Borussia im TV

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 18.08.2021 15:36

Was wurde damals dieses 3:6 unter Frontzeck abgefeiert obwohl Bayer bei konsequenter Chancenverwertung das Spiek mit 8 oder 9:6 gewonnen hätte !

Keiner wollte damals wahrhaben, dass dieses Nichtabwehrverhalten uns den Abstieg bescheren könnte ! Genau so kam es am Ende fast, dank Eberl der einen auf Baumann machte und erst kurz vor dem knallharten Bordsteinaufschlag zur Besinnung kam um zu handeln bzw. dazu vom Umfeld gezwungen wurde !
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Borussia im TV

Beitrag von BurningSoul » 18.08.2021 16:13

Dann hat Eberl ja nicht "einen auf Baumann" gemacht. Baumann wäre gut beraten gewesen, wenn er "einen auf Eberl" gemacht hätte.
Zudem war und ist die Ausgangslage überhaupt nicht vergleichbar. Favre kam am 14. Februar 2011, wir waren zum damaligen Zeitpunkt sieben Punkte hinter dem rettenden Ufer bei noch 12 verbleibenden Spielen. Bremen zum Vergleich stand letzte Saison am 22 Spieltag fünf Punkte vor der Relegation, hatte sogar noch ein Spiel mehr zur Verfügung (Nachholspiel gegen Bielefeld) und hat es vergeigt.

Hätte, wenn und aber sind immer ganz schlechte Berater beim Fußball. Welche Qualitäten hatten die Chancen von Leverkusen bei dem 6:3-Sieg von uns? Ich kann mich an ein Spiel gegen Leverkusen von vor zwei oder drei Jahren erinnern. Bayer war drückend überlegen, hatte über 20 Torschüsse, während wir vielleicht eine handvoll Chancen hatten. Am Ende gewannen wir 1:0. Leverkusen war zwar überlegen, aber von den über 20 Torschüssen waren vielleicht 2 Chancen wirklich gefährlich. Der Rest waren irgendwelche einfachen Schüsse aus der zweiten Reihe oder Schüsse, die am Tor vorbeigingen.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Borussia im TV

Beitrag von lutzilein » 18.08.2021 17:39

Immer dieses XXX Nachtreten! Wir wurden in dieser Saison beschissen bis zum gehtnichtmehr!
Und was Spiele gegen Leverkusen angeht: Ich kann mich an eines erinnern, wo wir zur Halbzeit 3:0 führen mussten aber das Runde nicht ins Eckige wollte und wir dann deutlich verloren!
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 18.08.2021 18:57

Mit Nachtreten hat das nichts zu tun. Es geht um die richtige Einordnung der jeweiligen Resultate !

Wenn Fans solch ein 6:3 wie sonstwas abfeiern und dabei die nichtbundesligatauglichen Abwehrmängel ignorieren ist das eine Sache. Wenn Hauptverantwortliche Trainer wie Frontzeck samt Betreuerstab dies ebenfalls machen und der damalige Sportdirektor monatelang dabei zusieht, das war leider Eberl, ist das mit fahrlässig noch freundlich umschrieben. Fast vereinsschädigend träfe es besser.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Borussia im TV

Beitrag von BurningSoul » 18.08.2021 19:38

Es gibt Spiele, die sind verrückt. Wie auch das damalige 6:3. So etwas einordnen kann eigentlich kein Trainer. Drei Gegentore sind zu viel. Weiß Frontzeck, weiß jeder Trainer. Sechs geschossene Tore sind auch etwas besonderes. Solche Spiele sind so verrückt, da kann man nicht viel analysieren. Das ist ein Spektakel, was es in der Form vielleicht alle paar Jahre gibt. Solche Spiele sind "logisch" einfach nicht zu erklären.

Gerade mit Blick auf das letzte Jahrzehnt Eberl deshalb ans Bein pi**en zu wollen wirkt einfach lächerlich. Zumal Eberl zum damaligen Zeitpunkt reagiert hat. Dass er an Frontzeck festhielt, lässt sich einfach mit Frontzecks vorheriger Saison erklären, die den frühzeitigen Klassenerhalt und Platz 12 brachte. In der Zeit nach Hochstätter und Pander durchaus ein Erfolg. Nach der Hinrunde hatten wir nur 10 Punkte und fünf Punkte Rückstand auf die Relegation. Schlecht, aber mit Nordtveit, Stranzl und Mike Hanke holte Eberl in der Wintertransferphase drei Spieler, die die Defensive stärken und die unser Spiel nach vorne erfolgreicher machen sollte. Zudem Michael Fink als Leihe von Besiktas. Zusätzlich verließen die beiden unzufriedenen Spieler Bradley und Bobadilla uns, was etwas mehr Ruhe brachte. Nachdem Eberl dann merkte, dass die Transfers nicht ausgereicht haben, hat er Anfang Februar Frontzeck entlassen, Favre geholt und die restlichen 12 Spiele + 2 Relegationsspiele muss man wohl nicht mehr erklären.

Hätte Eberl früher reagieren können? Vielleicht. Wäre Favre zu einem früheren Zeitpunkt/nach der Hinrunde verfügbar gewesen? Weiß man nicht. Mit Blick auf die Relegation und die geilen Jahre danach, sind mir die fünf Spiele die Frontzeck in der Rückrunde bekommen hat, absolut gleichgültig. Wenn "fast schon vereinsschädigend" heißt, dass wir sechs Jahre von 10 europäisch spielen, dann sollten manche hier wirklich ihre Ansprüche überdenken.

Sorry für Off-Topic, weil das Thema ist ja "Borussia im TV", aber ich wollte den Beitrag des Users "Weisweilerrose" nicht unkommentiert lassen.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 18.08.2021 21:09

Das Vereinsschädigend bezog sich auf das nahezu uneingeschränkte Vertrauen von Eberl in Frontzeck anstatt zeitnah auf den Tisch zu hauen und Frontzeck intern die Meinung zu sagen was er von den Auftritten hält, so wie er es später bei Hecking und Rose teilweise tat !

Im Übrigen war dieser 12. Platz insgesamt betrachtet ein Witz. Da wäre Platz 15 oder die Relegation bereits gerechtfertigt gewesen. Eben von Platz 12 ließ sich Eberl samt Königs usw. blenden anstatt da bereits konsequente Analyse zu betreiben. Dann hätte es das ganze Drama nie gegeben !

Abschließend darf eine vergangene Saison, egal wie gut sie tabellarisch verlief, niemals ein Grund sein länger an dem Trainer festzuhalten als finanziell vertretbar, wenn es aktuell sehr schlecht läuft ! Da zählt das hier und jetzt !

Max tritt den Fans & Medien gegenüber eh rigoroser auf als dem eigenen Personal gegenüber, was ich nicht gut finde. PK Aussagen wie "Diese Dumpfbackenfans" klingt intern bei der Mannschaft "Euer Auftritt war heute nicht Borussiawürdig."


Was mir gerade einfiel, Borussia könnte eine Art Doppelpasssendung ins Leben rufen, wo sich 1x pro Woche Eberl & Jemand aus dem Trainerstab mit einer Hand voll Fans und Ortsmedien wie der Rheinischen Post trifft um über das vergangene Spiel zu diskutieren. Dann würden Eberl und die betreffende Person aus dem Trainerstab haut- und zeitnah mitbekommen was den Fans bei dem Spiel aufgefallen ist, was falsch lief usw.

Gerade für die Heimspiele fände ich sowas wichtig, weil Eberl immer predigt wie wichtig der Mannschaft die Unterstützung im Park sei !
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Borussia im TV

Beitrag von BurningSoul » 18.08.2021 21:47

Jetzt bewegen wir uns wieder im Raum der Spekulationen. Woher willst du wissen, dass Eberl nicht intern mit Frontzeck über die Spiele gesprochen hat und vielleicht auch seine Unzufriedenheit ausgedrückt hat? Woher willst du wissen, dass es das "ganze Drama" nicht gegeben hätte, wenn Eberl früher bezüglich der Personalie Frontzeck reagiert hätte? Oder hast du eine Maschine, die in ein Paralleluniversum schauen kann. Falls ja, wie stehen wir aktuell da? :)

Natürlich könnte Borussia eine kleine Spielanalyse-Sendung produzieren. Aber welchen Sinn hätte das? Welche taktischen Dinge werden Fans sehen, die Hütter, sein Trainerteam und die Spieler nicht auch ansprechen können? Fehler, was lief gut, was muss verbessert werden. Das sieht unsere Mannschaft auch. Einzig die Umsetzung ist dann eine Frage des Willens. Wenn der Trainer die Fehler sieht und keinen Plan B hat, dann kann auch der Papst analysieren. Es wird nichts ändern.

Fans sind wichtig, aber sie sind eben Fans. Sie sind für die Stimmung im Stadion zuständig. Als Gruppe und jeder für sich.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 18.08.2021 22:25

Ich fände solch eine Sendung an sich spannend, egal ob Hütter oder ein anderer Trainer Beobachtungen von Fans später in seine Analysen usw. miteinfliesen lässt.

Da Borussia sich gerne als Familienverein sieht der gerne zum Angreifen ist und bleiben möchte wäre solch eine eigene Sendung, für mich zumindest, passend !

Wenn da ab und an auch ein bis zwei Spieler dabei sind würde das die Mannschaft und Fans noch enger zusammenbinden, gerade in der heutigen Zeit wo nicht nur Eberl oft das Zusammengehörigkeitsgefühl vermisst, welches in engen Spielen, gerade Zuhause gegen schwächere Gegner immer wichtiger wird !

Im Haupttrainingslager wird sowas doch eh schon seit Jahren gehandhabt wo Fans hautnah dabei sein können und sich mit den Spielern usw. austauschen. Sowas wöchentlich als Fohlensendung nach einem Ligaspiel live auf Youtube, Facebook usw. wäre perfekt. Sendezeit 1 Stunde würde reichen.

Puma oder ein anderer Sponsor würde die Sendung präsentieren, neue Fans könnten so erschlossen werden usw.
Zuletzt geändert von Weisweilerrose am 18.08.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
DasFlenst

Re: Borussia im TV

Beitrag von DasFlenst » 18.08.2021 22:26

0:1 Herrmann 👌
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Borussia im TV

Beitrag von Badrique » 19.08.2021 08:52

Wie ist es ausgegangen? Hab gehört war spektakulär :mrgreen:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 19.08.2021 08:58

3:6

In Hälfte 2 wechselte Frontzeck Sebastian Schachten ein. Als ich das sah schüttelte es mich innerlich. Dagegen war Levels auf der anderen Seite die reine Wohltat. :)

Bailly hatte auch in dem Spiel seinen Spezialmoment als er meinte beim Rauslaufen mit einer Hand gegen Kießling den Ball auffangen zu müssen, was natürlich schief ging und Kießling unbedrängt zum 2:4 einschieben konnte.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Borussia im TV

Beitrag von lutzilein » 19.08.2021 09:43

Mich schüttelt, wie hier Fake-News verbreitet werden! Von wegen 8 oder 9 Tore für Leverkusen möglich... Der Sieg war auch in dieser Höhe hoch verdient.
Und dieses Bailly-Bashing! In seiner ersten Saison war er ne Granate und dann gab es diesen verhängsvollen Unfall plus sehr dubiose private Verwicklungen durch seinen Bruder.
Was sich manche Leute ausdenken ist schon trumpesk.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 19.08.2021 10:02

Das mit den 8 bis 9 Gegentoren war von mir übertrieben, das ist richtig. Trotzdem war das Abwehrverhalten alles andere als souverän. Lediglich Dante hatte den Laden hinten im Griff, Brouwers zum Teil ebenfalls.

Was Bailly angeht, da wurden nur Dinge erwähnt die den Tatsachen entsprechen. Natürlich hatte Bailly viele gute Spiele für uns bestritten, er wurde daher nicht umsonst deswegen mit Bayern in Verbindung gebracht.

Beim Rest bist du allerdings ziemlich gutgläubig "verhängnisvoller Unfall". Das mit der auf den Fuß gefallenen Klimaanlage scheinst du heute immer noch zu glauben. :lol: Bailly selbst hatte privat einiges auf dem Kerbholz, was er leider mit zu Borussia nahm und dort versuchte durch solche Aktionen wie dem Eigentor gegen Kaiserslautern finanziell halbwegs wieder auszugleichen.

Von der Sache mit Bradleys damaliger Partnerin abgesehen. Wahrscheinlich hat aber auch da sein Bruder oder wer auch immer schuld und nicht Bailly selbst.

Als sehr toleranter Mensch lasse ich mir vieles gefallen, aber keinen Vergleich mit Leuten wie Trump !
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Borussia im TV

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.08.2021 12:33

Du behauptest also, dass Logan die Ecke von Lautern damals absichtlich ins eigene Tor bugsiert hat und dafür Kohle erhielt. :-x Quelle?
Aber evtl. deute ich deine Aussagen nur falsch - was ich schwer hoffe.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Borussia im TV

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.08.2021 12:34

DasFlenst hat geschrieben: 18.08.2021 22:26 0:1 Herrmann 👌
Da war er wirklich noch blutjung und sauschnell.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 19.08.2021 12:50

Lattenkracher64 hat geschrieben: 19.08.2021 12:33Du behauptest also, dass Logan die Ecke von Lautern damals absichtlich ins eigene Tor bugsiert hat und dafür Kohle erhielt. :-x Quelle?
Aber evtl. deute ich deine Aussagen nur falsch - was ich schwer hoffe.
Das Eigentor passierte ja erst im zweiten Anlauf. Bei der ersten Faustaktion ging der Ball nicht rein, das sah schon komisch aus. Beim eigentlichen Tor war es ganz offensichtlich, dass es Absicht war da kein Gegenspieler ihn bedrängte. Seine Reaktion danach war auch entsprechend, kein sich darüber aufregen.

Ein Lauterer Spieler hatte auch hinterher erwähnt, dass vor dem Spiel darauf hingewiesen wurde die Eckbälle gezielt auf Bailly zu flanken weil entsprechende Infos vorlägen.

Das war alles in der Zeit als es bei Bailly privat Unruhe gab, dazu die Sache mit der "Klimaanlage".

Solche Dinge klingen natürlich äußerst unangenehm, gerade wenn es sich um Spieler des eigenen Vereines handelt. Die Sache mit Bradleys Frau/Freundin war am Ende wohl nur noch die Spitze. Deswegen verließ Bradley auch Borussia obwohl es keinerlei Anzeichen für einen Abgang von ihm gab !

Dass diese Dinge seitens Borussias nie wirklich aufgeklärt wurden ist nichts außergewöhnliches. Welcher Verein möchte sowas schon gerne vollumfänglich aufklären, siehe Bayern mit Breno, Hoeneß usw.
DasFlenst

Re: Borussia im TV

Beitrag von DasFlenst » 19.08.2021 13:19

Gewagte Behauptung(en) :shock:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Borussia im TV

Beitrag von fussballfreund2 » 19.08.2021 13:32

Weisweilerrose hat geschrieben: 19.08.2021 10:02
Als sehr toleranter Mensch lasse ich mir vieles gefallen, aber keinen Vergleich mit Leuten wie Trump !
Wenn du das nicht willst, solltest du hier nicht solch haarsträubende Geschichten erzählen, die nur auf " Erzählungen und abenteuerlichen Vermutungen gründen. Ansonsten musst du dir den Vergleich mit Trump wohl gefallen lassen.

Außerdem war ich damals bei besagtem Spiel im Stadion und hab mich als Fan von Borussia in Grund und Boden geschämt, wie die Nordkurve mit ihrem eigenen Torwart während des Spiels umgegangen ist. Das war unmenschlich. Und das war Realität und kein Hörensagen...
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Borussia im TV

Beitrag von Weisweilerrose » 19.08.2021 13:50

Als Bailly bei uns anfing konnte ich mir sowas auch niemals vorstellen. Seine Leistungen waren gut bis sehr gut, teilweise sogar außergewöhnlich. Bayern & Barca wenn ich nicht irre waren interessiert, zumindest wurde dies gemunkelt. Angeblich hatte Bayern sogar bei Eberl ein Angebot hinterlegt.

Bailly war auch Teil der belgischen Nationalmannschaft, hatte gute Chancen die Nummer 1 zu werden.

Dann kam die Sommerpause, plötzlich die Meldung Bailly habe sich im Urlaub verletzt, bzw. ihm sein bei der Hausarbeit die Klimaanlage auf den Fuß gefallen. Da dachte ich gleich, was für ein Unsinn. Was für eine Klimaanlage soll das sein die einem während der Hausarbeit auf den Fuß fällt ? Klimaanlagen sind meistens fest montiert, mobile Klimaanlagen haben ordentlich Gewicht.

Unter Frontzeck war Bailly nur noch Ersatz. So schnell wie er sportlich aufstieg ging es mit ihm auch wieder bergab. Unter Favre war er nochmal kurzfristig die 1 bis er von ter Stegen gegen Köln entgültig abgelöst wurde.

Alles weitere ist bekannt. Bailly wurde ausgeliehen, diese Leihe wurde beizeiten beende und der Vertrag 1 Jahr vor Ablauf mit Borussia aufgelöst.


@fussballfreund2. Es geht darum, ich hätte Eigenschaften wie Trump, dies finde ich nicht ok, weil ich zu Dingen stehe und zugebe wenn sie nachweislich falsch waren ! Bei Trump ist das genaue Gegenteil der Fall. Er zweifelt auch heute noch die Wahl von Biden an.

Dass diverse Reaktionen bei dem Lauternspiel alles andere als kinderfreundlich waren ist zutreffend. Weshalb es diese Reaktionen zu Bailly gab hast du dich scheinbar nie gefragt, oder ?

Einige Dinge waren gegenüber Bailly unfair, das ist ebenfalls richtig. Da wurden andere Dinge dazugenommen welche eigentlich Richtung Frontzeck gingen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Borussia im TV

Beitrag von Borusse 61 » 01.09.2021 12:01

DFB - Pokal : Heimspiel gegen die Bayern live in der ARD !

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... in-der-ard
Antworten