Marcus Thuram [10]

Gesperrt
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 14.05.2022 21:27

Wie ist er denn bei der Einwechslung begrüsst worden?
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von raute56 » 14.05.2022 21:40

Mit dem Rufen seines Namens.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von fussballfreund2 » 14.05.2022 21:41

Eher emotionslos. Weder viel Applaus, noch Pfiffe...
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.05.2022 22:27

Vielleicht kann Lucien ihn wieder zu alter Stärke bringen. Spricht ja auch Französisch.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Further71 » 20.05.2022 22:46

Derzeit ist er in London...ich glaube nicht dass er bleibt.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Nocturne652 » 20.05.2022 22:49

Glaube ich auch nicht. Er wollte/sollte ja schon vor einem Jahr weg. Kann mir nicht vorstellen, dass nach dieser Seuchensaison ein Umdenken stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Raute im Herzen » 20.05.2022 23:20

Further71 hat geschrieben: 20.05.2022 22:46 Derzeit ist er in London...ich glaube nicht dass er bleibt.
Nicht mehr. Die letzte Story sah nach Paris/Champs Elysees aus.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6342
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Titus Tuborg » 20.05.2022 23:21

Kann ruhig wechseln, sehe ich anders als bei Plea...Etwas Kohle brauchen wir übrigens auch noch...
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3157
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 08.06.2022 21:14

Reißen sich die Interessenten um ihn? Mit seinen dürftigen Leistungen dürfte er nicht so viele Angebote erwarten. Und wir sicher nur eine Summe , die kaum den zweistelligen Millionenbereich erreichen wird.....
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Further71 » 09.06.2022 08:13

Hier mal eine Zusammenfassung eines Interviews, kopiert aus dem TM Forum.
Unterm Strich nicht sehr überraschend, dass ein Ibo fehlt und die french connection sich von Beginn an ziemlich abgekapselt hatte ist nicht so neu.

Borussia Mönchengladbach
frank_schleck
Beiträge: 1.141
#3096 Marcus Thuram [10]
09.06.2022 - 00:37 Uhr
Heute Abend ist ein interessanter Video-Podcast erschienen, in dem Ticus auf Sport News Africa (z.B. YouTube) u.a. mit Ibo Traore auch über seine bisherige Karriere und viele Dynamiken bei Borussia spricht. Das Ganze ist komplett französischsprachig und nicht allzu leicht zu verstehen. Habe trotzdem versucht, möglichst viele Aspekte des Ganzen zu verstehen und ein paar interessante Sachen rausgehört - nicht wenig Plausch aus dem Nähkästchen dabei:

- bei der Verpflichtung von Ticus waren eigentlich nur noch Olympique Marseille und Borussia ernsthafte Optionen. Insgesamt fiel das Pendel dann aufgrund der großen französischen Spielerschaft (v.a. Alassane Plea) und aufgrund des Trainers für Borussia aus. --> Spricht auch dafür, dass Ticus sicher nicht wenig verdienen wird und dass er sich in der Nähe der kolportierten Zahlen bewegen könnte, wenn man mit OM konkurrieren musste. Zumal es ja noch florierende Vor-Corona-Zeiten waren und Borussia zum Großangriff blies. 5 Mio und Topverdiener käme mir aber immer noch sehr hoch vor für einen damals noch nicht sooo bekannten Spieler. Aber gut.

- Marco Rose hat bis heute einen ungebrochen hohen Stellenwert bei Ticus. Es habe eine besondere Verbindung zwischen den Beiden gegeben. Roses Nachfolger hätte ihn mit den Worten empfangen "Ich bin nicht Marco Rose, du bist hier kein Star-Spieler" - nicht allzu überraschend erweckt er bei den Erzählungen nicht gerade den Eindruck, als ob ihm das allzu sehr gefallen hätte. Er wolle zwar nicht als Star gesehen werden; trotzdem sei das ein anderer Einstieg in die Zusammenarbeit als mit Rose gewesen.

- Ticus beurteilt den Abgang von Ibo Traore als gravierend und sagt, Ibo habe als absolutes Bindeglied zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Mannschaft fungiert - sein Wegfall sei bis heute nicht kompensiert worden. Er selbst sieht sich weder sprachlich noch vom Standing im Club her in der Lage, einem Lars Stindl auf Augenhöhe entgegenzutreten; scheint der Balance in der Mannschaft nicht gut getan zu haben. (Idee dazu: Warum hat man Ibo nicht als Integrationskraft im Kader gehalten wie man einst Jörg Stiel für die Integration von Arango und Bobadilla zurückholte?) Trotzdem sei vor allem der deutschsprachige Teil der Mannschaft sehr bemüht, auch die französischsprachigen Leute zu integrieren und spricht mittlerweile selbst teilweise französisch.

- Er gibt am Ende des Podcasts auch offen zu, dass er im letzten Sommer seinen Wechselwunsch klar kommuniziert habe (Traore schätzt diese Kommunikation soweit ich ihn da verstehe als Fehler ein) und dass es dann nicht wie erhofft geklappt habe. Mit Inter sei aber noch nichts fix gewesen. Zugleich beurteilt er das Ende von Matze Ginters Gladbach-Zeit als "sehr unschön und mit Pfiffen" und erweckt an der Stelle nicht unbedingt den Eindruck, einen Abgang wie Matze Ginter hinlegen zu wollen.

--> Wenn ich mein Bauchgefühl und die Informationen (z.B. aus dem Podcast) zusammenpacke, würde ich dazu tendieren, in diesem Sommer einen im Vergleich zur Einkaufssumme verlustfreien Verkauf anzustreben, wenn irgendwie möglich. Eine Verlängerung halte ich nach allen bekannten Infos für wirklich schwierig, zumal man Ticus vermutlich sogar Gehaltseinbußen schmackhaft machen müsste - selbst wenn er das negative Beispiel des unschönen Ginter-Abgangs vor Augen hat und sich von einem neuen Trainer nochmal mitreißen lässt.
Eine solide Ablöse und eine große Entlastung in Sachen Gehalt könnten dann bestimmt auch Spielräume für den angestrebten Umbruch eröffnen.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1052
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Vorstopper » 09.06.2022 09:03

Ja, die liebe Integration im Kontext mit der Landessprache...ist mir in allen Lebenslagen schon immer ei Rätsel gewesen, aus welchem Grund man sich nicht um das erlernen der Sprache seiner neuen Wahlheimat bemüht.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9183
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von McMax » 09.06.2022 09:30

Fällt Menschen unterschiedlich leicht eine Sprache zu lernen

Tikus hat Gladbach wahrscheinlich nur als Zwischenstation gesehen und dachte sich für die zwei Jahre erspare ich mir das lernen

Faulheit, vor allem wenn du einen Haufen französischer Kollegen im Team hast
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Zaman » 09.06.2022 09:42

ob es schwer fällt oder nicht, wenn ich nach spanien ziehe, kann ich wohl kaum erwarten, dass man mir dort gnädigerweise auf deutsch weiterhilft, wenn ich dort arbeiten will, also lerne ich gefälligst die landessprache, sie sollen sie ja nicht perfekt beherrschen, aber sich mal ein beispiel an wendt nehmen oder dergleichen, die konnten das auch alle lernen, also bitte, sonst ab dafür, wenns ihm nicht passt, kein verlust
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9183
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von McMax » 09.06.2022 09:47

Vlt hat man intern auch auf Embolo gehofft als Bindeglied.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von borussenmario » 09.06.2022 10:16

Voll witzig hier. Ein kleines Geheimnis für euch, Marcus Thuram ist ein absolutes Sprachtalent, spricht und versteht etwa 10 Sprachen, in denen er sich verständlich machen kann, unter anderem auch, na? Richtig, deutsch. Laut Korell sind es gefühlt sogar 15 Sprachen. :wink:

Zudem spricht er 4 Sprachen fließend, französisch, englisch, italienisch und spanisch. :winker:

An der Sprache sollte es also nicht liegen, alles klar? :wink:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Raute s.1970 » 09.06.2022 11:12

Further71 hat geschrieben: 09.06.2022 08:13 - Marco Rose hat bis heute einen ungebrochen hohen Stellenwert bei Ticus. Es habe eine besondere Verbindung zwischen den Beiden gegeben. Roses Nachfolger hätte ihn mit den Worten empfangen "Ich bin nicht Marco Rose, du bist hier kein Star-Spieler" - nicht allzu überraschend erweckt er bei den Erzählungen nicht gerade den Eindruck, als ob ihm das allzu sehr gefallen hätte. Er wolle zwar nicht als Star gesehen werden; trotzdem sei das ein anderer Einstieg in die Zusammenarbeit als mit Rose gewesen.
Ich persönlich glaube dem Herrn Thuram kein einziges Wort. Wer seinem Arbeitgeber gegenüber solch ein Verhalten an den Tag legt,
wie Thuram es getan hat, ist für mich die Unglaubwürdigkeit in Person. Mit seinen dubiosen Aussagen bezüglich Rose und Hütter will er
meines Erachtens ausschließlich sein katastrophales Verhalten auf dem Rasen einigermassen kaschieren.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Farke mit solchen Leuten keinen Neuaufbau bei uns plant.
Further71 hat geschrieben: 09.06.2022 08:13 - Ticus beurteilt den Abgang von Ibo Traore als gravierend und sagt, Ibo habe als absolutes Bindeglied zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Mannschaft fungiert - sein Wegfall sei bis heute nicht kompensiert worden. Er selbst sieht sich weder sprachlich noch vom Standing im Club her in der Lage, einem Lars Stindl auf Augenhöhe entgegenzutreten; scheint der Balance in der Mannschaft nicht gut getan zu haben. (Idee dazu: Warum hat man Ibo nicht als Integrationskraft im Kader gehalten wie man einst Jörg Stiel für die Integration von Arango und Bobadilla zurückholte?)


Er hätte man lieber einen Deutschkurs besuchen sollen, anstatt einem imaginären Bindeglied nachzutrauern.
Anstatt sich immer neue Varianten zur Darstellung seiner Unlust auszudenken, hätte er versuchen sollen,
sich einigermaßen deutschsprachig zu artikulieren. Dann ist auch keine Integrationskraft notwendig.
Gott sei Dank sieht das unser neuer Trainer ebenso. Sprachlich gesehen.
Und wenn er einem Lars Stindl auf Augenhöhe entgegentreten möchte, muss er noch sehr sehr viel lernen.
Insbesondere charaktermässig.
Further71 hat geschrieben: 09.06.2022 08:13 Zugleich beurteilt er das Ende von Matze Ginters Gladbach-Zeit als "sehr unschön und mit Pfiffen" und erweckt an der Stelle nicht unbedingt den Eindruck, einen Abgang wie Matze Ginter hinlegen zu wollen.
Was für einen Abgang Thuram hinlegt, ist völlig zweitrangig. Von Bedeutung ist ausschließlich,
daß er endlich einen Abgang hinlegt.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von ColaRumCerrano » 09.06.2022 12:15

"Trotzdem sei vor allem der deutschsprachige Teil der Mannschaft sehr bemüht, auch die französischsprachigen Leute zu integrieren und spricht mittlerweile selbst teilweise französisch."

kann man sich nicht ausdenken sowas - wenn ihr schon kein deutsch lernt um euch hier einzuleben (man braucht ja im Alltag keine Kommunkiation...) lernt der Rest der Mannschaft halt französisch :lol:


Bitte lass es mit Thuram diese Wechselperiode was werden.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Der Weggezogene » 09.06.2022 12:40

Mal ne Frage, hat Borussia wirklich keinen "Integrationshelfer" für ausländische Spieler? Keine Angebote zur Erlernung der deutschen Sprache?
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2503
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von mojo99 » 09.06.2022 12:55

Was für ein Unterschied zu Ribery, der sich von Anfang an versucht hat, voll zu integrieren.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9989
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Marcus Thuram [10]

Beitrag von Further71 » 09.06.2022 13:14

Der Weggezogene hat geschrieben: 09.06.2022 12:40 Mal ne Frage, hat Borussia wirklich keinen "Integrationshelfer" für ausländische Spieler? Keine Angebote zur Erlernung der deutschen Sprache?
Ich denke dass Olli Neuville mehr oder weniger als solcher fungieren soll, da er mehrere Sprachen spricht (auch frz.).
Aber er ist vom Naturell her natürlich ein anderer Typ als ein Traoré.
Gesperrt