzeslage bereits 2014 änderte, was nichts mit der Krim, sondern mit der angekauften Steuer-CD der BRD zu tun hatte - das Bankgeheimnis wurde 2015 diesbezüglich nochmals verschärft. Demnach dürfte sich das Schweizer Ranking dann erst aktiv verschlechtern, wenn das Recht ggü. ausländischen Journalisten (bei Swiss Secrets waren aufgrund der Gesetzesänderungen keine Schweizer Journalisten involviert) oder (deren) Informanten ausgeübt wird.

Glücklicherweise mehren sich die Stimmen in der Schweiz, gegen diese Beschränkungen der Presse: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5533261 :daumenhoch:
Die Sorge ist jedoch berechtigt, wie sehr manche müde geworden sind oder das (dreckige) Geschäft dem Gesetz Vorrang erhält, auch und gerade jetzt in aktueller Krisenlage.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Swiss Secrets & Russland

Beitrag von Mike# » 28.02.2022 15:58

Bezogen auf den ersten Beitrag der FAZ möchte ich an dieser Stelle auf die Entscheidung der Schweiz verweisen, die sich ebenfalls an die Sanktionen der EU - nach längerem Zögern (vgl. https://www.nzz.ch/schweiz/die-schweiz- ... ld.1671421) - angeschlossen haben: https://www.n-tv.de/politik/Schweiz-sch ... 62193.html

Bzgl. Waffen-Kontrolle-Weitergabe ist noch folgender Link lesenswert: https://www.nau.ch/news/schweiz/schweiz ... e-66116722 (bzw. bemerkenswert, weil Exporte nach Russland im Gegensatz zur Ukraine noch nie kontrolliert wurden).

Es bleibt zu hoffen, dass sie auch ihre Maßstäbe ihrer neutralen, unabhängigen Banken insofern überdenken, dass sie eine Bankenaufsicht in der Schweiz implementieren, die erstens ihr Bankgeheimnis bestehen lässt (wesentliches Kerngeschäft der Schweiz) und zweitens die eigentlichen Kriterien, unter denen heute schon Geld angelegt werden darf, unabhängig überprüfen und ihre Geschäfte danach ausrichten. Die Schweiz darf nicht zu müde geworden sein, weil die Skandale einiger, weniger (?) Banken fast täglich zu lesen sind. Das wäre eine Kapitulation vor der Ungerechtigkeit.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Swiss Secrets: Maulkorb gegen Medienlandschaft: Update zu Fußball Leaks?

Beitrag von Mike# » 06.03.2022 18:37

Bislang gibt es bei den Swiss Leaks (https://www.nzz.ch/meinung/swiss-secret ... ld.1671417) "nur" News zu Autorkaten, Kletpokraten und Ähnlichen. Jede Enthüllung, investigative Recherche, veröffentlichte Wahrheit und Transparenz dient der Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden - insbesondere UEFA, FIFA etc. müssten mehr für eine faire Welt tun, statt nur für ihr eigenen Geldbörsen.

Erfreulich finde ich, dass Fussball-Leaks aus 2018/2019 (https://recherche.sportschau.de/footbal ... index.html bzw. https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 36755.html) im Gerichtsverfahren gegen Rui Pinto Unterstützung erhält von Edward Snowden: https://www.spiegel.de/sport/edward-sno ... 6c35e84b05 (07/2021). Weitere News hierzu gibt es leider derzeit (noch) nicht, Fussball-Leaks wird im Forum selbst hier z.T. verfolgt: viewtopic.php?f=13&t=30145&p=4581137&hi ... s#p4581137
Antworten